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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.02.2015, 08:08
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
So, alle einstellung ausprobiert.
Die Karre lüftet nur gaaanz wenig.
Auch wenn die STH fast ne Stunde lief.
Sowie ich die Zündung an mache bläst der Lüfter volle Düse los.
Wo finde ich das PWM-Relais?
Das Relais sitz/hängt irgendwo im Kabelbaum zwischen Heizung und Schaltuhr und sieht so aus
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...rFYQiPZr0aLx0g
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #27  
Alt 07.02.2015, 11:19
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
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also als kleiner Tipp.

Die heizung schaltet das Fahrzeuggebläse erst ab 30 Grad Kühlwasser temparatur zu.

Das kann sein wenn du einen großen Kühlkreislauf hast . braucht die Heizung natürlich.

Wenn du mehr wert auf den Innenraum legst. kannst du ein ein paar Thermostate einbauen . die denn zuerst den Innenraum Warm machen und denn erst den Motor.


und an der lüfter drehzahl würde ich nicht spielen. je mehr der lüfter dreht desto schneller ist die Batterie leer.

Und noch eine Regel: Heizzeit soll ungefähr der Fahrzeit entsprechen.

mfg
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  #28  
Alt 07.02.2015, 11:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Isuzukeule Beitrag anzeigen
also als kleiner Tipp.

Die heizung schaltet das Fahrzeuggebläse erst ab 30 Grad Kühlwasser temparatur zu.

Das kann sein wenn du einen großen Kühlkreislauf hast . braucht die Heizung natürlich.

Wenn du mehr wert auf den Innenraum legst. kannst du ein ein paar Thermostate einbauen . die denn zuerst den Innenraum Warm machen und denn erst den Motor.


und an der lüfter drehzahl würde ich nicht spielen. je mehr der lüfter dreht desto schneller ist die Batterie leer.

Und noch eine Regel: Heizzeit soll ungefähr der Fahrzeit entsprechen.

mfg
Selbst nach 50min lief der luefter kaum.
Temp. war bei ueber 60°...

vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #29  
Alt 07.02.2015, 15:29
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
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der Fahrzeug lüfter soll ja auch nur soweit laufen das die scheibe antaut. und nicht das auto auf 30 grad heizen...

mfg
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  #30  
Alt 07.02.2015, 17:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Isuzukeule Beitrag anzeigen
der Fahrzeug lüfter soll ja auch nur soweit laufen das die scheibe antaut. und nicht das auto auf 30 grad heizen...

mfg
Das nich dein ernst oder?
Meine webasto hat die karre richtig warm gemacht.
Die eberspaecher lueftet nur lau auf die scheibe...
Das is doch nich im sinne des erfinders.
Ich glaub bald das die falsch programiert ist.
Oder geht das nicht?

vom Handy geschrieben
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  #31  
Alt 07.02.2015, 17:04
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das Relais sitz/hängt irgendwo im Kabelbaum zwischen Heizung und Schaltuhr und sieht so aus
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...rFYQiPZr0aLx0g
Dank dir, dann mach ich mich die tage mal auf die suche....

vom Handy geschrieben
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  #32  
Alt 07.02.2015, 21:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Nur kurz um es zu verstehen, was macht das PWM-relais?
Ein Relais kann ja im Grunde nur schalten, oder bin ich da falsch?
Es regelt doch aber nicht die Lüfterdrehzahl oder?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #33  
Alt 08.02.2015, 07:55
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chrishasedan chrishasedan ist offline
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Stimmt!
Aber es gibt Unterschiede.
In dem Fiesta von Töchterlein ist ne Eberspächer verbaut. Da muss man sehr aufpassen. Das Gebläse läuft immer so wie es am Regler eingestellt ist!
Und was passiert da sehr leicht? - Richtig, Batterie ist nach 20 Minuten leer.

An unserem GLK läuft die Standheizung immer nur in Gebläsestufe 1 und macht den Innenraum schön warm. Keine 30° Grad, aber man kann bequem ohne Jacke reinsitzen.

Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus kann es Probleme bei der Ansteuerung der Lüftung geben. Dieses Problem hatte ein Kumpel mit seinem Renault Koleos. Auto hat Klimaautomatik und da trat genau dies Problem so wie Du es schilderst auf.
Wenn ich mich recht entsinne war der Fehler erst behoben nachdem ein neues Steuergerät verbaut wurde.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
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  #34  
Alt 08.02.2015, 08:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Stimmt!
Aber es gibt Unterschiede.
In dem Fiesta von Töchterlein ist ne Eberspächer verbaut. Da muss man sehr aufpassen. Das Gebläse läuft immer so wie es am Regler eingestellt ist!
Und was passiert da sehr leicht? - Richtig, Batterie ist nach 20 Minuten leer.

An unserem GLK läuft die Standheizung immer nur in Gebläsestufe 1 und macht den Innenraum schön warm. Keine 30° Grad, aber man kann bequem ohne Jacke reinsitzen.

Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus kann es Probleme bei der Ansteuerung der Lüftung geben. Dieses Problem hatte ein Kumpel mit seinem Renault Koleos. Auto hat Klimaautomatik und da trat genau dies Problem so wie Du es schilderst auf.
Wenn ich mich recht entsinne war der Fehler erst behoben nachdem ein neues Steuergerät verbaut wurde.
Steuergeraet der standheizung?

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Gruß,Schwarznase ...

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  #35  
Alt 08.02.2015, 09:41
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmm....
Bei Klimaautomatik muss Steuergerät der Standheizung mit der Klimatronic vom Fahrzeug kommunizieren....

d.H...
Wenn die Standheizung anspringt, wird das Klima-Steuergerät geweckt....
dieses nimmt nun seine normale Funktion ein....
Wenn die Kühlmitteltemperatur ausreichend ist, wird das gebläse hochgeregelt, und die Luftführung (incl. Umluft) entsprechend geschaltet, um möglichst rasch die gewünscht (voreingestellte) Temperatur zu erreichen.

Frage... "weiss" dein Auto dass es eine Standheizung hat???
Oft muss man das erst programmieren......

Ach ja... Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben im Standheizbetrieb einen extrem hohen Stromverbrauch!!!!!
(SH selbst, Steuergerät, Gebläse, Stellmotoren, Temp-Sensoren, Schadstoffsensor.....etc)
Oft werdenüber den CAN-Bus auch andere Steuergeräte geweckt!!!

EDIT....
kann es sein dass deine Luftklappen mit Unterdruck betätigt werden ????
DANN hast natürlich ein Problem wenn der Motor nicht läuft!!!!!

2nd EDIT....
Läuft dein gebläse bei "Zündung an" hoch, oder bei "Motor an" ????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (08.02.2015 um 09:47 Uhr)
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  #36  
Alt 08.02.2015, 10:18
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm....
Bei Klimaautomatik muss Steuergerät der Standheizung mit der Klimatronic vom Fahrzeug kommunizieren....

d.H...
Wenn die Standheizung anspringt, wird das Klima-Steuergerät geweckt....
dieses nimmt nun seine normale Funktion ein....
Wenn die Kühlmitteltemperatur ausreichend ist, wird das gebläse hochgeregelt, und die Luftführung (incl. Umluft) entsprechend geschaltet, um möglichst rasch die gewünscht (voreingestellte) Temperatur zu erreichen.

Frage... "weiss" dein Auto dass es eine Standheizung hat???
Oft muss man das erst programmieren......

Ach ja... Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben im Standheizbetrieb einen extrem hohen Stromverbrauch!!!!!
(SH selbst, Steuergerät, Gebläse, Stellmotoren, Temp-Sensoren, Schadstoffsensor.....etc)
Oft werdenüber den CAN-Bus auch andere Steuergeräte geweckt!!!

EDIT....
kann es sein dass deine Luftklappen mit Unterdruck betätigt werden ????
DANN hast natürlich ein Problem wenn der Motor nicht läuft!!!!!

2nd EDIT....
Läuft dein gebläse bei "Zündung an" hoch, oder bei "Motor an" ????
Sowie ich die zuendung einschalte regelt die automatik das geblaese auf volle leistung.

vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ...

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  #37  
Alt 08.02.2015, 11:22
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Nur kurz um es zu verstehen, was macht das PWM-relais?
Ein Relais kann ja im Grunde nur schalten, oder bin ich da falsch?
Es regelt doch aber nicht die Lüfterdrehzahl oder?
Jetzt schau erst mal ob die Kontakte am Relais sauber sind, da diese gerne Oxidieren.
Was ist/macht ein PWM-Relais?......
Es wird benötigt um elektronisch/digital geregelte Gebläsemotoren beim Standheizungsbetrieb anzusteuern. D.h. es verändert die An-und Aus-Phasen des G-Motors, was zur Folge hat das der Motor bei lange an/kurz aus Phasen, schnell dreht. Bei dir wird das Relais auf kurz an/lange aus programmiert sein, was zur
Folge hat, dass sich der G-Motor nur langsam dreht. Das An-Ausschalten geschieht mehrmals pro Sekunde, so das sich der G-Motor durch seine Trägheit gleichmäßig dreht. Es ist möglich diese Relais anders zu Takten, kann aber sehr wahrscheinlich nur der "Freundliche"
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Gruß Klaus

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  #38  
Alt 08.02.2015, 12:02
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Was für ein Modell von Eberspächer ist eigentlich verbaut? Meine Glaskugel ist nämlich eingeschneit
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  #39  
Alt 08.02.2015, 12:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Was für ein Modell von Eberspächer ist eigentlich verbaut? Meine Glaskugel ist nämlich eingeschneit
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich bin auf arbeit ind mein weib is mit dem jeep los.
Sag ich dir heut abend.
Wo find ich die daten?
Auf dem brenner?

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  #40  
Alt 08.02.2015, 17:58
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Typenschild müsste auf der Heizung(Brenner) stehen.
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  #41  
Alt 08.02.2015, 19:52
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Typenschild müsste auf der Heizung(Brenner) stehen.
Da isses.
Is keine originale, fa das auto aus 2000 ist....

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  #42  
Alt 09.02.2015, 08:07
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Was Du jetzt noch machen kannst:

Es müsste so ein Mini-Sicherungskasten von Eberspächer verbaut sein, schau dort mal nach ob alle Sicherungen i.O. sind. Ist das der Fall, wird die Gebläsestufe von der Standheizungssteuerung vorgegeben. Dieses kann man aber ändern lassen. Allerdings musst Du dafür den freundlichen Boschdienst aufsuchen und mindestens 100€ im Geldbeutel haben. Der hängt dann sein Diagnosegerät an die Standheizung und kann, neben Fehlerspeicher auslesen, die Standheizung neu programmieren. U.a. auch eine andere Gebläsestufe einstellen. Der Fehlercode 038 würde den Defekt des PWM Relais anzeigen.
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  #43  
Alt 10.02.2015, 21:51
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
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Zitat:
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Das nich dein ernst oder?
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Doch ist mein Ernst.

Denn wichtig ist das der Motor warm ist und die scheibe frei. und nicht das der Innenraum 40 grad hat ...

Und immer an die Batteire denken.. der Lüfter im Auto zieht genug strom...

und was lohnt das wenn das Auto warm ist und nach 1 stunde die Batterie leer ist ?
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  #44  
Alt 14.02.2015, 13:54
uli07 uli07 ist offline
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Hattest du jetzt schon eine Erfolgserlebnis?
Könnte es sein das der Lüfter wirklich nur so langsam läuft?
Es gibt ja ein "elektrisches" Zusammenspiel von Lüfter, Wasserpumpe und Heizung. Wenn die Wasserpumpe nicht richtig läuft wird die Heizung die erzeugte Wärme nicht los und würde ziemlich schnell eine "Notabschaltung" machen. Genau so ist es bei dem Lüfter auch. Da würde ein defektes Relais kaum Sinn machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #45  
Alt 14.02.2015, 20:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hattest du jetzt schon eine Erfolgserlebnis?
Könnte es sein das der Lüfter wirklich nur so langsam läuft?
Es gibt ja ein "elektrisches" Zusammenspiel von Lüfter, Wasserpumpe und Heizung. Wenn die Wasserpumpe nicht richtig läuft wird die Heizung die erzeugte Wärme nicht los und würde ziemlich schnell eine "Notabschaltung" machen. Genau so ist es bei dem Lüfter auch. Da würde ein defektes Relais kaum Sinn machen.
Nein, leider nicht.
Das Relais konnte ich nicht finden.
Ich bremse die Tage mal beim Boschservice an und frag mal was die meinen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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