|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Eben habe ich nochmals nachgesehen, da habe ich mich wohl vertan, es sind "nur" 405 Nm bei 1500 U/min.
Einen Kompressor braucht der SB dafür nicht, das macht der über den Hubraum. Gruß Götz
|
#52
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaube ich als Faktum nicht. Ohne Aufladung kann ein 5,7 er nicht die Nutzungsdrücke liefern, die es braucht zu einem solchen Drehmoment bei der Drehzahl. Ich bitte um Literatur oder Links.....wende mich dann ggf an den Verfasser.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#53
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Lösung: Ein Factory-Rebuilt 383 MAG Stroker. Plus Series aus USA (hier in Europa bietet Mercruiser keine Factory Rebuilt Motoren an!). Der Motor hat von Haus aus schon 350 (US) PS und wurde in meinem Auftrag schon beim US-Händler mit HiTek-Edelstahl-Krümmern ausgerüstet. Inklusive Fracht habe ich für den kompletten Motor mit allen Anbauteilen und dem Krümmer Euro 9.300,00 bezahlt. Ich bin restlos zufrieden und begeistert! Die "lahme Ente" Bayliner 285 hat wieder "fliegen" gelernt - auch wenn sie 4 oder 5 Erwachsene an Bord hat und die Tanks randvoll sind! Das Motörchen habe ich bei Nautica Marine Service Inc. bestellt. Kaufabwicklung völlig problemlos. Auch der Versand nach Kroatien war kein Problem. Gruss Gerd
|
#54
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist mein neuer Motor: http://www.chevrolet.com/performance...-350.html#dyno und das ist der Standard 5.7 Marine Motor: http://gmpowertrain.com/pdfpage.aspx#M_57LV8_specs Der hat bei niedrigen Drehzahlen sogar noch mehr Drehmoment als meiner. Gruß Götz |
#55
|
||||
|
||||
Hier noch das Datenblatt zu meinem Merc 383 MAG MPI Stroker.
Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 13:15 Uhr) |
#56
|
|||
|
|||
Servus Götz,
die interessante und aufschlussreiche Website besagt in der letzten Zeile, "not intended for marine applications" ansonsten ein super Motor !! Gruß Norbert |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Norbert, 2-Kreiskühlung dran, .... Verteiler tauschen, .... schon ist der Marine Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#58
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Rhoads lifter auf der Auslassseite oder einen trockenen Auspuff halte ich auch für nötig. Gruß Götz Geändert von goec2468 (12.12.2014 um 10:19 Uhr) |
#59
|
||||
|
||||
Ich glaub das stimmt auch was mit der Drehzahlangabe nicht ganz Götz!!Bei 1500 macht der grad mal 300 NM! oder?
Mfg Michael Zitat: Eben habe ich nochmals nachgesehen, da habe ich mich wohl vertan, es sind "nur" 405 Nm bei 1500 U/min. Einen Kompressor braucht der SB dafür nicht, das macht der über den Hubraum.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#60
|
|||||
|
|||||
Zitat:
300 lb-ft Das sind 406 komma 7 irgendwas Nm .... Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#61
|
||||
|
||||
Ahhh,das waren keine NM !
Dann kann ich die fast 600 von meinem Bigblock auch anders einschätzen. Dachte immer das wäre schon Nm ! Muss ich mal umrechnen! Danke für den Tipp denn das ist mir nie aufgefallen! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#62
|
||||
|
||||
http://www.chevrolet.com/performance...ck-502-ho.html
Knapp unter 500 lb-ft bei 1500 U/min. Das sollte Deiner auch drücken. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#63
|
||||
|
||||
Ich hab da ein Diagramm mit den Angaben.Das waren schon mehr wie 500 LB-FT im Serienzustand!
Im Link von dir der Motor hat auch noch keine Aluköpfe,muss daher wohl älteres Modell oder extra für PKW sein! 8.2 Mag HO Serie so 520 8.2 Mag HO Optimiert 555 8.2 Mag HO Plus Fächer fast 600 Das sind so die Werte die Whipple Charged raus gibt.Ach was solls,reicht dicke egal was anliegt,musste ich schon feststellen! Zumindest bei 23 Fuss Boot! Merc wirbt damit das der 380 Ps 8.2 Mag schon 80,denke Lb-Ft mehr haben soll wie ein 496 HO. Oder doch NM?? Keine genaue Ahnung! Aber Forumsmitglieder mit gleichem Boot und 496 HO konnten 25er Mirage absolut nicht fahren und bei mir ist der recht perfekt! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
|
|