boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2014, 09:30
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer sagt aber, dass er die Unterlagen nicht hat und das Boot nur unter diesem Hinweis verkauft. Wie soll ich dann da rankommen??
Wenn du Interesse an dem Boot hast, würde ich spätestns jetzt mal beim Hauptzollamt deiner Region anrufen, besser noch vorbeifahren.
Ich weiß ja nicht , wie groß die Investition ist, aber bevor man hier Fakten schafft, sollte man sich schon mal schlau machen. Wenn der Bootspreis unter 10.000,- € ist, ist das Risiko ja überschaubar. Bei großeren Summen würde ich mich dem Risiko aber nciht aussetzen.

Geändert von milton (26.09.2014 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.09.2014, 12:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Wenn du Interesse an dem Boot hast, würde ich spätestns jetzt mal beim Hauptzollamt deiner Region anrufen, besser noch vorbeifahren.
Ich weiß ja nicht , wie groß die Investition ist, aber bevor man hier Fakten schafft, sollte man sich schon mal schlau machen. Wenn der Bootspreis unter 10.000,- € ist, ist das Risiko ja überschaubar. Bei großeren Summen würde ich mich dem Risiko aber nciht aussetzen.

Ist erledigt! War gerade beim Zollamt, ich habe eine Kopie der Zulassung gezeigt, beim DYMV kann man mir (wenn ich den Kaufvertrag habe) bescheinigen, dass das Boot seit 1995 zugelassen ist und dann bekomme ich vom Zoll ein T2L-Formular und dann kann ja allem nichts mehr im Wege stehen!

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.09.2014, 13:07
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ist erledigt! War gerade beim Zollamt, ich habe eine Kopie der Zulassung gezeigt, beim DYMV kann man mir (wenn ich den Kaufvertrag habe) bescheinigen, dass das Boot seit 1995 zugelassen ist und dann bekomme ich vom Zoll ein T2L-Formular und dann kann ja allem nichts mehr im Wege stehen!

Gruß,
Heiko
Gratuliere. T2L ist das Zauberwort.
Dann passt doch alles. Viel Spaß mit dem Boot und zeig mal Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.09.2014, 13:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow;
(..) gibt es denn auch Kontrollen auf dem Wasser? (..)
Die letzte in DE publizierte Großrazzia war 2009.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.09.2014, 13:45
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Donnerstag geht es runter, Bilder folgen!
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.10.2014, 07:15
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, aber das

bringt nix, ausser eine minimal bessere Basis für einen Rechtsstreit.


Die Zusicherung eines Privatmannes über die Inverkehrbringung ist für die CE genauso Makulatur, wie die Versicherung er oder ein anonymer Dritter hätte Zölle und Abgaben entrichtet.

Einen Zivilprozess in Italien (dort wäre eine Klage anzustrengen, wenn das Boot in IT registriert ist) sollte man hübsch vermeiden. Zum einen gibt es keine Kostenerstattung für den Gewinner und zum anderen dauern die Prozesse ewig und drei Tage (es gibt Rechtssituationen, in denen ein Prozess in der EU durch Anhängigmachen eines Gerichtsverfahrens in Italien blockiert werden kann - das wird als "italienisches Torpedo" bezeichnet).

Ein kurzfristiger Bootskauf in Italien scheitert schon an den Zahlungs- und Registervorschriften. Barzahlung ist ab 1000 EUR verboten und ein in Italien registriertes Boot muss, soweit ich weiß, notariell umgeschrieben werden.
Oh jeh da wurde ich aber tunlichst die Finger davon lassen ausser mir ware es langweilig und brauche zum Zeitvertreib so ne Aktion
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2014, 08:11
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Oh jeh da wurde ich aber tunlichst die Finger davon lassen ausser mir ware es langweilig und brauche zum Zeitvertreib so ne Aktion
Es ist in Deutschland registriert und der Besitzer ist ebenfalls Deutscher. Soll wohl klappen...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.10.2014, 08:55
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 194
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,

lass Dich nicht bange machen. Hat ein Freund von mir letztes Jahr auch durch. Das Boot war in Lignano und war in D registriert, Verkäufer war ebenfalls aus D. Kein Problem, Verkauf eines registrierten Bootes. Wie mork ebenfalls beschrieb, da passiert nichts.

Meins war ursprünglich von einem Schweizer Händler angeboten, der Besitzer war ebenfalls aus D und das Boot hatte eine Zulassung in D. Nur bei meinem war der Original-KV, noch in D-Mark, mit dabei.

Schöne Tage in Italien, Gruss
__________________

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.10.2014, 12:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

War wieder viel Lärm um Nichts.........

Fakt ist......

Steuerschulden verjähren nach längstens 10 Jahren....
wichtig ist, dass das Boot die letzten 10 Jahre in der EU war....
normalerweise interessiert keine Behörde mehr ein Boot BJ 1991
.....und um alles 100%ig abzusichern verlangt man vom Vorbesitzer ein T2L

viel Spass mit deinem Boot.....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.10.2014, 12:46
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.630
Boot: diverse
3.042 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
War wieder viel Lärm um Nichts.........


.....und um alles 100%ig abzusichern verlangt man vom Vorbesitzer ein T2L

wir haben vor ein anderes Boot zu kaufen.
Bauwerft Schweden im Jahr 1999 - bis jetzt in OÖ gelegen - kommt jetzt nach Biograd.
Auf Nachfragen im Zollamt Graz bzg. T2L sagten die mir:
"Sie haben ein Boot gebaut in Schweden im Jahr 1999 (EU) wurde nach Österreich verfrachtet (EU) und wird jetzt weiter verfrachtet nach Kroatien (EU) Somit hat das Boot Gemeinschaftscharakter und ein T2L ist nicht notwendig"

Wenn ich eins wollte könnte ich mir beim Transport am Zollplatz in Spielfeld eines besorgen - ABER ist NICHT notwendig.

lg. Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.10.2014, 12:51
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
wir haben vor ein anderes Boot zu kaufen.
Bauwerft Schweden im Jahr 1999 - bis jetzt in OÖ gelegen - kommt jetzt nach Biograd.
Auf Nachfragen im Zollamt Graz bzg. T2L sagten die mir:
"Sie haben ein Boot gebaut in Schweden im Jahr 1999 (EU) wurde nach Österreich verfrachtet (EU) und wird jetzt weiter verfrachtet nach Kroatien (EU) Somit hat das Boot Gemeinschaftscharakter und ein T2L ist nicht notwendig"

Wenn ich eins wollte könnte ich mir beim Transport am Zollplatz in Spielfeld eines besorgen - ABER ist NICHT notwendig.

lg. Roman

Hallo Roman....das T2L ist auch nicht notwendig....es ist ein Exportpapier....da musst beim Zoll hat a bisserl flunkern....wenn du eines kriegst ist es halt eine nochmalige Absicherung...eigentlich brauchst bei bei BJ 1999 gar nix.....nur Papiere, die belegen, dass das Boot die letzten 10 Jahre in der EU war.....lg Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.10.2014, 13:59
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.630
Boot: diverse
3.042 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Das sollte / wird die Zulassung in Tulln für.die Donau bzw. Die Papiere vom liegeplatz an der Donau belegen
LG Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.10.2014, 14:58
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Es ist in Deutschland registriert und der Besitzer ist ebenfalls Deutscher. Soll wohl klappen...

Gruß,
Heiko

...bist schon auf dem Weg nach Italien ?

sag uns doch schon mal was für ein Boot es wird ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (02.10.2014 um 15:03 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.10.2014, 15:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.082
Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Es ist in Deutschland registriert und der Besitzer ist ebenfalls Deutscher. Soll wohl klappen...

Gruß,
Heiko
Hallo Heiko,

in diesem Sommer hing in vielen Marinas in Kroatien ein Plakat aus, auf dem die Behörden die verschiedenen Zoll- und Steuervorschriften im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt erläutert haben. Ich habe die wesentlichen Inhalte dieses Plakats in einem anderen thread bereits übersetzt. Hier die Dich betreffende Passage noch einmal:

Mehrwertsteuer wird nicht erhoben im Fall, dass nachgewiesen wird:

*dass die Mehrwertsteuer bereits in einem er EU-Mitgliedsstaaten entrichtet wurde, nachzuweisen durch entweder eine Zoll-Deklaration oder eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und /oder ein Zertifikat einer Steuerbehörde über die bezahlte Mehrwertsteuer, und/oder einen Leasing-Vertrag mit Ausweis der Mehrwertsteuer oder vergleichbarer Abgabe oder

*der Tag er Inbetriebnahme des Bootes liegt mehr als 8 Jahre vor dem Eintritt der Republik Kroatiens in die EU, was nachgewiesen werden kann durch:
*ein Schiffs-Registrierungs-Dokument oder ähnliches, das nachweist, dass das Schiff vor dem 01. Juli 2005 angemeldet wurde,
* anderes Nachweise, dass das Schiff vor diesem Datum in Gebrauch war, wie beispielsweise Vignetten, ausgestellt vor dem 01. Juli 2005, Versicherungsnachweise, Marina-Aufzeichnungen, Zertifikate von Hafenmeister-Büros oder polizeiliche Zertifikate von Ein- oder Ausklarierungen, oder
* der zu entrichtende Mehrwertsteuer-Betrag liegt unter 160 Kuna (ca. 22€)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Boot so alt, dass die erste Inbetriebnahme und Anmeldung mehr als 8 Jahre vor dem Beitritt Kroatiens in die EU erfolgte. Darüber brauchst Du einen Nachweis wie oben gefordert. Diesen Nachweis solltest Du dann immer mitführen, vielleicht sogar damit mal zum kroatischen Zoll gehen oder eine Spedition beauftragen das für Dich zu tun.
Übrigens: Nach meinem Wissen ist das hier oft zitierte T2L Dokument keineswegs ein Nachweis über entrichtete Mehrwertsteuer, sondern belegt lediglich den "Gemeinschaftscharakter" des Bootes. Das wiederum hat zollrechtliche HIntergründe. Zoll und Steuer sind aber zwei paar unterschiedliche Schuhe!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 02.10.2014, 15:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Gerd..hast schon recht...es kann auch Gemeinschaftscharakter haben, ohne, dass Mehrwertsteuer bezahlt ist..z.B. ein Händler besitzt ein Boot oder ein gewerbliches Unternehmen.....aber als Privatmann berührt Dich das ja nicht...ausserdem Mehrwertsteuerschuld verjährt glaube ich schon nach 7 Jahren....bis 7 Jahre brauchst auf jeden Fall eine Mehrwertsteuerrechnung extra....aber bei Booten älter als 10 Jahren brauchst eigentlich gar nix (außer Papiere die belegen dass du 10 Jahren in der EU warst)...ein T2L bringt dir halt letzte Sicherheit....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.10.2014, 01:31
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
...bist schon auf dem Weg nach Italien ?

sag uns doch schon mal was für ein Boot es wird ?
Jap! Kurz hinter München. Sch... viel los, Staus ohne Ende.

Eine Cruisers Rogue 3070 soll es werden, mit 2 VP Diesel mit je 200 PS motorisiert.

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.10.2014, 23:40
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ok, jetzt könnt ihr es hier sehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215262

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.