|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So,
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich selbst fahre einen 6 mtr. Gleiter und fahre z.B. von Fehmarn nach DK rüber, oder auch mal Richtung Osten. Da ist das Land dann doch mal schnell ausser Sichtweite, gut vielleicht nicht lange, aber lang genug, dass mein Frauchen mal n leichtes "P" in den Augen hat Ich fahre mit meinem Echomap durch die Gegend, habe zusätzlich mein Tablett bzw. Handy dabei. Wenn alles mal ausfallen sollte liegen in der Kajüte noch die "ausgedienten" Seekarten der WaschPo. Wenn ich dann evtl. auch grad nicht weis wo ich bin, weis ich ja zumindest noch meinen Steuerkurs. Den verfolge ich notfalls bis ich ein paar "Marken" zur Errechnung meiner Position habe. Klar ne "Atlantiküberquerung" würd ich so auch nicht machen |
|
||||
|
||||
Was bei Plotter und Tablet gut ist, die Track-back Funktion, falls es beim
Abendessen mal später wird und man bei Dunkelheit zurückfährt
|
||||
|
||||
hoffentlich aber nur mit BSH geprüfter Beleuchtung die zentimetergenau montiert ist....
alles andere wäre ja potentieller Selbstmord....
|
||||
|
||||
Klaro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denn Zentimeter machen es aus, wie wir oben lesen können!
|
||||
|
||||
Am sichersten fühle ich mich auf See mit Plotter, Seekarten, Eierpad und Eierphone mit navionics, zusätzlich schlummert im Notfallkoffer ein älteres GPS mit Batteriebetrieb, ein gutes Fernglas sowie funktionierender Kompass und Funk setze ich sowieso voraus....zusätzliche, aktuelle Revierführer sind auch immer an Board, je nach Schiff auch gerne Epirb und Satelitentelefon,
Navtex ist auch kein Fehler, habe immer ein Handgerät zusätzlich mit dabei.
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (30.12.2014 um 18:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Revier Adria, natürlich beides, 2 verschiedene Plotter-kroatische,italienische und deutsche Seekarten Papier
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Na da war aber wirklich Potential ... Danke für Euren Input. Ich habe die Diskussion noch auf anderen Plattformen angestoßen, allerdings lief es niergendwo so kontrovers wie hier .
Vielleicht noch kurz auf das "Warum"? Wer bisher nur auf überschaubaren Revieren ohne Küstennähe unterwegs war, hat wenig Erfahrung mit Navigation. Papierkarten-Navigation auf dem Bodensee ist unterhaltsam, hat aber eben keine Wichtigkeit, wenn man das Revier gut kennt. Ich habe expliziet nach Navigation gefragt. Die Antworten zu Überblick und Planung haben meine Ansicht zu diesem Thema immerhin bestätigt. Laßt mir noch ein paar Tage Zeit um alles zusammenzufassen. Ich bin dran .... Dann gibt es noch eine neue Frage zu den Papierkarten ... ein neuer Threat ... Ahoi |
|
|