boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2015, 19:35
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

Ich habe eine Batteriebank bestehend aus 2x100Ah, die von der Lima des 20PS Johnsens bei Fahrt geladen werden und 2x100W Monokristalinmodule auf dem Dach. Ich müsste theroetisch bei richtigem Winkel und guter Sonne 16,7 Ampere von den Modulen ernten können. Die PRaxis sieht aber anders aus. Bei derzeitiger Witterung und bewölktem Himmel bekomme ich 0,2 -0,5A von den Modulen. Bei Sonne, die ja noch recht schwach im Moment ist war der bisher höchste Wert 3A. Im Sommer bei guter Sonne und gutem Sonnenstand werde ich warscheinlich um die 3-6A erwarten dürfen....
Hallo Marno,

ich denke du machst da einen grundsätzlichen Denkfehler. Die Leitung, die von den Solarpanelen abgegeben wird, hängt immer vom derzeitigen Ladezustand der Batterien ab. Der Solarregler regelt den Strom ab, wenn die Batterie voll ist.

Du kannst die Leistungsfähigkeit der Solarzellen nur einigermaßen beurteilen, wenn du den Ladestrom bei völlig leeren Batterien misst. Es darf gleichzeug natürlich auch keine andere Ladequelle (Ladegerät, Lima) mit laden und alle Verbraucher müssen abgeschaltet sein (Hauptschalter aus). Am besten geht das mit einem Batteriemonitor.

Der Solarregler sollte natürlich direkt an der Batterie angeschlossen sein, denn du willst ja dass geladen wird, auch wenn du nicht da bist, also der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2015, 21:25
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Eure Rechnerei ist sehr interessant und zum größten Teil auch nachvollziehbar. Ich kann mal ein Beispiel aus der Praxis beisteuern
2 Solarpanel 100w
4 100a AMG Akkus
Verbraucher Liebherr Kühlschrank 230v und Waeco cool fun auf 230v betriebenen über Wandler
Wenn ich das Boot Sontags Nachmittag verlasse sind die Batterien meistens voll 14,4v bedingt durch die Rückfahrt (Laden durch Lima)und obwohl beide Kühlschränke gut gefüllt weiter laufen
Sind die Batterien nach 5 Tagen noch zwischen 13,4 und 14,1v also laden Die Panels in X sonnenstunden mindestens so viel wie die Kühlschränke brauchen
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.03.2015, 04:58
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich habe das Panel seit einigen Tagen am Boot angeschlossen und die Erhaltungsladung läuft perfekt ab, immer volle Batterie wenn ich zum Boot komme, und mehr brauche ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.03.2015, 09:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

@alexhb:
Zitat:
Ich habe garkeine Aussage zur trüben Wettersituation und Prozentzahlen
gemacht, sondern von 4 Sonnenstunden am Tag gesprochen - also guten Wetter darum
ging es
du hattest einen Text von @yeki put zitiert, in dem u.a. von 40% Leistung bei trübem Wetter und nicht nur von Sonnenschein die Rede ist.

Zu diesen 40% bei trübem Wetter hätte ich gerne mal deine Erfahrung/Meinung gehört.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.03.2015, 10:40
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@alexhb:
du hattest einen Text von @yeki put zitiert, in dem u.a. von 40% Leistung bei trübem Wetter und nicht nur von Sonnenschein die Rede ist.

Zu diesen 40% bei trübem Wetter hätte ich gerne mal deine Erfahrung/Meinung gehört.
Ach Friedhelm du machst es aber auch kompliziert . Ich habe doch danach im Selbstzitat gesagt bei welchen Werte ich mit ihm übereinstimme und wie es gemeint ist.

Eine Aussage zu "trüben Wetter" ist schwierig, weil dieser Begriff ebenfalls nicht aussagekräftig ist. Was ist trübes Wetter? Wieviel Sonne kommt dabei noch durch? Um welchen speziellen Paneltyp und Hersteller geht es?

Grundsätzlich ist jedem klar, je weniger Sonne umsoweniger Solarertrag, aber da irgendeinen Prozentwert anzugeben halte ich für nicht präzise.

Ich rede deshalb lieber in meinen Rechnungen von Sonnenstunden. Damit ist die volle Sonneneinstrahlung ohne Störung gemeint. Diese müssen ja auch nicht am Stück sein. 4 rechnerische Sonnenstunden an einem schönen Sommertag selbst mit Bewölkung sind durchaus realistisch.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.03.2015, 11:29
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Solarzellen

Hallo Alex
In den Monaten Novemver bis Dezember liefert ein um 60° geneigtes Paneel ca. 20-40 kWh/m2 (pro Monat), in den Monaten Mai bis August zw. 100-140 kWh/m2 (Standort Wien + Südorientierung).

Dies sind die über einen längeren Zeitraum gemessenen Erträge. Da du die Südausrichtung sicherlich nicht bewerkstellen kannst und auch bei der Neigung Probleme haben wirst rechne mit ca.80% der angegebenen spezifischen Leistung. Die angegebenen Werte berücksichtigen die tatsächlichen Witterungsverhältnisse in den betroffenen Monaten.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.03.2015, 12:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ist trübes Wetter? Wieviel Sonne kommt dabei noch durch
direkt keine.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.03.2015, 15:47
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Solarpanel

Wenn keine Sonne durchkommt ist es finster

Da dies nicht genau defierbar ist habe ich auch die durchschnittlichen Monatswerte angegeben. Es war mal mehr, mal weniger bedeckt und hin und wieder hat es auch geregnet. Der wesentlichste Einfluß ist aber die Tageslänge.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.