boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 08.10.2013, 21:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.501 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1
Was für ein Aufwand , kauft euch ein Sack Katzenstreu , 2 Eimer und gut ist es .
Mache ich ich seit Jahren so
Interessant!
Nimmt das Zeugs auch Feuchtigkeit aus der Luft auf, also Wasserdampf?
Ich dachte bisher, es nimmt nur richtig Flüssiges auf, hat also eigentlich nur so eine Art Schwammwirkung.....
Alt 08.10.2013, 22:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Wasserdampf aus der Luft aufnehemen, geht wohl nur mit Katzenstreu auf Silkatbasis. Die mineraischen Streus auf Bentonit und die pflanzlichen funktionieren da kaum. Und in der Tat, optimiert sind die Katzenstreus fürs aufnehmen von Flüssigkeit.
Ansonsten ist Calziumchlorid wasserfrei schon ein sehr guter Luftfeuchtigkeitsbinder, wenn man den Preis und die Handhabung berücksichtigt. Das Zeug nimmt etwa die 2,5 fache Menge des Eigengewichtes an Wasser auf und trocknet bei verschlossenen Räumen runter bis auf 5% relative Feuchte. Im Winter hat Luft bei 10 Grad und 50 % relativer Feuchte etwa 5 g/Kubikmeter Luft. Mit 1 kg Calziumchlorid kann man da theoretisch schon 500 Kubikmeter Luft trocken bekommen. Nur hilft das nix, wenn per Durchzug die feuchte Luftmenge dauernd erneuert wird.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2013, 10:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wäre schön, wenn du uns das verraten würdest, wie das gehen soll, gerade bei einem Boot !!
Dieter , mit der richtigen Plane ist das kein Ding , ich habe mir in HR eine Plane nach Maß anfertigen lassen , die liegt so eng an das Mäuse usw. nicht reinkommen . In den Borddurchlässen steck ich immer ganz fest Lappen rein , so hatte ich in über 12 J keine Sorgen .
Nun hatte ich ein 7 M RIB , dafür habe ich mir auch eine Plane machen lassen , an einen Rib ist es ein Megagau wenn Mäuse den Schlauch kaputt machen würden ! Mein Boot steht ca. 9 Monate in Rab unter der Plane in einer Privaten Marina auf den Land . Wichtig ist alles an Lebensmittel von Bord zuholen und das Boot gründlich sauber machen .
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2013, 23:00
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Also mit der Luftfeuchtigkeit ist es wie nachfolgend.
je wärmer die Luft ist umso mehr Luftfeuchtigkeit kann sie aufnehmen.
Darauß schließt sich, dass man durch kalte Luft trocknen kann. Das macht z b die Klima im Auto auch, oder auch euer Kühlschrank zuhause.
Das beste für das Boot ist eine gute Durchlüftung.
Feuchtigkeit mit ner Strumpfhose einzusammeln funktioniert nur bei Nebelschwaden.Die feinen Tröpfchen verfangen sich in dem feinen Netz, verbinden sich zu einem großen Tropfen und fließen dank Schwerkraft nach unten.
Wenn einer mit Trocknern arbeiten will, so muß er das Boot hermetisch von der Außenwelt abschotten und dann innen austrocknen.Damit kann man dann sogar Feuchtigkeit aus Holz raußziehen.
Die Bundeswehr macht das Z B bei der Langzeiteinlagerung von rostanfälligen, feuchtigkeitsempfindlichem Material.
Wenn ihr jetzt das Boot im relativ warmen Zustand einpakt und es weg stellt, dann kondensiert die Luft wenn es jetzt kälter wird und es bleibt feucht innen.
Wenn ihr aber für gute Durchlüftung sorgt, gibt es grundsätzlich keine Probleme.
Alt 12.10.2013, 09:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.822 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dieter , mit der richtigen Plane ist das kein Ding , ich habe mir in HR eine Plane nach Maß anfertigen lassen , die liegt so eng an das Mäuse usw. nicht reinkommen . In den Borddurchlässen steck ich immer ganz fest Lappen rein , so hatte ich in über 12 J keine Sorgen .
Nun hatte ich ein 7 M RIB , dafür habe ich mir auch eine Plane machen lassen , an einen Rib ist es ein Megagau wenn Mäuse den Schlauch kaputt machen würden ! Mein Boot steht ca. 9 Monate in Rab unter der Plane in einer Privaten Marina auf den Land . Wichtig ist alles an Lebensmittel von Bord zuholen und das Boot gründlich sauber machen .
den letzten Hinweis betrachte ich als selbstverständlich, aber sonst, bin ich da eher skeptisch, denn wo Mäuse überall durch und hochkommen wird zu 90% unterschätzt....
die haben sogar Kunststoffgitter an Wohnwägen unten durchgeknabbert und sind an den Lüftungen rein, oder über das winzige Loch eines Wohnwagenwasserablaufts mit 90° Knick.... eine eng anliegende Plane ist auf alle Fälle für eine Maus überhaupt kein Hinderniss...

sei froh, dass in Rab genügend Katzen herumstreichen, die halten dein Boot wohl von diesem Getier fern ;o)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2013, 09:22
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Dieter , mag sein , dann habe ich vielleicht immer Glück gehabt . Auf den Grundstück läuft nachts immer ein Hund rum , hoffe der jagt Mäuse .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2014, 05:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.000 Danke in 4.064 Beiträgen
Standard

Ab Donnerstag, 18.09.2014, wieder bei Aldi Nord:

„Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.“
(Stephen Hawking)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2014, 19:08
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Denkt ihr, dass das reicht oder diffundiert durch sämtliche Ritzen und kleinste Öffnungen frische (und somit feuchte) Außenluft in den Motorraum?
Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten.
Vorab...Diffusion wäre das kleinse Problem. Durch Ritzen und Öffnungen diffudiert nichts. Da weht es lustig durch.

Glaubst du, dass du es soweit abgedichtet bekommst, dass bei wechselnden Temperaturen ein Über- oder Unterdruck in dem von dir abgedichteten Raum entsteht?
Wenn nicht, wird die Luft, die den Druckausgleich schafft auch die in ihr enthaltene Feuchtigkeit mit transportieren.

Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2014, 07:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das steigert sich wieder wieder in seltsame Dimensionen mich noch seltsameren Tipps!
Bitte die paar Euro anlegen für so einen Trockner von z.B. Aldi and ab ins Boot damit!Nachfüllpackungen gibt es dafür auch in jedem Baumarkt!
Das reicht sehr gut zum Überwintern,grade in einer Halle, und wird von mir schon seit Jahren gemacht.Da bastel ich doch nicht rum mit Eimern und offenem Salz etc rum!

@ Fritz
Ich lasse die Hatch auch immer 10-15cm offen!
Mfg Michael

Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2014, 17:07
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain

Boot: Baja 232
711 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Ah, da wurde ein alter Thread wieder ausgegraben... aber der Hinweis, dass es die Entfeuchter bald wieder bei Aldi gibt ist ja gut.

Letzten Winter habe ich im Motorraum zwei große Eimer mit jeweils einer Strumpfhose reingestellt. Auf die die Strumpfhose dann das Calciumchlorid draufgepackt, Hatch ganz zu und fertig.

Die Eimer waren nach ein paar Monaten knapp halb voll und das Calciumchlorid in der Strumpfhose weitgehend aufgebraucht.

Von dem geschlossenen Hatch habe ich mir eine möglichst geringe Durchlüftung des Motorraumes versprochen. Dies erscheint mir bei der Verwendung von Luftentfeuchtern sinnvoll...

Spricht etwas gegen diese Variante?
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35