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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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als Badeanker tut es gleich etwas....wennst aber regelmäßig in den Buchten übernachtest kommst drauf, das Gewicht nur durch noch mehr Gewicht zu ersetzen ist..lg Bernhard
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#27
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Zitat:
Und dazu muss er die richtige Form haben, das Gewicht ist da untergeordnet. Fürs Halten ist dann die Kette zuständig.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#28
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Ankerwirbel benutze ich seit Jahren nicht mehr. Ich halte die Dinger für die Sollbruchstelle im Ankergeschirr. Storys dazu findet man im Web zur Genüge. Die Dinger sind ein Marketinggag, mit dem Yachties das Geld aus der Tasche gezogen wird. Angeblich soll ohne Wirbel die Gefahr bestehen, dass der Anker ausbricht, wenn das Schiff einige Male um den Anker geschwoit ist. Das läßt sich leicht widerlegen. Einfach mal 10 m Kette auslegen, auf Spannung bringen und dann am Ende drehen, bis ein Widerstand spürbar wird. Zwischen den Kettengliedern ist so viel Spiel, dass man schon viele Male um 360° schwoien muss, bevor am Anker ein Drehmoment ankommt. In der Praxis hatte ich noch nie mehr als 2 Umdrehungen beim Aufholen in der Kette. Bei mir ist die Kette mit dem Anker mittels eines Hochlastschäkel verbunden.
Interessant ist auch, mal bei der Berufsschifffahrt zu gucken. Da wird man keine Wirbel finden.
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Schöne Grüße Bodo |
#29
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… jetzt war ich fast schon soweit, dass ich glaubte, alle Dinge beieinander zu haben, die ich mir für ein gutes, ordentliches Ankersystem besorgen möchte und jetzt kommt Bodo mit seinem Argument daher und wirft wieder alles über einen Haufen … Also man muss schon sagen, dass es für Anfänger schon auch nicht einfach ist, von den Erfahrungen der Erfahrenen hier zu profitieren. Alle schreiben immer so schön, dass man denkt, ja - das hört sich plausibel an und man zimmert sich dann durch diese Erkenntnis eine erweiterte neue Meinung zusammen und ist dann wieder "ein Stück weiter". Und dann kommt wieder einer, der genau das Gegenteil behauptet aber auch irgendwie wieder Recht hat … was sollen wir Hilfe- und Rat-Suchenden nur tun? Am besten irgendwas, was uns als "richtig" erscheint und selbst die Erfahrung machen, um herauszufinden, wer nun "mehr" Recht hatte … Nix für Ungut – auch wenn es nicht immer einfach ist, konnte mir das Forum schon viel Hilfestellung geben! Grüße Svend |
#30
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Lass dich nicht verunsichern. Kauf dein Zubehör mit deinem gewünschten Ankerwirbel. 99% aller Hobbybootsfahrer mit ihren Trailerbaren Booten benutzen diese, zumindest wenn sie mit Kette Ankern.
Ich denke das bei unseren leichten Trailerbooten mit ihren im Vergleich zur Berufsschifffahrt sehr geringen Bootsgewichten sind die Wirbel durchaus haltbar. Ich vertraue meinem zu 100%. Ich kann mir schon vorstellen das bei einem Berufsschiff, daß mehrere 10 Tonnen wiegt und Armdicke Ketten haben, ein Wirbel nichts bringt, oder er überdimensional gebaut werden müsste.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#31
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Da gebe ich @bodo48 absolut recht.
Ankerwirbel haben einzig bei El. Ankerwinden einen Sinn um den Anker sauber in die Halterung zu fahren. Ansonsten sind sie sinnlos und können tatsächlich eine "Sollbruchstelle" sein. |
#32
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Zitat:
Leine , Kette , Wirbel , Anker ... das ist schon OK so , mach Dich nicht verrückt . Ansonsten schau Dir das Geschirr an was andere Bootsfahrer um Dich rum haben und sprech sie direkt Face to Face persönlich drauf an wie sie zufrieden sind , oder beim nächsten mal anders machen würden , bzw. ggf. noch verändern .
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Gruß Peter . Geändert von iak (02.01.2015 um 16:13 Uhr) |
#33
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Zitat:
Mein Vorschlag für dein Boot: Nimm den 10 kg Kobra. Der Delta ist zu leicht.
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Schöne Grüße Bodo |
#34
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Eigentlich nicht mal das. Ohne Wirbel kommt der Anker immer richtig über die Bugrolle. Mit Wirbel ist die Stellung des Ankers zufällig.
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Schöne Grüße Bodo
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#35
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Zur Kette und Anker noch was 30m sind zu knapp
Bei 6mm Kette nimm 40 oder 50 hat sicher im Kasten noch Platz zum Anker ich habe sicher schon 6 verschiedene Anker probiert getestet jeder hat so seine Schwächen und hier schlagt aber ein Anker alle bisherigen um Längen und das ist der Jambo Anker Egal auf wechem Untergrund max nach 1m war der Anker fest tief und sicher eingegraben ich habe alles probiert und auch auf schlechten Gründen provoziert aber das Ergebniss war immer gleich nach 90cm hielt der Anker das Boot mit einem festen Ruck zurück der anschließende Tauchgang bestätigte es bomben Fest und immer beim ersten Versuch . Das Anlegen mit Landfeste wird da bei widrigen Windverhaltnissen zum Kinderspiel da das Boot genau auf Position gehalten werden kann Mir wurde schon oft versprochen dass dieser Anker der Beste sei und ich wurde wieder und wieder enttäuscht ich kann nur einem Anker die Note sehr Gut geben und das ist der Jambo !! Gruß Robert über TT
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#36
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Ja der Jambo Anker ist bestimmt sehr toll. Nur sag das mal meinem Bug am Boot. Der Anker ist so breit, das er mir vermutlich bei meinem kleineren Sportboot vorne wenn er verdreht rauf kommt ein Loch einschlagen würde.
Nicht jeden Anker, sei er Technisch auch noch so gut kann man für jedes Boot so ohne weiteres übernehmen. Ich denke nicht das dieser Anker in meinen Bugbeschlag so ohne weiteres mit der Winde einlaufen würde. Mir macht da ja schon ab und an mein schlanker Pfluganker Probleme, und der ist zum Glück sehr schmal und haut mir dabei nicht ans Boot. Ich würde ja so einen Jambo gerne fahren, aber ich hab den noch nie an einer Ankerwinde an einem 6 Meter Boot gesehen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#37
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Zitat:
Kannst es ja mal probieren wenn es nicht funktioniert gibst du den einfach zurück. Bei meinem Boot passt es jedenfalls gut.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#38
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Zitat:
Besser wäre na klar mal ein entsprechendes Video wie dieser Anker oben ein läuft. Ich würde es schon mal gerne testen, nur wenn mir die Spitzen mal ans Boot schlagen, ist da ein Loch drin.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#39
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Bild mach ich Dir noch.
Probier das einfach aus, mir hat Herr Waltl gesagt das er bei Nichtgefallen den Anker auch nach einer Saison noch zurücknimmt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#40
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Wenn sich die Kette durch das Drehen des Schiffes "aufgedreht" hat, enttüddelt sich die Kette nicht wenn der Anker beim Einziehen "freihängt"?
Ich bin jetzt nicht so der große Ankerer und habe deshalb auch keinen Wirbel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#41
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Genau das tut sie. Anker kommt exakt so hoch, wie er runter gelassen wurde.
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Schöne Grüße Bodo |
#42
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So oder so ähnlich wird das zu Saisonbeginn aussehen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Ah ja, so wie das hier dann aussieht passt das bei mir so nicht. Ich bräuchte dann ne andere Ankerrolle.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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So sieht das momentan aus.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#45
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Anscheinend hast noch wenigErfahrung beim Buchteln (sprich Übernachten mit Anker) .....der springende Punkt bei der Ankerbewertung ist das selbständige Einziehen ohne Einfahrmanöver....bei drehenden Starkwinden hebeln Anker durch seitliche Scherkräfte aus, da brauchst dann Gewicht und kräftige Spitzen damit der Anker trotzdem wieder hält........das Leichtanker halten nur unter Optimalverhältnissen gleich gut.....in der Praxis ist spielt das Ankergewicht neben Kettengewicht und Kettenlänge eine grosse Rolle, alles andere fällt mehr unter die Kategorie Werbeaussagen....lg. Bernhard
Geändert von Justforfun (03.01.2015 um 08:37 Uhr) |
#46
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