boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61

Themen-Optionen
Alt 01.09.2014, 15:08
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant

Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard Atlantic Marine 570

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hi,
wir fahren eine Atlantic Marine 570.
Ist ein Konsolenboot, hat unter der vorderen Liegefläche noch eine
kleine Schlupfkabine für max. 2,5 Personen.

Schale wiegt ca. 800 kg. Motor kommt extra...

Gruß,
Christian

hallo Christian,
hab ich mir im Netz einmal angeschaut, kannst Du mir sagen, ob Du zufrieden bist mit dem Boot,
danke vorab,

Gruß Rolf
Alt 02.09.2014, 09:11
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen

Die 1 Tonne ist nicht in Stein gemeisselt, sondern nur eine Hausnummer.
Mit dem aktuellen Fahrzeug sind 1,3 to sicher gut zu machen, das nächste Fahrzeug kann da sicher etwas mehr, so dass auch (echte) 1,5 to realistisch sein dürften.

Aber wichtig und ganz oben auf der Liste ist eben auch die Handhabbarkit und die Möglichkeit, einfach zu slippen, sonst funktioniert der Plan nicht, das Boot für Tagesausflüge zu trailern. Auch will ich kein SUV anschaffen, um den Kahn ins und vor allem wieder aus dem Wasser zu bekommen.
Du solltest vor dem Kauf die für Dich in Frage kommenden Slipstellen ansteuern, genau anschauen (Untergrund, Neigung etc.) und auch mal Slipvorgänge anderer Leute beobachten.

Wenn es für Euch das Wichtigste ist, dass Slippen überall grundsätzlich einfach, ohne erhöhten Puls, etc. möglich ist, brauchst Du aus meiner Sicht ein Zugfahrzeug mit Reserven hinsichtlich Zuglast und Traktion.

Bei maximaler Ausreizung kannst Du auch slippen, aber dann sind halt Konzentration, Improvisationstalent, Erfahrung, Selbstsicherheit, starke Nerven etc. erforderlich.

Die Überforderung bei rutschigen Rampen, bei Rampen ohne Steg, bei steilen Rampen etc. kannst Du überall beobachten.

Geändert von Zodiak (02.09.2014 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2014, 10:15
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign

Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Update

Hallo,

zwischenzeitlich haben wir unsere Vorstellungen was das Bootfahren angeht, deutlich konkretisiert.

Wir haben zu Pfingsten eine Galia 515 Sport in Werder/Havel gemietet, um mal zu testen. Fazit: So ein Sportboot wäre schon klasse.
Tags darauf waren wir wieder am Stausee auf unserer Varianta. Fazit: So ein Segelboot vor der Haustür ist schon klasse...

Also: Segelboot bleibt. Wenn uns mal ein kleines MoBo wie Hellwig Marathon über den Weg läuft, das nicht zu teuer ist, können wir nochmal über ein Motorboot nachdenken, zusätzlich zum Segelboot. Boote sind ja derzeit recht günstig. Das wäre dann auch leichter (auch leichter zu slippen), bei Verzicht auf die Kajüte. Bis dahin haben wir unser 3,8m-Schlauchboot auf 30PS aufgerüstet und nutzen das für Touren (bisher auf Weser und Ringköbingfjord). Das Schlauchi ist auch von einer Wiese zu slippen, muß aber mangels Trailer immer aufgebaut werden.

Meine Güte. Warum gibt es so viele Facetten beim Wassersport? Bis man da seinen eigenen Weg gefunden hat... Gibt es sowas wie eine Wassersportlerpubertät?

Danke an alle Tippgeber!

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2014, 12:00
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle die Varianta behalten. Bin als Kind mit nem Opti Regatten auf der Innersten und dem Okerstausee gefahren. Harz ist einfach nur klasse. Ein kleines Kajütboot, das dort liegt, wäre auch für mich ein Traum.

Das mit dem Mobo kannst Du doch parallel machen. Eine kleine 16 Fuß Bayliner oder Sea Ray mit AB, ohne Kajüte, dafür aber mit großem Fahrverdeck und auf 1-achsigem Trailer wäre das Richtige.

Das Schlauchi ist dann der Dritte im Bunde und ideal zum Mitnehmen, wenn Ihr mal nur mit dem Auto auf Reisen geht.

Die Kombination aus den drei Sachen ist ideal und frisst kein Brot, wenn es einmal angeschafft ist.
Alt 02.09.2014, 14:10
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign

Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hi,

genauso machen wir es jetzt. Wobei das Schlauchi fürs Mitnehmen im Auto zu groß ist (Boot alleine 80 kg, Motor nochmal 60 kg) und die Regierung zwei Motorboote nicht genehmigt.
Aber die Varianta im Harz bleibt, und zu dieser Entscheidung stehen alle Mitglieder der Familie. Allein das ist schon was wert...

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2014, 15:25
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Meine Güte. Warum gibt es so viele Facetten beim Wassersport? Bis man da seinen eigenen Weg gefunden hat... Gibt es sowas wie eine Wassersportlerpubertät?
Sei froh, wenn Du nicht zu den Fußkranken gehörst. Deren Boot ist denen immer ein Fuß zu kurz und deswegen suchen sie ständig ein größeres ohne je zufrieden zu sein. Dagegen sind Deine Probleme echt überschaubar.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2014, 10:13
Humbug Humbug ist offline
Captain

Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
hallo Christian,
hab ich mir im Netz einmal angeschaut, kannst Du mir sagen, ob Du zufrieden bist mit dem Boot,
danke vorab,

Gruß Rolf
Hi Rolf,

ganz ehrlich, es ist ein tolles kleines Boot. Das findet vor allem die Crew,
die total chillig auf der Liegefläche den Main und auch die Adria bereist hat.
Die Platzaufteilung ist sehr gelungen, das "Leben" spielt sich auf mehreren Ebenen ab, man kann sich auch mal aus dem Weg gehen.

Besonders "schiffig" und gelungen finden wir die Teak-Ausstattung und das kleine Treppchen zur Liegewiese.

Wir wurden während der Saison von einigen fremden Bootskollegen angesprochen, was es doch für ein schönes, bzw. vor allem super bequem aussehendes Boot ist.

Einziges Manko: die 90PS Version der Grundausstattung fände ich etwas mau.
Wir mussten uns aus technischen Gründen für den 115PS Motor entscheiden... und das bereuen wir nicht. Wir kommen mit 4,5 Personen samt Badegerödel auf ca. 55km/h, mit 2,5 Leuten auf ca. 60.
Die maximale Motorisierung von 150 PS ist eigentlich nicht zu hoch gegriffen...

Der Spritverbrauch ist auch moderat: Je nach Personenzahl, Wind, Welle, Strömung kommen wir mit einem Liter Sprit zwischen 2 und 3 Kilometer weit.

Übernachten geht auch - wenn auch nicht unbedingt sonderlich luxuriös,
aber klar, irgendwo muss man eben Abstriche machen.

Falls noch Fragen sind: einfach fragen

Gruß,
Christian
Alt 05.09.2014, 20:58
rafinn rafinn ist offline
Lieutenant

Boot: Finnmaster 530
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard Boot

Hallo ich besitze eine Finnmaster 530MC, dieses Boot solltest du mal googeln,also man kann zu zweit drin schlafen hat ne feste Kajüte,6 Sitzplätze ca.1T Gewicht mit meinem 60 PS Yam.bestens motorisiert.komplet selbst lenzend und quasi unsinkbar du kannst dir den Kahn anschauen,Thüringen ist der Standort..
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2014, 09:09
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin
Hast Du nun schon was gefunden?
Ich hatte vor meiner Sealine eine Glastron 500 Miniday mit 60PS AB.
Die lag locker unter 1000kg mit Trailer. Schlafen zu zweit (wenn man sich mag) auch kein Thema, musst hakt n Camperverdeck haben. Und Fahreigenschaften selbst bei Welle auf der Ostsee sehr gut.
Irgendwo war jetzt einen in braun/beige angeboten. Die machte einen echt guten Eindruck. Guck mal bei Ebay-Kleinanzeigen.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche...
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2014, 19:02
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain

Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
nicht Jedermanns Sache aber leicht gut zu bekommen und meiner Meinung
eins der Besten kleinen Boote mit Übernachtungmöglichkeit !!!

https://www.youtube.com/watch?v=PLqRoPfSiww

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2014, 01:40
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain

Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

ich möchte mal die Diskusion etwas beleben ,da ich die Nordeuropäischen Boote wegen der Verarbeitung und natürlich der Fahreigenschaften bevorzuge, möchte ich Euer Augenmerk nochmal auf Flipper 575 und 620,Finnsport 600 Cabin und natürlich die
Fjordling 17 lenken. Alles ältere Boote aber für den Motorbootfreund mit dem etwas
schmaleren Geldbeutel eine Überlegung wert! All diese Boote sind im mittleren fünf-
stelligen Eurobereich zu bekommen. Wichtig Gewicht des kompl Bootes mit Trailers und Motor so zwischen 900 und 1400 kg. Die älteren Boote sind leichter da sie alle im
Handauflegeverfahren gebaut sind und nicht gespitzt, ordendliche Gangborde ,Handläufe
und Fenster sind Standart.
Und jetzt noch das Super Video

http://vimeo.com/58834249

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61