boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70

Themen-Optionen
Alt 15.05.2015, 16:39
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Haspel

... ist zunächst mal eine Geschmacksfrage, Haspel, zunächst mal, ... genauso, wie eine Frau dazu aufzufordern, ein Foto von sich zu posten... auch das ist zunächst mal eine Geschmacksfrage, aber darüber hinaus recht aufschlussreich, Haspel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 16:49
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
Ensign

Boot: Sessa Oyster 18
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also ich fahre Motorboot weil
- ich damit ein Hobby gefunden habe, das sowohl meiner Frau als auch mir gefällt
- das Boot unsere Belohnung für gemeinsamen Rauchstopp ist
- die Leute im Yachtclub so nett sind
- man bei den Gastliegern immer wieder interessante Leute kennenlernt
- fast jede Bootsfahrt ein kleiner Urlaub ist (ersatzweise auch einfach das Übernachten im Boot)
- es nicht so gefährlich wie Motorradfahren ist
- ein Urlaub in Kroatien nur durch eins übertroffen werden kann: durch einen Urlaub in Kroatien mit dem (eigenen) Boot

und last but not least weil die Typen, die ein Auto fahren, das x-mal soviel wie meines kostet, mir und meinem kleinen Böötchen (was nicht x-mal Auto gekostet hat) neidische Blicke hinterherwerfen, wenn ich auf dem Wasser an ihnen vorbeischippere...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 17:05
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
... ist zunächst mal eine Geschmacksfrage, Haspel, zunächst mal, ... genauso, wie eine Frau dazu aufzufordern, ein Foto von sich zu posten... auch das ist zunächst mal eine Geschmacksfrage, aber darüber hinaus recht aufschlussreich, Haspel.
danke für deine Belehrungsversuche;

aber neben der "Geschmacksfrage" stellt sich noch eine andere, erheblich bedeutendere Frage.

ich denke, daß Du nach deinem "Geschmack" in gemieteten 45qm lebst, einen alten Passat fährst sowie die Sonderangebotspreise des Discounters auswendig kennst; alles andere, und darüber hinaus, wäre dir, natürlich nur aus Überzeugung, zu "dekadent".

was glaubst Du, wie die "Dekadenten" dich bezeichnen würden?

nun glaube mal weiter an eine "Studentin" und repräsentiere den wahren "Sportbootfahrer".

(der Kölner würde sagen: klar, Düsseldorf .................)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2015, 17:09
Studentin Studentin ist offline
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Geht es da um Bootswandern oder mehr um lokalen Bootstourismus?
Bootswandern ist eine angenehme und auch relativ kostengünstige Art Land und Leute kennen zu lernen. Kostengünstig zumindest wenn man die Gegenden mit Tourismusindustrie meidet.

Schönen Gruß aus einem kleinen Hafen in Albanien, einem Land in dem Leute mit deinen späteren Fachkenntnissen derzeit gefragt sind.

P.S. Vorname wäre nett. ist angenehmer .....
Es geht hauptsächlich um den Bootstourismus speziell Motorboote (in Deutschland).
Habe auch schon von dem Bootswandern gelesen, kannte ich vor meiner Recherche gar nicht. Das ist aber nicht mein Thema

Viele Grüße nach Albanien von Pia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 17:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
danke für deine Belehrungsversuche;

aber neben der "Geschmacksfrage" stellt sich noch eine andere, erheblich bedeutendere Frage.

ich denke, daß Du nach deinem "Geschmack" in gemieteten 45qm lebst, einen alten Passat fährst sowie die Sonderangebotspreise des Discounters auswendig kennst; alles andere, und darüber hinaus, wäre dir, natürlich nur aus Überzeugung, zu "dekadent".

was glaubst Du, wie die "Dekadenten" dich bezeichnen würden?

nun glaube mal weiter an eine "Studentin" und repräsentiere den wahren "Sportbootfahrer".

(der Kölner würde sagen: klar, Düsseldorf .................)
He, he sag nix gegen einen alten Passat und Feinkost Aldi, wenn's die nicht gäbe, hätte ich nicht Bauen können

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2015, 17:54
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Hi Pia,

ich wohne auf meinem Motorboot. Von meinem Gehalt könnte ich mir keine schöne Wohnung erlauben und jetzt, nach über drei Jahren, will ich das auch auf keinen Fall mehr, selbst wenn ich es könnte.

Es gibt nichts schöneres, als von der Arbeit zu kommen, aufm Sonnendeck direkt am Wasser zu sitzen, vielleicht noch das Abendessen zu angeln oder in die Havel zu springen. Auch der Winter hat seinen Reiz. Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, der Umzug aufs Boot.

Außerdem schätze ich die Community total, Bootsfahrer sind einfach nette Leute. Ich bin erst seit Februar in Berlin und hab schon so viele nette Menschen kennen gelernt.

Dann macht es mir einfach Spaß, im Sommer irgendwo in ner Bucht zu Ankern für ein Wochenende und zu baden, was zu trinken usw....kostenfrei immer an den schönsten Plätzen und nicht in überlaufenen Schwimmbädern für 10€ Eintritt sein Handtuch auf 2 Quadratmetern ausbreiten und ständig an den Kiosk zu rennen um für 3€ ein kaltes Bier zu kaufen. Das hab ich alles dabei!

Mir persönlich geht es weniger um den Aspekt des Fahrens. Klar fahre ich gerne, aber gerade durch das wohnen aufm Dampfer ist mein Boot viel mehr für mich.

Frag ruhig, wenn du noch was wissen möchtest!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 18:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich könnte Dir eine Menge Gründe sagen, warum ich kein Motorboot habe (obwohl meine SY auch einen hat und Dinghi auch), aber das würde ich nicht hier im tun....

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2015, 19:33
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi Pia
Bin zwar aus Österreich, aber Motorboot fahren ist auch bei uns Geil.....
Donau Wien oder Kroatien
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2015, 21:21
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander

Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Mit dem Motorboot nur wenn kein Wind zum Segeln ist
Alt 15.05.2015, 22:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.308 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein kleines, langsames Motorboot, weil ich wegen einer körperlichen Einschränkung nicht mehr zum Segeln tauge.
Aber das wichtigste ist auf dem Wasser unterwegs zu sein. Das Wasser ist ein Lebensraum, der sich wohltuend vom Festland unterscheidet, alles ist im Fluß. Ein Landfahrzeug ist fast immer an Straßen, Wege gebunden. Das ist mir mit zuviel Regeln behaftet, die ich auf dem Wasser meistens vergessen kann. Wenn ich übernachten will, kann ich mir einen geeigneten Ankerplatz suchen und habe meine Ruhe. Auf dem Land müßte ich einen Campingplatz oder eine Pension aufsuchen, sicher gibt es da Ausnahmen, aber diese sind auf dem Wasser eher die Regel.
Das Boot ist sicher im Vergleich zum Wohnmobil langsam, hat nur wenige Verkehrswege, ist also recht unflexibel, aber meine Freizeit auf der Straße zu verbringen ist mir einfach zu stressig und macht mir und auch meiner Frau keinen Spaß. Um etwaigen Diskussionen vorzubeugen, wir haben beides schon reichlich hinter uns, das Wasser hat immer gesiegt.
Alt 16.05.2015, 03:01
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Weil ich ein Speedjunkie bin und mich mit nem Motorrad längst zerlegt hätte.
Alt 16.05.2015, 15:29
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
Ensign

Boot: Sessa Oyster 18
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich könnte Dir eine Menge Gründe sagen, warum ich kein Motorboot habe (obwohl meine SY auch einen hat und Dinghi auch), aber das würde ich nicht hier im tun....

Volker
SY JASNA
Und warum dann dieser Beitrag? Um uns Andere, die geantwortet haben, zur Ordnung zu rufen? Uns auf unsere Blödheit, hier mal ehrlich zu antworten, hinzuweisen?
Kann mir keinen anderen Grund vorstellen, wenn ein Mensch in einem Thread, in dem nach Gründen für Bootsfahren gefragt wird, antwortet:
Ich könnte ja, aber ich will nicht...!?

Und dann noch zwei, die sich für diesen Beitrag BEDANKEN !!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2015, 16:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Hi,

was begeistert mich? Vor allem die Tatsache, dass man komplette Ruhe genießen kann.
Wo sonst kann man heute noch sein Handy ausmachen und es geht einem keiner auf den Zünder? Das ist das tolle am Bootfahren.
Auch dass man so dicht an der Natur ist, erholsam und schön
In 30 Jahren mehr oder weniger aktiven Wassersports gehört "Ruhe" gewiß nicht zu den Dingen, die mir im Zusammenhang mit Mobos einfallen würden. die meisten Mobos strahlen im Betrieb genau so viel Ruhe aus wie ein 2-Takt-Rasenmäher.

@studentin: Bootstourismus IST doch Bootswandern. mit Mobos kann man eine ganze Menge anstellen, sie sind gut als Trainer- und Sicherungsboote, als Angelboote, als Zugfahrzeuge für Wasserski o.Ä.
Und eben auch Wanderfahrten. also das, was man so als Bootstourismus bezeichnet....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2015, 17:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.840 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Ich fahre 4 Motorboote und genieße es, immer eine handvoll Studentinnen dabei zu haben.
Alt 16.05.2015, 18:24
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Warum fahrt Ihr Motorboot?

Keine Ahnung,
kann nur schreiben, warum ich Motorboot fahre.

Also,
die gleichen Strecken die ich mit dem Boot zurücklege zu schwimmen wäre zu anstrengend und für die Gabe über Wasser zu gehen hab ich den falschen Vatter.

Robin

P.s. Es gibt nur Motorboote. Manche haben eben zusätzlich noch einen Mast.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2015, 19:41
infiniti infiniti ist offline
Commander

Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Nachdem mir als Single ne Kajütsegelboot zu unhandlich wurde, hab ich mir nach 35 Jahren als Segler (von Kindheit an) ne Kajütmotorboot zugelegt.
Die Freiheit auf dem Wasser ist mir erhalten geblieben, mit all der Ruhe (beim Ankern), den Sportfreunden, ..............

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 08:46
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.654 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

...weil man auf dem Boot viele, für sich unvergessliche Augenblicke erleben darf , man in Buchten klasse chillen kann und
damit zum Abendessen fahren kann statt mit Auto . ( Bild in der Signatur ist übrigens von der Rückfahrt eines Abendessen ).

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 08:49
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet

Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich fahre ein kleines, langsames Motorboot, weil ich wegen einer körperlichen Einschränkung nicht mehr zum Segeln tauge.
Aber das wichtigste ist auf dem Wasser unterwegs zu sein. Das Wasser ist ein Lebensraum, der sich wohltuend vom Festland unterscheidet, alles ist im Fluß. Ein Landfahrzeug ist fast immer an Straßen, Wege gebunden. Das ist mir mit zuviel Regeln behaftet, die ich auf dem Wasser meistens vergessen kann. Wenn ich übernachten will, kann ich mir einen geeigneten Ankerplatz suchen und habe meine Ruhe. Auf dem Land müßte ich einen Campingplatz oder eine Pension aufsuchen, sicher gibt es da Ausnahmen, aber diese sind auf dem Wasser eher die Regel.
Das Boot ist sicher im Vergleich zum Wohnmobil langsam, hat nur wenige Verkehrswege, ist also recht unflexibel, aber meine Freizeit auf der Straße zu verbringen ist mir einfach zu stressig und macht mir und auch meiner Frau keinen Spaß. Um etwaigen Diskussionen vorzubeugen, wir haben beides schon reichlich hinter uns, das Wasser hat immer gesiegt.
Ich habe auch nur ein kleines, aber nicht langsames Motorboot. Bin aber 90% nur langsam unterwegs. Stimme huebi voll zu, ist auch genau meine Einstellung.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 09:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.721 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

... lass dir nichts erzählen, die sind alle nur zu faul zum Paddeln...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 09:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
hat schon jemand geschrieben das man Boot fährt weil auf einem Boot der Sex so geil ist ?
Ein sehr wichtiger Grund bei mir.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 09:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.654 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
hat schon jemand geschrieben das man Boot fährt weil auf einem Boot der Sex so geil ist ?
Ein sehr wichtiger Grund bei mir.
Gruß Udo
Steht ja auch in deiner Signatur .
Weiß das auch die Gaby, daß du dies so öffentlich postest

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 12:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.601 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Studentin Beitrag anzeigen
Das Thema ist der Motorbootsporttourismus in Deutschland.. ihr kommt speziell in den Teil der Nachfrageanalyse von Wassersportlern bzw. Motorbootfahrern
Schönes Thema. Bei mir ist es so, dass ich samt Bootsmaus und Bootsmauskind im Berliner Raum tageweise unterwegs bin. Höchstens mal eine Woche. Somit ist das Boot für uns eine schöne Möglichkeit der Kurzzeit-Erholung, weil wir so ganz spontan und je nach Wetter entscheiden können, was wir machen.

Für Deine Arbeit wünsche ich mir, dass Du ganz stark herausarbeitest, dass wir in Deutschland noch mehr öffentliche Kurzzeit-Liegeplätze für Sportboote brauchen. In Berlin haben wir davon einige, aber immer noch nicht genug. Die Zuständigkeiten zwischen Wasser- und Schifffahrtsamt, Senat und Bezirken sind ziemlich kompliziert, so dass es keinen einzelnen zentralen Ansprechpartner gibt. Im Idealfall sollte es in der Nähe solcher Anlegestellen einen schönen großen Spielplatz geben.

Es ist leicht nachweisbar, dass die Bootsfahrer auch viel Geld in die jeweilige Region bringen, also einen durchaus beachtlichen Wirtschaftsfaktor darstellen. Von daher sollte es im politischen Interesse sein, die "Bootsfreundlichkeit" von Regionen zu steigern, in dem mehr öffentliche 24-Stunden-Liegemöglichkeiten geschaffen werden.

Zum Thema gehört übrigens auch, dass die Schleusenbetriebszeiten nicht ausgedünnt werden dürfen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 12:59
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich reise gerne und habe etwas gesucht, was ich mit der ganzen Familie machen kann. Und da ich von Kindesbeinen an mit der Seefahrt verbunden bin, wurde es ein Boot. Motorboot aus rein praktischen und familiären Gründen, obwohl ich lieber ein Segelboot hätte.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 13:25
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.348 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Meine Wahl ist eine Motorsegler.
Ich kann Motoren ebenso wie segeln. Da ich auf dem Wasser Entspannung suche ist Geschwindigkeit zweitrangig.
Das Boot ist tauglich für Binnen und Buten inkl. Wattenmeere und Haffs.

Die Antriebsart ist situationsabhängig:
Wenn ich Ruhe will, dann Jockel aus und Segeln.
Bin ich eher auf Sightseeing und mit Familie, dann eben mit Motor.

Größe, Ausstattung und Antriebe ermöglichen mir fast alle Varianten, wenn auch keine richtig perfekt.

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (17.05.2015 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 15:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.721 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
...
Weiß das auch die Gaby, daß du dies so öffentlich postest
Ich nehme mal an, dass er mit diesem Post garantiert keine Probleme bekommt.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70