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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.12.2014, 15:32
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Warum schnippeln ?
Dichtung No 16327 ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #27  
Alt 25.12.2014, 23:31
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Alles klar, werd die bestellen, Danke.
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  #28  
Alt 28.12.2014, 17:30
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Standard Der Impeller müsste in Ordnung sein......

Hallo,
ich erinnere mich noch an die Worte des Vorbesitzers,

"""der Motor ist bis zum Schluss gut gelaufen,
der Impeller müsste in Ordnung sein"""


.
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  #29  
Alt 28.12.2014, 19:49
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Hallo,
hab mal den Wasserweg vorsichtig mit Pressluft durchgepustet um zu sehen
ob Impellerteile den Durchgang verstopfen.
Oben ins Loch gepustet kommt unten leicht Luft raus, umgekehrt auch.

Wenn ich aber oben, also bei der Wasseraustrittsöffnung, das kleine Loch
unten an der Motorwanne, reinpuste und unten im Schaft das Wasserrohr
zuhalte, geht die Luft irgendwo anders im Schaft hörbar weg.

Normalerweise müsste das doch ein geschlossenes System sein, oder
hängt das irgendwie mit dem Thermostat zusammen, obwohl ich nicht weiß
ob der überhaupt eins hat.
Das Wasserrohr kann ich nicht nach unten wegziehen, hab's aber nur leicht versucht.
Ist es sinnvoll den Schaft ganz von der Wanne abzuschrauben und da direkt
mit Luft in den Motor zu blasen ?
Mit Wasser kann ich nicht testen, hab keins.

Gruß Tommy
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  #30  
Alt 28.12.2014, 19:51
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So, hier kommt eigentlich das Wasser raus.
Ist ein Yamaha 5 C.
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  #31  
Alt 28.12.2014, 22:17
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll den Schaft ganz von der Wanne abzuschrauben und da direkt
mit Luft in den Motor zu blasen ?
Mit Wasser kann ich nicht testen, hab keins.

Gruß Tommy
nein macht in aller Regel keinen Sinn den Schaft ab zu bauen, wenn das Rohr noch in Ordnung ist, mit Wasser testen wäre natürlich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #32  
Alt 29.12.2014, 17:29
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Hallo,
ich hab mal den Motor rausgenommen, waren ja nur 6 Schrauben,
und mal den Deckel vom Termostat geöffnet, war so ziemlich alles zu,
ging nur ganz wenig Wasser durch.

Der Deckel ging gut ab, nur ist da noch ne zweite Dichtung .
Das geht nicht leicht ab. Was ist da drunter, kann man das problemlos
abhebeln ?

Gruß Tommy
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  #33  
Alt 29.12.2014, 17:31
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Der Deckel und die zweite Dichtung.
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  #34  
Alt 29.12.2014, 17:34
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Beachtet mal die Öffnung für den Wasserzulauf unten links,
im zweiten Bild hab ich die gesäubert.
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  #35  
Alt 29.12.2014, 17:35
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  #36  
Alt 29.12.2014, 17:39
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  #37  
Alt 29.12.2014, 23:24
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
...Wenn ich aber oben, also bei der Wasseraustrittsöffnung, das kleine Loch unten an der Motorwanne, reinpuste und unten im Schaft das Wasserrohr zuhalte, geht die Luft irgendwo anders im Schaft hörbar weg.

Normalerweise müsste das doch ein geschlossenes System sein...
Hi Tommy,
normalerweise geht das Wasser von der Impellerpumpe durch da Steigerohr direkt durch den Motor und wird anschließend in den Schaft zwecks Auspufftemperatur- und -Geräuschdämmung entsorgt. Unterwegs wird etwas Wasser für den Kontrollstrahl, der nur einen kleinen Bruchteil des Wassers beträgt, abgezweigt.
Das Thermostat verengt bei niedrigen Temperaturen nur den Querschnitt um die Wassermenge zu reduzieren. Eine Bypass-Leitung, wie es bei richtigen Motoren üblich ist, sind bei ABs selten. Ohne Thermostat, welches bei ABs ohnehin schon um die 55°C öffnet, gehts auch, da läuft der Motor nur noch kälter (und verschleißfördernder).
Gruß
Michael
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  #38  
Alt 30.12.2014, 14:36
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Hallo Michael,
das ist doch mal ne gute Erklärung, Danke.

Da der Motor ja ausgebaut ist, werd ich mal aus Interesse den Termostatdeckel
wieder anbauen, den Motor umdrehen, und da ja von unten das Wasser reinkommt und auch, zumindest der Kontrollstrahl, wieder nach unten rausgeht,
einfach in den Zulauf langsam Wasser reinkippen, und sehen wo das dann rauskommt, und dann den Weg der sichtbaren Kanäle auf das Schaftoberteil
übertragen.
Das müsste eigentlich gehen.

Gruß Tommy
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  #39  
Alt 30.12.2014, 22:59
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Hallo,
""Superpappa"" hat recht gehabt, ist wirklich so das daß meiste Wasser
den Auspuff runterläuft , und ein Teil als Kühlstrahl.
Wo der Schraubendreher ist sind zwei kleine Öffnungen , eine speist die
große "" Kammer "" und eine die kleine, wo der Kontrollstrahl abgeht.
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  #40  
Alt 30.12.2014, 23:01
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Wo der Schraubendreher ist, da ist der Ausgang Kontrollstrahl.
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  #41  
Alt 30.12.2014, 23:02
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