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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 01.01.2015, 11:08
atlas atlas ist offline
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Standard Max.:

Die größte Möglichkeit für alle "Doofen" die nur das Lesen wollen:
Länge 15,00 Meter, Breite 15,00 Meter Tiefgang nach Wasserstand
Dieses Sportfahrzeug sieht blöd aus, aber "Legal".
Unter 15 Meter kann doch tatsächlich ein Sportfahrzeug legal über 15 Tonnen sein...
Länge mal Breite mal Tiefgang mal 0,5 oder bei Segelyachten mal 0,35
ergibt das Gewicht (Grundschule)
Allzeit Gute Fahrt
Rolf
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  #52  
Alt 01.01.2015, 11:34
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
(..)
Länge mal Breite mal Tiefgang mal 0,5 oder bei Segelyachten mal 0,35 ergibt das Gewicht (Grundschule) (..)
Lol. Diese Grundschule dürfte im Pisatest schlecht abgeschnitten haben.

Jedes Boot, das ich hatte, war erheblich, d.h. um Faktor 2 oder so, leichter, als diese tolle Formel ergibt
__________________
Beste Grüße

John
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  #53  
Alt 01.01.2015, 12:07
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Die größte Möglichkeit für alle "Doofen" die nur das Lesen wollen:
Länge 15,00 Meter, Breite 15,00 Meter Tiefgang nach Wasserstand
Dieses Sportfahrzeug sieht blöd aus, aber "Legal".
Unter 15 Meter kann doch tatsächlich ein Sportfahrzeug legal über 15 Tonnen sein...
Länge mal Breite mal Tiefgang mal 0,5 oder bei Segelyachten mal 0,35
ergibt das Gewicht (Grundschule)
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Rolf

Ist wohl schon etwas länger her mit Grundschule ?

Nach Deiner Formel müssten ja alle 8m Boote mindestens 10t wiegen.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #54  
Alt 01.01.2015, 13:15
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Lol. Diese Grundschule dürfte im Pisatest schlecht abgeschnitten haben.

Jedes Boot, das ich hatte, war erheblich, d.h. um Faktor 2 oder so, leichter, als diese tolle Formel ergibt
Ist ja auch ziemlicher Unfug......... kann so doch sicher nicht gemeint sein. Mal warten bis sich das nachträglich aufklärt.

Vielleicht ja dann mal sachlich und nicht weiter pauschal beleidigend......das wäre doch mal was !
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Gruss Wolfgang
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  #55  
Alt 01.01.2015, 14:40
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
Nee die Formel Von Atlas ist schon korrekt, lässt sich allerdings nicht auf unsere Nussschalen anwenden. Die dimensionsfreie Zahl ist der Voelligkeitsfaktor der sich in ' listen'finden lässt.
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  #56  
Alt 01.01.2015, 17:14
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schimi schimi ist offline
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Bei unserem Schiff stimmt die Faustformel.

14,99m x 4,50m x 1,10m x 0,5 = 37,1 Tonnen
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  #57  
Alt 02.01.2015, 10:57
atlas atlas ist offline
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Danke "schimmi".
Ich versuche doch nur Schaden abzuwenden.
Aber die meisten meinen das die WSP das nicht kennt
Jeden Monat bilden wir für das Rheinsportschifferpatent aus.
(Seit 1990) Verkürzt 1992 8 Pflichtreisen seit dem 4 Pflichtreisen.
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  #58  
Alt 02.01.2015, 11:22
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
@Atlas
Bisserl of Topic
Hat sich auf dem Niederrhein was vorschriftenmäßig geändert, was die Anzahl der zu schiebenden Verbände angeht? Hab hier in den letzten Tagen nen paar Goliaths gesehen, die hatten 8 Leichter vor? Seit wann darf das?
Hans
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  #59  
Alt 03.01.2015, 10:33
atlas atlas ist offline
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Hallo Hans, im Niederrhein dürfen die Einheiten mit 6 Schubleichtern fahren.
Bergfahrt 3 X 2
Talfahrt 2 X 3 Breiten mit ca. 6.000,00 PS / 3 Schrauber
Da sollte man nicht in das Schraubenwasser kommen.
Werden immer weniger Schubboote, Mehrere sind in Südamerika im Einsatz.
Zum Beispiel: Herkules III, IV, XV, XVI.
Gruß
Rolf
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  #60  
Alt 03.01.2015, 12:39
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Moin
Die 6 Leichter sind mir bekannt, nur hier fuhr paarmal der große von Veerhaven mit 8 Leichtern sowohl zu Berg als auch zu Tal
Gibts da "Gerüchte" in der "Szene" das die evt äh "ausbauen wollen?
Hans
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  #61  
Alt 03.01.2015, 16:49
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Nee die Formel Von Atlas ist schon korrekt, lässt sich allerdings nicht auf unsere Nussschalen anwenden.(..)
Sie stimmt auch für größere Gleiter nicht, auch nicht für Segler, wenn die einen Schwertkiel haben.
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Beste Grüße

John
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  #62  
Alt 03.01.2015, 17:10
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Die größte Möglichkeit für alle "Doofen" die nur das Lesen wollen:
Länge 15,00 Meter, Breite 15,00 Meter Tiefgang nach Wasserstand
Dieses Sportfahrzeug sieht blöd aus, aber "Legal".
Unter 15 Meter kann doch tatsächlich ein Sportfahrzeug legal über 15 Tonnen sein...
Länge mal Breite mal Tiefgang mal 0,5 oder bei Segelyachten mal 0,35
ergibt das Gewicht (Grundschule)
Allzeit Gute Fahrt
Rolf
Die Formel kann nicht 100% stimmen

Mein 28er Bayliner hat 9,3m (mit verlängerter Badeplattform 9,8m) Breit ist er 2,95m und einen Tiefgang hat er von 0,8m

9,3 x 2,95 x 0,8 x 0,5 = 10,974 t Gewicht laut Formel

Tatsächlich habe ich um die 4 t Reisefertig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #63  
Alt 04.01.2015, 00:02
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T-Technik T-Technik ist offline
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Die Formel kann nicht 100% stimmen

Mein 28er Bayliner hat 9,3m (mit verlängerter Badeplattform 9,8m) Breit ist er 2,95m und einen Tiefgang hat er von 0,8m

9,3 x 2,95 x 0,8 x 0,5 = 10,974 t Gewicht laut Formel

Tatsächlich habe ich um die 4 t Reisefertig.
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Gruß

Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
Rhein Kilometer 385,3



Lol. Diese Grundschule dürfte im Pisatest schlecht abgeschnitten haben.

Jedes Boot, das ich hatte, war erheblich, d.h. um Faktor 2 oder so, leichter, als diese tolle Formel ergibt
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Beste Grüße

John




Frohes 2015 allen BF-lern zusammen !


Hallo Volker, hallo John,


Rolf bezeichnet doch nur die gesetzlich, maximale Option .

Keine Vorschrift untersagt Dir einen Kasten zu fahren,

folglich mit 90° Kimmgang, platten Bug- u. Heckabschluß .


Dein Bayliner-Rumpf sieht da sicher Wasser - fahrtauglicher aus,

da kommst Du nur mit L x B x Tg nicht weit,

die max. möglichen Limits sind aber so direkt erkenbar .


Die Gesetzgeber machen es sich, wie fast immer, sehr einfach :

Ähnlich auch was die Binnenzulassung als Kleinfahrzeug angeht .

Also weniger als 20m Länge fester Bootskörper,
aber auch nicht mehr als 100m³ aus L x B x Tg .

Auch hier würde ein Kasten-Boot von z.B. 19,99 x 5,3 x 1,6 zum Ergebinis
von 170m³ führen, somit kein Kleinfahrzeug mehr .

Real könnte es aber bestimmt nur zwischen z.B. 40-60 t verdrängen .

Deshalb noch die Bootstyp-Faktoren an denen noch geändert wird .



Wie die Faktoren bei der 15 m Grenze wirken,
also wieder bei den "Befähigungen ( Führerscheine ) ,
kann ich nicht sagen .
Mit Sportpatent eh egeal



Auch Euch ein tolles u. gesundes 2015, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #64  
Alt 04.01.2015, 00:55
User 58396
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Die obige Formel ist fehlerhaft- richtig berechnet wird das Gewicht wie folgt:

-v=(Kubikfuß) l= Länge Wasserlinie-B= max Breite T= durchschnittlicher Tiefgang
d= Gewicht (verdrängte Masse Wasser) bc( block-coeffizient(0,4-0,8) je nach Bauform des Schiffes,da Schiffe keinen Quader darstellen

V= LxBxTx block- coeffizient// d= V : 35 // t(Tonnage) = d : 3,23

als Beispiel: alles in Fuß =o,3048 meter

Schiffsmaße v= länge 72 fuß x breite 19,7 fuß x tiefe 6,5 fuß x bc (ca.o,5) ergibt 4609 Kubikfuß. 4609 geteilt durch 35 ergibt das Gewicht des verdrängten Wassers in Kubikfuß gerechnet. um zurückzurechnen auf kg muß diese Zahl (131,68) durch 3,23 geteilt werden= ergibt 40,76 tonnen , kommt halt alles aus dem englischen,daher kann man nicht einfach nur in meter rechnen.

2. Beispiel meine Valk 13 meter x4m x1,60 bc= 0,6 ergibt Kubikfuß 1703 geteilt 35 == 48,65 zurückgerechnet geteilt durch 3,23 ergibt ein Gewicht von ca 15 tonnen.

Grüße Gerrit

Geändert von User 58396 (04.01.2015 um 14:38 Uhr) Grund: formeländerung
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