|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Er saugt das Wasser ja auch über den Auspuff zurück und nicht durch den Ansaugkrümmer.
Der Ladedruck ist also egal Ich denke er meinte das eventuelles Wasser ja auch noch durch den Turbo muss bevor es durch den Krümmer zurück kann. |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
Also kann kein Abgas und damit auch kein Wasser aus dem Auspuff angesaugt werden. Ob das so ist weiß ich nicht, es klingt aber im Prinzip logisch. Ob bei Ventilüberschneidung (mit dem entsprechend kleinen Öffnungshub der Ventile) aber schon genügend Druck im Zylinder aufgebaut wird?? Wie auch immer, bei Standgas wird es eher nicht funktionieren, weil der Turbo eben (fast) keinen Druck aufbaut, oder? Damit wäre dann Reversion auch beim Turbomotor ein Thema. Aber wie gesagt, praktische Erfahrungen habe ich hier nicht, in jedem Fall würde ich die Möglichkeit von Reversion berücksichtigen. Gruß Götz |
#28
|
|||
|
|||
Es kommen mehrere Faktoren zusammen. Auch im Leerlauf liefert der Turbo etwas Druck das ist aber zu vernachlässigen beim Benziner durch die Drosselklappe, beim Diesel siehts anders aus.
Das entscheidende ist das zum einen der trockene Teil des Auspuffs länger ist und zum 2. die Turbine das Abgas ordentlich durchquirlt und dadurch ein sehr gleichmäßiger Abgastrom entsteht. Das alles soll nicht heißen das es nicht möglich ist, nur das das Risiko wesentlich kleiner ist als beim reinen Sauger. |
#29
|
|||
|
|||
So den b230 hab ich jetzt auch am kran hängen! Ich hatte mir ja soo grdanken um die turbokühlung gemacht, er is original wassergekühlt! Also is der plan ziemlich einfach: der Krümmer wird mit hitzeschutzband umwickelt und der turbo kriegt ne pempers, somit sollte sich das Problem mit einer vll etwas übertriebenen Motorraumkühlgebläse erledigt haben! Oder was sagt ihr?
Was den kühler angeht bin ich eigentlich geneigt den VA wärmetauscher zu kaufen! Vor allem wegen des korrosionsschutzes und natürlich des Preises! Leider versteh ich die Rechnung aber nich! 2/3 von 120= 80kw!? Der auspuff wird definitiv direkt hinterm turbo gekühlt! Ich bin glücklicherweise in der Lage Edelstahl Rohre usw zu schweißen und zu bearbeiten Hat denn jemand Erfahrung mit so einem Scheimmbadheizer gemacht? Also ich behaupte das ich bis jetzt gut in der zeit liege! In 1 Woche Boot komplett auseinander und grundgereinigt und neuen Motor auch am Ständer hängen! Wenn ich das so weiter durchziehe is das machbar denke ich! Das Glas is ja auch immer halb voll! Das Ziel was ich mir gesetzt hab is in 5 Wochen ab jetzt fahrbereit zu sein! Ich hoffe ich schaffs, aber mir is klar dass das sehr optimistisch ist |
#30
|
|||
|
|||
Ich werde mich jetzt wohl von dem aq100 antrieb trennen, da ich nen super schnapper gemacht hab und nen Kompletten aq250 mit transom und Glocke usw gekriegt hab! Nur der trimmzylinder fehlt! Laut vorbesitzer hat er bis zuletzt gelaufen, schaltet gut durch und lagergeräusche sind auch nich zu hören!
Was haltet ihr von der Idee? Da der Antrieb locker 15-20 jahre jünger ist komm ich wahrscheinlich wesentlich besser an Ersatzteile ran und er wird wahrscheinlich auch robuster gebaut sein! Das sind alles nur Vermutungen, hier gibt es bestimmt Leute die da mehr wissen haben, aber da der b230FK etwa 250Nm bringt wird der alte antrieb vielleicht etwas knapp sein oder? Falls noch jemand eine trimmung für den Antrieb abzugeben hat bitte anbieten! |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte diesen Motor viele Jahre in einem 17-Füßer. Der AQ250 (ist bekannter unter seinem alten Namen AQ151) ist eine gute Maschine und leistungsmäßig mit dem 3,0L Mercruiser vergleichbar, wobei der Volvo der wesentlich modernere Motor ist (sparsamer bei gleichen bis besseren Fahrleistungen) . Der Motor hat einen Schwachpunkt. Die Standbolzen des Abgassammlers korredieren gerne am Außlasskanal des 4.Zylinders ab. Sieht man, wenn der Abgassammler demontiert ist. Wird dies rechtzeitig erkannt, läßt sich das Löten (kann heute leider kaum noch jemand richtig) oder schweißen und ist wieder gut für die nächsten 20 Jahre. Tip: Der AQ250 hat keine Kaltstart-Automatik. Eine elektronische Zündung wirkt an dem Motor Wunder. Bezüglich Ersatzteilen siehe -> http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#32
|
|||
|
|||
Die Bezeichnung war eigentlich auf den Antrieb bezogen, es ist der Vorgänger des aq270 ist optisch wohl gleich aber innen anscheinend etwas anders! Trimmung ist auch gleich!
Hätte so ja kein Problem damit den dran zubauen aber dafür muss ich den ausschnitt in meiner Rückwand vergrößern! Denn der Transom ist größer! Ich hab angst die Rückwand zusehr zu schwächen! Hat so etwas schonmal jemand gemacht? Im Anhang ein paar Bilder! Die Rückwand is etwa 50mm dick! LG |
#33
|
|||
|
|||
Was den Motor angeht hab ich meine Entscheidung nicht geändert! Nur das ich den Motor doch senkrecht einbaue da ich dann die B20 Glocke übernehmen kann, muss nur nen ausschnitt für den Drehzahlgeber reinfräsen! Das schwungrad passt vom b230 sauger da diese kein 2 massenschwungrad haben und die Ölpumpe passt auch vom B20 und die ölwanne ebenfalls muss sie nur vergrößern das sie locker 1,5L weniger öl fasst!
|
#34
|
|||
|
|||
Is das holz noch gut?
vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#35
|
||||
|
||||
Ja das sieht noch gut aus und war/is trocken.
|
|
|