|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Im Beitrag Nr. 18 schriebst Du:
Zitat: Mein Mann sagte immer: bis das blöde Boot im Wasser ist und wieder befestigt ist,... Auch sonst benutzten wir es deshalb so gut wie nie. War einkaufen angesagt, legten wir in einer Marina oder Hafenmole an. Nach kurzer Zeit haben wir das Tenderboot verkauft und konnten endlich die Badeplattform wirklich genießen. So und da das alles nichts war, willst Du nun lieber ein Schlauchboot auf und abbauen, Luft rein und raus, Motor dran und ab usw.... Ja das klingt einleuchtend gut Ich hole mir jetzt mal ne Cola und Chips
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat meines Mannes beim Bootskauf für Kroatien: Aber wenn'st glaubst, dass ich wieder mit dem Hund an Land schwimm zum ......., dann hast dich getäuscht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
welches Booterl hast du da? LG, Andrea |
|
||||
|
||||
Na dann so klein wie möglich... Ich würde dann so ein 2 mtr. mit kleinem Motor nehmen und das Boot mit Schnapp-Davids an die Badeplattform machen und wenn ihr vor Anker liegt einfach das Schlauchi nur runter klappen
|
||||
|
||||
Crownline 250CR, nix mehr mit trailern, jetzt fest in Kroatien
LG Rainer |
|
|||
|
|||
Nein, meine das Beiboot!
|
|
||||
|
||||
Viamare 230 Slat, aus der Bucht neu für €200 ersteigert.
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hi,
das muß jeder für sich selbst entscheiden.Ich bin nicht auf der flucht,und wenn ich ins Wasser springe dann mache ich halt die zwei Leinen los.Bei einer Maschiene ist ein zweites Boot oder (Hilfsmotor) schon von vorteil.Die Hauptmaschiene geht halt meistens nicht bei Schönwetter und Windstille kaputt.Ich benutze es auch für versorgungsfahrten aller art, Essen gehen,Landausflüge,und erkunde damit die gegend wo ich mich gerade befinde.Wir benutzen es halt viel im Urlaub weil wir meistens vor Anker liegen. Gruß Zdenek Danke, Zdenek! Was mich stört an dieser Lösung: Wenn Du ins Wasser springen willst um zu schwimmen, musst immer erst das Beiboot weggeben, und danach wieder fixieren. Eigentlich ist das Beiboot immer im Weg... Für mich stellen sich mittlerweile folgende Fragen: Ist ein Tender überhaupt wirklich notwendig? Ist ein Hilfsmotor überhaupt notwendig? Danke! Andrea[/QUOTE]
|
|
||||
|
||||
Und wie ist das qualitativ so? Glaubst du, dass ich an so ei Boot einen 4 PS-Motor hängen kann? 3 PS ist da eigentlich das Maximum, oder?
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
wir fahren mit einer 2355 Bayliner in HR. An der Badeplattform habe ich Snap Davits an der ein 2,00 mtr. Schlauchi hängt. Mit diesem rudere ich mit unserem kleinen Hund, wenn wir vor Anker liegen, an Land zum Gassi gehen. Einen kleinen Evinrude Motor mit 2,3 PS bewahre ich in der achternen Klappe auf. Benutze ich allerdings nicht mehr, da zu aufwändig. Mittlerweile ist es zum Ritual geworden das ich mit Hund an Land rudere und zurück an's Boot der Hund unbedingt schwimmen möchte. Sieht schon mal lustig aus wenn ich schwimmend das Schlauchboot hinter mir herziehe
|
||||
|
||||
Heiko,
Kann ich Dir nicht sagen. Das Ding war einfach nur preiswert. Wenn ich nochmals ein kaufe dann mit dickeren Schläuchen. Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Platz zum Zusammenbau gibt es nur auf dem Vorschiff und zur Lagerung des beachtlichen Pakets nur in der Plicht. Wenn das Schlauchi aus dem Wasser soll, muss man es zunächst am Boot vorbeihangeln. Ein Gangbord hat die 2655 ja bekanntlich nicht. Dann zerrt man das sperrige Teil an der Bordwand hoch und über die Reling hinweg auf´s Vordeck. Gewicht so etwa 40 Kg, je nachdem wie viel Wasser auch noch im Schlauchi verblieben ist. Danach braucht man so ca. 10 bis 20 Minuten bis die Luft vollkommen raus ist und das Teil zusammengerollt ist. Anschließend quetscht man das salzige, nasse und unhandliche Paket durch die Öffnung in der Scheibe und balanciert es in die Plicht. Die Sitzbank dort kannst Du dann beruhigt zu Hause lassen, Dein Hund klaut Dir Deinen kleinen Platz in der L-Sitzgruppe und zum Schwimmen kletterst Du jedes Mal über das Schlauchboot auf die Badeplattform. Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: zuletzt braucht man dann noch Lappen und Politur, um Bordwand und Vordeck wieder in einen repäsentativen Zustand zu bringen. Wenn überhaupt, macht man so etwas einmal, aber dann nie wieder. Ich muss GoldWing Recht geben: eine Cola-und-Chips-Idee
|
|
||||
|
||||
Also wir hatten im ersten Jahr unser Schlauchboot aufgepumpt auf dem Vordeck liegen, Motor 5 PS verzurrt im Motorraum. Das ging mal gar nicht...... viel zu aufwendig, wenn man es denn mal braucht.
Danach, erst ein 2,20 dann ein 2,40 Boot hinten auf der Badeplattform, Motor hierfür blieb immer am Schlauchboot (wie bei Zdenek). Wir finden, es gibt keine bessere Lösung und es ist ratzfatz im Wasser bzw. wieder herausgeholt, überhaupt kein Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spätestens nachdem Du das erste Mal Nachmittags in einer lauschigen Bucht mit einem Schlauchboot 2km gegen den zwischenzeitlich aufgekommenen/gedrehten Wind angerudert bist, wirst Du Dir diese Frage nicht mehr ernsthaft stellen. Selbst mit "nur" einem 2.5er Honda (12.5Kg) kommt man bei so einer Gelegenheit immer noch besser voran als mit zwei noch so ergonomisch geformten Riemen oder Paddeln. Damals (), als ich noch eine 2655 fuhr, hatten wir ein 310er Zodiak (Holzboden) mit einem 5PS Suzuki 2-Takter dabei. Das hat sich als sinnvolle Kombination erwiesen. Groß genug, um auch mit 3 Personen trocken an Land zu kommen, schnell genug, um mit mir allein mal eben mit >30 Km/h durch die Telascica zum Brötchenholen zu flitzen und leicht genug, um es noch handhaben zu können. Da wir viel in Verdrängerfahrt unterwegs waren, habe ich es meist hinterhergeschleppt. Wenn es zügiger gehen sollte, wurde es ohne Motor hochkant auf die Badeplattform gezurrt (oder bis zum Anschlag auf die Badeplattform hochgezogen und dann hinterhergeschleift). Ging problemlos... mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Danke, Martin!
Hast du vielleicht auch ein Foto wo man das Beiboot festgezurrt sieht? Kann mir da jetzt nix drunter vorstellen, wie du das gemacht hast Lg, Andrea |
|
||||
|
||||
es gibt wie immer mehrere Wege, die zum Ziel führen....
wir hatten an unserer 240er SeaRay für schnellere Fahrten das Schlauchi einfach auf´s Vordeck gezogen. Wenn man ein leichtes Dingi hat, ist das nur ein Handgriff und zudem stört es so am wenigsten auch bei Anlegen in den Marinas. Aus dem Grund hatten wir uns nach einigen Versuchen ein sehr kurzes Boot geholt, welches aber sehr große Schlauchdurchmesser hat im Vergleich zu den ganzen Preiswert-Alternativen. Als Motor konnte ich in HR noch einen neuen 2-Takter von Tohatzu mit 3,5 PS gekommen können, der leicht genug ist, um ihn mit einem Handgriff ans wackelige Schlauchi zu bringen. Die 195 cm vom Dingi haben uns immer gereicht, um mal eben trocken über zu setzen oder mal nen bissl in den Buchten rum zu gucken. Für alles andere hat man schließlich das Hauptboot....
|