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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 07.08.2013, 15:59
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Hallo Dirk,
das mit deinem Speerholz sieht nicht gut aus, wenn ich es richtig deute schlägt die erste Lage vom Sperrholz zum Teil wellen.
Das bedeutet dass mal Feuchtigkeit drunter gekrochen ist und somit ist die Klebung nicht mehr vorhanden.
Also so aus der Ferne muss ich Richard recht geben, wenn Du das Sperrholz behalten möchtest alles was lose ist abstoßen und den Rest dann schleifen (sauberer Untergrund)
Als nächstes kommst Du am besten bei die Vertiefungen mit Harz verfüllen und dann alles schön planschleifen.
Jetzt würde ich auch eine bis zwei Matten mit Harz verkleben und denn zwischenschlief nie vergessen.
Zum Schluss würde ich einen 2 K Lack Deiner Wahl nehmen und natürlich die dazugehörige Grundierung.

Als Scheuerleiste kannst Du Dir mal den Link ansehen:


http://www.ebay.de/itm/SCHEUERLEISTE...-/280898109220 (PaidLink)

Beim GFK habe ich Dir schon geschrieben wie ich es machen würde.


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  #27  
Alt 08.08.2013, 08:18
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,

so neue Bilder gemacht :-(
ES ist kein Speerholz , sonst wären ja keine Astlöcher zu sehen oder ?
Also so wie Toddy schreibt abschleifen ,abschleifen und dann werde ich alles mit Matten belegen und Harz drüber. dann ist es "ganz" GFK .
Hoffe das ich es so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.
Oder meint ihr nur schleifen und Lack rüber ??? Es ist auf jedenfall nicht Morsch.

Gruß Dirk
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  #28  
Alt 08.08.2013, 11:41
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passagemaker passagemaker ist offline
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Also die ersten zwei Bilder zeigen schon Sperrholz, das dritte m.E. auch, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Das erste Bild zeigt doch nicht das Deck, wo sind wir denn da?

Jedenfalls ist das der billigste Kram den jemand beschaffen konnte. Kommt der Kahn aus den ehemaligen Deutschen Sowjetkolonien?

Die Risse sind so zahlreich und massiv, daß darauf nichts lange hält. Auf das gesunde Holz müsstest Du schon runter. Sonst hast Du evtl. nachher die gesamte obere Furnierlage incl. Deiner Arbeit abgelöst, und fängst von vorn an.

Stell das Boot ins Trockene. Wenn da jetzt Regen drauffällt zieht Dir das Wasser schön tief in das Holz, das brauchst Du gerade nicht.

Gruß
Richard
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  #29  
Alt 08.08.2013, 11:58
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo Richard,

doch das ist vorne das Heck . Die grosse Fläche auf dem ersten Bild.
Das andere ist die Umrandung.
Nein das Boot wurde ???? in Deutschland extra angefertigt. Auf Bestellung, jetzt frag mich nicht wann , wo oder was weiss ich alles nicht.
Die Grundsubstanz vom Unterteil GFK war super, das war für mich ausschlaggebend das Boot zu nehmen.

Gut es war auch günstig .

Es ist komplett mit einer schönen dicken Plane abgedeckt und bleibt so schön trocken das Holz

Meinste obwohl Risse , runterschleifen ? Auch wenn ich Matten drauf mache ?? Hält das harz nicht durch die Ritzen eventuell sogar besser ? Oder ist mein denken jetzt total daneben ?

Gruss
dirk
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  #30  
Alt 08.08.2013, 12:10
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passagemaker passagemaker ist offline
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Wenn das Holz nach unten offen ist, und bleibt, dann kann Restfeuchte entweichen. In dem Falle könntest Du nach gründlichem schleifen und spachteln Glas / Epoxy aufbringen.
Dann kann man nur hoffen, daß die Furnierlagen noch so fest sind, daß das ganze nicht hochkommt.
Da der Leim zwischen den Furnieren ja (wenigstens zum Teil) noch vorhanden ist, wird da kein Harz drunterlaufen.
Es gibt auch kein probates Mittel aufgequollene Furniere wieder fest zu bekommen.

Also, entweder ganz runter mit der obersten Lage (Schweinearbeit), oder das Risiko eingehen, daß man da zweimal ran muß.

Gruß
Richard
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  #31  
Alt 08.08.2013, 12:33
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,

ja ist offen nach unten.
Und so wie ich dich verstehe soll das am besten auch so bleiben ?
Dachte zuerst das ganz rum zu verkleiden.

Aber gut das man hier geholfen wird
Werde auf jedenfall , noch gucken ob noch mehr Tipps kommen und dann in 2-3 Wochen loslegen.

MFG
Dirk
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  #32  
Alt 08.08.2013, 12:39
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von dino1501 Beitrag anzeigen
Hallo,
ja ist offen nach unten.
Und so wie ich dich verstehe soll das am besten auch so bleiben? Dirk
Das MUSS offen bleiben, sonst gammelt Dir das im nu weg.

Na dann, vie Spaß!

Richard
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  #33  
Alt 08.08.2013, 12:51
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Holz mit zuviel Restfeuchte einsperren führt, wenn man es nicht lückenlos rundherum luftdicht einkapselt binnen sehr überschaubarer Zeit zu Torf.
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  #34  
Alt 08.08.2013, 12:54
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo Männers,

super danke für den TIP , da hat sich die ANmeldung im Forum doch schon alleine für gelohnt
Freu mich wennś losgeht . Werde dann mit Bildern dokumentieren
Zumindest brauch ich innen nichts ausbessern . da werde ich dann auch nur weiss streichen wie das Deck, der Rumpf und die Sitzbank soll grün werden .

Gruss
Dirk
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  #35  
Alt 08.08.2013, 13:22
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Hallo,
kann dino teoretisch auch die oberste Schicht entfernen und mit einem Schönen Sichtfunier neu machen , um ein schönes Holzdeck zu bekommen ?
Gruß
Rene
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  #36  
Alt 08.08.2013, 13:25
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Seehexe Seehexe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Holz mit zuviel Restfeuchte einsperren führt, wenn man es nicht lückenlos rundherum luftdicht einkapselt binnen sehr überschaubarer Zeit zu Torf.
Feuchtes Holz einkapseln führt immer zu Torf, egal ob luftdicht oder nicht.
Ein gewisser Luftanteil ist ja schon im Holz selber, der reicht zum zersetzen.
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Gruß, Nicole
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  #37  
Alt 08.08.2013, 17:04
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Zitat:
Zitat von LandSchlumpf Beitrag anzeigen
Hallo,
kann dino teoretisch auch die oberste Schicht entfernen und mit einem Schönen Sichtfunier neu machen , um ein schönes Holzdeck zu bekommen ?
Gruß
Rene
Ja, theoretisch wie praktisch kann er das, wenn er das denn kann.

(wenn nicht, wird er gehelft)

Gründlich herunterarbeiten, spachteln und schleifen bleibt ihm aber nicht erspart. Und dann muß das Deck auch noch tragfähig genug sein, denn das Sichtfurnier bringt ja keine Festigkeit.

Gruß
Richard

Danke Nicole!!
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  #38  
Alt 10.08.2013, 20:08
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matte mit epo würd ich nicht machen. Würd anstatt der matten das sogenannte gelege verwenden.
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  #39  
Alt 10.08.2013, 20:47
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oh, ihr wart schon weiter, hab übersehen dass es schon ne zweite Seite gibt^^
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Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben
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  #40  
Alt 27.08.2013, 15:56
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,

wenn ich Gelege übers holz ziehe, kann man dann da drauf laufen ???
Also ist das stabil oder wirds bruchig ?
Was der Unterschied Gelege zu Matte ?????

Gruss
dirk
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  #41  
Alt 27.08.2013, 21:27
Antons Papa Antons Papa ist offline
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Hallo erstmal, ich habe ein Mahagonie Kajütboot und Beruflich mit Farben zu tun und habe es bei mir wie folgt gemacht:

Ich hab den alten Lack völlig abgeschliffen, mit 120er Körnung. Am Ende vorsichtig damit man das Holz nicht "zerfetzt".
Dann alles abwaschen mit Verdünner.
Dann hab ich mich für 1K Klar- bzw Bootslack entschieden, da ich der Meinung bin das der Dauerelastischer ist als 2 K Lack und das Holz ja dann doch immer arbeitet.
Den 1 Anstrich hab ich mit ca. 40% Verdünner gemischt damit die Farbe ordentlich ins Holz einziehen kann und somit eine richtige Haftung bekommt ( Adhäsion )
Nach entsprechender Trockenzeit hab ich Nass geschliffen um die aufgestellten Fasern zu glätten.
Abwaschen mit klarem Wasser.
2 Anstrich mit ca. 25 % Verdünner. Nach Trockenzeit wieder nass schleifen.Abwaschen.
3 Anstrich ca. 15 % Verdünner. Schleifen. Abwaschen.
4 Anstrich ca 5% Verdünner. Schleifen. Abwaschen.
5, 6 Anstrich ohne Verdünner.
Gibt einen Klasse Glanz und ne Bernsteinartige Optik, und es Hält ohne das es Blind wird oder Platzt und blättert.
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  #42  
Alt 06.05.2014, 09:38
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,
so Wetter ist besser nun will auch auch mal loslegen mit den arbeiten.
Ich habe ja hier schon viele Tips und Antworten bekommen.
Habe Schleifer und Papier bereits bestellt.
Papier Misch: 10xP60 10xP100 10xP150 10xP240 10xP400.

Jetzt die Frage wenn ich alles geschliffen habe GFK unten und Holz oben.
Welchen Grunddierung sollte ich nehmen ?
Ist das der siogenannte Primer ?
Ist der immer für holz und GFK geeigent ?
Oder muss ich verschiedne Grundierung und Farben für Holz und GFK benutzen ?

Habe vor die Farbe/ Grundierung (Primer ? ) von Hempel oder epiform zu bestellen.

das Boot hat ungefähr die Maße 3,60m mal 1,80 m. Was denkt Ihr wieviel Farbe ich bestellen sollte/ muss.

Ich bednake mich schon jetzt für Eure Hilfe und werde Euch sobald ich loslege mit Bildern auf den laufenden halten um, eventuell auch anderen die die selbe Aktion mal vorhaben zu helfen

LG
Dino
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  #43  
Alt 07.05.2014, 14:43
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,

mhhhhhhh hab ich nun zuviel nachgefragt , oder keiner mehr eine Iddee bzw. Tips ???

MFG
Dino
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  #44  
Alt 22.07.2014, 11:04
dino1501 dino1501 ist offline
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Hallo,
so Wetter ist besser nun will auch auch mal loslegen mit den arbeiten.
Ich habe ja hier schon viele Tips und Antworten bekommen.
Habe Schleifer und Papier bereits bestellt.
Papier Misch: 10xP60 10xP100 10xP150 10xP240 10xP400.

Jetzt die Frage wenn ich alles geschliffen habe GFK unten und Holz oben.
Welchen Grunddierung sollte ich nehmen ?
Ist das der siogenannte Primer ?
Ist der immer für holz und GFK geeigent ?
Oder muss ich verschiedne Grundierung und Farben für Holz und GFK benutzen ?

Habe vor die Farbe/ Grundierung (Primer ? ) von Hempel oder epiform zu bestellen.

das Boot hat ungefähr die Maße 3,60m mal 1,80 m. Was denkt Ihr wieviel Farbe ich bestellen sollte/ muss.

Ich bednake mich schon jetzt für Eure Hilfe und werde Euch sobald ich loslege mit Bildern auf den laufenden halten um, eventuell auch anderen die die selbe Aktion mal vorhaben zu helfen

LG
Dino
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  #45  
Alt 21.11.2014, 10:32
dino1501 dino1501 ist offline
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Standard Umentschieden

Hallo,

nach langem überlegen.
Hab ich mich entschieden den Kahn zu verkaufen und habe mir ein Pioner 13 gekauft

Freu mich wie Bolle.

Gruss

Dirk
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