boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.02.2015, 07:47
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 489
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Brandenburg an der Havel bis Fürstenberg am selben Fluß.
Einmal von 08:00 bis 19:00 und einmal von 07:00-14:30.
Schleusen hab ich nicht gezählt, könnten so 7-8 gewesen sein.
Verdrängerfaht immer im Limit. Keine Großen Stopps und es ist machbar.
Allerdings würde ich je nach Fortgang der Saison noch einige Zeit an den Schleusen einplanen. Ab Zehdenik Richtung Müritz dürfen auch die Charterer ohne Schein fahren. Das ist jetzt kein Vorurteil sondern der Hinweis auf die Zunahme des Verkehrs.

Viel Spass bei der Tour die Havel ist in dem Bereich einfach nur g..l.
Kanal mußt du halt in Kauf nehmen.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.02.2015, 11:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Meine Müritz Fahrten gingen immer von Dömitz aus.
Und zwar völlig unabhängig davon , ob es über
Berlin schneller geht. Da ich von Hannover her komme ,
wäre es in der tat via Berlin schneller.
Aber , wie heißt es so schön : der Weg ist das Ziel.
Von Magdeburg geht es die Elbe ab und ab Dömitz
durch eine Urlandschaft , die wir genießen.
Bis 1992 habe ich nur einmal einen Pirol gehört.
Im Bereich der Elde wurden wir ab Morgengrauen
von.den Pirolen geweckt. Ganz zu schweigen von
der herrlichen Natur und der gesamten Vogelwelt.
Ist es nicht DAS , weshalb wir auf dem Wasser sind ?
Selbstverständlich muss das Boot oben und unten
passend sein.
Also , alles oben abschrauben , was nicht gebraucht
wird und hinein in eine wunderbare Landschaft.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.02.2015, 15:26
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich kann auch gerade noch so die Elde MüritzWasserstraße fahren.
War für meinen Bootskauf sehr wichtig. Ich wollte auf die LEde und co. nicht verzichten
Oben hab ich jetzt 3,60 durchfahrtshöhe , und 1,2 m Tiefgang. Bei 15m Länge und 4,78 breite.
Das paßt alles noch gerade mal so........ Anspruchsvolle Schleusemanöver inkl....
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.02.2015, 18:30
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Sag mal, zuerst mal muss ich ja sagen, dass ich dein Boot total schick finde, ich meine, wir haben uns in Hamburg auch schon mal gesehen. Echt n toller Dampfer!

Wie ist denn das mit knapp 15x5 Metern in den Häfen in Mecklenburg? Ist das in der Saison nicht teilweise so, dass du lieber um zwei reinfährst als um sechs, um noch einen Platz zu bekommen? Also anders gesagt, hättest du manchmal gerne zwei drei Meter weniger, vor allem auch weniger Breite?

Würd mich interessieren, da mal deine Erfahrungen zu hören!

LG
Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.02.2015, 20:24
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Das ist kein Problem.
Du must nur morgens den Hafenmeister anrufen und Ihn informieren. Dann kann er übern Tag schauen wie er was wo hin legt. Wir sind auch schon mit 4 Schiffen von Hamburg bis Reinsberg gefahren 2x 13m 2 x 10m und haben uns von hafen zu hafen beim Hafenmeister durchgeklingelt.
Die sind echt Dankbar. Hast aber recht, Wenn du da abends unverhoft ankommst hast du mit der Größe keine chance.
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.02.2015, 12:24
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard Müritz

Halllo Zusammen,

ich bin die Strecke ab Pichelssee-Spandau bisher in den letzten Jahren
3 x gefahren. Also es sind von hier bis Waren 17 Schleusen und richtig ist, wenn es Urlaub sein soll und kein Rennen, das 3 wenn gemütlich 4 Tage eine gute Planung sind.
In der alten Havel und Kanäle unbedingt die Geschwindigkeiten einhalten, wird teuer. In der alten Havel ab Zehdenick nur 8 Km/h , kann ich also nicht pauschal 10 km/h die Stunde rechnen.
Das Problem sind in den Ferien die Wartezeiten an den Schleusen, da diese
relativ klein sind und durch Fahrkünste einiger Skipper etwas länger brauchen.
Die Schleuse Lehnitz-Oranienburg als Berufschleuse kann sogar mit Wartezeiten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Aber gut , das sind meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.

Bei der Höhe kann ich schlecht mitreden, aber es waren auch für Binnen
riesige Töppe unterwegs.

Wünsche eine kommende gute Saison und wie immer
"die Handbreit Wasser unterm Kiel".

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.03.2015, 18:32
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Habe nun mal genau nachgemessen.
Es sind 405cm.

Soll also passen.
Wenn wemand andere Infos hat bitte gerne posten

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.03.2015, 19:20
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt in meinem Logbuch nachgeguckt.
Da kann man mal sehen, wie die Zeiten varrieren, obwohl man im Endeffekt die gleiche Zeit gebraucht hat. Ist vielleicht jetzt nicht alles so wichtig und nutzt Ralf nichts, aber ich fand das für mich selber mal interessant.

Hinfahrt 18,5 Std. flussabwärts

Rummelsburger See -> Niederneuendorfer See 4 Std.
Niederneuendorfer See -> Liebenwalde 5,5 Std.
(Schleuse Lehnitz dauerte 2 Std.)
Liebenwalde -> Mildenberg 4 Std.
Mildenberg -> Himmelpfort 5 Std.

Zurück 18,45 Std. flussaufwärts

Himmelpfort -> Mildenberg 5,5 Std.
Mildenberg -> Liebenwalde 5,5 Std.
Liebenwalde -> Rummelsburger See 7,45 Std.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.