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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 30.05.2015, 11:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Dein Boot ist aber auch deutlich schwerer als die Boote vieler anderer, da muss der Motor auch bei Verdrängerfahrt arbeiten und entsprechend wird das Öl wärmer.
Bei meinem Motor ist das Öl auch bei stundenlanger Kanalfahrt nicht über 50-55° gegangen.

Jetzt habe ich einen Kühlwasser/Öl WT eingebaut, da läuft das Kühlwasser des Bypass (2KK) über den Wärmetauscher, d.h. das Öl wird schon erwärmt, bevor das Thermostat öffnet.
Jetzt geht die Öltemperatur sehr schnell auf knapp 80°.
Bei Vollgas ging die Öltemperatur ohne WT auf bis zu 135°, mit WT auf 115°.

Gruß

Götz
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  #27  
Alt 30.05.2015, 13:25
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Ich dachte immer dünnflüssigeres Öl als 25W50 wäre schlecht für die alten Motoren...
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  #28  
Alt 30.05.2015, 13:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich dachte immer dünnflüssigeres Öl als 25W50 wäre schlecht für die alten Motoren...
Ich habe ja auch einen neuen Motor, noch dazu einen PKW-Motor.
GM schreibt für meinen Motor vollsynthetisches 10W30 vor.
Da ich das nicht bekomme, nehme ich 0W30 (5W30 ginge auch).

Gruß

Götz
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  #29  
Alt 30.05.2015, 13:45
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Ach so. Beim Volvo Penta 5,7 GL steht 25W50. Wobei das bei kalten Temperaturen eher Teer gleicht...

Gruss Roland
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  #30  
Alt 30.05.2015, 15:56
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Öltemperatur liegt bei meinem alten 350er MAG Vergaser Knochen bei ca. 75° C in leichter Gleitfahrt bei 3500 U/min.

Volle Pulle bis ca. 5200 U/min, je nach Wetter, bei 95°C.

1KK, kein Ölkühler.

Alles in bester Ordnung.


Gruß Alex
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  #31  
Alt 30.05.2015, 17:12
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich dachte immer dünnflüssigeres Öl als 25W50 wäre schlecht für die alten Motoren...

stimmt


Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ach so. Beim Volvo Penta 5,7 GL steht 25W50. Wobei das bei kalten Temperaturen eher Teer gleicht...

Gruss Roland

Genau das soll da rein
Und wenn Deines Teer gleicht ist es ganz sicher kein 25W 50
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  #32  
Alt 30.05.2015, 18:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

......................


Genau das soll da rein
Und wenn Deines Teer gleicht ist es ganz sicher kein 25W 50
Mercruiser schreibt für den exakt gleichen Motor 20W40 (vorher 25W40) vor das kann also auch nicht verkehrt sein.
Wobei ich mich bis heute frage, warum für die baugleichen PKW Motoren 10W30 Öl empfohlen wird.
Eine echte Erklärung habe ich dafür nicht gefunden, vorstellen könnte ich mir ein größeres Kolbenspiel bei Marinemotoren und/oder die langen Standzeiten im Winter.

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 30.05.2015, 19:09
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Eine echte Erklärung habe ich dafür nicht gefunden, ...
ich brauche keine langatmige Erklärung zur Ölsorte.
Man nehme tunlichst das, was in der, dem Motor entsprechenden, Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. (Bei mir 25W40).

Die Leute beim Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben!
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  #34  
Alt 30.05.2015, 19:18
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original wurden die Gussklumpen mit mineralischem 30er Einbereichsöl betrieben
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  #35  
Alt 30.05.2015, 19:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
original wurden die Gussklumpen mit mineralischem 30er Einbereichsöl betrieben
Right.., so war es für meinen alten MerCruiser 3.7 190 HP 4-Cy. in der BA auch vorgeschrieben und ich hab' mich daran gehalten.

Ein Clubkamerad tat das nicht und hatte nur Probleme....
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  #36  
Alt 30.05.2015, 19:42
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Mercruiser hat 25W40 seit Jahrzehnten empfohlen, da gab es überhaupt noch kein Synthetiköl.
Dann haben sie von Synthetiköl ausdrücklich abgeraten - sie hatten aber auch keines im Programm.
Nun gibt es ein vollsynthetisches 20W40 von Mercruiser und - voila - das wird empfohlen, nebenbei auch für die alten Motoren.

Selbst habe ich jahrelang ein vollsynthetisches 10W40 in meinem alten 5.7 aus 1996 verwendet und auch nach über 800 Betriebsstunden waren die Maße der Zylinderlaufflächen immer noch fast wie neu.
Der Öldruck war nie unter 2 bar, auch bei Leerlauf nicht.

Ich will niemanden überreden von der Herstellempfehlung abzuweichen, aber es würde mich interessieren, was der Grund für das 25W40 oder 50 ist.

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 30.05.2015, 20:07
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
.... aber es würde mich interessieren, was der Grund für das 25W40 oder 50 ist.
Bin ich ein Motorölfachmann??
Nein ... und deshalb überlasse ich denen die Empfehlung für das zu verwendende Öl bei meinem Motor.

Du kannst ja gerne jedwedes Öl in deinen Motor kippen wie Du gerade Lust hast, Du must ja auch mit den Folgen leben.
Und gerade Schwierigkeiten durch falsches Öl merkt man ja nicht sofort, sondern erst nach geraumer Zeit, wenn das Schätzchen Probleme macht.

Und die wenigsten nehmen nach einem Motorschaden ihren Motor auseinander und sehen dann live, was sie mit der vermeindlich so tollen Suppe angerichtet haben.
Obwohl..., man kann schon gewaltige Rückschlüsse nur beim Blick unter den Ventildeckel ziehen. Beim Ölwanne abnehmen ist's noch deutlicher.

Aber wer macht das schon wenn's Schätzchen läuft....
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  #38  
Alt 30.05.2015, 20:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bin ich ein Motorölfachmann??
Nein ... und deshalb überlasse ich denen die Empfehlung für das zu verwendende Öl bei meinem Motor.

Du kannst ja gerne jedwedes Öl in deinen Motor kippen wie Du gerade Lust hast, Du must ja auch mit den Folgen leben.
Und gerade Schwierigkeiten durch falsches Öl merkt man ja nicht sofort, sondern erst nach geraumer Zeit, wenn das Schätzchen Probleme macht.

Und die wenigsten nehmen nach einem Motorschaden ihren Motor auseinander und sehen dann live, was sie mit der vermeindlich so tollen Suppe angerichtet haben.
Obwohl..., man kann schon gewaltige Rückschlüsse nur beim Blick unter den Ventildeckel ziehen. Beim Ölwanne abnehmen ist's noch deutlicher.

Aber wer macht das schon wenn's Schätzchen läuft....

Das ist doch prima, dann mach das doch, ich will Dich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings spielen bei der Ölempfehlung fachliche Erwägungen nur eine Rolle unter vielen.
Darum ist meine Devise eher ".. das Bessere ist der Feind des Guten...".
Wer das nicht will oder kann, der lässt es halt.

Motorschäden aufgrund der Verwendung von vollsynthetischen Ölen ist aber meistens eher Fabel.
Ich habe noch niemanden kennengelernt, der selbst einen Motorschaden durch die Verwendung von von vollsynthetischem Öl bekommen hat.
Das ist immer "... ich kenne einen, der kennt einen ... " oder " ... ein Freund von meinem Kumpel...".

Wie gesagt, ich habe jahrelang vollsynthetisches 10W40 in meinem 5.7 verwendet und ich habe den Motor im letzten Winter zerlegt.
Dabei habe ich keinerlei Probleme durch Öl finden können.

Gruß

Götz
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  #39  
Alt 30.05.2015, 20:19
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Habe mal in einem 8er 0W60 vollsynth. betrieben. ( nicht in meinem )
Sauteuer, aber sollte ja das beste seit geschnitten Brot sein

Erstens, das Ding klang wie nen Sack Nüsse
Zweitens, das Ding lief ohne Tadel
Drittens, nach der Saison zerlegt - keine Schäden

So und nun macht wat ihr wollt
In meinen läuft 20 / 50 mineralisch - fertig
__________________
Gruß 45meilen

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  #40  
Alt 30.05.2015, 20:27
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Motorschäden aufgrund der Verwendung von vollsynthetischen Ölen ist aber meistens eher Fabel.
Ich habe noch niemanden kennengelernt, der selbst einen Motorschaden durch die Verwendung von von vollsynthetischem Öl bekommen hat.
Da kann ich dir im Laufe der Zeit drei Eigner beibringen!
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  #41  
Alt 30.05.2015, 20:37
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Da kann ich dir im Laufe der Zeit drei Eigner beibringen!
Lass hören.
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  #42  
Alt 30.05.2015, 21:49
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Bei mir hat bisher 25W50 plus Mathy gute Dienste bewiesen...
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  #43  
Alt 30.05.2015, 21:54
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Wie is denn nu die Probefahrt ausgegangen?
Oder hab ich das überlesen????
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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Alt 31.05.2015, 07:48
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Nach gefühlten 50 Seiten Diskussion über das richtige Öl hatte ich mich das auch schon gefragt.

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wie is denn nu die Probefahrt ausgegangen?
Oder hab ich das überlesen????
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Grüße

Mike
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Alt 31.05.2015, 09:36
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Nu will er nicht mehr, weil er Angst hat das noch mehr Öl Sorten auftauchen, und wetten das der Motor läuft wie ein Kätzchen.

Gruß Franz-Josef
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  #46  
Alt 31.05.2015, 20:41
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Guten Abend, lauwarmes Öl schreckt uns nicht..... wir haben das Boot zwei Tage lang bewegt. Also der V8 sprang nach zwei Mal Pumpe drücken sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen.Vom Leerlauf bis 4000 Umin ist alles perfekt, einzig wenn der Hebel voll durch gedrückt wird ...der letzte Zentimeter, dann scheint er etwas Mager zu werden und die Leistung knickt ein. Das Boot gab es für einen schmalen Taler und ein gewisser Instandsetzungsdruck ist zu erwarten. Nun die Frage, wo bestellt man Teile für das Kätzchen ? Ich habe was von Cyrus gelesen ? Der Dealer hier ?

Gruss Tee
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Alt 31.05.2015, 21:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Teeyop Beitrag anzeigen
Guten Abend, lauwarmes Öl schreckt uns nicht..... wir haben das Boot zwei Tage lang bewegt. Also der V8 sprang nach zwei Mal Pumpe drücken sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen.Vom Leerlauf bis 4000 Umin ist alles perfekt, einzig wenn der Hebel voll durch gedrückt wird ...der letzte Zentimeter, dann scheint er etwas Mager zu werden und die Leistung knickt ein. Das Boot gab es für einen schmalen Taler und ein gewisser Instandsetzungsdruck ist zu erwarten. Nun die Frage, wo bestellt man Teile für das Kätzchen ? Ich habe was von Cyrus gelesen ? Der Dealer hier ?

Gruss Tee

DAs freut mich für dich.
Bei Cyrus biste richtig, aber vergiss nich, wir wollwn ALLE immer Bilder sehen...
Nich von Cyrus, vom Boot....
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Alt 31.05.2015, 21:17
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Cyrus ist "Bootsmotore Kegel" in Hamburg.

Da machst Du nichts falsch.



Gruß Alex
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  #49  
Alt 01.06.2015, 08:59
Teeyop Teeyop ist offline
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Klasse , vielen Dank für eure Info !
Leider regenet es hier Bindfäden, dann geht es an die Bilder.....
Es wird dann aber besser sein, einen neuen Tröd zur Nantucket zu eröffnen ?
Bei jeder Sichtung auf dem Boot tauchen mehr Fragen auf

Gruss Tee
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  #50  
Alt 01.06.2015, 09:17
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Nach gefühlten 50 Seiten Diskussion über das richtige Öl hatte ich mich das auch schon gefragt.

Ja, so ist das, beim Thema Öl geht die Post ab .....

Viel Spaß mit dem neuen Boot.

Gruß

Götz
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