|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alko und Tiguan
Habe einen 2010 Tiguan und die Alko Kupplung 3004. Keine Einschränkung bei dem Kupplungskopf, er hat die volle Beweglichkeit.
|
||||
|
||||
Am letzten 3,5 To-Trailer hatte ich die Alko 3504 dran und an einem großen 2,5 To-Kofferhänger die Alko 3004.
Beides an M-klasse, aktuelles Modell und Vorgänger.... Passt ohne Einschränkungen und beide Hänger fahren sich wie auf Schienen. Dabei geht es mir nullkommanix um die 100er-Geschichte, sondern einfach um mehr Fahrsicherheit, die man für recht wenig Geld dazu kauft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Alko AKS 3004 wird's werden . Gibt es ja auch als Set mit Diebstahlsperre .
|
||||
|
||||
Bitte darauf achten, das nicht alle Anhängekupplungen mit einer Anti-Schlinger verwendet werden dürfen - bitter erst AHK ansehen und das die bedienungsanleitung /Anbauanleitung der Anti-Schlinger!
|
||||
|
||||
Und warum nicht
|
||||
|
||||
Wenn Du Beitrag 9 und 15 gelesen hättest wüsstest Du es ...
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir kommt vor der ersten "größeren" Fahrt (die zehn Kilometer von der Halle bis zum Hafen zählen da nicht) definitiv die Alko 3504 dran. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb zwar selbst die günstigsten Wohnwagen mit AKS herumfahren, wohingegen erstaunlich wenige Bootstrailer damit ausgerüstet zu sein scheinen - dabei werden hier doch oftmals ganz erhebliche Werte und vor allem sehr viel Gewicht transportiert. Am Wohnwagen habe ich ab Werk die AKS und möchte sie nicht mehr missen - man hat tatsächlich am Fahrverhalten gemerkt, dass die (beim Fahrzeug ohne entsprechende Kupplung ja gar nicht vorhandenen) seitlichen Reibebeläge verschlissen waren. Ebenso habe ich dort (nach einmaligem deutlichen "Schwanzwedeln" des Hängers) das Alko ATC ("Anhänger-ESP") nachgerüstet, um auch in Fällen, die im Idealfall nie eintreten, noch eine erhöhte Sicherheit zu haben. Das kommt nur für den Bootstrailer nicht in Frage, weil ich mir hier die Möglichkeit zum "Versenken" zum Slippen im Süßwasser nicht nehmen möchte... würde ich ausschließlich Kranen wollen, hätte ich es sicher auch hier montiert! Beste Grüße, Marius |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einem in normalen Situationen absolut sicher laufenden Gespann mit der ASK zusätzliche Sicherheit für Grenzfälle zu geben ist in Ordnung. Aber nicht, um ungeklärte Schlingerei zu beseitigen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kupplungen nach 50- 1 dürfen nicht mit einem ASK -System (ALKO) verwendet werden.
Steht auch in der Produktinfo (sind die kleinen Bilder mit Durchgestrichenen AHK'S)
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sind Kupplungen nach 50-1
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Einachser liegt auf 3 Punkten auf: Anhängerkupplung, 2 Räder. Damit hat er einen absolut sicheren 3-dimensionalen Status, der ändert sich auch in Bewegung nicht. Der Tandemachser hat mit 5 Auflagepunkten ein sich ständig änderndes Gewicht auf den Rädern und der Kupplung. Besonders die Auflagekraft auf der Anhängerkupplung kann mitunter negativ werden, was der Fahrsicherheit nicht förderlich ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Verschraubte, wie diese:
Hier würden die Schrauben einzeln auf Zug belastet werden, wenn der Schlingerdämpfer am Kugelkupf "dreht". Darauf ist die Kugelbefestigung nicht ausgelegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eine vom Werk eingebaute, abnehmbare Anhängerkupplung . Da dürfte die Alko AKS 3004 kein Problem darstelllen .
|
||||
|
||||
Das ist aber nicht der Grund warum sie nicht zugelassen sind. Die A50-1 sind sehr wohl für ASK ausgelegt. Nur nicht für die von Alko! Das liegt daran, dass konstruktiv bedingt die Wangen stark aufbauen und deshalb PLatz bei Extrembewegungen da sein muss. Unten setzen die Wangen bei extremen Bodenwellen ebenfalls auf. Es liegt also nur an der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der ASK-Kupplung Winterhoff WS 3500 D (also die Version, die auch 3,5 Tonnen kann) ? Ich hatte an meinem alten 3-Tonnen Trailer die WS 3000 und bin nun auf der Suche nach einer ASK-Kupplung für meinen neuen 3,5-Tonnen-Trailer. Alko oder Winterhoff... Was meint Ihr ?
Zugfahrzeug ist Dieters ehemaliger Grand Cherokee Jeep
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe aber ein Problem mit dem Abkuppeln, sobald die Kupplung unter spannung ist ( Schub und Zug ) ging der Hebel nur bis Mittelstellung . Erst wenn ich das Auto ein paar cm. vor- oder zurückfuhr und die genaue Position fand, in der die Kupplung komplett entlastet war, konnte ich den Hebel ganz nach oben ziehen und abkuppeln. Dies und die 2-Backen ( bei Alko sind es 4 ) haben mich dazu bewogen, zu wechseln, obwohl ich zuhause noch eine nagelneue Diebstahlsicherung rumliegen habe.
|
||||
|
||||
So, die Anhängerkupplung ist montiert .
Am schlimmsten war das Draufziehen des Faltenbalg . Der Rest ging ganz easy . Wichtig: Zur Montage braucht man einen Torx Steckschlüsseleinsatz T55.
|
||||
|
||||
Bei meiner Winterhoff ging das so leicht wie mit einem Bewohner einer großen europäischen Hauptstadt...........
|
||||
|
||||
nein - Römer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Ws3500 an meinem Trailer. Die habe ich mir angebaut, weil das ganze Gespann bereits mit 90 km/h aufschaukelte. Mit der Ws3500 konnte ich dann endlich entspannt fahren. Auch mal zügig einen LKW überholen ist kein Problem mehr. Gruß Andreas
|