boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2013, 12:45
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Bauer,
ja, genau das habe ich auch vor.
Raymarine sagt: das geht garnicht .
Der Pumpenlieferant http://www.hypro.co.uk/ sagt: kein Problem. Der entscheidende Unterschied zwischen SPX-5 und SPX-10 Corepacks ist der Strom, der am Antriebsausgang elektrisch zur Verfügung gestellt werden kann: Am SPX-5 sind es 10 A, am SPX-10 sind es erinnerlich 15 oder 20 A.
Hypro UK sagt: die kleine Hydraulikpumpe (0.6) zieht im Echtbetrieb keinesfalls mehr als 4-6 A.

Die Teile liegen schon hier bei mir (größerer Steuerzylinder, Sperrblock, Pumpe), aber die Arbeitslust will sich nicht so recht einstellen ...

Aber gut zu wissen, dass das schon jemand vor mir gemacht hat: Wie ist das mit dem Kalibrieren des AP? "Normales" Erst-Setup durchführen und alle Einstellungen finden sich dann (mehr oder weniger) von selbst? Oder gibt es da noch besondere Hürden?

Hallo ghaffi,

genau die gleiche Pumpe habe ich auch verwendet. Für die Einstellung habe ich "Autolearn" laufen lassen und alles war gut.

Der SPX 5 ist mit einer Spitzenleistung von 10 A am Ausgang angegeben, die Sicherung am Ausgang hat sogar 15 A.
Bei langsamer Fahrt und stärkerem Seegang hat der AP schon ordentlich zu tun und der Radantrieb hatte sich da schon manchmal ziemlich gequält angehört. Mit der Pumpe wirkt das unter gleichen Bedingungen ganz entspannt und die Reaktion ist deutlich direkter.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Bauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.06.2013, 17:08
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

hab jetzt den hier inkl. Baystar-Lenkung liegen und will nun eingebaut werden.

Bericht folgt!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.06.2013, 23:42
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Kannst du was zum preis sagen

Danke

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.06.2013, 06:24
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Moin,

würde vorschlagen, einfach mal bei Lars an zu fragen!
Er spricht deutsch und ist seeehr hilfsbereit
Bestell nen schönen Gruss von mir!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.10.2014, 20:06
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin,

würde vorschlagen, einfach mal bei Lars an zu fragen!
Er spricht deutsch und ist seeehr hilfsbereit
Bestell nen schönen Gruss von mir!
Moin Burki,

ich habe ein ähnliches Boot wie du (Guymarine GM560) und werde jetzt wegen einem Motorupgrade auch eine neue Lenkung einzubauen. Da überlege ich, ob ich direkt eine hydraulische Lenkung nehme, dann habe ich später die Option einen guten AP nachzurüsten. Bist du zufrieden mit der Kombo Baystar + TMQ AP47H? Zusammen sind das ca. 2000 Euronen, oder? Ich brauche den AP auch zum Schleppen...

Viele Grüße,

Simon
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.10.2014, 20:01
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Moin Simon,

nur nicht den TMQ!
Die Baystar ist ok und als AP hab ich jetzt den Raymarine EV 100 und der geht gut
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.10.2014, 10:58
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin Simon,

nur nicht den TMQ!
Die Baystar ist ok und als AP hab ich jetzt den Raymarine EV 100 und der geht gut
Hast du den Einbau der Hydraulik und des AP selber vorgenommen?

Gibt es eigentlich auch eine Alternative zur Baystar? Ich bin die in Kroatien mit einem BF90 von Honda gefahren und war etwas erstaunt über die Schwergängikeit beim Lenken im Vergleich zu meiner Teleflex. Außerdem ist am zweiten Tag ein Simmerring undicht geworden und dann suppte am Motor das Öl aus der Lenkung in die Wanne. Das waren bisher meine nicht repräsentativen Erfahrungen mit der Baystar.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.10.2014, 19:32
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

sicher gibt es Alternativen
das einzigste, was mir an der Baystar bisher nicht so gefallen hat, sind die starren Leitungen, desshalb hab ich die Anschlüsse zum Lenk-Zylinder adaptiert und mit Hydraulikschläuchen verbunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04666.JPG
Hits:	194
Größe:	123,3 KB
ID:	574371  
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.10.2014, 08:35
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Interessante Lösung mit den Schläuchen und auch die Befestigung am Motorbolzen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.10.2014, 10:26
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

die starren Leitungen hätten sich beim Lenken wohl immer hin und her geschoben und das wollte ich nicht.
die Schläuche sind zwar nicht ganz billig, aber das ist es mir Wert gewesen.
Die Adapter hat mir mein Dreher gratis gefertigt, doch er isst gern Fisch
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.