boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.05.2015, 19:53
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Helmuth,

Ich habe eine originale Nadel von Mercury gekauft. Dort ist ja vorne die Spitze (Konus) und hinten eine kleine Feder. Ich habe nicht anderes gemacht wie alles Zerlegt (Vergaser) komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die neue Nadel so wie sie ist eingesetzt und Benzin drauf gegeben -> Übergelaufen, die Schwimmerkammer war komplett voll. Dann habe ich bei der alten Nadel was drin war die Feder mal etwas gelängt und wieder eingebaut, da ich vermute, das der Weg was der Schwimmer macht nicht ausreicht die Nadel völlig in den Konus zu drücken. Dann ging aber keinen Tropfen mehr durch also schätze ich mal, das der Konus okay ist. Ich schätze das es eine Einstellungssache ist. Die neuen Nadeln sind noch wie sie waren, ich werde sie einsetzen und an dem Schwimmer mit der kleinen Lasche solange verändern bis eben bei einem bestimmten Stand das Ventil zu 100% geschlossen ist....

Oder gibt es da konkrete Messwerte?
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.05.2015, 21:48
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo Helmuth,

Ich habe eine originale Nadel von Mercury gekauft. Dort ist ja vorne die Spitze (Konus) und hinten eine kleine Feder. Ich habe nicht anderes gemacht wie alles Zerlegt (Vergaser) komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die neue Nadel so wie sie ist eingesetzt und Benzin drauf gegeben -> Übergelaufen, die Schwimmerkammer war komplett voll. Dann habe ich bei der alten Nadel was drin war die Feder mal etwas gelängt und wieder eingebaut, da ich vermute, das der Weg was der Schwimmer macht nicht ausreicht die Nadel völlig in den Konus zu drücken. Dann ging aber keinen Tropfen mehr durch also schätze ich mal, das der Konus okay ist. Ich schätze das es eine Einstellungssache ist. Die neuen Nadeln sind noch wie sie waren, ich werde sie einsetzen und an dem Schwimmer mit der kleinen Lasche solange verändern bis eben bei einem bestimmten Stand das Ventil zu 100% geschlossen ist....

Oder gibt es da konkrete Messwerte?
Es gibt genaue Daten über die Füllhöhe, die ich aber nicht kennen kann. Die Einstellung erfolgt in der Regel über die "Lasche". Die neue Nadel sollte passen. Vlt. hast Du ein falsches Teil bekommen. Miss mit einer Schublehre nach. Die kleine Feder ist zur Dämpfung gedacht. Hat die alte Nadel und die Neue eine Beschichtung am Dicht-Konus? Schau genau nach, ob da ein Schaden ist.
Der Konus sollte glatt, ohne Stufe sein.
Das Ventil sollte bei geringen Druck vom Schwimmer her schließen, nicht erst mit "Gewalt". Ruf einen Händler an, der soll Dir das Schwimmerniveau für Deinen Vergaser übermitteln. Das ist doch ein Klax.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.05.2015, 06:26
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Nadeln sind richtig, genau identisch zu der alten...

Eine Beschädigung des Sitzes konnte ich nicht feststellen. Habe ein Datenblatt gefunden, und werde mittels diesem heute mal genau einstellen.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.05.2015, 06:56
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Die Nadeln sind richtig, genau identisch zu der alten...

Eine Beschädigung des Sitzes konnte ich nicht feststellen. Habe ein Datenblatt gefunden, und werde mittels diesem heute mal genau einstellen.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
Irgend etwas läuft verkehrt. Die neue Schwimmernadel ist also identisch mit der alten Nadel? Du kannst ein Leck im Schwimmer ausschließen? Keine Beschädigung am Ventilsitz?
Wie sieht den die von Dir genannte Feder aus, die unten an der Nadel sitzt? Hat die einen kleinen Bügel zwischen den die "Lasche" eingehängt werden muss?
Läuft der Schwimmer frei, ohne Widerstand?
Wenn das Zusammenspiel dieser Teile richtig ist, das Ventil richtig abdichtet, der Schwimmer frei beweglich ist und nicht hängen bleibt oder gar leck ist, kann kein überschüssiges Benzin nachlaufen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.05.2015, 07:23
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mir ist aufgefallen, das dass Spiel zwischen Schwimmer und dem Stift, der den Schwimmer hält extrem hoch ist. Eventuell geht so die Kraft des Schwimmers verloren und drückt nicjt direkt auf die Nadel...

Eine möglichkeit?
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.05.2015, 17:11
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Halli Hallo,

Habe heute die Vergaser nochmal auseinander genommen und den Schwimmerstand (hoftl.) richtig eingestellt -> nach den Vorgaben des Herstellers.

Er läuft, sogar eigentlich ganz gut. Standgas geht er auch nicht mehr aus und nach dem ausmachen, läuft er auch nicht mehr über. Auch beim hochkippen des Motors bleibt er dicht Höhere Drehzahlen klingen auch wirklich gut, kein Ruckeln oder stottern oder ähnliches. Ich lade im laufe des Abends noch ein kleines Video hoch, dann könnt ihr euch es mal selbst anhören.

Er qualmte zwar sehr stark aber ich denke das es von den ganzen Startversuchen kommt und er etwas abgesoffen war... Habe ja kein Gemisch oder änhliches verstellt....

Vielen dank für eure Hilfe!
Hoffe das es jetzt erstmal gut ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_609.jpg
Hits:	87
Größe:	59,7 KB
ID:	625232  
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.05.2015, 11:38
Moguai Moguai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Umeå
Beiträge: 115
Boot: Havsrocka 530 / Yamaha F100
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Super, schön zu hören das er läuft.
Musste bei meinem die Schwimmerstände auch mehrmals nachstellen, bis alles ging.
Und die Werte hatte ich Dir ja schon geschickt.( Post 17)
__________________
Gruß, Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2015, 19:49
Moguai Moguai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Umeå
Beiträge: 115
Boot: Havsrocka 530 / Yamaha F100
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Und mach gerne mal n Video! Da hat man Vergleichsmöglichkeiten.
Hab auch zum Abschluss ( obwohl..das weiß man nie..^^) eins gemacht.
http://https://www.youtube.com/watch?v=SXBH-XCdy5A

Und übrigens..ne Zündungssynchronisation (link and Sync) schadet nicht, wenn du die Vergaser mal raus hattest.
Haben mir hier alle zu geraten, und eigentlich hab ichs mir NULL zugetraut. war dann aber einfacher als erwartet, und danach lief der Motor um WELTEN besser...
__________________
Gruß, Jan

Geändert von Moguai (24.05.2015 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.05.2015, 11:38
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier mal das Video , tut mir leid das ich am Schluss die Kamera gedreht habe...
Aber ich finde er hört sich ganz ok an, kein großer Unterschied zu vorher. (Habe vorher auch ein Video gemacht)

Hier das aktuelle nach der Reparatur: https://www.youtube.com/watch?v=zvN0...ature=youtu.be

Hier das vor der Reparatur: https://www.youtube.com/watch?v=fVuPgxL8dSw
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.