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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 19.11.2014, 11:59
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
im Salzwasser sollte man Zink fahren, auf ein Alugehäuse eine Alu-Anode macht normalerweise nicht allzuviel sinn,aber es gibt zu viele Alulegierungen um das abschließend beurteilen zu können.
Mercruiser hat das für seine Antriebe abschließend beurteilt, und bietet für Brackwasser und Salzwasser nur Alu Anoden an.
Zink gibt es nicht mehr von Mercruiser


Gruß

Volker
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  #27  
Alt 19.11.2014, 16:54
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Hallo Volker

ich fahre 3 Mercury/Mercruiser AB und einen Innenborder sowie eine Kawa-alles mit Zinkanoden,hat mir mein Servicebetrieb besorgt und montiert-woher die kommen ist doch egal.

Grüße Gerrit
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  #28  
Alt 19.11.2014, 22:14
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Ralf weil im Salzwasser Mg sehr schnell abgetragen wird, und ab ca. der Hälfte der Masse der Anodenschutz deutlich nachläßt,im Salzwasser sollte man Zink fahren, auf ein Alugehäuse eine Alu-Anode macht normalerweise nicht allzuviel sinn,aber es gibt zu viele Alulegierungen um das abschließend beurteilen zu können.

Grüße Gerrit
Hallo Gerrit,
also verstehe ich das richtig, dass Mg bei Salzwasser zwar auch gut funktioniert, nur zu schnell aufgebraucht ist? Und wenn Zink unedler als Alu ist, müsste das doch in Süßwasser auch funktionieren, oder ist die Differenz dabei zu klein?

Ralf
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  #29  
Alt 19.11.2014, 23:53
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Hallo Ralf Titan und nichtrostende Edelstähle liegen bei der Galvanischen Spannungsreihe bei Null,ab da spricht man im Plus z.B Graphit mit + 0,2 von einer positiven Potentialdifferenz und verschiedene Messinglegierungen liegen bei -o,4 Volt
Schiffbaustahl und Gußeisen liegen bei-0,6 Volt bis 0,7 Volt-diverse Alu-Legierungen gehen von -o,7Volt bis -1,o Volt, Zink liegt ebenfalls bei ca -0,9 bis -1,1 Volt und Magnesium liegt bei - 1,6 Volt-in der Realität hängen aber die Potentialdifferenzen der Metalle und Legierungen zueinander von diversen Faktoren ab, als das
wären u.a. Temperatur, Salzgehalt,fließgeschwindigkeit des Wasser-sowie den Flächenverhältnissen von edlem zu unedlem Metall.Da Süßwasser ein deutlich schlechterer Elektrolyt ist als Salzwasser (ca. 4%)(Leitfähigkeit) sollte man im Süßwasser immer die größere Potentialdifferenz wählen, also Mg-im Salzwasser bieten sich dann Zink oder Alu an,bei letzterem ist die Art der Legierung entscheident
wenn das Boot (Antrieb) nicht zulange im Wasser liegt ist MG im Salzwasser der absolut beste Schutz,nur muß man halt aufpassen, daß die Masse der Anode nicht zu
weit (50%)abnimmt, sonst ist der Schutz weitgehend weg. Liegt man llänger im Salzwasser muß man auf Zink oder Alu zurückgreifen,da hier der Schwund deutlich geringer ist und somit länger wirksam. Bei mir sind die Zinkanoden nach einem Jahr
brackwasser ca .1-1,5 % Salzgehalt zu 25-40% verschlissen.

Grüße Gerrit
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  #30  
Alt 20.11.2014, 17:35
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Hallo Gerrit,
also hab ich das doch richtig verstanden. Ich könnte also in Salzwasser auch Mg-Anoden nehmen, müsste nur täglich wechseln. Also jetzt theoretisch, macht natürlich keiner.

Gruß
Ralf
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  #31  
Alt 20.11.2014, 20:21
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Hallo Ralf, natürlich, aber bitte nicht täglich-ist Unsinn, aber öfter sollte man schon kontrollieren-alle 2-3 Wochen und wenn deutlich angefressen (kommt auf die Masse an) halt etwas öfter Wechseln.

Grüße Gerrit
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  #32  
Alt 21.11.2014, 14:34
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Wenn da am Antrieb ein Edelstahlpropeller drauf ist, wirken Magnesiumanoden so gut, dass man dem Sprudeln fast zuschauen kann. Mir wäre das zu teuer. Also in der Kombi dann lieber einen Satz Original Alu Anoden investieren.

Gruß

Volker
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  #33  
Alt 21.11.2014, 17:47
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wenn da am Antrieb ein Edelstahlpropeller drauf ist, wirken Magnesiumanoden so gut, dass man dem Sprudeln fast zuschauen kann. Mir wäre das zu teuer. Also in der Kombi dann lieber einen Satz Original Alu Anoden investieren.

Gruß

Volker
Leidet bei Alu-Anoden nicht das Gehäuse oder ist das nicht aus Aluguss?

Grüße von Rhein-km 715
Ralf
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  #34  
Alt 21.11.2014, 22:11
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Hallo Ralf-hier genau beginnt das Problem-und die unterschiedlichsten Antworten im BF, welche Alu-Legierung soll welche Alulegierung Schützen?? liegen die beiden SpannungsreihenAnode z.B.o,9 Volt und das zu schützende Alu-Gehäuse mit eine Spannungsreihe von 0,5 Volt zu dicht bei einander- kann es doch zu Schäden kommen, je größer die Differenz-destro besser der Schutz.

Grüße Gerrit

Ps bei Edelstahl muß Zink oder Aluanode drauf -siehe Volker-der Magnesiumabtrag ist hier wirklich sehr hoch(schnell)
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  #35  
Alt 21.11.2014, 22:12
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Bei Volt muß ein Minuszeichen davor

Grüße Gerrit
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  #36  
Alt 21.11.2014, 23:10
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Zitat:
Zitat von OnkelRalf Beitrag anzeigen
Leidet bei Alu-Anoden nicht das Gehäuse oder ist das nicht aus Aluguss?

Grüße von Rhein-km 715
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  #37  
Alt 23.11.2014, 13:50
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Moin, Heute habe ich die Anoden getauscht. Wieder Alu. 2 Jahre alt der Antrieb, ausser 4 Wochen HR nur Elbe, Brackwasser. Sieht wie neu aus, daher nur Alu
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Alt 23.11.2014, 13:55
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Alt 23.11.2014, 13:59
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