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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Eine Versicherung ersetzt nur den entstandenen Schaden. Selbst wenn der Schadenersatz auf eine 100%-ige Auszahlung des Gegenwertes hinauslaufen würde (Totalschaden), ist daran kein Erwerb an Eigentum bzw. ein Anspruch auf Eigentumsübergang auf den Entschädiger gekoppelt. Die beschädigte Sache verbleibt immer im Eigentum des Geschädigten. Beim Kfz holt der Gutachter bzw. auch das Vericherungsunternehmen dann Restwerte für das beschädigte Fahrzeug ein. Im Totalschadensfall bekommst du dann deine Entschädigung von zwei Parteien. Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert von der Assekuranz, Restwert von Unfallwagenaufkäufer.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#27
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Was aber, wenn der Hersteller nicht möchte, dass die
beschädigten Modelle wieder in den Markt gelangen? Selber kaufen und auf Restwert als Schaden sitzen bleiben
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#28
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Solche Fahrzeuge gehen an professionelle Fahrzeugverwerter, die sich vertraglich dazu verpflichten die Wagen zu 100% zu zerlegen. Die Einzelteile werden später als "gebrauchte" Ersatzteile dem Markt zur Verfügung gestellt... (Der Verwerter will ja sein Geld, was er pro Fahrzeug zahlt, wieder reinbekommen)
Die Differenz zwischen Neuwert bzw Produktionskosten und gezahltem Restwert gleicht eine Versicherung aus. Oft werden Fahrzeuge schon mit relativ "kleinen" Schäden aussortiert und zerlegt... |
#29
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Wenn das Werk sagt: vernichten, dann wird
auch vernichtet. Ich glaube nicht, dass davon nur eine Schraube in den Markt kommt. Ich kenne es so von VW. Da werden Teile, wie Motor, Lichtmaschine und sonstiges extra mit der Spitzhacke vorher entwertet.
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#30
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Zitat:
Du glaubst das, was du da schreibst Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#31
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Ich kenne natürlich nicht die Praxis bei anderen Herstellern und bei den übrigen Werken... aber hier im Nordwesten ist ein Werk des größten deutschen Autoherstellers und dort wird es so gehandhabt. Mal so als Beispiel: 2010/2011 (?) gab es nach einem starken Sommergewitter hier bei uns im Hafengelände ca 35000 beschädigte Fahrzeuge durch Hagel. Nach Begutachtung der Schäden wurden ca 6000 Fahrzeuge an Verwerter mit entsprechendem Vertragswerk verkauft. Der Rest der Fahrzeuge wurde zT im Werk repaiert bzw in umliegende Lackierbetriebe zum Ausbeulen/Spachteln usw gebracht. Habe beim Verwerter selbst vor nagelneuen Fahrzeugen gestanden, die schon mit Transportfolien beklebt waren, weil sie auf den Verladeplätzen im Aussenhafen standen und eigentlich verschifft werden sollten. Die Autos wurden gestrippt und nach vertraglicher Vorgabe wurden die Teile entsorgt oder durften als Gebrauchtteile angeboten werden. |
#32
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Zitat:
Wenn du schreibst es wurde an den Fahrzeugen gespachtelt, kann das kein namhafter Hersteller sein. Füllern und lackieren ist was anderes. Der Lack muss so sein, als wenn er im Werk lackiert wurde. Wo wurden denn die Gebrauchtteile angeboten ? Wir arbeiten für etliche deutsche Hersteller, englische, koreanische und du glaubst gar nicht was bei uns alles entsorgt werden muß. Da darf kein Teil auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Mir bekannt ist einzig allein Mercedes mit ihrem Altteilecenter http://www.mbgtc.de/ Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#33
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Zitat:
keine Ahnung, wie du das mit den Flugzeugen gemeint hast, aber da du das erwähnst, nehme ich an, dass dich das auch interessiert. Es gibt keine "aerodynamisch eigentlich nicht fliegbaren" Flugzeuge, aber es gibt inzwischen (Kampf)Flugzeuge, die absichtlich so instabil fliegen, dass der Mensch zu langsam reagiert, um sie stabil Steuern zu können. Daher übernehmen Fluglage-Computer, die x-mal pro Sekunde prüfen und korrigieren können diese Aufgabe. Der Sinn des Ganzen ist, eine gegenüber den bisher gebauten, aerodynamisch stabil gebauten Flugzeugen, überlegene Wendigkeit zu erzeugen. Da gibt's aber noch mehr mögliche Gimmiks, wie Schubvectorsteuerung, oder Gewichtsverlagerung etc., die ebenfalls dem selben Zweck dienen. Möglicherweise hattest du das aber auch so gemeint!?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#34
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Wenn etwas aerodynamisch so instabil gebaut ist, dass es von Menschenhand nicht steuerbar ist, dann ist es doch eigentlich nicht fliegbar, ohne diese Computer-Unterstützung.
Genauso könnte es doch sein, dass das Schiff eigentlich nicht steuerbar ist, weil es ständig den Schwerpunkt viel zu weit oben hat und zu kippen droht, dass irgendwo ein Kreisel laufen muss, oder Ballast in verschiedene Tanks hin und her gepumpt werden muss. Das kann doch, um eine stabile Lage zu erreichen, eigentlich auch nur ein Computer machen, der ständig die Schiffslage und Bewegung registriert. Das meinte ich damit. Fällt das System aus, schaukelt sich der Kahn auf...
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#35
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Ach so, du meinst wie so'n Segway, der ohne Computer umkippt.
Na ja, bei Flugzeugen ist das gefährlich und daher dem Militär vorbehalten, aber wer weiß...
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#36
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Naja, wenn ein Schiff immer eine entsprechende Sandbank mit sich zieht, ist es dort recht ungefährlich...
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#37
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Diese Autotransporter wirken nur instabil.
Genaugenommen ist das über Wasser ja nur eine leere Hülle. Die Kapazität der Schiffe liegt normal zwischen 4000 und 6000 PKW. Das größte ca. 8.000. Das sind relativ wenige Tonnen. Das betroffene gehört eher zu den kleineren. Die Schiffstechnik und Ballasttanks gleichen dieses Gewicht lässig aus. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist die Windanfälligkeit und Abdrift. Kentern können diese Schiffe aber trotz ihrer Hässlichkeit nicht. Das gilt auch für große Passagierschiffe.,
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#38
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Das hat jetzt doch tatsächlich 37 Beiträge gebraucht, bis einer die ursprüngliche Ausgangsfrage "Wieso schwimmt sowas überhaupt" beantwortete
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#39
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Also streng genommen gabs die Antwort eigentlich schon im ersten Satz des 4. Beitrags....
Diese Schiffe haben gegenüber manch anderem Schiffstyp sogar ein für den Menschen relativ angenehmes Seegangsverhalten... Stabilitätstechnisch sind diese Schiffe idR völlig unproblematisch, da sie - wurde schon gesagt, als einer der Hauptgründe - kaum Gewicht mitschleppen. Aber die Aussage, dass diese Schiffe nicht kentern können stimmt so leider nicht. (Sonst würden alle Schiffe inzwischen so aussehen...) Was aber völlig stimmt, ist die Tatsache, dass die Windangriffsfläche dieser Schiffe unvorstellbar groß ist... Man bekommt eigentlich erst ein Gefühl dafür, wenn man mal an der Pier direkt davor steht. Je nach relativer Windrichtung kann die, auf die Lateralfläche wirkende "Kraft" 200 Tonnen (!) und mehr erreichen. Also wahre SEGELschiffe.... :-D |
#40
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Zitat:
Die Richtige Antwort kam aber trotzdem noch nicht, denn sie wäre gewesen, dass das Schiff eine geringere Dichte als das Wasser hat...
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#41
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@ MV-Zausel
Klar hast Du mit dem Kentern recht. Ich wollte damit natürlich auch nicht ausdrücken, dass solche Schiffe nicht kentern können, sondern das ihre Kenterstabilität sogar eher höher als bei vielen anderen Schiffstypen ist. Bei den passenden (ungünstigen) Bedingungen, kentert jedes Wasserfahrzeug.
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Zitat:
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Zitat:
Moin, mitunter ja, da gebe ich dir Recht. In Deutschland werden sehr viele Auto mit dem Qualitäts-Standart B oder C an Fernsehproduktionen wie z.B. "Alarm für Cobra 11" verkauft. Auch andere TV oder Kino Produktionen greifen gerne auf diese Fahrzeuge zurück, weil es die aktuellsten Autos sind, aber ganz günstig zu haben sind. Ein normal sterblicher wie wir wird da leider nicht dran kommen, weil die Fahrzeuge ja (noch) keine Papiere besitzen. |
#44
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Hmmm... könnte ich einen halben Punkt für geben
Dann hat aber BMW viele B-Autos
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OK Akki, sagen wir 0,75 Punkte und ich schlage ein!
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Zitat:
Unkontrolliertes Austauchen des Rumpfes kann zu erschreckendem Stabilitätsverlust führen.... |
#49
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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