boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2008, 09:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und der geht besser als der 4bbl von Rochester? Ist das logisch?
Logisch nicht, aber der Holley hat ein Power Valve (Vollastanreicherungsventil) welches ihn mit einem 4bbl vergleichbar macht und beim beschleunigen bzw. Vollast richtig anreichert wie die 2. Stufe eines 4bbl.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.10.2008, 12:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

wenn ich meine subjektiven Erfahrungen auch mit einbringen darf... meine Regal mit 5l Volvo mit dem großen Rochester hatte 230 PS .... der jetzt eingebaute Motor ist ein VP mit 5,7l und einem kleinen 2300 Holley.... lt. Datenblatt 235 PS, im Grunde also die gleiche Leistung wie der 5 Liter

aber subjektiv wesentlich spritziger (nachdem jetzt alles richtig läuft)...
mehr Spritverbrauch konnte ich in der kurzen Woche nicht diagnostizieren...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2008, 12:45
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn ich meine subjektiven Erfahrungen auch mit einbringen darf... meine Regal mit 5l Volvo mit dem großen Rochester hatte 230 PS
Na dann hast Du ja Erfahrung mit dem Volvo und dem Quadrajet.

War der wirklich so empfindlich? Oder ist das Ding damit normalerweise rund gelaufen?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2008, 13:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

rund und ohne Probleme, wäre der Motor nicht als Wassersauger aufgetreten, liefe bei mir immer noch der Rochester
(Werkstatt-Unterlagen dazu kann ich dir gerne zusenden)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.10.2008, 19:34
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Aber Dieter kennt auch die Kehrseite der Holley´s wenn Sie nicht mehr wollen ist er ein Fall für die Mülltonne der Mehrverbrauch hebt sich durch Mehrleistung auf
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.10.2008, 19:35
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Na dann hast Du ja Erfahrung mit dem Volvo und dem Quadrajet.

War der wirklich so empfindlich? Oder ist das Ding damit normalerweise rund gelaufen?

Michael

Der Rochester ist unempfindlicher wie der Holley
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.10.2008, 19:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.344
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 10 jahren Holley, Leistung ist ok und der Verbrauch (17-22l bei 18-20kn) auch. kenne aber nix vergleichbares.
Ich bin zufrieden

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2008, 19:56
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

nach Liste ist für deinen 5 Liter der 2300er ausreichend ehr schon etwas überdimensioniert !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.10.2008, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nach Liste ist für deinen 5 Liter der 2300er ausreichend ehr schon etwas überdimensioniert !!
Quatsch, nix überdimensioniert, stimmt genau für den 5,0er und von Volvo serienmäßig verbaut.Auch auf dem 4,3l gab es den Serienmäßig mit ner anderen Bedüsung und anderen Powewrvalve. Gibt es in 300CFM und 500CFM. Auf dem 5,7er ist er zu klein, gab es aber auch von Volvo hatte dann aber nur 230PS anstatt 260 mit dem 4150/4160
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2008, 20:03
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 10 jahren Holley, Leistung ist ok und der Verbrauch (17-22l bei 18-20kn) auch. kenne aber nix vergleichbares.
Von Dir hätte ich jetzt irgendwas in der Art erwartet:

"Ich habe einen Holley, einen Q-Jet und einen Edelbrock probegefahren,
der Q-Jet hatte mir zuviel Leistung und hat zu wenig verbraucht, den kannst Du für kleines Geld haben."

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nach Liste ist für deinen 5 Liter der 2300er ausreichend ehr schon etwas überdimensioniert !!
Mmh, ich habe auf den Q-Jet gesetzt, weil es den Motor auch serienmäßig damit gibt und weil ich angenommen hatte (wie der Hafenmeister ja auch schrieb), daß ein 4bbl deutlich mehr Leistung bringt, als ein 2bbl

Den letzten Rest wollte ich dann noch mit einem tapered Spacer rausquetschen

Schön, daß ich jetzt ganz genau Bescheid weiß, wie ich am günstigsten die meiste Leistung raushole

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.10.2008, 20:09
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Logisch nicht, aber der Holley hat ein Power Valve (Vollastanreicherungsventil) welches ihn mit einem 4bbl vergleichbar macht und beim beschleunigen bzw. Vollast richtig anreichert wie die 2. Stufe eines 4bbl.
Da bin ich die ganze Zeit irgendwie drüber gestolpert, aber der 4bbl bringt bei Vollgas nicht nur mehr Sprit (was das Power Valve macht), sondern auch mehr Luft, also insgesamt bessere Füllung, nicht nur fetteres Gemisch.

Zumindest sagt mir das die Logik

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2008, 20:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

so ist das Leben 6 Leute 6 verschieden Meinungen

jeder macht da seine eigenen Erfahrungen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.10.2008, 20:10
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

500 CFM 4 Fach und 500CFM 2 Fach sind am ende aber das gleiche
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.10.2008, 20:12
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Quatsch, nix überdimensioniert, stimmt genau für den 5,0er und von Volvo serienmäßig verbaut.Auch auf dem 4,3l gab es den Serienmäßig mit ner anderen Bedüsung und anderen Powewrvalve. Gibt es in 300CFM und 500CFM. Auf dem 5,7er ist er zu klein, gab es aber auch von Volvo hatte dann aber nur 230PS anstatt 260 mit dem 4150/4160

der 5 Liter würde auch sauber mit nem 450 CFM laufen sagt die Theorie

der 4,3 Liter fährt nen 600 CFM
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.10.2008, 20:24
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Quatsch, nix überdimensioniert, stimmt genau für den 5,0er und von Volvo serienmäßig verbaut.Auch auf dem 4,3l gab es den Serienmäßig mit ner anderen Bedüsung und anderen Powewrvalve. Gibt es in 300CFM und 500CFM. Auf dem 5,7er ist er zu klein, gab es aber auch von Volvo hatte dann aber nur 230PS anstatt 260 mit dem 4150/4160
Wieviel PS hat denn der 5.0 Volvo mit serienmäßigem 2300er?
hab' jetzt den Rochester 2-Jet drauf, Volvoangabe 200PS, mit Q-Jet laut Volvo 225PS (nicht vergessen, ist kein aktueller 5.0, der ist von 1979)

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
so ist das Leben 6 Leute 6 verschieden Meinungen

jeder macht da seine eigenen Erfahrungen
Ja, aber ich werde nicht 5 Brücken und 5 Vergaser und 7 Spacer kaufen, den Quatsch alle 3 Wochen umbauen, um am Ende wegen 3 PS für 5000€ Zeugs rumliegen zu haben

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
500 CFM 4 Fach und 500CFM 2 Fach sind am ende aber das gleiche
Ist das so? Keine Ahnung, ich werde mich zurück lehnen und sehen, was die Diskussion unter Fachleuten so ergibt

Michael

PS
Jetzt ist mir auch gerade noch alternativ eine "TBI" (was immer das auch ist, Einspritzung, nehme ich an) angeboten worden, ich gehe jetzt leise weinend ins Bett
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2008, 20:29
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt ist mir auch gerade noch alternativ eine "TBI" (was immer das auch ist, Einspritzung, nehme ich an) angeboten worden, ich gehe jetzt leise weinend ins Bett
Zentrale Einspritzung

TBI= Throttle Body Injection
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.10.2008, 20:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Bau einfach den Rochester 4MV drauf und alles wird gut
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.01.2013, 21:00
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 68
Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo leute habe eure Berichte gelesen und das war sehr erfahrens wert ich brauch nur noch eine bestätigung von euch hatte in meinem Boot vorher einen 5l VP mit 2 jet Rochester (200ps) habe ihn aber wegen einen Frostschaden ausgebaut. und einen 5,7l Block gekauft und den 2 jet Rochester vom alten Motor wider drauf gebaut. also müsste ich jetzt 230 ps haben oder?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.01.2013, 21:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
Hallo leute habe eure Berichte gelesen und das war sehr erfahrens wert ich brauch nur noch eine bestätigung von euch hatte in meinem Boot vorher einen 5l VP mit 2 jet Rochester (200ps) habe ihn aber wegen einen Frostschaden ausgebaut. und einen 5,7l Block gekauft und den 2 jet Rochester vom alten Motor wider drauf gebaut. also müsste ich jetzt 230 ps haben oder?
Hallo,

die alten 5.7er Mercruiser hatten mit 2BBL Versager 210 PS.

Wie es bei den Volvos ist, weiß ich nicht genau.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.01.2013, 01:36
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.620
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.152 Danke in 1.598 Beiträgen
Standard

Hallo, im Chevy SB Bereich haben wir DEMON verwendet.
Die sind deutlich besser als Holley oder "OMG" Rochester
und viel leichter einzustellen . Leider auch teurer.

Wichtig ist die CFM Zahl ( vieviel Luft durch den Vergaser geht) .
400, 500 , 600 oder auch 750 und 800 CFM kenne ich.

Das hängt bei z.B Chevy Motoren von dem Intake und Köpfen ab.
Da gibt es runde (kleine) Luftkanäle und große (rechteckige) Kanäle.
Davon hängt es ab, welcher Luftduchsatz im Vergaserbreich sinnvoll ist.
Will ich was haben, was schnell hochbeschleunigt oder bei Vollgas
hohe Leistung bringt.

Und dann wären wir schon bei der schwierigen Aufgabe der Bedüsung.
Ist irgendwie schwer bei Volllast im Boot das Abgas zu messen.
Beim Auto auf dem Prüfstand ist das kein Problem.
Zu fett heißt, ich werfe Geld zum Fenster raus.
Zu mager heißt, ich verbrenne eventuell , Zündkerze, Ventile oder Kolben.

Der beste und teuerste Weg ist ein Einspritzer.
Habe mal auf der jetzigen "Boot 2013 " nach dem Verbrauch eines 1,2 Tonnen
Bootes mit KAT und den 4,3L 220 Ps Motor gefragt. Man sagte mir, bei 10 Kmh 3,5 L Stunde...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.12.2014, 21:55
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wie ging sich das am Ende aus?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.04.2015, 23:23
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren. Hab einen q-jet mit dem ich nicht richtig auf Wot komme und auch Nach Marschfahrt sprittelt und könnte einen fast neuen Holley 4160 günstig haben.
Würde der auf die Selbe Brücke passen?


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.04.2015, 00:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren. Hab einen q-jet mit dem ich nicht richtig auf Wot komme und auch Nach Marschfahrt sprittelt und könnte einen fast neuen Holley 4160 günstig haben.
Würde der auf die Selbe Brücke passen?


Gruß
Dirk
Von Holley gibt es einen Rochester-Ersatz, den Holley 4175.
Bei meinem Mercruiser 5.7 habe den 4BBL Weber (square bore) durch den Holley 4175 (spread bore) ersetzt.
Der Verbrauch im Teillastbereich ging um über 20% zurück, bei Vollgas erhöhte sich der Verbrauch um über 10%.
Theoretisch bringt ein square bore Vergaser eine höhere Leistung (wenn ansonsten alles gleich ist), praktisch habe ich aber keinen Unterschied festgestellt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.04.2015, 21:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren. Hab einen q-jet mit dem ich nicht richtig auf Wot komme und auch Nach Marschfahrt sprittelt und könnte einen fast neuen Holley 4160 günstig haben.
Würde der auf die Selbe Brücke passen?
No, der ist Square Bore und außerdem für einen 4,3L V6.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.04.2015, 18:56
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
238 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
No, der ist Square Bore und außerdem für einen 4,3L V6.

LG Michael

M.E. gibt es den 4 barrel 4160 Marine square bore holley auch in 600 cfm und 750 cfm. Mit 600 cfm fährt doch der normale 5,7 liter auch rum.
Ist m.E. vollkommen okay.

LG Andre

Geändert von 5andree (10.04.2015 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.