boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 27.10.2014, 17:28
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Weil ich Dein Ansinnen, Reservekanister in den Ankerkasten zu deponieren für hochgefährlich halte !

Ausserdem herrscht hier im Forum wie auch sonst in Deutschland das Recht der freien Meinungsäusserung ......
Und manche Forum-Mitglieder haben immer Recht, bzw. das letzte Wort
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 27.10.2014, 17:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ausserdem herrscht hier im Forum wie auch sonst in Deutschland das Recht der freien Meinungsäusserung ......
Mit dem Satz wäre ich hier sehr vorsichtig, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ohne Witz jetzt!

Aber jetzt mal was anderes, wo wäre denn in einem Boot in dem sich überall explosive Flüssigkeit ansammeln kann der beste Ort für einen vollen Resevekanister? Ich habe jetzt in meinem "Schiffchen" noch nie die Idee gehabt im Ankerkasten Benzinkanister zu bunkern. In meinem "Schiffchen" was ja nur für den Ententeich geeignet ist, wäre auch nur Platz für einen 5 Liter Kanister. In meinem Ankerkasten, ( wo ja auch nur ein Spielzeuganker liegt ) ist ein Ablauf direkt nach draussen. Der Kasten ist komplett von der Kabine ( ok, so kann man es bei einem "Schiffchen" wie ich mein eigen nenne gar nicht nennen. Nennen wir es Bananen-Kiste! ) Luft sowie Wasserdicht getrennt. Also bei meinem "Schiffchen" ist dies der einzige Ort der frei von Zündquellen wie z.b. Strom wäre........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (27.10.2014 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 27.10.2014, 17:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Weil ich Dein Ansinnen, Reservekanister in den Ankerkasten zu deponieren für hochgefährlich halte !
Verstehe. Könnte ich sogar nachvollziehen, wenn ein Anker drin wäre. Aber den habe ich ja woanders und damit kann ich den Kanister und das Gas gefahrlos und sicher im Bugkasten lagern. Das Restrisiko eines Schadens an den Behältern ist nicht größer als woanders, aber die Folgen wären weniger schlimm und es kann weder Gas noch Benzin in die Bilge oder Kajüte gelangen. Zudem kann ich bei schlechten Bedingungen noch gefahrloser ankern. Das nennt man doch "Win-Win-Situation", oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 27.10.2014, 17:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Verstehe. Könnte ich sogar nachvollziehen, wenn ein Anker drin wäre. Aber den habe ich ja woanders und damit kann ich den Kanister und das Gas gefahrlos und sicher im Bugkasten lagern. Das Restrisiko eines Schadens an den Behältern ist nicht größer als woanders, aber die Folgen wären weniger schlimm und es kann weder Gas noch Benzin in die Bilge oder Kajüte gelangen. Zudem kann ich bei schlechten Bedingungen noch gefahrloser ankern. Das nennt man doch "Win-Win-Situation", oder?
wenn in deinen Bugkasten ein Reservekanister passt kannst du in gern reinstellen. Bei mir passt dort keiner rein.

1. weil er von oben nicht zugänglich ist
2. weil dort halt der ANker ist.

sag doch mal was für ein Boot du hast, damit man sich eine vorstellung machen kannst.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 27.10.2014, 21:11
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich denke die Ankerkastenlösung ist von Boot zu Boot doch sehr unterschiedlich, da diese je nach Bootstyp unterschiedlich gestaltet sind. Bei großen Ankerkästen würde ich eine gepolsterte Winschentasche oder gepolsterte Getränkehalter in den Ankerkasten einkleben und dort die Gaskartuschen einlagern. Dann passiert auch nicht viel bzgl. der Ketten und auch Temperaturentwicklung. Diese Taschen haben meistens unten ein Netz, so dass ausweichendes Gas schön nach unten wandern kann.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 27.10.2014, 22:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Komisch, in meinem Ankerkasten lagern zwei Anker mit Kettenvorlauf und Leine, in der Plicht würde mich das ganze Gerödel erheblich stören, die brauche ich nämlich zum segeln. Ausserdem habe ich noch einen 10l Kanister Sprit im Ankerkasten, allerdings getrennt vom Grundgeschirr.
Den Anker von Vorschiff aus fallen zu lassen (werfen tu ich eher ungern mit Ankern) ist auch kein Problem, ich ankere ja nicht im freien Wasser sondern in einer geschützten Bucht oder im Lee einer Küste, da kann ich in Ruhe aufs Vorschiff gehen und den Hauptanker klar machen,
Siggi
P.S.: Die Gaskartuschen lagern bei mir gut geschützt im Schrank in der Kajüte
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 28.10.2014, 06:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
P.S.: Die Gaskartuschen lagern bei mir gut geschützt im Schrank in der Kajüte
eigentlich wie Lottospielen, nur bei einem "TReffer" ist der Gewinn etwas anders !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 28.10.2014, 07:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
... ich ankere ja nicht im freien Wasser sondern in einer geschützten Bucht oder im Lee einer Küste, da kann ich in Ruhe aufs Vorschiff gehen und den Hauptanker klar machen
Das mache ich auch so, aber mir ging es eigentlich ums Ankern im Notfall, wenn man sich das Wetter und den Ort nicht aussuchen kann. Für mich ist das keine abstrakte Gefahr, denn ich habe es bereits erlebt und in der Nachschau darauf reagiert. Ich habe mich dann sehr darüber gefreut, eine Lösung für mein Boot (ist übrigens ein 6-m-Gleitboot) gefunden zu haben und einen Teil davon hier beschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 28.10.2014, 20:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich kann mir im Augenblick kein Szenario vorstellen, in dem ich in meinem Revier bei hoher Welle notfallmäßig ankern müsste, das einzige wäre vielleicht ein gleichzeitiger Mastbruch und Motorausfall, und das ist extrem unwahrscheinlich. Ansonsten beruht das Sicherheitskonzept eines Segelbootes darauf, dass es zwei völlig voneinander getrennte Antriebssysteme hat. Im Übrigen ist es kein großes Problem, auch bei gröberer See aufs Vorschiff zu gehen, natürlich mit Lifeline, Rettungsweste trage ich ohnehin, um einen Anker über Bord zu kippen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 29.10.2014, 07:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Gut, gut ... ankern finde ich ja auch ein spannendes Thema dem ich mich noch nähern muss, aber eigentlich geht es hier mehr um die mögliche Gefahr von Gaskochern in Kajüten und nicht so sehr ums ankern.

Danke,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 29.10.2014, 11:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Naja, ich habe nur auf den Vorschlag geantwortet, die Kartuschen im Ankerkasten zu lagern und die Anker in die Plicht auszulagern ,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.