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  #26  
Alt 02.06.2015, 09:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Marine Traffic nutze ich
Nach meinen Informationen sollen die Daten/Anzeigen von Marine Traffic zeitversetzt dargestellt werden. Somit wären Sie an Bord nicht zu gebrauchen. Weiß da jemand was genaueres?
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  #27  
Alt 02.06.2015, 09:18
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Auf dem Rhein herrscht momentan Chaos, was das Senden von AIS Signalen durch Sportboote angeht. Von der Zentralkommission wird dies an einer Stelle ausdrücklich empfohlen, an einer anderen Stelle wird im zu sendenden Datensatz eine Schiffsnummer (z.B. ENI) zwingend vorgeschrieben. Diese gibt es für Sportboote aber nicht. Fakt ist, das momentan streng juristisch von keinem Sportboot auf dem Rhein AIS Signale gesendet werden dürfen. Die Parteien bemühen sich derweil um eine Lösung... (Ich erinnere mich noch an das Positioslampendurcheinander )
Bei Raymarine auf der HP findet sich im Freizeitbereich kein AIS Gerät mehr im Angebot, schaltet man auf die Beruferseite um, tauchen die Geräte wieder auf.
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Gruss Thomas,

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  #28  
Alt 02.06.2015, 09:27
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen sollen die Daten/Anzeigen von Marine Traffic zeitversetzt dargestellt werden. Somit wären Sie an Bord nicht zu gebrauchen. Weiß da jemand was genaueres?
Also ich kann kaum einen Zeitversatz feststellen wenn ich die Schiffe beobachte die bei uns an der Hafeneinfahrt vorbeikommen.

Was ich feststellen musste, dass die Homepage die man gern als vergleich hinzunimmt eine große Zeitdifferenz hat.
Mein Kumpel und ich waren im Clubhaus gesessen. Er mit dem Tablet und auf der Homepage, ich auf dem Smartphone mit der App.
Meine App war genau die Homepage war sehr Zeitversetzt.
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  #29  
Alt 02.06.2015, 09:36
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen sollen die Daten/Anzeigen von Marine Traffic zeitversetzt dargestellt werden.
Davon ist mir nichts bekannt. Aber das Problem mit "Marinetraffic" ist ein anderes: Das ist ja keine offizielle Quelle mit Vollständigkeitsanspruch, sondern ein Mitmach-Projekt. Wenn also in einer bestimmten Gegend niemand sitzt, der einen AIS-Empfänger betreibt, und diese Daten ins Netz einspeist, dann sind in dieser Gegend auch keine Schiffe zu sehen.

In Berlin scheint es so zu sein, dass es im östlichen Bereich jemanden gibt, der da mitmacht, im westlichen Bereich jedoch nicht. Folglich sind dort keine Schiffe auf der Havel zu sehen.

Eben habe ich entdeckt, dass in Tegel ein Flusskreuzfahrtschiff liegt. Wenn man sich dessen Schleifspur anschaut, entdeckt man was Nettes: Zuletzt ist sein Signal im Bereich Ketzin empfangen worden. Dann durchfuhr es den nicht abgedeckten Bereich, um dann oben in Tegel wieder aufzutauchen. Im Bild sieht es dadurch aus wie ein Flugboot, welches von Ketzin nach Tegel den Luftweg gewählt hat:



Das dient also nur der allgemeinen Belustigung, wenn man sehen kann, dass die Deutschland mal wieder eine Bewegungsfahrt vor Gibraltar macht, oder dass der Einsatzgruppenversorger Berlin in den vergangenen Stunden mehrmals eine Acht in der Deutschen Bucht gefahren ist.

Matthias
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  #30  
Alt 02.06.2015, 09:47
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Ich habe einen Empfänger via Enmea auf dem Plotter. So erhalte ich verlässliche Daten, unabhängig von App Betreibern und Handyfunknetz. Das war noch nicht mal teuer, der Empfänger war im Funkgerät mit drin.
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LG
Frank
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  #31  
Alt 02.06.2015, 09:55
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Verlässliche Daten erhältst Du aber nur, wenn Du auf dem Rhein bist, wo eine AIS-Pflicht besteht. In Berlin senden die wenigsten Schiffe ein AIS-Signal. Ich habe mich vor einigen Monaten mal erkundigt: Die größte Fahrgastschiff-Reederei hat schon alle Schiffe ausgerüstet, nutzt AIS aber noch nicht. Die zweitgrößte Reederei hat die Schiffe nicht mal ausgerüstet. Einige kleinere Betriebe haben und nutzen AIS. Am ehesten wird man also Güterschiffe sehen, dort dürfte die Quote höher sein. Muss man also auf jeden Fall gucken mit den Augen. Aber das gilt ja sowieso immer.

Matthias
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  #32  
Alt 02.06.2015, 09:58
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein herrscht momentan Chaos, was das Senden von AIS Signalen durch Sportboote angeht. Von der Zentralkommission wird dies an einer Stelle ausdrücklich empfohlen, an einer anderen Stelle wird im zu sendenden Datensatz eine Schiffsnummer (z.B. ENI) zwingend vorgeschrieben. Diese gibt es für Sportboote aber nicht. Fakt ist, das momentan streng juristisch von keinem Sportboot auf dem Rhein AIS Signale gesendet werden dürfen. Die Parteien bemühen sich derweil um eine Lösung... (Ich erinnere mich noch an das Positioslampendurcheinander )
Bei Raymarine auf der HP findet sich im Freizeitbereich kein AIS Gerät mehr im Angebot, schaltet man auf die Beruferseite um, tauchen die Geräte wieder auf.
Das mit der von dir angesprochenen Nummer ist aber nur bei Transponder der Class A der Fall. Transponder der B-Klasse (die üblicherweise auf Sportbooten eingebaut werden) ist das nicht der Fall. Da gibt man den Schiffsnamen, die Rufnummer und die MMSI Nummer ein neben der Länge- und Breitangabe des Bootes. Das ist alles.
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  #33  
Alt 02.06.2015, 10:19
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Aus eigener Erfahrung kann ich Euch nur sagen, dass man verläßliche Daten nur durch die eigene Nutzung eines AIS Gerätes (nur Empfänger oder beides) erhält. Marine Traffic u.ä. sind Spielereien. Es ist halt die Frage, was man damit erreichen will. Sein Schiff überwachen? Mit Marine Traffic etc nur da möglich wo genügend Empfänger sind - wurde schon gepostet und ist völlig korrekt. Im Bereich Mannheim z.B. gibt es keinen "Mast" bzw. der , der verzeichnet ist, arbeitet nicht. Insofern werden die B-Class-Signale gegenüber der Class A gesendeten Signale nicht angezeigt oder nur spärlich. A-Class Signale sind stärker. Untereinander, also zwischen den Schiffen, ist das natürlich der Fall. Da bekommst Du alles gezeigt, was Du nicht unterdrückst z.B. durch sm Begrenzung o.a. Das hilft einem wie mir Langsamfahrenden schon, die Berufer kümmert es nicht. Die fahren ihren Stiefel weiter. Für schnelle Gleiter halte ich AIS für entbehrlich, denn auf Grund der Wendigkeit und Schnelligkeit entgehen sie normalerweise den Gefahrenpunkten. Übrigens wurden wir auf keinem dieser App´s während der Fahrt erkannt. Und wir fuhren auf dem Rhein, sogar im 'Bereich Hafen Mannheim.

Was die WaschPo betrifft, so wurde der Paragraph ja bereits genannt. Der ist dehnbar wie Gummi und die Jungs in unserem Bereich machen davon auch Gebrauch. Auf der Rückfahrt von der Neckarspitze zum Heimathafen waren sie Kilometer um Kilometer hinter uns und zwar ohne Signal!

Nach meiner Erfahrung darf man in das Teil nicht zu viel rein interpretieren. Ich jedenfalls habe meine Erfahrung gemacht - enttäuschend was die Wahrnehmung und Akzeptanz seitens der Berufer angeht, sicherer und angenehmer was meine eigenen Schlüsse für ein besseres Einschätzen der Situation betrifft.
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  #34  
Alt 02.06.2015, 11:41
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das mit der von dir angesprochenen Nummer ist aber nur bei Transponder der Class A der Fall. Transponder der B-Klasse (die üblicherweise auf Sportbooten eingebaut werden) ist das nicht der Fall. Da gibt man den Schiffsnamen, die Rufnummer und die MMSI Nummer ein neben der Länge- und Breitangabe des Bootes. Das ist alles.
Genau diese Möglichkeit (Class B Transponder) wurde ja bislang von Spobos genutzt. Dann hat die Zentralkommission für alle den zu übertragenen Datensatz zum 01.12.2014 (Firmwareupdate auch bei Raumarine) geändert (Lage des GPS auf dem Boot ect) und um die eindeutige Schiffsnummer erweitert. Damit ist momentan Ende für das Senden von Sportbooten aus. In einer der letzten Wasserport-Zeitschriften war das das Ergebnis einer "Krisensitzung".
Auch die harten Einbauvorschriften (zugelassene Anlagen nach Rheinschiffahrtspolizeiverordnung, Nachweis des Einbaus durch zertifizierten Fachbetrieb, Messprotokoll echt.) sind noch nicht aus der Welt. Ich rechne mal damit, das irgendwann in diesem oder nächsten Jahr eine Lösung präsentiert wird. Momentan will man wohl das Wegschalten der Class B Signale mit dem Argument erlauben, das es ja gar keine geben darf.
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  #35  
Alt 02.06.2015, 11:48
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hier noch der link:

http://www.ccr-zkr.org/files/documen...hureAIS_de.pdf
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  #36  
Alt 02.06.2015, 12:18
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Genau diese Möglichkeit (Class B Transponder) wurde ja bislang von Spobos genutzt. Dann hat die Zentralkommission für alle den zu übertragenen Datensatz zum 01.12.2014 (Firmwareupdate auch bei Raumarine) geändert (Lage des GPS auf dem Boot ect) und um die eindeutige Schiffsnummer erweitert. Damit ist momentan Ende für das Senden von Sportbooten aus. In einer der letzten Wasserport-Zeitschriften war das das Ergebnis einer "Krisensitzung".
Die neuen Class B Geräte entsprechen doch der Vorschrift.


Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Auch die harten Einbauvorschriften (zugelassene Anlagen nach Rheinschiffahrtspolizeiverordnung, Nachweis des Einbaus durch zertifizierten Fachbetrieb, Messprotokoll echt.) sind noch nicht aus der Welt. Ich rechne mal damit, das irgendwann in diesem oder nächsten Jahr eine Lösung präsentiert wird. Momentan will man wohl das Wegschalten der Class B Signale mit dem Argument erlauben, das es ja gar keine geben darf.

Für nicht ausrüstungspflichtige Schiffe ist der Einbau durch einen Fachbetrieb nicht Pflicht.
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  #37  
Alt 02.06.2015, 12:19
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Also ich kann Dir nur zeigen, wie das bei meinem aussieht.Anhang 628102

Und da gibt es keine weiteren Eingabeerfordernisse. Das Gerät kam von der Firma Weatherdock in Nürnberg, die eine anerkannte Firma in diesen Dingen ist. Wenn dem so wäre, wie Du beschreibst, dann hätten die das eingefügt. Denn ENI oder diese IMO gilt ja nur für Binnen- oder Seeschiffe. Da es für Sportboote etc. keine Verpflichtung zur Ausrüstung gibt, wird man hier auch keine weiteren Angaben machen müssen. Die, die man benötigt, sind ja vorhanden. Also ich kann nur das zu dem Thema beitragen, wie ich es in der Praxis erfahre. Und das führte bisher zu keiner Beanstandung oder ähnliches.

Gruss

Peter
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Geändert von Youk (25.07.2017 um 12:14 Uhr)
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  #38  
Alt 02.06.2015, 12:21
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
unter 1.3.2 ist zu lesen:
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warum sollte es also verboten sein ?
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  #39  
Alt 02.06.2015, 16:22
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Das WSP-Boot in Duisburg sendet (zumindest sendete bis letzte Saison) nicht permanent ein AIS-Signal. Da die gerne im Hafenkanal zur Marina DU herumlungern und vorbeistreunenden Yachties einen Sicherheitscheck und den "Aktion aufgeklart"-Aufkleber nahelegen, macht das auch Sinn.
Denn eigentlich geht es denen darum, Kandidaten zu finden, die in Gleitfahrt in den (geschwindigkeitsbegrenzten) Hafenkanal sausen, und da wäre AIS in der Tat kontraproduktiv.
Ich habe einen einfachen 2-Kanal-AIS-Empfänger am Garmin GPS620-Plotter, das ist auf dem Rhein ganz praktisch, weil man sehen kann, ob hinter der nächsten Kurve wieder zwei Hotelschiffe im Begriff sind, zwei Autotransporter von/nach Ford Köln zu überholen - dann wirds nämlich schmal.

Aktuell finde ich aber bei Marinetraffic die WSP 2 und WSP 8 durchaus in ihrem Revier (WSP 11 und 12 haben sich ganz fürchterlich verfahren oder sind gerade vorsätzlich nicht im Raum Duisburg unterwegs). Also entweder benutzen sie es sporadisch, oder sie haben das Abschalten aufgegeben.
So oder so würde ich, wenn ich von denen bei irgendwas erwischt werde, nicht die Argumentation anfangen wollen, dass ich sie ja eigentlich im AIS hätte sehen müssen. Könnte eine pedantische Detailprüfung nach sich ziehen.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #40  
Alt 02.06.2015, 19:42
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
unter 1.3.2 ist zu lesen:
Anhang 628103

warum sollte es also verboten sein ?
Weil sich die Vorschriften halt widersprechen. (Man muss auch mal zu Ende lesen)
Das Durcheinander ist mit dem Erlass vom 01.12.2014 entstanden.
Einfach mal die WaschPo fragen.
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  #41  
Alt 02.06.2015, 19:52
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hier noch der Artikel der Wassersport zum Thema

(Bei 1.6.1 d) der Verordnung des ZK ist momentan Ende für Sportboote.)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2015_06_02_20_48_12.pdf (554,1 KB, 95x aufgerufen)
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Geändert von Rauti (02.06.2015 um 20:04 Uhr)
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  #42  
Alt 03.06.2015, 10:06
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Zitat:
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hier noch der Artikel der Wassersport zum Thema

(Bei 1.6.1 d) der Verordnung des ZK ist momentan Ende für Sportboote.)
Danke Thomas für den Artikel. Ich habe gleich mal bei Weatherdock angefragt und bin gespannt auf deren Antwort (obwohl ich mir die schon denken kann). Wie gesagt hat hier weder die WaschPo in Mannheim noch die in HD irgendwelche Anstalten uns gegenüber unternommen. Ob das dann unterschiedlich gehandhabt wird? Wahrscheinlich sind die selbst nicht tief genug in der Materie.

Gruss

Peter
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  #43  
Alt 03.06.2015, 10:59
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Hhorace Beitrag anzeigen
Na ja, mir geht es mehr darum, ob ich eigentlich immer sehen kann, wo sie sind
Und warum sollten Sie das sehen wollen Haben Sie etwas zu verbergen?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #44  
Alt 03.06.2015, 11:45
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Und warum sollten Sie das sehen wollen Haben Sie etwas zu verbergen?
DAS ist die Gretchenfrage
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  #45  
Alt 03.06.2015, 12:55
Youk Youk ist offline
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Danke Thomas für den Artikel. Ich habe gleich mal bei Weatherdock angefragt und bin gespannt auf deren Antwort (obwohl ich mir die schon denken kann). Wie gesagt hat hier weder die WaschPo in Mannheim noch die in HD irgendwelche Anstalten uns gegenüber unternommen. Ob das dann unterschiedlich gehandhabt wird? Wahrscheinlich sind die selbst nicht tief genug in der Materie.

Gruss

Peter
Die Antwort kam postwendend mit dem Hinweis auf 2 Dinge. Zum einen auf die Abnahme des Gerätes inkl. der Sendungsdaten durch das BSH und die Tatsache des Widerspruchs in sich, dass nämlich ein Sportboot keine ENI oder IMMO Nummer haben kann sondern nur die Berufsschiffahrt. Insofern hält man die Nutzung in der aktuellen Form für korrekt und nicht anfechtbar. Auch wenn man die Diskrepanz sieht, die es sicherlich zu korrigieren gilt. Was aber im Verhältnis zur eigentlichen Sache als nachrangig erachtet wird.

Ergo? Fakt ist, dass es eine Diskrepanz gibt. Fakt ist aber auch, dass es keine IMMO oder ENI für Sportboote geben wird (Aufwand!!). Letzteres zu ändern stünde wohl in keinerlei Verhältnis zu einem Ergänzungssatz in der Verordnung. Der ist sicherlich schneller erledigt.

Und am Ende gilt das: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec..._07/index.html
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Geändert von Youk (03.06.2015 um 13:54 Uhr)
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Alt 03.06.2015, 16:56
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Alt 03.06.2015, 18:26
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heldenhaft; aber, warum?
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