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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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...oder kann es andere Gründe haben?
Gruss Roland |
#27
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Sorry, aber Dein technisches Verständnis liegt wohl sehr nah bei Null,
aber da kann man doch trotzdem nicht viel falsch machen, rotes Kabel an + bzw. 15 der Zündspule, da sollte bei Zündung an Batteriespannung anliegen, sollte ein Vorwiderstand vorhanden sein so muss das rote Kabel vor dem Widerstand angschlossen werden, schwarzes Kabel an - der Zündspule, Ingniter Modul richtig eingebaut im Verteiler, da muss an der festgeschraubten Grund platte einwandfreie Masseverbindung über Gehäuse > Motor > Batterie vorhanden sein , den Rotor und Verteilerfinger richtig draufgesteckt, Verteilerkappe drauf, dann sollte beim drehen des Motors ne Zündfunke kommen, natürlich muss der Zündzeitpunkt kontrolliert werden, sollte der Verteiler raus gewesen sein muss der natürlich wieder richtig eingesetzt worden sein. grundsätzlich ist es egal wie man den Verteiler einsetzt wenn man ihn um 360 Grad drehen kann um den richtigen Zylinder dem ZZP zu zuordnen, da aber der ZV meistens aus Installations und Platzgründen sich nur ein paar Grad hin und her bewegen lässt muss man ihn also nach Einbauvorschrift einsetzen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (15.03.2015 um 10:55 Uhr) |
#28
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Seh schon das wird in die Hose gehen!
Ich vesteh auch nicht warum Leute ohne Grundwissen an solche Sachen gehen! Dazu noch ohne zwingenden Grund! Vielleicht zum lernen erstmal ne Mofa kaufen und daran rumbasteln.Da ist ein Folgeschaden dann auch nicht so teuer! Tut mir Leid,aber das musste mal raus! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#29
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@Michael.b: Danke für Deine Unterstützung! Egal...
Hatte eigentlich gedacht die elektronische Zündung wäre plug´n play. Altes Modul raus, neues rein und fertig. Die Anschlüsse sind alle ok, die Zündspule funkt auch durch (haben diese überbrückt). Nur der Trigger (Modul) schaltet nicht durch und daher glaube ich, das dieser defekt ist. Kann soetwas sein, oder doch sehr unwahrscheinlich? Kann man diesen durchmessen? Auch eine Überlistung mit einem Metallstück brachte keinen Zündfunken an die Kerze... Gruss Roland |
#30
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Viel gibt es da nicht zu messen,
möglicherweise der Abstand Rotor - Modul zu groß oder Zündspule passt Widerstands/Strommäßig nicht zum Modul, hier steht noch so einiges http://www.pertronix.com/support/tips/default.aspx#a1 und auch Neuteile können kaputt sein, gruss dieter
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#31
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Hallo Dieter,
der Abstand Rotor Modul ist mit 7mm recht gross, aber dieses Modul ist nicht einzustellen. Kann man etwaigen Magnetismus messen? Ich habe in Deinem Link etwas mit Masseanschluss zum Zündverteiler gelesen...mmmmhhmmm... braucht das Modul so etwas, wenn doch an + und - angeschlossen wird? Wie kann ich denn definitv messen, ob das Bauteil defekt ist? Gruss Roland |
#32
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Hier ist ein Check beschrieben...
http://www.pertronix.de/pertronix/Ei...RONIX-TEST.pdf |
#33
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Muss der Verteiler Masse haben, damit das Modul funktioniert? Kann man da einfach Minus von der Batterie anklemmen? Kacke...ich hatte nur Physik Grundkurs!
Gruss Roland
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#34
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Zitat:
gruss dieter
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#35
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Sorry, nicht 7mm, sondern 0,7. Noch einmal die Frage mit der Masse. Muss der Verteiler hierfür Masseanschluss haben?
Gruss Roland |
#36
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Zitat:
was bleibt ist der Weg von -Batterie > Motormasse> Zündverteilergehäuse> Grundplatte wo das Modul draufgeschraubt ist > Schraubverbindung oder wie das Dingen befestigt ist ins Modul rein > von da nach Klemme 1 bzw. - an Zündspule. Normalerweise geht das ohne irgendwelche Kabelverbindungen bis ans Modul da ja alles metallisch leitet. Ich bin aber kein Hellseher ob das auch alles so ist oder der Weg irgendwo unterbrochen ist, bzw was der Hersteller von Verteiler usw. da gebastelt hat. gruss dieter Strom ist aber garnicht so schwer, guckst Du http://www.lachmeister.de/lustiger-t...che-strom.html http://www.willis-witze.de/Berufe-Wi...witz-1082.html http://www.familie-ahlers.de/wissens...her_strom.html gruss dieter
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#37
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Danke Dieter, und auch die Links waren sehr erheiternd...
Ich werde jetzt mal basteln und prüfen. Zuerst einmal alle Vorwiderstände überbrücken, dann checken, ob an der Zündspule 12 Volt anliegen. Wenn alkes ok, dann werde ich direkt von der Batterie ein Massekabel an die Grundplatte vom Modul anschliessen. Und wenn es dann nicht funzt... Wird schon. Lt. Hersteller sind defekte Module in einer Quote von unter 1%... Gruss Roland |
#38
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Hat die Zündspule serienmäßig ne Vorwiderstand dann muss der auch bleiben und funktionieren, ansonsten Stromaufnahme der ZündSpule zu hoch, fängt eventuell an zu dampfen und/oder auch noch das eventuell noch funktionierende Ignitermodul gibt auch noch den Löffel ab,
oder baue das alte Modul wieder ein, das Neue ist um keinen Deut besser und bewirkt absolut nichts weltbewegenes, und beim Anblick des ZV Innenlebens tränen mir die Hühneraugen, gruss dieter
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#39
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Hello Dieter,
Danke! Das "cremige" rechts und links an der Verschraubung ist Marinefett. Ich habe heute ein wenig mit WD40 dort gearbeitet. Sieht in natura nicht so wild aus wie auf dem Foto und ist alles ganz leichtgängig. Oben habe ich wie Du gesagt hast auch Öl drauf gemacht. Ich habe heute den Verteiler geprüft und dieser hatte keine Masse anliegen. Auch das Kabel mit dem Vorwiderstand war morsch. Habe den Vorwiderstand aber gelassen, zumal der bei mir am Massekabel ist... Danach alles wieder zusammen gebaut und nach 5 Nanosekunden ist der Motor angesprungen. Zündzeitpunkt lag irgendwo bei 20/30 Grad, fast ausserhalb der Schwungscheibe... Habe das auf 8/9 Grad korrigiert und die Drehzahl auf 750 eingestellt. Ist das normal das ich nach dem Start des warmen Motors 650 habe und wenn ich kurz Gas gebe geht dieser hoch auf 750? Dann hatte ich das (Ohr-) gefühl am Auspuff, das der Motor nicht immer 100% gleiche Drehzahl hat. Aber ich denke das ist nach 5 Monaten ohne Funktion wahrscheinlich normal. Je länger er lief, umso ruhiger wurde er. Am Anfang gab es leichten blau/grauen Qualm (hatte beim Einwintern auf Fogging Öl reingetan), das war nachher bei warmen Motor weg. Gruss Roland |
#40
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Da hab ich mich ja bei dem cremigen verguckt,
das der Verteiler ohne Zusatzkabel keine Masse bekommt ist schon höchst ungewöhnlich, aber jetzt geht er ja, ZZP einstellen weiß ich nicht ob da ein besonderes Prozedere sein muss mit Brücke stecken usw., Leerlauf höher bei Gasrücknahme könnte eventuell an der Gaszugeinstellung liegen, gruss dieter
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#41
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Das mit dem Gaszug verstehe ich nicht. Das steht ja auch auf 0 Stellung wenn ich den Motor neu starte... Ich kontrolliere das noch einmal. Danke für die Info's.
@Dieter: was hast du für einen Motor? Gruss Roland |
#42
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Über den Gaszug betätigst Du doch die Drosselklappe / Vergaser, der lässt sich in der Länge einstellen so das die DK auch am Leerlaufanschlag liegt wenn Schaltbox/hebel auf Leerlauf, muss eventuell schonmal korrigiert werden.
Wo einstellen kann ich aus der Ferne nicht sagen da das schon mal unterschiedlich gehandhabt wird, je nach Hersteller/Modell/Baujahr usw. Ich bin übrigens aus dem Mercruiserlager 5.7 Bravo 3 , gruss dieter
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