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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Dein Boot ist aber auch deutlich schwerer als die Boote vieler anderer, da muss der Motor auch bei Verdrängerfahrt arbeiten und entsprechend wird das Öl wärmer.
Bei meinem Motor ist das Öl auch bei stundenlanger Kanalfahrt nicht über 50-55° gegangen. Jetzt habe ich einen Kühlwasser/Öl WT eingebaut, da läuft das Kühlwasser des Bypass (2KK) über den Wärmetauscher, d.h. das Öl wird schon erwärmt, bevor das Thermostat öffnet. Jetzt geht die Öltemperatur sehr schnell auf knapp 80°. Bei Vollgas ging die Öltemperatur ohne WT auf bis zu 135°, mit WT auf 115°. Gruß Götz
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#27
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Ich dachte immer dünnflüssigeres Öl als 25W50 wäre schlecht für die alten Motoren...
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#28
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Zitat:
GM schreibt für meinen Motor vollsynthetisches 10W30 vor. Da ich das nicht bekomme, nehme ich 0W30 (5W30 ginge auch). Gruß Götz |
#29
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Ach so. Beim Volvo Penta 5,7 GL steht 25W50. Wobei das bei kalten Temperaturen eher Teer gleicht...
Gruss Roland |
#30
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Öltemperatur liegt bei meinem alten 350er MAG Vergaser Knochen bei ca. 75° C in leichter Gleitfahrt bei 3500 U/min.
Volle Pulle bis ca. 5200 U/min, je nach Wetter, bei 95°C. 1KK, kein Ölkühler. Alles in bester Ordnung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#31
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Zitat:
stimmt Zitat:
Genau das soll da rein Und wenn Deines Teer gleicht ist es ganz sicher kein 25W 50
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#32
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Zitat:
Wobei ich mich bis heute frage, warum für die baugleichen PKW Motoren 10W30 Öl empfohlen wird. Eine echte Erklärung habe ich dafür nicht gefunden, vorstellen könnte ich mir ein größeres Kolbenspiel bei Marinemotoren und/oder die langen Standzeiten im Winter. Gruß Götz |
#33
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ich brauche keine langatmige Erklärung zur Ölsorte.
Man nehme tunlichst das, was in der, dem Motor entsprechenden, Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. (Bei mir 25W40). Die Leute beim Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben! |
#34
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original wurden die Gussklumpen mit mineralischem 30er Einbereichsöl betrieben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#35
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Zitat:
Ein Clubkamerad tat das nicht und hatte nur Probleme.... |
#36
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Mercruiser hat 25W40 seit Jahrzehnten empfohlen, da gab es überhaupt noch kein Synthetiköl.
Dann haben sie von Synthetiköl ausdrücklich abgeraten - sie hatten aber auch keines im Programm. Nun gibt es ein vollsynthetisches 20W40 von Mercruiser und - voila - das wird empfohlen, nebenbei auch für die alten Motoren. Selbst habe ich jahrelang ein vollsynthetisches 10W40 in meinem alten 5.7 aus 1996 verwendet und auch nach über 800 Betriebsstunden waren die Maße der Zylinderlaufflächen immer noch fast wie neu. Der Öldruck war nie unter 2 bar, auch bei Leerlauf nicht. Ich will niemanden überreden von der Herstellempfehlung abzuweichen, aber es würde mich interessieren, was der Grund für das 25W40 oder 50 ist. Gruß Götz |
#37
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Zitat:
Nein ... und deshalb überlasse ich denen die Empfehlung für das zu verwendende Öl bei meinem Motor. Du kannst ja gerne jedwedes Öl in deinen Motor kippen wie Du gerade Lust hast, Du must ja auch mit den Folgen leben. Und gerade Schwierigkeiten durch falsches Öl merkt man ja nicht sofort, sondern erst nach geraumer Zeit, wenn das Schätzchen Probleme macht. Und die wenigsten nehmen nach einem Motorschaden ihren Motor auseinander und sehen dann live, was sie mit der vermeindlich so tollen Suppe angerichtet haben. Obwohl..., man kann schon gewaltige Rückschlüsse nur beim Blick unter den Ventildeckel ziehen. Beim Ölwanne abnehmen ist's noch deutlicher. Aber wer macht das schon wenn's Schätzchen läuft.... |
#38
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Zitat:
Das ist doch prima, dann mach das doch, ich will Dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Allerdings spielen bei der Ölempfehlung fachliche Erwägungen nur eine Rolle unter vielen. Darum ist meine Devise eher ".. das Bessere ist der Feind des Guten...". Wer das nicht will oder kann, der lässt es halt. Motorschäden aufgrund der Verwendung von vollsynthetischen Ölen ist aber meistens eher Fabel. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der selbst einen Motorschaden durch die Verwendung von von vollsynthetischem Öl bekommen hat. Das ist immer "... ich kenne einen, der kennt einen ... " oder " ... ein Freund von meinem Kumpel...". Wie gesagt, ich habe jahrelang vollsynthetisches 10W40 in meinem 5.7 verwendet und ich habe den Motor im letzten Winter zerlegt. Dabei habe ich keinerlei Probleme durch Öl finden können. Gruß Götz |
#39
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Habe mal in einem 8er 0W60 vollsynth. betrieben. ( nicht in meinem )
Sauteuer, aber sollte ja das beste seit geschnitten Brot sein Erstens, das Ding klang wie nen Sack Nüsse Zweitens, das Ding lief ohne Tadel Drittens, nach der Saison zerlegt - keine Schäden So und nun macht wat ihr wollt In meinen läuft 20 / 50 mineralisch - fertig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#40
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Da kann ich dir im Laufe der Zeit drei Eigner beibringen!
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#41
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#42
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Bei mir hat bisher 25W50 plus Mathy gute Dienste bewiesen...
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#43
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Wie is denn nu die Probefahrt ausgegangen?
Oder hab ich das überlesen????
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#44
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Nach gefühlten 50 Seiten Diskussion über das richtige Öl hatte ich mich das auch schon gefragt.
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Grüße Mike |
#45
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Nu will er nicht mehr, weil er Angst hat das noch mehr Öl Sorten auftauchen, und wetten das der Motor läuft wie ein Kätzchen.
Gruß Franz-Josef
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Guten Abend, lauwarmes Öl schreckt uns nicht..... wir haben das Boot zwei Tage lang bewegt. Also der V8 sprang nach zwei Mal Pumpe drücken sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen.Vom Leerlauf bis 4000 Umin ist alles perfekt, einzig wenn der Hebel voll durch gedrückt wird ...der letzte Zentimeter, dann scheint er etwas Mager zu werden und die Leistung knickt ein. Das Boot gab es für einen schmalen Taler und ein gewisser Instandsetzungsdruck ist zu erwarten. Nun die Frage, wo bestellt man Teile für das Kätzchen ? Ich habe was von Cyrus gelesen ? Der Dealer hier ?
Gruss Tee
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#47
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Zitat:
DAs freut mich für dich. Bei Cyrus biste richtig, aber vergiss nich, wir wollwn ALLE immer Bilder sehen... Nich von Cyrus, vom Boot....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#48
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Cyrus ist "Bootsmotore Kegel" in Hamburg.
Da machst Du nichts falsch. Gruß Alex
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#49
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Klasse , vielen Dank für eure Info !
Leider regenet es hier Bindfäden, dann geht es an die Bilder..... Es wird dann aber besser sein, einen neuen Tröd zur Nantucket zu eröffnen ? Bei jeder Sichtung auf dem Boot tauchen mehr Fragen auf Gruss Tee |
#50
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Zitat:
Ja, so ist das, beim Thema Öl geht die Post ab ..... Viel Spaß mit dem neuen Boot. Gruß Götz |
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