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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.05.2013, 11:45
bauer1 bauer1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Bauer,
ja, genau das habe ich auch vor.
Raymarine sagt: das geht garnicht .
Der Pumpenlieferant http://www.hypro.co.uk/ sagt: kein Problem. Der entscheidende Unterschied zwischen SPX-5 und SPX-10 Corepacks ist der Strom, der am Antriebsausgang elektrisch zur Verfügung gestellt werden kann: Am SPX-5 sind es 10 A, am SPX-10 sind es erinnerlich 15 oder 20 A.
Hypro UK sagt: die kleine Hydraulikpumpe (0.6) zieht im Echtbetrieb keinesfalls mehr als 4-6 A.

Die Teile liegen schon hier bei mir (größerer Steuerzylinder, Sperrblock, Pumpe), aber die Arbeitslust will sich nicht so recht einstellen ...

Aber gut zu wissen, dass das schon jemand vor mir gemacht hat: Wie ist das mit dem Kalibrieren des AP? "Normales" Erst-Setup durchführen und alle Einstellungen finden sich dann (mehr oder weniger) von selbst? Oder gibt es da noch besondere Hürden?

Hallo ghaffi,

genau die gleiche Pumpe habe ich auch verwendet. Für die Einstellung habe ich "Autolearn" laufen lassen und alles war gut.

Der SPX 5 ist mit einer Spitzenleistung von 10 A am Ausgang angegeben, die Sicherung am Ausgang hat sogar 15 A.
Bei langsamer Fahrt und stärkerem Seegang hat der AP schon ordentlich zu tun und der Radantrieb hatte sich da schon manchmal ziemlich gequält angehört. Mit der Pumpe wirkt das unter gleichen Bedingungen ganz entspannt und die Reaktion ist deutlich direkter.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Bauer
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  #27  
Alt 09.06.2013, 16:08
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Moin Leute,

hab jetzt den hier inkl. Baystar-Lenkung liegen und will nun eingebaut werden.

Bericht folgt!
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burki
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  #28  
Alt 09.06.2013, 22:42
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Kannst du was zum preis sagen

Danke

Daniel
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  #29  
Alt 10.06.2013, 05:24
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Moin,

würde vorschlagen, einfach mal bei Lars an zu fragen!
Er spricht deutsch und ist seeehr hilfsbereit
Bestell nen schönen Gruss von mir!
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burki
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  #30  
Alt 07.10.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin,

würde vorschlagen, einfach mal bei Lars an zu fragen!
Er spricht deutsch und ist seeehr hilfsbereit
Bestell nen schönen Gruss von mir!
Moin Burki,

ich habe ein ähnliches Boot wie du (Guymarine GM560) und werde jetzt wegen einem Motorupgrade auch eine neue Lenkung einzubauen. Da überlege ich, ob ich direkt eine hydraulische Lenkung nehme, dann habe ich später die Option einen guten AP nachzurüsten. Bist du zufrieden mit der Kombo Baystar + TMQ AP47H? Zusammen sind das ca. 2000 Euronen, oder? Ich brauche den AP auch zum Schleppen...

Viele Grüße,

Simon
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  #31  
Alt 08.10.2014, 19:01
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Moin Simon,

nur nicht den TMQ!
Die Baystar ist ok und als AP hab ich jetzt den Raymarine EV 100 und der geht gut
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burki
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  #32  
Alt 09.10.2014, 09:58
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Zitat:
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Moin Simon,

nur nicht den TMQ!
Die Baystar ist ok und als AP hab ich jetzt den Raymarine EV 100 und der geht gut
Hast du den Einbau der Hydraulik und des AP selber vorgenommen?

Gibt es eigentlich auch eine Alternative zur Baystar? Ich bin die in Kroatien mit einem BF90 von Honda gefahren und war etwas erstaunt über die Schwergängikeit beim Lenken im Vergleich zu meiner Teleflex. Außerdem ist am zweiten Tag ein Simmerring undicht geworden und dann suppte am Motor das Öl aus der Lenkung in die Wanne. Das waren bisher meine nicht repräsentativen Erfahrungen mit der Baystar.
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  #33  
Alt 09.10.2014, 18:32
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sicher gibt es Alternativen
das einzigste, was mir an der Baystar bisher nicht so gefallen hat, sind die starren Leitungen, desshalb hab ich die Anschlüsse zum Lenk-Zylinder adaptiert und mit Hydraulikschläuchen verbunden
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burki
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  #34  
Alt 11.10.2014, 07:35
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Interessante Lösung mit den Schläuchen und auch die Befestigung am Motorbolzen.
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  #35  
Alt 11.10.2014, 09:26
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die starren Leitungen hätten sich beim Lenken wohl immer hin und her geschoben und das wollte ich nicht.
die Schläuche sind zwar nicht ganz billig, aber das ist es mir Wert gewesen.
Die Adapter hat mir mein Dreher gratis gefertigt, doch er isst gern Fisch
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burki
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