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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ausug aus dem Wartungsplan
Zündkerzenwechsel alle 24 Monate, unabhänging von der Laufleistung ( Sind bei meinem Toyota 5000 Km alle 2 Jahre) Platinum or Iridium Tipped type 30 000 ms, ( Ok nicht 30 000 km ) Im Servicescheckheft steht drin alle 30 000 Km prüfen. Das Problem ist prüfen heißt ausschrauben. Der Abdichtring ist daber nur 1x zu benutzen, der drückt sich nur 1X platt. Ein reinschrauben ist daher nicht sinnvoll, da die Abdichtung der Kerze nicht mehr gewährleistet werden kann. Hätte darauf verzichten können, unter Ausschluss der Gewährleistung. wer will das schon? So ist mir das gesagt worden bei der Wartung im 13 Dezember dieses Jahres. Aber ich gebe Dir gern mal die Telefonnummer von Toyota in Berlin. Dann Kannst Du ja das mal in Ruhe ausdiskutieren und Toyota darauf hinweisen , das die über ihren Produkte nicht richtig bescheid wissen... Im übrigen ist es stark vom Motor abhängig. Der am meist verbreitete 1,8 VVTi kann sogar 90 000 mit den Kerzen leben und probemlos länger . Den hab ich aber leider nicht drin. Ich habe noch einen altmodischen Zündverteiler drin, nicht pro Topf eine Zündspule Grüße Frank Geändert von corvette-gold (24.12.2014 um 19:45 Uhr) |
#27
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Ich finde das wird alles überbewertet , ich mache das seit Jahren so , Schraube die Kerzen raus und mache eine Sichtprüfung , ist alles noch Ok , kommen die Kerzen wieder rein .
Macht aber nur Sinn , wenn man leicht an die Kerzen kommt und die Kerzen richtig teuer sind . Das Kerzen danach nicht mehr richtig abdichten , lese ich zum ersten Mal . |
#28
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Iridiumkerzen bringen weder mehr Leistung noch niedrigeren Verbrauch, außer wenn der Motor mit Standardkerzen nicht richtig läuft.
Aber sie verrußen weniger schnell, bieten mehr Zündsicherheit bei widrigen Umständen und benötigen eine niedrigere Zündspannung. In meinen PKW's haben die Motoren bei Gasbetrieb beim Beschleunigen mit Standardkerzen Zündaussetzer, mit Iridiumkerzen nicht. Bei meinem Bootsmotor sind nach einigen Stunden Schleppangeln bei knapp über Standgas die Standardkerzen verrußt, mit Iridiumkerzen kann ich den ganzen Tag mit 1000 U/min fahren, ohne jegliche Probleme. Gewechselt habe ich die Iridiumkerzen 5 Jahre lang nicht. Kurzum, Iridiumkerzen helfen bei extremen Situationen, da aber enorm. Darum sind in allen meinen Ottomotoren nur noch Iridiumkerzen. Gruß Götz
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#29
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Zitat:
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#30
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Servus,
ja die Kerzen hat er im Motor. Jedoch kaufen wir in England ein... dort sind die Kerzen mit Transport günstiger, als du Sie hier bekommst. Gruß Robert |
#31
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ok......good to know
war gerade in der Garage und hab mir mal die kerzen angeschaut. hab den Motor ja dieses jahr er gebraucht bekommen. es wurde 2012 ein komplett Service wohl dran gemacht(aussage des Verkäufers). das gewinde der kerzen sieht verölt aus. die kontakte sind "rehbraun". |
#32
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Dann passt zumindest der Wärmewert der Kerze.....
Ist die Mittelelektrode nicht abgebrannt? Ist der Elektrodenabstand Korrekt? Dann wieder reinschrauben und weiterfahren
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#33
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Ich würd sagen das alles Stimmt.... Elektrodenabstand ok und sonst alles auch. Der Motor läuft ja auch gut jedoch wollt ich halt wissen ob da noch was geht ohne mir gleich nen neuen/anderen Motor zu holen.
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#34
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Nur mit anderen Kerzen.... NEIN!
Eine Zünkerze (egal welche) kann nur ein vorhandenes Kraftstoff-Luft Gemisch entzünden. Nicht mehr und nicht weniger Gemisch, Zündzeitpunkt, Funkenstärke, etc.... wird aber von anderen komponenten bestimmt
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