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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
wie auch schon bei einem anderen Thread zu diesem Thema stimme ich dir zu! Ich habe auch das MXS5.0 und bin sehr zufrieden (zumal ich es auch zum Laden meiner Motorradbatterie nutze). Ich habe es in der "Bucht" vom Händler für 50,- Euro bekommen, da die Verpackung beschädigt war. Es gibt hin und wieder gute Angebote in der Bucht ...
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Gruß Berni
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#27
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Zitat:
Man kann durch BMS Systeme ein LiFePo4 Akku mit einem herrkömmlichen Pb-Akku Ladegerät laden. Warum auch nicht? Die Ladeschlussspannung darf nur nicht überschritten werden, bessere BMS schalten da dann sogar selbständig ab. Aber darum gehts hier nicht.
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#28
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Zitat:
ich finde es schon fast erstaunlich, dass es bis hier hin noch so friedlich ist... Die letzten beiden Threads zu diesem Thema wurden ja relativ schnell von dir geschlossen... .
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Gruß Berni |
#29
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Um was dann? Die Anforderung eines Ladegerätes für eine 50Ah LiFePo mit BMS sind nun mal anders.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#30
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Zitat:
Um ein (sorry) scheiss normales Ladegerät für meine aktuelle AGM Batterie. Wenn man für LiFePO4-Akkus ein so Mords spezielles Ladegerät bräuchte, könnte man ja auch schlecht im KFZ eine herkömmliche Pb Batterie durch eine LiFePO4 ersetzen, ohne eine neue Lichtmaschine einzubauen. Die macht nichts anderes wie eine Spannung bringen und mit einem gewissen Strom den Akku laden. Ein LiFePO4-Akku nimmt Schaden wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist, solange die passt ist alles in Ordnung, und warum die passt - ob spezielles LiFePO4-Akku Ladegerät oder ein internes BMS das überwacht ist im Endeffekt völlig wurst. Und da ein LiFePO4-Akku massiv mehr Ladestrom kann als herkömmliche Akkus, können die auch mit einem herkömmlichen Ladegerät das z.b. 10a bringt geladen werden. Ohje - hoffentlich fliegen uns nicht bald alle Autos die bereits einen LiFePO4-Akku verbaut haben um die Ohren, weil die stino Lichtmaschine nicht gegen ein magisches Zauberteil das viel Geld kostet getauscht wurde... Ach ja, @ Bernd... WAS ist denn bitte eine andere Anforderung an LiFePo Ladegeräte? Ausser dass die Ladeschlussspannung passt?!... -.-
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Geändert von Rebell25R (24.01.2015 um 16:02 Uhr) |
#31
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Mir kribbelts schon fürchterlich in den Fingern, aber dann ist das hier wohl der nächste Thread mit Schloss davor
Ist das ein CTEK??? Da würd ich nach Garantie fragen, wenns nur 10ah bringt (nd dann alle von sich streckt) SCNR
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#32
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hallo Martin
wir haben das Fraron mit 20 Amp. seit 5 Jahren an Bord. Haben eine 110 A/h und eine 80 A/h an Bord. Beide sind getrennt angeschlossen. Das Gerät läuft seit dem Einbau ohne Probleme. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#33
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warum nimmst du dann nicht einfach das 7,2A-Gerät von hed-Radio?
soviel kann man bei gut 40€ kaum falsch machen und es würde auch für 50Ah gut passen. @Bernd: Zitat:
Wenn man das Ladegerät nicht gerade dort platzieren muss, wo mit Spritzwasser zu rechnen ist, muss es daher kein spritzwassergeschütztes Ladegerät sein.
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#34
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Zitat:
Die Batterie und das Ladegerät sind so untergebracht, dass da beim besten Willen kein Spritzwasser hinkommen kann. Desweiteren... wenn es soweit ist dass es Spritzwasser gibt, sind die Luken dicht. Das empfiehlt sich eigentlich immer bei entsprechendem Wetter - aber die Seemannschaft lässt heutzutage leider immer mehr nach. Und wenn dann mal wirklich Wasser im Boot sein sollte, und am besten noch so viel, dass es meine Batterie bzw. mein Ladegerät tangiert, dann hab ich ein ganz anderes Problem wie ein kaputtes Ladegerät...
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#35
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS5-0-B...item3a900699ae (PaidLink) Das Gerät hat einen 0,8A Modus, so können auch kleine Batterien geladen werden. Die CTEK haben allerdings ein gewisses Problem mit Verlustwärme, dh. wenn man einen komplett leeren Akku dran hängt bei sommerlichen Temperaturen, werden die Dinger schon mal recht warm, es soll such schon defekte gegeben haben, zum nachladen aber gut geeigent.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (24.01.2015 um 18:44 Uhr) Grund: Korrektur |
#36
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Zitat:
woher weißt du das mit dem 8A Modus?!...
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#37
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Rätsel über Rätsel...8A-Modus....
mein durchaus intaktes CTEK MXS 5 schafft nicht mal durchschnittlich 5A in der Hauptladephase.... @Jip meinte den 0,8A-Modus, aber der ist für dich ohnehin völlig uninteressant, gibt aber einen Hinweis auf den eigentlichen Zweck dieses Gerätes. Das günstige 7,2A-Ladegerät soll übrigens bis zu 90% Luftfeuchtigkeit geeignet sein. Besser dürften andere "offene" Ladegeräte diesbezüglich auch nicht sein.
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#38
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Sorry, war nen Tippfehler, 0,8A Modus für die Motorrad Batterie.
Als Faustformel: 10% der Nennkapazität als Ladestrom, etwas mehr geht auch, weniger schadet auch nicht, dauert aber länger.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (24.01.2015 um 18:55 Uhr)
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