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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 04.03.2014, 11:01
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Auch meine Erfahrung mit SE300, aber nur schrauben, bloss nicht Sportclip.
Warum kein Sportclip??
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Gruß
Hans
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  #27  
Alt 04.03.2014, 11:05
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War mir nicht statisch/steif genug.
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  #28  
Alt 04.03.2014, 11:09
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Warum kein Sportclip??

weil der dort sitzt wo er mehr Schaden als alles andere anrichtet
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  #29  
Alt 04.03.2014, 17:50
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Der 300SE FEST verschraubt ist eine Einheit mit dem Unterwasserteil und der Foil kann das "Abstützen" im Wasser statisch ins Heck einleiten, dieses Geclippe hab ich mir angesehen :-/ nuja ich schraub meine Felge ja auch an die Radaufnahme und clippe sie nicht.
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  #30  
Alt 06.03.2014, 13:11
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Ich hatte den SE300 mit Sportclip ca. 5 Jahre in Betrieb.
Hielt bombenfest und funkionierte einwandfrei!

Ca. 2-3 km/h Geschwindigkeitsverlust, aber das Fahrverhalten war
erheblich besser.


Bezüglich "gieren", wie obene schon geschrieben wurde:
Nicht krampfhaft versuchen jede kleinste Kursabweichung gegenlenken zu müssen.... Weniger ist mehr! ;)
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  #31  
Alt 07.03.2014, 05:29
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wenn das Teil 2-3 km/h Topsspeed kostet ist er falsch montiert und funktioniert somit nicht einwandfrei.
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  #32  
Alt 07.03.2014, 07:35
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Hallo Marco,
wie willst du den Sportclip den falsch montieren, es ist doch vorgegeben wie er montiert wird.
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  #33  
Alt 07.03.2014, 08:08
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Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Son Motorboot in Verdrängerfahrt führt vorne ja viel besser als hinten.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
liegt in erster Linie an der Gewichtsverteilung, Gleiter haben am meisten Gewicht hinten,
der Bug ist nicht tief genug im Wasser und führt daher nicht genug,
Huch? Wer von Euch beiden liegt hier richtig?

Wenn ich mir den Lateralplan eines typischen Gleiters anschaue, würde ich vermuten, dass die Einschätzung von Ralf richtig ist? Dafür spricht ja auch die Praxis, wonach bei Gleitern die Kursstabilität bei Verdrängerfahrt besser wird, wenn Gewicht in den Bug kommt.
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Gruß,
Thorsten
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  #34  
Alt 07.03.2014, 09:30
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
wie willst du den Sportclip den falsch montieren, es ist doch vorgegeben wie er montiert wird.

den Sportclip würde ich schon mal gar nicht montieren, weil der dir nur Leistung klaut und dir auf Sicht den Propeller kaputt machen wird
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  #35  
Alt 07.03.2014, 10:09
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
den Sportclip würde ich schon mal gar nicht montieren, weil der dir nur Leistung klaut und dir auf Sicht den Propeller kaputt machen wird
Hast recht, ich hatte auch 4 Löcher gebohrt und gut war.
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  #36  
Alt 07.03.2014, 21:36
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Huch? Wer von Euch beiden liegt hier richtig?

Wenn ich mir den Lateralplan eines typischen Gleiters anschaue, würde ich vermuten, dass die Einschätzung von Ralf richtig ist? Dafür spricht ja auch die Praxis, wonach bei Gleitern die Kursstabilität bei Verdrängerfahrt besser wird, wenn Gewicht in den Bug kommt.
im Zweifel selbst ausprobieren
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  #37  
Alt 18.10.2014, 21:50
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Ich habe jetzt gewechselt auf eine Sea Ray 310 Sundancer mit Doppelmotorisierung und Bravo 3 Antrieben, das Ding giert auch. Braucht so ein Doppelantrieb eigentlich wie beim Auto auch so eine Art "Vorspur", also das die Antriebe nicht 100%ig gerade eingestellt sind?
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  #38  
Alt 18.10.2014, 23:33
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ja die Antriebe haben auch eine gewisse Vorspur
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  #39  
Alt 18.10.2014, 23:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
liegt in erster Linie an der Gewichtsverteilung, Gleiter haben am meisten Gewicht hinten,
der Bug ist nicht tief genug im Wasser und führt daher nicht genug,
unterbinden kann man gieren da her nur wenn man Gewicht in den Bug verlagert oder das Boot vorlastig trimmt,
das geht zum Teil über Powertrimm wenn der Antrieb ganz unten ist oder Trimmklappen oder Hydrofouls, das bremst natürlich das Boot etwas
man sollte es auch nicht übertreiben, ist das Boot zu vorlastig folgt das Boot mehr den Rumpf als der Lenkung,
solche Boote sind kaum noch lenkbar und brechen immer zu einer Seite aus
ein Boot muß auch nicht immer auf Kurs gezwungen werden, wenn man dem Boot zum Teil seinen Willen läßt fährt es wesentlich entspannter,
ist bei Frauen ja genau so, wenn man sie stur in eine Richtung zwingt, werden sie bockig und brechen aus
Geil
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Alt 20.10.2014, 06:01
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Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gewechselt auf eine Sea Ray 310 Sundancer mit Doppelmotorisierung und Bravo 3 Antrieben, das Ding giert auch. Braucht so ein Doppelantrieb eigentlich wie beim Auto auch so eine Art "Vorspur", also das die Antriebe nicht 100%ig gerade eingestellt sind?

die Antriebe müssen leicht zueinander stehen, wieviel sollte in deine Betriebsanleitung stehen.
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Alt 20.10.2014, 06:50
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Man spricht von 15-25m - in dieser Entfernung sollten sich die verlängerten Propellerachsen hinter Deinem Boot treffen.

Ich hab's bei meinem Eumel ausprobiert, mehr zueinander, weniger zueinander, so gerade wie möglich, sind ja nur ein
paar Handgriffe.
Tatsächlich spürbar war das nicht, ganz gerade gestellt kam's mir ein wenig instabiler vor.

Ist aber sicherlich auch etwas was mit Bootsgröße, Rumpfform und Gewicht zu tun hat.
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Alt 20.10.2014, 19:40
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Man spricht von 15-25m - in dieser Entfernung sollten sich die verlängerten Propellerachsen hinter Deinem Boot treffen.

Ich hab's bei meinem Eumel ausprobiert, mehr zueinander, weniger zueinander, so gerade wie möglich, sind ja nur ein
paar Handgriffe.
Tatsächlich spürbar war das nicht, ganz gerade gestellt kam's mir ein wenig instabiler vor.

Ist aber sicherlich auch etwas was mit Bootsgröße, Rumpfform und Gewicht zu tun hat.

Also gehe ich jetzt mal davon aus das dein Boot auch giert.
Man, ich hatte gedacht mit 2 Antrieben UND Duoprop wäre das Gieren Geschichte
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  #43  
Alt 20.10.2014, 21:18
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Der Eumel giert, aber kaum.
Das Gieren war nicht der Grund warum ich am Winkel der Antriebe herumprobiert habe...

Bei einer Doppelmotorisierung machen 50u/min Drehzahldifferenz zwischen den Antrieben viel mehr aus als man jemals mit
irgendeiner Winkelverstellung ausgleichen könnte, daher ist der Synchronizer mein am häufigsten begucktes Instrument

Ein lockerer Spezl ein paar Stege weiter jammerte auch mal massiv über das Gieren seiner Coronet.
Coronets sind nun eher den Spurstabilität Booten zuzurechnen, daher wunderte mich das ein wenig.

Am nächsten Tag wollte er mir das zeigen und wir fuhren los - und in der Tat, ganz furchtbarer, eigentlich nicht vorhandener
Geradeauslauf.

Synchronizer nicht vorhanden, aber beide Drehzahlmesser wie angenagelt bei gleicher Drehzahl.
Es passte nur einfach nicht, irgendwas passte nicht.
Also bat ich mal kurz ans Steuer zu dürfen, durfte ich natürlich.
Leerlauf, Gang raus, Stillstand.
Einkuppeln (2x B30/170 Pferchen mit AQ 270), Standgas, dann beiden Motoren sanft Futter gegeben, nur nach Ohr - und
siehe da, die Fuhre läuft einwandfrei geradeaus.

Des Rätsels Lösung war ein defekter Drehzahlmesser, der variabel zwischen 15 und 30% der Drehzahl unterschlug.
Wie er das gemacht hat ist mir zwar völlig unklar, aber durch die Installation zweier neuer DZM fährt nun auch Fränkie
geradeaus...

Auf meine Frage warum er das nicht spätestens bei Vollast gemerkt hat dass da an der Anzeige etwas nicht stimmen kann
antwortete er ganz entrüstet: "Das sind Senioren, die schindet man nicht! Ich bin seit 10 Jahren mit dem Teil nicht mehr
Vollgas gefahren!"
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