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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 26.12.2014, 18:43
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Das Thema Ausbildung bzw praxisnahe Weiterbildung kommt bei vielen Wassersportlern leider zu kurz....

Die Grundlagen der Radartechnik sind recht simpel. Die Auswahl an Hardware am Markt ist leider unübersichtlich... Die Möglichkeit der Vernetzung von nautischer Ausrüstung ist heute fast unbegrenzt.

Aber wo liegt der Nutzen, wenn man Hardware für xx.xxx Tausend Euro an Bord hat, der Anwender aber leider nicht in der Lage ist Daten, die ihm angeboten werden richtig oder vollständig auszuwerten, weil Hintergrundwissen und Erfahrung fehlen!?!?

Die Handhabung eines Radargerätes ist glücklicherweise nicht besonders anspruchsvoll, sofern man verstanden hat, welches Knöpfchen welchen Effekt erzielt... Den sicheren Umgang erlernt man nur im tatsächlichen Gebrauch.

Die Kombination von Radar, elektronischer Seekarte und AIS (als Overlay) kann oft sinnvoll und angenehm sein. Sie kann aber auf keinen Fall ein mangelndes Wissen über die versch. Systeme ausgleichen. Und macht so auch keines Falls die Navigation bei eingeschränkter Sicht sicherer....

Daher ists ein gut gemeinter Rat an jeden Bootsfahrer, der sich zu Zeiten und/oder in Bereichen mit verminderter Sicht bewegen möchte oder manchmal muss, eine Radaranlage durch Praxiserfahrung upzudaten.... und erst danach an Addons wie nem Overlay von ECDIS und AIS zu denken....


Wer von euch mal die Möglichkeit hat auf nem Binnenfrachtschiff mitzufahren (meist einfach als auf nem Seeschiff), der sollte die Gelegenheit nutzen sich mal vom Shipper demonstrieren zu lassen, wie wichtig ein Radarbild und wie ungenau bzw unwichtig eine elektronische See-/Wasserkarte ist...

Neben einem gescheiten Kompaß bzw GPS ist ein Radar das wichtigste Navigationsmittel wenn uns die Sichtweite genommen wird. Der Rest der Gerätschaften ist meist nur schmückendes Beiwerk...
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  #52  
Alt 26.12.2014, 18:44
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Als gesicherte Erkenntnis gilt, dass HF-Felder zwischen 1 MHz und 10 GHz in exponierte Gewebe eindringen und dieses durch Energieabsorption erwärmen. Wie tief das HF-Feld in das Gewebe eindringt, hängt von dessen Frequenz ab. Bei niedrigen Frequenzen ist die Eindringtiefe größer.
Ja, das ist richtig. Eine Gewebeerwärmung ist von uns allen täglich gewünscht. In der Küche auch Mikrowellenofen genannt.

ABER: Eine Gewebeer-/überwärmung führt nicht zu Tumorwachstum. Gewebe, das über ca. 42 °C für einen relevanten Zeitraum erwärmt wird, nimmt Schaden. Dies ist das Prinzip der (therapeutischen) Hyperthermie.
Eine solche Erwärmung bliebe beim Gesunden aber nicht unbemerkt, jeder würde der Quelle ausweichen.

Für die Änderung der intrazellulären DNA (Ursache von Krebs) braucht es aber ionisierende Strahlung einer gewissen Energie, die in zivilen Radaranlagen einfach nicht vorkommt. Ansonsten unterlägen diese Geräte der RöV oder StrSchV und wären in der freien Wildbahn nicht mehr genehmigungsfähig.
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Alex
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  #53  
Alt 26.12.2014, 19:39
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
ABER: ...............
Sorry Alex,

ich fürchte, du verwechselst hier grade einen Beitrag.

Es gibt kein ABER.

Nirgendwo habe ich mich zum aufbrechen molekularer Zellstrukturen und der damit möglichen entartung von Körperzellen durch thermische Effekte nichtionisierender Strahlung eingelassen.

Ich vermute, dass du den von mir gewählten Begriff "Zellschäden" recht eindimensional auslegst.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #54  
Alt 26.12.2014, 22:50
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Sag mal Robin,

bist Du eigentlich noch Thema interessiert?
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Alex
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  #55  
Alt 03.01.2015, 20:51
atlas atlas ist offline
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Moin moin,
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Rolf Duisburg
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  #56  
Alt 05.01.2015, 17:19
northstar2 northstar2 ist offline
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Ich kenne nur die Overlay-Technik der alten Raymarine-Geräte. Auf dem Plotter waren deutliche systematische Positionsabweichungen zwischen AIS und Radarecho. Ist das mit neuen Geräten besser geworden?

Zur Strahlungsleistung
Die Leistung nimmt mit der Entfernung 1/r im Quadrat ab. 10 m Entfernung ist der Faktor 100. Berücksichtigt man zusätzlich die Abnahme der Strahlung entsprechend dem vertikalen Strahlungsdiagramm der Radarantenne
und montiert man die Antenne geschickt, kann man schnell in den Bereich kommen, wo die Strahlungsleistung eines Handys direkt ans Ohr gehalten, höhere Pegel ergibt.

Hermann

Geändert von northstar2 (05.01.2015 um 17:58 Uhr)
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  #57  
Alt 06.01.2015, 10:37
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Radar Patent mit Prüfung ca. 3.000,00 €
Das ist ja mal ne Investition, die Ausbildung es zu bedienen kostet mehr als ein anständiges Radar.

Ich möchte damit nicht eure Ausbildungsschule kritisieren, ich bin nur ziemlich überrascht über die Kosten für sowas.

Beste Grüße
Alex
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  #58  
Alt 06.01.2015, 10:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Das ist ja auch das Radarpatent, dass Dich in Verbindung mit dem richtigen Streckenpatent Schiffe jeder größe bei unsichtigem Wetter fahren lässt.
Die dazu benötigte Radaranlage kostet schon ein paar Cent mehr.

Ich glaube kaum, dass irgendein reiner Sportskipper das macht.
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Gruß Karl-Heinz

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