|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Elektrotechnik/-elektronik ist halt nix für Anfänger wenns störungsfrei laufen soll. Vertrau' mir, dann bist du auf der sicheren Seite! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber komm' mir nicht später mit Vorwürfen von wegen: Hättest du mir das doch damals gesagt.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
um den sogenannten Skin-Effekt geht, wobei bei hohen Frequenzen die Elektronen die Tendenz haben, auf die äußere Schicht des Leiters zu wandern und man mit vielen Einzeladern die Gesamtoberfläche vergrößern möchte. Was im HiFi Bereich schon Blödsinn ist und im Gleichspannungsbereich schon mal garnicht gebraucht wird. Zudem haben sie zusätzlich, wie schon gesagt wurde, den negativen Effekt, Feuchtigkeit einzuziehen. Zitat:
sie mit dem Rückleiter verdrillt werden.
|
|||
|
|||
Das einzige, was hier einer Rückantwort wert ist:
Verdrillt werden sollte (wenn irgend möglich) jede Leitung. Leg' mal eine Leitung zur Beleuchtung eines Kompasses, einmal unverdrillt und einmal verdrillt. Da sieht man dann schon optisch (überdeutlich) den Unterschied. Wie dem auch sei: Wenn Erfahrung hier nichts zählt, sondern nur Gegenrede, dann soll doch jeder machen was er für richtig hält. Ich will nur helfen... und nicht auf Deibel komm Raus recht behalten, da sind ganz andere vor... |
|
|||
|
|||
@riedenburgfritz, eben was glaubst Du welche Leistungen an Bühnen verheizt werden, da sind 20 Kilowatt eher Peanuts. Und Falls die Zitiererei vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen angewendet würde, so könnte man einen Satz später was von reichlich Querschnitt bei mir lesen.
Sorry, Dein Beitrag ist jedenfalls keine Leistung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und auf welcher Bühne 20kW durch ein Lautsprecherkabel gehen?
|
|||
|
|||
Ach Akki, selektives zitieren ist halt Glückssache. Wo ist von EINEM Kabel die Rede?
100 Volt Endstufen kannst Du googeln z.b. ela-technik und wenn da eine Endstufe in 100V 960 Watt = 0,96 Kilowatt Mono hat, brauchst Du nur 20 davon um 10 Kanäle in Stereo zu haben. (19,2 KW) Die Stadion Lautsprecher im Berliner Olympiastadium haben 84 größere Endstufen mit insgesamt 150 Kilowatt Leistung und das ohne Konzertbühne. Da kommen noch ein paar KW on Top. Im übrigen verwende ich Silicon ummantelt Kabel, das zitierst Du nicht. Ich glaub ich ändere meine Signatur in Bitte vollständig oder gar nicht zitieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zig Verstärker von im Lager liegen. Was möchtest du darüber wissen? Also wenn du Fragen hast, schäm' dich nicht
|
|||
|
|||
Ich nehme weder die LS (hab auch noch einige aus meiner DJ-Zeit) noch die Y(St)Y-Kabel wegen der Querschnitte. Aber ein geschirmtes, PVC isoliertes und ummanteltes Kabel halte ich z.b. für Anzeige- und Navigationsinstrumente geeignet und damit interessant.
Ein paar Magnete aus den LS-Systemen sind vielleicht auch interessant, wenn ich mal wieder ein Schlüsselbund im Hafenbecken versenkt habe ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dafür ist das BF ja da. Als DJ durfte man z.b. bei Freiluftveranstaltungen die eigene Beschallungsanlage mitbringen. Manchmal war es sogar Bedingung, um die Mucke zu kriegen. Wenn das heute nicht mehr so ist, hätte ich was gelernt.
Geändert von siljan (02.03.2015 um 07:02 Uhr) Grund: ein Komma |
|
||||
|
||||
Du hast auf Deinem Boot ein Kabel mit 12cm Querschnitt!?!?! Und da hängt das AKW Emsland dran!? Und bringt den Strom für den Fluxkompensator!
ja ja ich weis schon 12mm² hast Du gemeint lachen musste ich eben trotzdem! |
|
||||
|
||||
...ich glaube der einzige Beitrag der dem Themenstarter geholfen hat, war Beitrag Nr.8 .
|
||||
|
||||
Zitat:
wie war nochmals die Formel für Querschnitt und Durchmesser 120mm² Querschnitt sind keine 12cm Durchmesser. Und 120mm² bei 3 kW Last sind keine Seltenheit. Jörg
|
||||
|
||||
Bring mir mal aus deiner Erfahrung bei, welche Leitung mit
welcher verdrillt werden sollte, damit sich ein Feld aufhebt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Net findet man das hier, oder dieses hier. Eddi |
|
||||
|
||||
Die Nettigkeiten im Thread sind ja wieder klasse.
Ein Bekannter schwört auf Teflonisolierung da kein PVC enthalten ist und deshalb bei einem evtl. Brand keine giftigen Dämpfe abgeben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich verwende Kabel aus dem Kfz Bereich, war bisher immer gut. Den Querschnitt nehm ich immer mindestens eine Nummer größer als rechnerisch notwendig wäre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn's dich wirklich interessiern sollte, dann google mal nach: Maxwellsche Gleichungen. Oder wenn nicht ganz so hoch sein soll, Faradaysches Induktionsgesetz. Damit bist du sicher ein Weilchen beschäftigt. Wenn du dann noch Fragen dazu hast, kannst du mich ja per U2U anschreiben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte ich sicherlich all meine Prüfungen nicht bestanden. Aber egal, wenn man nicht weiter weiß, kommt meistens sowas wie: google mal nach... Kannst dich auch mit meinem UHU unterhalten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
war doch auch nur Spass.. ganz ehrlich ich kenn die Formel aber umsetzen kann ich sie nicht... 120mm² müssten ca. 42,8196mm + Isolierung sein is aber schon auch nen ziemlich fettes Teil
|
|
|||
|
|||
Seh' ich jetzt gerade erst: Akki hat geantwortet, welch ein Ereignis!
Er sagt ja selber, daß es besser ist, sich mit einem UHU zu unterhalten als mit ihm zu posten. Nun gut, wenn er es denn so will!! BTW: Ich hab' hier bei mir im Wäldchen UHUs. Also kein Problem! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte schon mal eher versehentlich ein paar Teflonleitungen. Im Brandfalle sind die mit Sicherheit allem anderen überlegen. ABER sie lassen sich mit normalem Werkzeug schei... abisolieren. Das tue ich mir nicht wieder an. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Danke Jan, dachte ich mir fast....
Ich denke im Brandfall ist das eh so gut wie egal bei meinem GfK Boot. Da machen die paar Leitungen das Kraut nicht fett. |
|
|