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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Warum schnippeln ?
Dichtung No 16327 ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#27
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Alles klar, werd die bestellen, Danke.
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#28
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Der Impeller müsste in Ordnung sein......
Hallo,
ich erinnere mich noch an die Worte des Vorbesitzers, """der Motor ist bis zum Schluss gut gelaufen, der Impeller müsste in Ordnung sein""" . |
#29
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Hallo,
hab mal den Wasserweg vorsichtig mit Pressluft durchgepustet um zu sehen ob Impellerteile den Durchgang verstopfen. Oben ins Loch gepustet kommt unten leicht Luft raus, umgekehrt auch. Wenn ich aber oben, also bei der Wasseraustrittsöffnung, das kleine Loch unten an der Motorwanne, reinpuste und unten im Schaft das Wasserrohr zuhalte, geht die Luft irgendwo anders im Schaft hörbar weg. Normalerweise müsste das doch ein geschlossenes System sein, oder hängt das irgendwie mit dem Thermostat zusammen, obwohl ich nicht weiß ob der überhaupt eins hat. Das Wasserrohr kann ich nicht nach unten wegziehen, hab's aber nur leicht versucht. Ist es sinnvoll den Schaft ganz von der Wanne abzuschrauben und da direkt mit Luft in den Motor zu blasen ? Mit Wasser kann ich nicht testen, hab keins. Gruß Tommy |
#30
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So, hier kommt eigentlich das Wasser raus.
Ist ein Yamaha 5 C. |
#31
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nein macht in aller Regel keinen Sinn den Schaft ab zu bauen, wenn das Rohr noch in Ordnung ist, mit Wasser testen wäre natürlich besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#32
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Hallo,
ich hab mal den Motor rausgenommen, waren ja nur 6 Schrauben, und mal den Deckel vom Termostat geöffnet, war so ziemlich alles zu, ging nur ganz wenig Wasser durch. Der Deckel ging gut ab, nur ist da noch ne zweite Dichtung . Das geht nicht leicht ab. Was ist da drunter, kann man das problemlos abhebeln ? Gruß Tommy |
#33
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Der Deckel und die zweite Dichtung.
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#34
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Beachtet mal die Öffnung für den Wasserzulauf unten links,
im zweiten Bild hab ich die gesäubert. |
#35
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#36
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Thermostat
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#37
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Zitat:
normalerweise geht das Wasser von der Impellerpumpe durch da Steigerohr direkt durch den Motor und wird anschließend in den Schaft zwecks Auspufftemperatur- und -Geräuschdämmung entsorgt. Unterwegs wird etwas Wasser für den Kontrollstrahl, der nur einen kleinen Bruchteil des Wassers beträgt, abgezweigt. Das Thermostat verengt bei niedrigen Temperaturen nur den Querschnitt um die Wassermenge zu reduzieren. Eine Bypass-Leitung, wie es bei richtigen Motoren üblich ist, sind bei ABs selten. Ohne Thermostat, welches bei ABs ohnehin schon um die 55°C öffnet, gehts auch, da läuft der Motor nur noch kälter (und verschleißfördernder). Gruß Michael |
#38
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Hallo Michael,
das ist doch mal ne gute Erklärung, Danke. Da der Motor ja ausgebaut ist, werd ich mal aus Interesse den Termostatdeckel wieder anbauen, den Motor umdrehen, und da ja von unten das Wasser reinkommt und auch, zumindest der Kontrollstrahl, wieder nach unten rausgeht, einfach in den Zulauf langsam Wasser reinkippen, und sehen wo das dann rauskommt, und dann den Weg der sichtbaren Kanäle auf das Schaftoberteil übertragen. Das müsste eigentlich gehen. Gruß Tommy |
#39
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Hallo,
""Superpappa"" hat recht gehabt, ist wirklich so das daß meiste Wasser den Auspuff runterläuft , und ein Teil als Kühlstrahl. Wo der Schraubendreher ist sind zwei kleine Öffnungen , eine speist die große "" Kammer "" und eine die kleine, wo der Kontrollstrahl abgeht.
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#40
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Wo der Schraubendreher ist, da ist der Ausgang Kontrollstrahl.
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#41
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