boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.06.2006, 12:48
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

... und natürlich lese ich die Beiträge weiter, muss aber "kurz zwischendurch" Geld verdienen. Heute Abend und morgen, in aller Ruhe, schreibe ich mir mal die vorgeschlagenen Ankertypen raus, sehe sie mir bei Anbietern an und werde meine Synthese finden. Momentan habe ich 8mm Kette. Finde ich zu wenig. Das Thema geht also letztlich dahin, eine völlig neue Ankerausrüstung inkl. Winde (horizontal) zusammenzustellen. Dafür lasse ich mir die angemessene Zeit, denn das soll es dann auch sein, für den Rest der Zeit mit diesem Boot.

Viele Dank für Eure Beiträge, ich lese sie natürlich ALLE. Ich muss aber jetzt leider weg.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.06.2006, 13:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.889
Boot: Proficiat 975G
12.131 Danke in 5.813 Beiträgen
Standard

Also, das mit den 2kg pro m Schiffslänge sehe ich etwas mit Vorsicht. Gilt sicherlich für Durchschnittsboote, aber was ist Durchschnitt??
Ein großvolumiger Leichtbau bietet sicherlich mehr Windangriffsfläche als ein Schwergewicht mit niedrigem Aufbau. Und andersrum reißt ein tiefgehender Langkieler in der Strömung bedeutend mehr an der Kette wie ein gleich schwerer Vollgleiter mit wenig Tiefgang.
Deshalb bei solchen Pauschalwerten immer die Revierumstände berücksichtigen!!!
Bin selbst zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Anker, lese Testberichte und Herstellerempfehlungen - und komme ganz schön ins grübeln

Grüße
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.06.2006, 14:00
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Schiffslänge und Schiffsgröße sind wichtig, um das ideale Ankergewicht zu ermitteln. Aber man darf auch die Windangriffsfläche nicht vernachlässigen, wenn man alle Faktoren miteinbeziehen will. Auf Strömung usw. würde ja bereits eingegangen. Ich schließe mich Virgin Woods und Paul Petersiks Äußerungen an.

Was ich selbst gelernt habe und was ich (als Bestätigung dieser Erfahrungen) aus Johannes Erdmanns Berichten entnehmen konnte, ist, daß der Anker eigentlich immer nur fixiert und seinen Job nur dank einer ausreichend langen Kette als Ruckdämpfer zuverlässig verrichten kann.

Ich selbst habe dem Ankergewicht immer große Wichtigkeit zugeschrieben. Ich habe einen Anker mit einem Gewicht von 5 bis 6,5 Kilo anzuschaffen, wenn ich den Tabellen diverser Hersteller vertrauen soll. Nach meiner eigenen Erfahrung ist das (unter allen Bedingungen) viel zu wenig, selbst wenn ich eine 20 Meter Kette (6 mm) verwenden würde.

Ich liege mit meinem neuen Anker etwa 2 Kilo über dem empfohlenen Gewicht. Liege also nach meinem eigenen Ermessen im sicheren Bereich, vor allem dann, wenn die Kette mindestens 15 Meter ist.

Ich würde einem Gewichtsanker immer den Vorzug geben gegenüber einem Leichtgewichtsanker.

Auch wenn der Anker eigentlich "nur" fixiert und eine wichtige Funktion von der Kette übernommen wird, kann man einem Anker nur bedingt trauen, wenn er seine Haltekraft NUR aus der Größe seiner Flunken bezieht, nicht aber aus seinem Eigengewicht.

Die leichtgewichtigen Fortressanker sind meiner Meinung nach gut für kleine Boote in geschützten Buchten unter normalen Bedingungen. Wegen des Leichtgewichts sind sie sicher auch gute Zweitanker, die man zur Not auch als Heckanker ausbringen kann oder zu einer Bahamian Mooring verwenden kann (Geschirr aus zwei Ankern). Macht man aber nur, um ein Boot für alle Fälle (Starkwindwarnung) vorzubereiten.

Ich verstehe nicht, daß diese Fortressanker immer wieder als Universalanker angeboten und "gelobt" werden. Das sind sie bei weitem nicht. Das Ankergewicht selbst ist immer eine von mindestens vier Komponenten, die einen Anker in seiner Funktion ausmachen.

1. Gewicht
2. Flunkenform
3. Flunkengröße
4. Länge des Schaftes
5. Länge der Kette
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.06.2006, 22:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Momentan habe ich 8mm Kette. Finde ich zu wenig. Das Thema geht also letztlich dahin, eine völlig neue Ankerausrüstung inkl. Winde (horizontal) zusammenzustellen. Dafür lasse ich mir die angemessene Zeit, denn das soll es dann auch sein, für den Rest der Zeit mit diesem Boot.
8mm sind eindeutig zu wenig, auch wenn ich die Qualität Deiner Kette nicht kenne. Eine 8mm Kette hat in Qualität 3 eine Bruchlast von 3.2 to. Auch wenn Du Dein Schiff nicht an der Kette aufhängen willst, 10mm sollten es schon mindestens sein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.06.2006, 22:16
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

bei 20t würde ich sogar 13mm Kette nehmen und min 30 kg Bügelanker. Zum Vergleich mein Schiff hat 12 t und 27kg Bügelanker mit 10mm Kette.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.06.2006, 19:42
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben unserem Segler mit 20 t (Stahl, 49 Fuß) sogar einen 40 kg Anker (Jambo) spendiert. Da haben wir auch noch nicht bereut.

Nur vorher fuhren wir die Anker über Klüsen, mit dem neuen Anker ging das nicht mehr da die Klüsen nicht breit genug waren

Also haben wir uns entscheiden müssen zwischen neuem Anker oder einem gröberen Bootsumbau. Wir haben halt umgebaut und haben nun eine neue Bugplattform und eine Ankerwippe

Also achte bei deiner Entscheidung auch auf die Schaftbreite sonst geht es dir wie uns - und das muss man nun ja wirklich nicht nachmachen

lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.06.2006, 15:46
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
... Ich habe einen Anker mit einem Gewicht von 5 bis 6,5 Kilo anzuschaffen, wenn ich den Tabellen diverser Hersteller vertrauen soll. ... Ich liege mit meinem neuen Anker etwa 2 Kilo über dem empfohlenen Gewicht. Liege also nach meinem eigenen Ermessen im sicheren Bereich, vor allem dann, wenn die Kette mindestens 15 Meter ist.
...
hallo Boomerang, ich weiss nicht, wie lang/schwer Dein Boot ist. Als ich noch ein 5,5m offenes Mittelkonsolen-Speedboot hatte, habe ich mir die Tabellen nur kurz angeschaut und dann weggelegt. Gekauft habe ich mir einen Anker, den ich noch gut hantieren konnte. Es waren wohl um die 12kg und 50m Kette mit zusätzl. Leine. Motto: Sicher ist sicher. Natürlich hat der IMMER gehalten. Nur jetzt, wo ich mit "sicher ist sicher" am liebsten 100kg Anker nehmen würde, muss ich doch haushalten und grüble nach. Herauskommen wird wohl ein Bügelanker "eine Nummer grösser". Aber der will auch untergebracht sein. Alles in Ruhe angehen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.06.2006, 15:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
apropos Wiederholung von Glaubensbekenntnissen: Es kommt auf die Frequenz an. Wenn es gerade vor 1 Woche durchgenommen wurde, dann ist jetzt auch nichts Neues da, aber wenn das Thema das letzte mal vor 3 Jahren dran war, dann kann es jetzt neue Erkenntnisse geben. Warum also nicht?
Naja, wenn ich das hier alles lese, muss ich sagen,
vor 3 Jahren waren wir besser

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6906

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.06.2006, 16:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Naja, wenn ich das hier alles lese, muss ich sagen,
vor 3 Jahren waren wir besser

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6906

Gruß
UWE
Hallo Uwe,
in Sachen Glaube, Liebe, Hoffnung schon.

@Peterhubertus

der von mir weiter oben genannte Fraysse hat zum Bügelanker eine gar nicht so gute Meinung. Seine Berechnungen stützen den absoluten Glauben der Bügelankerbesitzer nicht unbedingt und die z.T. euphorischen Erwartungen der Leute, die vom Bügelanker nur gehört haben, zweimal nicht.

Was ich von Bügelankerbesitzern weiß, ist, dass er auf jeden Fall schwerer sein muss, als z.B. ein Plattenanker.
Ich habe mal mit meinem gut 12 to schweren Langkieler (knapp 13m lang) eine etwa 1 Stunde dauernde, 60kn Gewitterbö mit einem 80 Euro teuren 20 kg Britany und knapp 50m/10mm Kette bei weniger als 5m Tiefe problemlos absolviert.
Gleichzeit war rings um mich ganz schön Bewegung unter den Schiffen mit allem möglichen z.T. sauteuren Ankergeschirr.
Ich denke, die Kette hat es bei mir gemacht und wahrscheinlich das sorgfältige Einfahren. Der Britany war eigentlich nur als Reseveanker an Bord. Ich hatte ihn am Tag davor gegen den 25 kg Bruce-Nachbau ausgewechselt, dessen Schaft ich tüchtig verbogen hatte.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.