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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 17.04.2015, 19:43
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Standard Alko und Tiguan

Habe einen 2010 Tiguan und die Alko Kupplung 3004. Keine Einschränkung bei dem Kupplungskopf, er hat die volle Beweglichkeit.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #27  
Alt 17.04.2015, 22:46
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Am letzten 3,5 To-Trailer hatte ich die Alko 3504 dran und an einem großen 2,5 To-Kofferhänger die Alko 3004.

Beides an M-klasse, aktuelles Modell und Vorgänger....

Passt ohne Einschränkungen und beide Hänger fahren sich wie auf Schienen.
Dabei geht es mir nullkommanix um die 100er-Geschichte, sondern einfach um mehr Fahrsicherheit, die man für recht wenig Geld dazu kauft.
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Gruß - Georg
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  #28  
Alt 18.04.2015, 16:58
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Am letzten 3,5 To-Trailer hatte ich die Alko 3504 dran und an einem großen 2,5 To-Kofferhänger die Alko 3004.

Beides an M-klasse, aktuelles Modell und Vorgänger....

Passt ohne Einschränkungen und beide Hänger fahren sich wie auf Schienen.
Dabei geht es mir nullkommanix um die 100er-Geschichte, sondern einfach um mehr Fahrsicherheit, die man für recht wenig Geld dazu kauft.


Die Alko AKS 3004 wird's werden .
Gibt es ja auch als Set mit Diebstahlsperre .
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #29  
Alt 18.04.2015, 22:01
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Bitte darauf achten, das nicht alle Anhängekupplungen mit einer Anti-Schlinger verwendet werden dürfen - bitter erst AHK ansehen und das die bedienungsanleitung /Anbauanleitung der Anti-Schlinger!
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Matthias

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  #30  
Alt 19.04.2015, 07:41
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Bitte darauf achten, das nicht alle Anhängekupplungen mit einer Anti-Schlinger verwendet werden dürfen - bitter erst AHK ansehen und das die bedienungsanleitung /Anbauanleitung der Anti-Schlinger!
Und warum nicht
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #31  
Alt 19.04.2015, 11:14
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Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Wenn Du Beitrag 9 und 15 gelesen hättest wüsstest Du es ...
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Stefan
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  #32  
Alt 19.04.2015, 13:26
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Moin,
bei mir kommt vor der ersten "größeren" Fahrt (die zehn Kilometer von der Halle bis zum Hafen zählen da nicht) definitiv die Alko 3504 dran. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb zwar selbst die günstigsten Wohnwagen mit AKS herumfahren, wohingegen erstaunlich wenige Bootstrailer damit ausgerüstet zu sein scheinen - dabei werden hier doch oftmals ganz erhebliche Werte und vor allem sehr viel Gewicht transportiert.

Am Wohnwagen habe ich ab Werk die AKS und möchte sie nicht mehr missen - man hat tatsächlich am Fahrverhalten gemerkt, dass die (beim Fahrzeug ohne entsprechende Kupplung ja gar nicht vorhandenen) seitlichen Reibebeläge verschlissen waren. Ebenso habe ich dort (nach einmaligem deutlichen "Schwanzwedeln" des Hängers) das Alko ATC ("Anhänger-ESP") nachgerüstet, um auch in Fällen, die im Idealfall nie eintreten, noch eine erhöhte Sicherheit zu haben. Das kommt nur für den Bootstrailer nicht in Frage, weil ich mir hier die Möglichkeit zum "Versenken" zum Slippen im Süßwasser nicht nehmen möchte... würde ich ausschließlich Kranen wollen, hätte ich es sicher auch hier montiert!

Beste Grüße,
Marius
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  #33  
Alt 19.04.2015, 14:04
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
... man hat tatsächlich am Fahrverhalten gemerkt, dass die (beim Fahrzeug ohne entsprechende Kupplung ja gar nicht vorhandenen) seitlichen Reibebeläge verschlissen waren.
Die ASK darf nicht dazu dienen, das Gespann im normalen Fahrbetrieb zu verbessern oder gar erst fahrbar zu machen. Normal geradeaus, bergab und auch beim Überholen von LKW bei leichtem Seitenwind muss das Gespann auch mit geöffneter Bremse oder ganz ohne ASK sicher laufen. Sonst stimmt was anderes nicht und dem sollte man unbedingt auf den Grund gehen. Da gibt es viele Ursachen und Tipps dazu im Forum.

Einem in normalen Situationen absolut sicher laufenden Gespann mit der ASK zusätzliche Sicherheit für Grenzfälle zu geben ist in Ordnung. Aber nicht, um ungeklärte Schlingerei zu beseitigen.
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  #34  
Alt 19.04.2015, 15:15
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Moin,
bei mir kommt vor der ersten "größeren" Fahrt (die zehn Kilometer von der Halle bis zum Hafen zählen da nicht) definitiv die Alko 3504 dran. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb zwar selbst die günstigsten Wohnwagen mit AKS herumfahren, wohingegen erstaunlich wenige Bootstrailer damit ausgerüstet zu sein scheinen - dabei werden hier doch oftmals ganz erhebliche Werte und vor allem sehr viel Gewicht transportiert.
Das liegt oft daran, das Boote viel weniger Seitenwindanfällig sind als diese Fahrenden Würfel Und Bootstrailer sind oft Tandemtrailer, die fahren besser hinter her wie Einachser. Und viele Wohnwagen sind Einachser. Ich hab am Boot trotzdem eine AKS, nicht weil es vorher nicht gut gelaufen wäre, mir ging es um den Komfortablen Diebstahlschutz in Verbindung mit der ALKO.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #35  
Alt 20.04.2015, 12:54
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matisbad matisbad ist offline
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Kupplungen nach 50- 1 dürfen nicht mit einem ASK -System (ALKO) verwendet werden.

Steht auch in der Produktinfo (sind die kleinen Bilder mit Durchgestrichenen AHK'S)
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  #36  
Alt 20.04.2015, 21:30
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Kupplungen nach 50- 1 dürfen nicht mit einem ASK -System (ALKO) verwendet werden.

Steht auch in der Produktinfo (sind die kleinen Bilder mit Durchgestrichenen AHK'S)
Hallo Matthias
Was sind Kupplungen nach 50-1
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  #37  
Alt 20.04.2015, 23:01
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Das liegt oft daran, das Boote viel weniger Seitenwindanfällig sind als diese Fahrenden Würfel Und Bootstrailer sind oft Tandemtrailer, die fahren besser hinter her wie Einachser. Und viele Wohnwagen sind Einachser. Ich hab am Boot trotzdem eine AKS, nicht weil es vorher nicht gut gelaufen wäre, mir ging es um den Komfortablen Diebstahlschutz in Verbindung mit der ALKO.
Diese Aussage ist definitiv falsch!

Ein Einachser liegt auf 3 Punkten auf: Anhängerkupplung, 2 Räder. Damit hat er einen absolut sicheren 3-dimensionalen Status, der ändert sich auch in Bewegung nicht.
Der Tandemachser hat mit 5 Auflagepunkten ein sich ständig änderndes Gewicht auf den Rädern und der Kupplung. Besonders die Auflagekraft auf der Anhängerkupplung kann mitunter negativ werden, was der Fahrsicherheit nicht förderlich ist.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #38  
Alt 21.04.2015, 11:52
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Moin,
bei mir kommt vor der ersten "größeren" Fahrt (die zehn Kilometer von der Halle bis zum Hafen zählen da nicht) definitiv die Alko 3504 dran. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb zwar selbst die günstigsten Wohnwagen mit AKS herumfahren, wohingegen erstaunlich wenige Bootstrailer damit ausgerüstet zu sein scheinen - dabei werden hier doch oftmals ganz erhebliche Werte und vor allem sehr viel Gewicht transportiert.

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Beste Grüße,
Marius
Ich habe am Wohni auch eine Antischlingerkupplung dran und am Trailer nicht. Warum? ganz einfach: Beim Wohnwagen ist die Achse ziemlich zentral in der Mitte und beim Trailer einiges nach hinten versetzt. Deshalb kommt ein Wohnwagen viel eher ins schlingern und der Trailer läuft viel besser hinterher. Durch die Form des Wohni ist er auch stärker Seitenwind empfindlich.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #39  
Alt 21.04.2015, 14:28
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Was sind Kupplungen nach 50-1
Verschraubte, wie diese:



Hier würden die Schrauben einzeln auf Zug belastet werden, wenn der Schlingerdämpfer am Kugelkupf "dreht". Darauf ist die Kugelbefestigung nicht ausgelegt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #40  
Alt 21.04.2015, 21:23
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Verschraubte, wie diese:



Hier würden die Schrauben einzeln auf Zug belastet werden, wenn der Schlingerdämpfer am Kugelkupf "dreht". Darauf ist die Kugelbefestigung nicht ausgelegt.
Danke John
Ich habe eine vom Werk eingebaute, abnehmbare Anhängerkupplung .
Da dürfte die Alko AKS 3004 kein Problem darstelllen .
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Chris ( der Schwabe )

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  #41  
Alt 21.04.2015, 21:41
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Verschraubte, wie diese:



Hier würden die Schrauben einzeln auf Zug belastet werden, wenn der Schlingerdämpfer am Kugelkupf "dreht". Darauf ist die Kugelbefestigung nicht ausgelegt.
Das ist aber nicht der Grund warum sie nicht zugelassen sind. Die A50-1 sind sehr wohl für ASK ausgelegt. Nur nicht für die von Alko! Das liegt daran, dass konstruktiv bedingt die Wangen stark aufbauen und deshalb PLatz bei Extrembewegungen da sein muss. Unten setzen die Wangen bei extremen Bodenwellen ebenfalls auf. Es liegt also nur an der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit.
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  #42  
Alt 21.04.2015, 23:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Grund warum sie nicht zugelassen sind. Die A50-1 sind sehr wohl für ASK ausgelegt. Nur nicht für die von Alko! Das liegt daran, dass konstruktiv bedingt die Wangen stark aufbauen und deshalb PLatz bei Extrembewegungen da sein muss. Unten setzen die Wangen bei extremen Bodenwellen ebenfalls auf. Es liegt also nur an der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit.
Deswegen habe ich die Winterhoff 3000 bevorzugt, außerdem war sie vor 16 Jahren die einzige Antischlinger- und Antinick-Kupplung, die sich mit einer Hand völlig easy bedienen ließ und deren Diebstahlsicherung auch in Fahrt aktiv war.
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  #43  
Alt 22.04.2015, 01:36
Benutzerbild von MainOderAdria
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Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der ASK-Kupplung Winterhoff WS 3500 D (also die Version, die auch 3,5 Tonnen kann) ? Ich hatte an meinem alten 3-Tonnen Trailer die WS 3000 und bin nun auf der Suche nach einer ASK-Kupplung für meinen neuen 3,5-Tonnen-Trailer. Alko oder Winterhoff... Was meint Ihr ?
Zugfahrzeug ist Dieters ehemaliger Grand Cherokee Jeep
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Viele Grüsse,
Holger
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  #44  
Alt 22.04.2015, 06:31
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der ASK-Kupplung Winterhoff WS 3500 D (also die Version, die auch 3,5 Tonnen kann) ? Ich hatte an meinem alten 3-Tonnen Trailer die WS 3000 und bin nun auf der Suche nach einer ASK-Kupplung für meinen neuen 3,5-Tonnen-Trailer. Alko oder Winterhoff... Was meint Ihr ?
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Darf ich mich da anhängen?
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Grüße Michael
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Alt 22.04.2015, 12:59
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich die Winterhoff 3000 bevorzugt, außerdem war sie vor 16 Jahren die einzige Antischlinger- und Antinick-Kupplung, die sich mit einer Hand völlig easy bedienen ließ und deren Diebstahlsicherung auch in Fahrt aktiv war.
Ich habe bei meinem Wohni auch die WS3000 dran.
Habe aber ein Problem mit dem Abkuppeln, sobald die Kupplung unter spannung ist ( Schub und Zug ) ging der Hebel nur bis Mittelstellung .
Erst wenn ich das Auto ein paar cm. vor- oder zurückfuhr und die genaue Position fand, in der die Kupplung komplett entlastet war,
konnte ich den Hebel ganz nach oben ziehen und abkuppeln.
Dies und die 2-Backen ( bei Alko sind es 4 ) haben mich dazu bewogen, zu
wechseln, obwohl ich zuhause noch eine nagelneue Diebstahlsicherung
rumliegen habe.
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Chris ( der Schwabe )

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  #46  
Alt 29.04.2015, 21:32
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So, die Anhängerkupplung ist montiert .
Am schlimmsten war das Draufziehen des Faltenbalg .
Der Rest ging ganz easy .
Wichtig: Zur Montage braucht man einen Torx Steckschlüsseleinsatz T55.
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  #47  
Alt 29.04.2015, 22:06
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
So, die Anhängerkupplung ist montiert .
Am schlimmsten war das Draufziehen des Faltenbalg .
Der Rest ging ganz easy .
Wichtig: Zur Montage braucht man einen Torx Steckschlüsseleinsatz T55.
Bei meiner Winterhoff ging das so leicht wie mit einem Bewohner einer großen europäischen Hauptstadt...........
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  #48  
Alt 29.04.2015, 22:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Alt 29.04.2015, 22:28
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nein - Römer
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 29.04.2015, 23:40
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Servus Holger
Ich habe die Ws3500 an meinem Trailer. Die habe ich mir angebaut, weil das ganze Gespann bereits mit 90 km/h aufschaukelte. Mit der Ws3500 konnte ich dann endlich entspannt fahren. Auch mal zügig einen LKW überholen ist kein Problem mehr.
Gruß
Andreas
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