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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Hey Flexx,
wenn der Motor dann nach dem anspringen normal läuft,arbeitet auch die Zündanlage normal. Zur Zündspule: Es sind ausschliesslich 12 V Zündspulen verbaut,nicht zu verwechseln mit der gemessenen Spannung auf + der Zündspule. Was mir noch eingefallen ist: Bau mal das Zündschloss aus und checke die Anschlüsse auf einen Übergangswiderstand (Kontakte oxydiert). Wenn das ok ist,dann klemm mal die + Leitung an der Zündspule ab,zur Sicherheit abisolieren. Dann misst Du mit einem Multimeter am Zündschloss wieviel Eingangsspannung eingeht,dann die Zündung einschalten und am Ausgang messen,wieviel Spannung ankommt-muß die gleiche Voltzahl sein. Dann misst Du noch bei eingeschalteter Zündung,wieviel Volt an der von Dir vorher abgeklemmten Leitung der Zündspule ankommen. So weit ich weiß,haben die Amerikaner in dieser Leitung einen Widerstand eingelötet. Ob sich auf Grund des Alters der Widerstand verändern kann,weiß ich nicht-könntest mal einen Fernsehtechniker fragen. Vielleicht liegt hier eventuell an dieser Lötstelle auch Oxydation vor. Was ich Dir noch sagen wollte: Da wo am Benzinfiltergehäuse der Zulauf angeschlossen ist,schau mal,ob da 1 oder 2 Schlauchschellen verbaut sind.Sollten hier 2 Schellen sein,entferne die zweite,denn die schnürt den Benzinschlauch ab,bzw.verjüngt den Durchmesser-auf diesem Stutzen ist zuwenig Platz für zwei Schlauchbinder. Soweit ich Deinem Bericht entnehmen konnte,ist doch dann soweit alles ok,bis auf die Anlasser Problematik. Unsere Boote sind halt leider nicht mehr die jüngsten und irgendwann geht`s halt mit den Reparaturen los. Bei mir ist es ganz schlimm,denn ich fahre ausschliesslich nur im Salzwasser und das Boot ist noch nie im Süßwasser gelaufen. Wieviel Betriebsstunden hast Du denn drauf? Ich würde Dir auch empfehlen,vor dem einwintern einen Ölwechsel mit Filter zu machen.Im Frühjahr dann einen neuen Kraftstoffilter. Gruß waterfriend P.S. Wie sieht es denn mit Deinen Abgaskrümmern aus?
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#52
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Morgen Waterfriend,
Danke für die ausführlichen Instruktionen. Werde am Wochenende auf jeden Fall mal dran gehen und alles Sachen durchtesten. Das Zündschloss ist ohnehin Locker, ich glaube von hinten ist die Kontermutter fast vom Gewinde. Kann man alles bei der Gelegenheit mal checken. Betriebsstunden habe ich um die 600 drauf, klar das da schon mal Reparaturen anfallen aber im Auto verbaut kann man diese Motoren 10 Jahre ohne eine Wartung fahren (Erfahrungswerte) Aber das Wasser und die Ständige feuchtigkeit setzen so einem Motor natürlich auch sehr zu. Du fährst nur in Salzwasser? Hast du eine Zweikreis-Kühlsystem oder fährst du original wie es war? Abgaskrümmer habe ich noch nicht gecheckt, zumindest nicht von innen aber ich gehe davon aus das die okay sind. Oder besser gesagt ich hoffe Benzinfilter/Wasserabscheider ist vor drei Wochen neu rein gekommen weil ich das auf dem Weg zur Fehlerdiagnose vermutet habe (für das gelegentlich ausgehen bei 2500 U/min... Ölwechsel + Filter werde ich aber noch in Angriff nehmen, man muss aber nicht ernsthaft die Ablassschraube in der Ölwanne losdrehen um das Öl abzulassen oder? Ich bin auch immer noch zufrieden mit meinem ersten Boot aber die Unsicherheit los zu fahren und zu Wissen das irgendwas nicht in Ordnung ist mach mich Krank Habe mir deine Antwort ausgedruckt und werde am Wochenende mal dran gehen und alles testen! Danke dafür, Gruß Felix |
#53
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Zitat:
Ich denke du hast Dampfblasenbildung.Die gleichen Symptome hatte ich auch. Im Mai in HR gefahren ohne Probleme. Luft und Wassertemperaturen waren noch nicht hoch. Im Juli wo es wärmer war, ging die Maschine nach längerer Fahrt im Standgas aus. Kein Anlegen mehr möglich. Habe jetzt die Maschine raus und überhole sie gerade. Die Krümmer sahen von außen auch super aus, aber von Innen!! Da kann keine richtige Kühlung mehr erfolgen und die Wärme bleibt im Motorraum. Schau Dir Deine Krümmer an. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (17.10.2014 um 07:25 Uhr)
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#54
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Hallo Maik,
ich glaube ich muss mir dann mal einen Tag frei nehmen und mal allen Anhaltspunkten nachgehen. Dank für den Tipp! Werde ich dann bei Gelegenheit direkt mit machen. Sind die Krümmer denn reparabel oder müssten neue her wenn die jetzigen dicht sind? Oder geht es gar nicht um zu wenig Durchfluss sondern andere Faktoren? Gruß aus Essen, Felix |
#55
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Hallo Felix,
die Krümmer sind nicht reparabel. Es geht nicht um die Dichtigkeit, sondern um zugesetzt sein. Die Undichtigkeit kommt danach und der Schaden. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#56
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Zitat:
ja,ich fahre nur im Salzwasser. Es ist die originale Einkreiskühlung drinnen,alles original und unverändert. Wegen dem Ölwechsel: Du kannst eigentlich das Öl nur absaugen,ich nehm da so eine kleine elektrische Pumpe her.Motor schön warmlaufen lassen,optimalerweise soll das Öl mindestens 80 Grad haben,dann Ölmessstab raus,Schlauch rein und absaugen. Ich hab jetzt nichts mehr gelesen,von dem zweiten Schlauchbinder am Zulauf Benzinfiltergehäuse-denke dann,passt das. Problematik Abgaskrümmer: Sind bei Dir noch die ersten drinnen? Wenn ja,würde ich Dir dringend raten,zur Sicherheit die Knie abzubauen und dann am bessten hier im Forum Bilder einzustellen.Es ist eine heisse Sache,Du kannst Dir dadurch den kompletten Motor im schlimmsten Fall schrotten.Ist Dein Boot auch im Salzwasser gelaufen? In Anbetracht Deiner Betriebsstunden ist bestimmt der Ruderbock ausgeschlagen.Das würde ich , wenn das Boot auf dem Trailer liegt,mal checken. Auch die Zirkulationspumpe mal auf Dichtheit checken. Typisch wären auch schon verschlissene Wellenlager. Den Impeller checken,versteht sich. Bei mir war auch ein neues Lenkkabel fällig. Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht geschockt. Aber diese Teile halten halt ganz einfach nicht ewig. Insgesamt gesehen,muß ich das Boot sehr loben,robust,zuverlässig,einfach aufgebaut , gut und leicht zu reparieren,dankbar ganz einfach. Wünsche ein schönes WE. Gruß Gerhard |
#57
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Hallo Gerhard,
tut mir leid aber das Wochende war komplett vollgepackt mit Arbeit und Projekten. Bin nicht ans Boot gekommen aber ich hoffe das ich diese Woche ein bisschen Zeit finde alles Sachen mal anzugehen. Mein Boot ist bei mir, und auch beim Vorbesitzer nicht in Salzwasser gelaufen. Allerdings sind das nur 5 Jahre die man es nachweisen kann, was davor war weiß ich leider nicht. Ich schätze es sind noch die Original Krümmer verbaut, zumindest habe ich vom Vorbesitzer nichts anderes gehört. Dann werde ich bei Gelegenheit die Knie mal abschrauben. Hoffentlich mache ich da nichts kaputt Impeller wäre ohnehin kommende Saision dran gewesen und ich muss mal schauen welche Teilenummer passt. Im deutschen Zubehör war der glaube ich relativ schwer zu finden, 47-59362 1 ist glaube ich die Original Nummer. Der Tipp mit dem Absaugen ist klasse. Das habe ich schon mal in Verbindung mit dem Smart Fortwo gehört weil man da wohl auch nicht wirklich an die Ölwanne dran kommt. Danke für den Tipp Lenkkabel und Schaltzüge sind kurz bevor ich das Boot gekauft habe gewechselt worden. Aber Ruderbock und Wellenlager gilt es dann auch mal zu checken. Wo beziehst du die ganzen Teile? Ich habe vor dem Kauf gedacht ich hätte mir einen Gängigen Motor zugelegt aber in Verbindung mit dem Borg Warner Velvet bekommt man viele Teile schon nicht mehr so einfach wie mit Z-Antrieb. Das ist schade... Grüße aus Essen, Felix |
#58
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Zitat:
Beim Hausmeister z.B.: Kegel Theodor-Storm-Str. 10 D-22149 Hamburg, aber anrufen 040/66 97 64 66, keine Mails. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#59
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Hallo Felix,
normalerweise bekommst Du die Teile für Motor und Getriebe problemlos. Wie Lutz schon schrieb,bei Fa.Kegel-Forumsbetreiber kannst auch einiges direkt aus USA bestellen oder bei California Boote Frankfurt. Es gibt aber auch wenn Du googelst,viele andere Händler. Gruß Gerhard |
#60
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Moin Männer,
an die Händler werde ich mich auf jeden Fall wenden wenn es ans Eingemachte geht, hab schon ein bisschen bei Google gestöbert und bevor es nächstes Jahr nach Kroatien geht werden noch ein paar Sachen abgearbeitet. Folgende Bestellung ist gestern raus gegangen: -Öl-Filter -Motor Öl -Öl-Absaugpumpe 12V -Impeller f. Seewasserpumpe -Dichtungssatz f. Abgasknie -8x Zündkerzen -Frostschutzmittel -Kleinmaterial Ich hoffe inständig das ich am Wochenende mal einen Tag ruhe habe und das Boot in die Halle ziehen kann um die Knie zu demontieren und mal Fotos zu machen sowie alles nochmal zu checken und ggfs. einzuwintern. Melde mich sobald ich die Fotos habe;) Grüße aus Essen, Felix |
#61
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Moin ihr Bootsfahrer;)
Hab es dann heute doch noch in die Halle geschafft und mich gleich dran gemacht die Abgas-Knie zu demontieren.. Für mich sehen sie noch ganz gut aus, die Dichtfläche könnte ein bisschen mehr Fleisch haben aber wenigstens ist noch kein Wasser in den Abgastrakt gelaufen. Werde gleich die Dichtflächen mit Bremsenreiniger und 600er Schleifpapier ein bisschen aufarbeiten. Hier erstmal die Backbbordseite, die Steuerbordseite mache ich gleich noch. Ein Missgeschick ist mir dann doch noch passiert Als ich die Schraube zum Ablassen des Restwassers lösen wollte ich diese abgerissen und der Rest an Gewinde macht bis jetzt keine Anstalten sich zu lösen. Vielleicht ist einem von euch das auch schon mal passiert und hat eine Alternative zu Ausbohren was ein Risiko für die Dichtheit darstellen würden? |
#62
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Und noch die Steuerbordseite..
Sah noch ein bisschen besser aus und mittlerweise ist auch alles wieder mit neuer Dichtung zusammengebaut. Desweiteren: -Neue Zündspule inkl. neuer Kabelschuhe -Neuer Impeller -Zündkontakte geschliffen -Zündverteiler aufgearbeitet -Öl abgelassen -neuer Ölfilter Zündkerzen sollten eigentlich auch neu, allerdings waren die in so guter Verfassung das es Schachsinn gewesen wäre. Die abgebrochene Schraube habe ich ausgebohrt und eine neues Gewinde rein geschnitten. Neue Schraube mit Dichtung rein, fertig. |
#63
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Nochmal, wenn es mein Problem wäre würde ich erstmal auf Spannungsverluste Richtung Zündspule prüfen. Das funktioniert wie im Leben, wenn ich mehr arbeiten muss brauche ich mehr Futter, ebenso ne Zündspule, steigt die Drehzahl und die Belastung , wird mehr Strom gebraucht, da nützt ne neue Spule garnichts wenn auch nicht die nötige Spannung/Strom dort ankommt.
Ne Zündfunke ist ebenso abhängig von Umgebung, an der Luft springt er noch über,unter Druck nicht mehr und ansehen kann man nen Funken als Laie schon mal garnicht wie gut er ist. Aber das scheint wohl bei vielen Leuten nicht so richtig anzukommen, ist eigentlich müßig hier irgendwas zu schreiben wenn es was komplizierter wird und nicht ins Schema F passt, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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Hallo Dieter und danke für die Anmerkungen,
Aber die meisten Sachen die ich heute erledigt habe wären ohnehin spätestens bis zur nächsten Saison nötig gewesen. Der Impeller ist wahrscheinlich nicht für einen schlecht startenden Motor verantwortlich aber wenn er die schippen verliert (waren alle schon eingerissen) wird es auf nicht besser denke ich. Die Lichtmaschiene hatte kein Massekabel (am Kabelschuh gebrochen), wurde auch direkt gemacht auch wenn es wohl nicht ausschlaggebend war. Dazu kommt das die Batterie leer war und ich es ohnehin nicht lange an Land hätte laufen lassen können @Gerhard An der Spritleitung waren tatsächlich zwei Schellen, aber die vordere hat die Leitung soweit ich sehen konnte nicht abgeklemmt..? Habe sie vorsichtshalber trotzdem entfernt. Gruß Felix |
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Hey Leute, der mit der kaputten Malibu mal wieder
ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben das der Motor nach Lust und Laune erst bei zurückdrehen des Zündschlüssels von "Starten" auf "Zündung" ansprang. Mit dem letzten Hub sozusagen. Nachdem Zündschloss, Zündspule und Kabelklemmen des Zündschlosses erneuert wurden schien mir das Problem aus der Welt geschafft da alles Lief wie es sollte. Als ich heute aber den Motor starten wollte wieder exakt der gleiche Zirkus. Irgendwann habe ich dann ein dünnes Kabel direkt vom Batterie + auf Zündspulen + gelegt. Siehe da... Läuft und springt an wie er soll. Sieht in der Tat nach einem Spannungseinbruch an der Spule aus sobald der Anlasser dreht. Ich habe hier erfahren das im Zündspulenkabel wohl ein Widerstand eingelötet sein könnte, vielleicht ist der hin? Meine Überlegung war jetzt ein Kabel vom Anlasser Steuerstrom (+) direkt auf die Zündspule zu legen sodass sie immer 12V bekommt wenn man Anlässt und den normalen Versorgungsstrom von 6V dann im normalen Betrieb. Funktionieren tut es, das hab ich schon ausprobiert. Gibt es hier jemanden der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Grüße aus dem Pott, Felix |
#66
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Niemand hier der sich mit der Boardelektrik auskennt?
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#67
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Hallo Felix,
hatte ähnliches Problem, allerdings nur am 3Liter. Bei mir spielte der Drehzahlmesser verrückt. Klemm den doch mal an der Zündspule ab und versuche es dann.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#68
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Moin Klaus,
Ich wusste gar nicht das der Drehzahlmesser überhaupt an die Zündspule angeschlossen ist aber du hast recht... Ist auf jeden Fall schnell zu überprüfen bevor man anfängt Leitunen zu ziehen die im Kabelbaum nicht vorgesehen sind Danke dafür! Hast du dann einen neuen Drehzahlmesser eingebaut? Gruß Felix |
#69
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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