boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2015, 11:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die verlinkte Liste enthält Landkreise, in denen es früher mal Kennzeichen gegeben haben mag. So gibt es im Landkreis München schon lange keine Kennzeichen für Privatleute (für die Feuerwehr mag's anders sein).

In Bayern kann man bei keiner Kfz-Zulassungsstelle (und darum ging es in der relevanten Frage) ein Kennzeichen erhalten. Es gibt nur wenige Ämter, die z.B. für die bay. Seen zuständig sind. Andere Ämter sind für Privatleute nicht zuständig.

Auch sind diese Kennzeichen für Mobos z.B. in Oberbayern nicht frei erhältlich. Beim Amt in Starnberg 17 Jahre auf eine Mobo-Lizenz und damit das Kennzeichen zu warten, dürfte nicht so ganz die vom Fragesteller erwartete Vereinfachung sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2015, 12:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die verlinkte Liste enthält Landkreise, in denen es früher mal Kennzeichen gegeben haben mag.
In meinem Landkreis (ist aufgeführt) wissen sie nichts davon, ich bekomme aber einen Rückruf.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.03.2015, 12:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Im Landkreis Amberg-Sulzbach der auf der Liste aufgeführt ist geht es definitiv nicht. Der Mitarbeite dort war sehr bemüht und hat auch intern nachgefragt.
Edit: hab einen zweiten Rückruf bekommen. Es gibt schon ein Kennzeichen vom LRA aber das ist nur im Landkreis gültig, da gibt es einen Weiher auf dem ein Wasserskiverein ist.

Geändert von wolf b. (04.03.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.03.2015, 12:42
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich für alle (sinnvollen und zum Thema gehörenden) Antworten.
Also um deutschlandweit fahren zu dürfen, muss es nicht unbedingt ein WSA-Kennzeichen sein, es genügt eines vom Landkreis (sofern die Kennzeichen-Zuteilung für Boote eben auch zum Service des jeweiligen Landkreis gehört), wenn ich jetzt richtig verstehe.
Aber das mit dem Ausland ist auch wieder so eine Sache, stimmt. Kann ja mal sein, das ich irgendwann plötzlich Lust habe die Oder bis ins Stettiner Haff zu fahren (aber dafür müsste ich mich eh erst schlau machen, ob ich in Polen auch ohne Bootsführerschein mein 15 PSer fahren darf, wie hierzulande).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.03.2015, 13:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Im Landkreis Amberg-Sulzbach der auf der Liste aufgeführt ist geht es definitiv nicht. Der Mitarbeite dort war sehr bemüht und hat auch intern nachgefragt. ...
Sag niemals nie ...

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... Edit: hab einen zweiten Rückruf bekommen. Es gibt schon ein Kennzeichen vom LRA aber das ist nur im Landkreis gültig, da gibt es einen Weiher auf dem ein Wasserskiverein ist.
Erst nicht, dann doch - aber nur lokal und die WSV erkennt es trotzdem auf allen Binnenschifffahrtstraßen an
Noch lauter kann der Amtsschimmel ja gar nicht wiehern

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2015, 13:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Erst nicht, dann doch - aber nur lokal und die WSV erkennt es trotzdem auf allen Binnenschifffahrtstraßen an
Noch lauter kann der Amtsschimmel ja gar nicht wiehern
Ich denke mir, wenn sich die ausstellende Behörde schon nicht auskennt, ist mit so einem Papier eher mit Scherereien zu rechnen als mit dem üblichen WSA Papieren.
Das ist ja auch kein Akt die zu bekommen.
Evtl. wäre das aber ein Schlupfloch um die CE zu umgehen, leider ist der austellende Sachbearbeiter gerade nicht da, sonst hätte ich gefragt was die Voraussetzungen sind..
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.03.2015, 17:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
(..) Es gibt schon ein Kennzeichen vom LRA aber das ist nur im Landkreis gültig, da gibt es einen Weiher auf dem ein Wasserskiverein ist.
Im LRA kennt man ersichtlich die "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschiffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen" nicht, denn die besagt:

§3 KlFzKV-BinSch
Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen: Kleinfahrzeuge, die (..) ein nach landesrechtlichen Vorschriften zugeteiltes amtliches Kennzeichen führen, soweit es vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung anerkannt worden ist; diese amtlichen Kennzeichen werden im Verkehrsblatt bekanntgemacht.

Diese "soweit ..." Bedingung ist erfüllt - siehe Posting von Lutz in #25, das genau die Bekanntmachung aus dem Verkehrsblatt verlinkt.

Das Kennzeichen gilt bundesweit.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.