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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...rFYQiPZr0aLx0g
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#27
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also als kleiner Tipp.
Die heizung schaltet das Fahrzeuggebläse erst ab 30 Grad Kühlwasser temparatur zu. Das kann sein wenn du einen großen Kühlkreislauf hast . braucht die Heizung natürlich. Wenn du mehr wert auf den Innenraum legst. kannst du ein ein paar Thermostate einbauen . die denn zuerst den Innenraum Warm machen und denn erst den Motor. und an der lüfter drehzahl würde ich nicht spielen. je mehr der lüfter dreht desto schneller ist die Batterie leer. Und noch eine Regel: Heizzeit soll ungefähr der Fahrzeit entsprechen. mfg |
#28
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Zitat:
Temp. war bei ueber 60°... vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#29
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der Fahrzeug lüfter soll ja auch nur soweit laufen das die scheibe antaut. und nicht das auto auf 30 grad heizen...
mfg
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#30
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Zitat:
Meine webasto hat die karre richtig warm gemacht. Die eberspaecher lueftet nur lau auf die scheibe... Das is doch nich im sinne des erfinders. Ich glaub bald das die falsch programiert ist. Oder geht das nicht? vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#31
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Zitat:
vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#32
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Nur kurz um es zu verstehen, was macht das PWM-relais?
Ein Relais kann ja im Grunde nur schalten, oder bin ich da falsch? Es regelt doch aber nicht die Lüfterdrehzahl oder?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#33
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Stimmt!
Aber es gibt Unterschiede. In dem Fiesta von Töchterlein ist ne Eberspächer verbaut. Da muss man sehr aufpassen. Das Gebläse läuft immer so wie es am Regler eingestellt ist! Und was passiert da sehr leicht? - Richtig, Batterie ist nach 20 Minuten leer. An unserem GLK läuft die Standheizung immer nur in Gebläsestufe 1 und macht den Innenraum schön warm. Keine 30° Grad, aber man kann bequem ohne Jacke reinsitzen. Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus kann es Probleme bei der Ansteuerung der Lüftung geben. Dieses Problem hatte ein Kumpel mit seinem Renault Koleos. Auto hat Klimaautomatik und da trat genau dies Problem so wie Du es schilderst auf. Wenn ich mich recht entsinne war der Fehler erst behoben nachdem ein neues Steuergerät verbaut wurde.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
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#34
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Zitat:
vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#35
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Hmm....
Bei Klimaautomatik muss Steuergerät der Standheizung mit der Klimatronic vom Fahrzeug kommunizieren.... d.H... Wenn die Standheizung anspringt, wird das Klima-Steuergerät geweckt.... dieses nimmt nun seine normale Funktion ein.... Wenn die Kühlmitteltemperatur ausreichend ist, wird das gebläse hochgeregelt, und die Luftführung (incl. Umluft) entsprechend geschaltet, um möglichst rasch die gewünscht (voreingestellte) Temperatur zu erreichen. Frage... "weiss" dein Auto dass es eine Standheizung hat??? Oft muss man das erst programmieren...... Ach ja... Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben im Standheizbetrieb einen extrem hohen Stromverbrauch!!!!! (SH selbst, Steuergerät, Gebläse, Stellmotoren, Temp-Sensoren, Schadstoffsensor.....etc) Oft werdenüber den CAN-Bus auch andere Steuergeräte geweckt!!! EDIT.... kann es sein dass deine Luftklappen mit Unterdruck betätigt werden ???? DANN hast natürlich ein Problem wenn der Motor nicht läuft!!!!! 2nd EDIT.... Läuft dein gebläse bei "Zündung an" hoch, oder bei "Motor an" ????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (08.02.2015 um 09:47 Uhr) |
#36
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Zitat:
vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#37
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Zitat:
Was ist/macht ein PWM-Relais?...... Es wird benötigt um elektronisch/digital geregelte Gebläsemotoren beim Standheizungsbetrieb anzusteuern. D.h. es verändert die An-und Aus-Phasen des G-Motors, was zur Folge hat das der Motor bei lange an/kurz aus Phasen, schnell dreht. Bei dir wird das Relais auf kurz an/lange aus programmiert sein, was zur Folge hat, dass sich der G-Motor nur langsam dreht. Das An-Ausschalten geschieht mehrmals pro Sekunde, so das sich der G-Motor durch seine Trägheit gleichmäßig dreht. Es ist möglich diese Relais anders zu Takten, kann aber sehr wahrscheinlich nur der "Freundliche"
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#38
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Was für ein Modell von Eberspächer ist eigentlich verbaut? Meine Glaskugel ist nämlich eingeschneit
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#39
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Zitat:
Ich bin auf arbeit ind mein weib is mit dem jeep los. Sag ich dir heut abend. Wo find ich die daten? Auf dem brenner? vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#40
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Typenschild müsste auf der Heizung(Brenner) stehen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#41
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Da isses.
Is keine originale, fa das auto aus 2000 ist.... vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#42
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Was Du jetzt noch machen kannst:
Es müsste so ein Mini-Sicherungskasten von Eberspächer verbaut sein, schau dort mal nach ob alle Sicherungen i.O. sind. Ist das der Fall, wird die Gebläsestufe von der Standheizungssteuerung vorgegeben. Dieses kann man aber ändern lassen. Allerdings musst Du dafür den freundlichen Boschdienst aufsuchen und mindestens 100€ im Geldbeutel haben. Der hängt dann sein Diagnosegerät an die Standheizung und kann, neben Fehlerspeicher auslesen, die Standheizung neu programmieren. U.a. auch eine andere Gebläsestufe einstellen. Der Fehlercode 038 würde den Defekt des PWM Relais anzeigen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#43
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Zitat:
Doch ist mein Ernst. Denn wichtig ist das der Motor warm ist und die scheibe frei. und nicht das der Innenraum 40 grad hat ... Und immer an die Batteire denken.. der Lüfter im Auto zieht genug strom... und was lohnt das wenn das Auto warm ist und nach 1 stunde die Batterie leer ist ?
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#44
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Hattest du jetzt schon eine Erfolgserlebnis?
Könnte es sein das der Lüfter wirklich nur so langsam läuft? Es gibt ja ein "elektrisches" Zusammenspiel von Lüfter, Wasserpumpe und Heizung. Wenn die Wasserpumpe nicht richtig läuft wird die Heizung die erzeugte Wärme nicht los und würde ziemlich schnell eine "Notabschaltung" machen. Genau so ist es bei dem Lüfter auch. Da würde ein defektes Relais kaum Sinn machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#45
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Zitat:
Das Relais konnte ich nicht finden. Ich bremse die Tage mal beim Boschservice an und frag mal was die meinen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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