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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 06.07.2006, 11:24
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Aaaaha!
Also bei Ruderern geht das und bei Mobos nicht weil man ja als Sechler Vorfahrt hat.
Jetzt hab ich das auch verstanden.
Wollte dich eben schon fragen ob du bei Paddelbooten auch Rücksicht nimmst. Oder ob du dann auch anluven mußt? (Oder wie auch immer das heißt)
Kenn mich Gott sei Dank nicht damit aus

Aber du darfst dich doch nicht beschweren das es viel Arbeit ist. Du hast dir das Segeln doch selbst ausgesucht. Sonst würd ich mir an deiner Stelle auch ein Mobo kaufen. Macht nicht so viel Arbeit.
(Bitte nicht so ernst nehmen)
__________________
Gruß Thomas


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Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #27  
Alt 06.07.2006, 11:26
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
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Das hatte ich auch so verstanden.

Mir wäre mir nur meine Freizeit zu schade um mich auch noch über solche Kasperköppe aufregen zu müssen.

"Man sieht sich immer zweimal im Leben"....

Ich kann mir bei dem ein oder anderen aber durchaus vorstellen, dass der garnicht weiß das er gerade Mist gebaut hat.
Folglich kann er sich dann auch nicht enschuldigen.
Und da ist dann sicher ein klärendes Gespräch sinnvoll.

Ich für meinen Teil halte es so das ich versuche auch die anderen Verkehrsmittel (wenigstens einmal) auszuprobieren, um mich besser auf den Gegenüber einstellen zu können.
Auf der Strasse habe ich schon alle durch, auf dem Wasser fehlt mir noch der Segler (aber das nehme ich spätestens im nächsten Jahr in Angriff).
__________________
Gruß

Oscar
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  #28  
Alt 06.07.2006, 17:54
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Zitat:
Zitat von Pusteblume
Klasse, Segler, die sich gegen einen Stahlverdränger die Vorfahrt "erzwingen". Ich sehe schon in einem Boulevardwurstblatt die Überschrift "Die Kamikazesegler von Berlin".

Wenn Du mit Deinem Verdränger in Berlin unterwegs bist, wirst Du wissen, daß auf der Havel und am Langen See der Wind, nun ja, nicht so wirklich konstant ist. Ein kreuzender Segler wird jede Drehung mitnehmen bzw. ggf. wenden. Solches dürfen die MoBo-Fahrer bei der Wahl ihres Passierabstandes einrechnen.

Bei stärkeren Böen auf Am-Wind.Kurs ist man manchmal GEZWUNGEN, ziemlich weit anzuluven, um irgendwie Druck aus dem Segel zu bekommen. Schlecht, wenn da gerade jemand anderes ist, der die Situation nicht versteht.
Wenn der Wind heftig schralt, ist man (auf Am-Wind Kurs) häufig
GEZWUNGEN, genau so heftig abzufallen, um ein Backschlagen der Fock, Stoppen und (bei Jollen / Jollenkreuzern) Kentergefahr zu vermeiden.
Schlecht, wenn dann... usw.
Hallo Pusteblume

Kannst ja mal mitkommen. Macht manchmal keinen Spass mit 14m im Slalomkurs zu fahren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #29  
Alt 06.07.2006, 18:54
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Nils Nils ist offline
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Also ich muss sagen, daß nach meiner Erfahrung die MoBo-Fahrer oftmals die Rücksichtsvollsten sind. Egal, ob es nun große oder kleine Boote, Flitzer oder Verdränger sind. Natürlich gibt es auch rücksichtslose MoBo-Fahrer. Klar.

Aber die rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser waren bisher meistens Segelboote unter Motor.

Vor einiger Zeit konnte ich mir vor der Brücke Lindaunis echt nur noch an den Kopf fassen. Wir sind unter Segeln bis vor die Brücke aufgekreuzt, ein anderer Segler unter Motor langsam die Strecke getuckert. Jedesmal kreuzten sich unsere Wege. Jedesmal! Und jedesmal war er es, der stur Kurs hielt, sodaß ich abfallen musste. Gab zwar schlimmeres, da wir eh noch ein paar Minuten auf die Brückenöffnung warten mussten, aber trotzdem! Als Segler sollte er die Situation besser einschätzen können.

Oder vor ein paar Wochenenden. Ein 29 Fuß Dragonfly Trimaran kreuzt unseren Kurs. Obwohl ich Vorfahrt hatte, ließ ich ihn vorbei, damit wir uns später nicht mehr ins Gehege kommen. Unsere Kurse näherten sich der (schon von uwekoerner/kore1 hier erwähnten) "sagenumwobenen" Stexwiger Enge an der Schlei. Die ist, wie der Name schon sagt, etwas eng. Aber dennoch kann man da durchkreuzen, wenn grad nix oder nicht viel von vorne kommt. Jedenfalls passierte uns der Dragonfly, drehte dann vor der Enge um und kam uns wieder entgegen. Naja, kein Ding, weiß ich doch nicht, was der vorhat. Jedenfalls begann nun unser Anlauf zum Durchkreuzen der Enge. Kein Boot von vorne, nix von hinten. Nix? Ach doch. Der Dragonfly kam unter Motor zurück und wollte nun doch die Enge passieren. Und zwar genau während wir da durchkreuzten. An der engsten Stelle tuckern sie langsam an uns vorbei, während wir das Boot recht mühsam "fast im Wind" hielten, um zur Linken nicht auf Schiet zu fahren und zur Rechten nicht vom Trimaran angebumst zu werden.
Für sowas habe ich KEIN Verständnis. Warum wartet der nicht noch ein paar Minuten? Hat doch eh schon Zeit verschenkt, in dem er erst wieder einige hundert Meter zurückgefahren ist, um die Segel zu bergen. Wenn er dafür Zeit hat, dann kann er auch eben warten, bis das einzige Boot weit und breit in der Enge durch diese durchgesegelt ist.

So, nun habe ich mich abreagiert .
__________________
Gruß
Nils
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  #30  
Alt 06.07.2006, 21:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ach Nils,

Idioten gibt es überall.
Egal ob Mobo, Segler, Kanute, Kite Surfer, Tretbootfahrer oder mein Paketzusteller von DHL.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #31  
Alt 06.07.2006, 22:09
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ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
... oder mein Paketzusteller von DHL.
haben wir den gleichen , ach nee, kann nicht sein, ist aber wahrscheinlich Einstellungsvoraussetzung
__________________
Gruß Thomas
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  #32  
Alt 17.07.2006, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Paketzusteller hin oder her...
Das gegenseitige Erleben oder Erleinden von Paddlern, Seglern, Mobos ist ganz offenbar vom Revier abhängig. Nach Verbringen des Jollenkreuzers zum Urlaubsrevier und etwas WE-Segeln (1 Wo knuffen ist noch angesagt) auf dem Saaler Bodden:
Wenn gebügend Platz ist, merkt man weder den Lärm (außer bei Powerprolls) noch die Welle von MoBos...
Ansonsten: Saaler Bodden ist ein sehr, sehr schönes Revier für alle (außer Kielbootsegler). Landschaftlich herrlich, ruhig, viel Platz, keine böse Welle, sehr preiswerte Liegeplätze (für ein 6-m-Boot werden 4,50 pro Nacht in Ribnitz fällig).
Party-Zone ist nicht (finde ich eher angenehm), die Wasserqualität ist leider im Saaler Bodden nicht so doll.
Angeln muß ganz top sein. Außer allerlei Weißfisch gibt´s viel Zander.
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  #33  
Alt 17.07.2006, 21:54
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Pusteblume
Paketzusteller hin oder her...
Das gegenseitige Erleben oder Erleinden von Paddlern, Seglern, Mobos ist ganz offenbar vom Revier abhängig. Nach Verbringen des Jollenkreuzers zum Urlaubsrevier und etwas WE-Segeln (1 Wo knuffen ist noch angesagt) auf dem Saaler Bodden:
Wenn gebügend Platz ist, merkt man weder den Lärm (außer bei Powerprolls) noch die Welle von MoBos...
Ansonsten: Saaler Bodden ist ein sehr, sehr schönes Revier für alle (außer Kielbootsegler). Landschaftlich herrlich, ruhig, viel Platz, keine böse Welle, sehr preiswerte Liegeplätze (für ein 6-m-Boot werden 4,50 pro Nacht in Ribnitz fällig).
Party-Zone ist nicht (finde ich eher angenehm), die Wasserqualität ist leider im Saaler Bodden nicht so doll.
Angeln muß ganz top sein. Außer allerlei Weißfisch gibt´s viel Zander.
Pusteblume,
es gibt auch noch was anderes als nur Jollenkreuzer
Bei dir hört sich das an, als ob jeder Rücksicht auf JOLLENKREUZER
zu nehmen hat

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #34  
Alt 17.07.2006, 22:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
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NEIN, Uwe.
Dat war nun ganz anders gemeint.
Wenn man sich nicht so wie am Wannsee auf den Geist geht, wenn Platz ist, wenn man lange unbeschwert dahinsegeln kann, ohne auf andere zu achten, wenn der Platz für alle so groß und ausreichend bemesen ist, daß man nicht beim Ausweichen schon wieder einen anderen behindert, daß man die Motorboote eigentlich nicht hört und ihren Wellenschlag nicht merkt, ist es VIEL LEICHTER, den anderen als PARTNER und MIT-WASSERSPORTLER zu sehen.
Der Saaler Bodden hat nun aber in weiten Teilen keine so besonders große Wassertiefe. Selbst mit 2 m Tiefgang könnte es schwierig werden, Wustrow oder Ribnitz anzulaufen, von Althagen und Dändorf ganz zu schweigen. Der Saaler hat aber keine üble Welle - ist doch gut für Mobos. Nur wenn man Wasserski laufen will, ist aufgrund des sehr trüben Wassers eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden.
Dafür kann man gut fischen - Zander und Aal. SO bitte mein Posting zu verstehen.

Und, Uwe, wenn Du dich am erwähnten "Jollenkreuzer" störst: lies einfach "Bootchen", denn nicht anders war´´s und isses gemeint.
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  #35  
Alt 17.07.2006, 22:30
Gauner Gauner ist offline
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Standard Re: Irgendwann....

[quote]
Zitat:
Zitat von Pusteblume
... "schieß" ich mal einen von diesen Idioten ab, die mit größeren Gleitbooten (Bayliner, wellcraft, Fletcher etc )
Zitat:
Ich denke, wenn ich mit Gleitfahrt > 7 kn mit dem Jolli in die Breitseite eines BaylinerFletcherWellcraft eintauche, komme ich bis zur Mitte.
Der Eichensteven hält viel aus, ein paar Lackkratzer lassen sich schnell beseitigen.
Hallo
ich habe einmal einen Segler am Gardasee mit meiner
Wellcraft aus Seenot gerettet.
Dem Segler ist die Pinne abgebrochen.
Leider war es etwas Stürmisch.
Seit diesem Tage bin ich mit meiner Wellcraft als
Mutter Theresa der Segler bekannt.

Rammen würde ich nicht empfehlen
den wenn 200 liter Super brennen hast Du mehr
als nur ein paar Kratzer.

Schöne Grüße Gauner ( Mutter Theresa der Segler )
__________________
.
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  #36  
Alt 17.07.2006, 23:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
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Ja, Gauner, das ist ja auch ganz lieb. Ich hab´ziemlich regelmäßig irgendeine in der Abendflaute hängengebliebene Jolle am Haken - meist vom Uni-Sport der TU Berlin.
Wie funktioniert eigentlich das Schleppen eines mit Motorschaden liegengebliebenen MoBos? Mit Z-Antrieb oder Aubo gibt´s ja kein Ruder - ich würd´s dann längsseits probieren - oder kann man doch ein Notruder installieren und normal schleppen?
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  #37  
Alt 17.07.2006, 23:11
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
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[quote]
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Wie funktioniert eigentlich das Schleppen eines mit Motorschaden liegengebliebenen MoBos?
Hallo Pusteblume
das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
ich hab nun mal einen Mercruiser V8 dieser
bleibt nicht liegen.
Sollte er trotzdem stehen bleiben so kann ich zu
jederzeit mit dem Geschwindichkeitsüberschuß
jeden Hafen anlaufen.
Schöne Gruße Gauner
__________________
.
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