|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Nach meinen Informationen sollen die Daten/Anzeigen von Marine Traffic zeitversetzt dargestellt werden. Somit wären Sie an Bord nicht zu gebrauchen. Weiß da jemand was genaueres?
|
#27
|
||||
|
||||
Auf dem Rhein herrscht momentan Chaos, was das Senden von AIS Signalen durch Sportboote angeht. Von der Zentralkommission wird dies an einer Stelle ausdrücklich empfohlen, an einer anderen Stelle wird im zu sendenden Datensatz eine Schiffsnummer (z.B. ENI) zwingend vorgeschrieben. Diese gibt es für Sportboote aber nicht. Fakt ist, das momentan streng juristisch von keinem Sportboot auf dem Rhein AIS Signale gesendet werden dürfen. Die Parteien bemühen sich derweil um eine Lösung... (Ich erinnere mich noch an das Positioslampendurcheinander )
Bei Raymarine auf der HP findet sich im Freizeitbereich kein AIS Gerät mehr im Angebot, schaltet man auf die Beruferseite um, tauchen die Geräte wieder auf.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich feststellen musste, dass die Homepage die man gern als vergleich hinzunimmt eine große Zeitdifferenz hat. Mein Kumpel und ich waren im Clubhaus gesessen. Er mit dem Tablet und auf der Homepage, ich auf dem Smartphone mit der App. Meine App war genau die Homepage war sehr Zeitversetzt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
In Berlin scheint es so zu sein, dass es im östlichen Bereich jemanden gibt, der da mitmacht, im westlichen Bereich jedoch nicht. Folglich sind dort keine Schiffe auf der Havel zu sehen. Eben habe ich entdeckt, dass in Tegel ein Flusskreuzfahrtschiff liegt. Wenn man sich dessen Schleifspur anschaut, entdeckt man was Nettes: Zuletzt ist sein Signal im Bereich Ketzin empfangen worden. Dann durchfuhr es den nicht abgedeckten Bereich, um dann oben in Tegel wieder aufzutauchen. Im Bild sieht es dadurch aus wie ein Flugboot, welches von Ketzin nach Tegel den Luftweg gewählt hat: Das dient also nur der allgemeinen Belustigung, wenn man sehen kann, dass die Deutschland mal wieder eine Bewegungsfahrt vor Gibraltar macht, oder dass der Einsatzgruppenversorger Berlin in den vergangenen Stunden mehrmals eine Acht in der Deutschen Bucht gefahren ist. Matthias Geändert von Pianist (02.06.2015 um 09:50 Uhr) |
#30
|
|||
|
|||
Ich habe einen Empfänger via Enmea auf dem Plotter. So erhalte ich verlässliche Daten, unabhängig von App Betreibern und Handyfunknetz. Das war noch nicht mal teuer, der Empfänger war im Funkgerät mit drin.
__________________
_________________________ LG Frank |
#31
|
||||
|
||||
Verlässliche Daten erhältst Du aber nur, wenn Du auf dem Rhein bist, wo eine AIS-Pflicht besteht. In Berlin senden die wenigsten Schiffe ein AIS-Signal. Ich habe mich vor einigen Monaten mal erkundigt: Die größte Fahrgastschiff-Reederei hat schon alle Schiffe ausgerüstet, nutzt AIS aber noch nicht. Die zweitgrößte Reederei hat die Schiffe nicht mal ausgerüstet. Einige kleinere Betriebe haben und nutzen AIS. Am ehesten wird man also Güterschiffe sehen, dort dürfte die Quote höher sein. Muss man also auf jeden Fall gucken mit den Augen. Aber das gilt ja sowieso immer.
Matthias |
#32
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#33
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung kann ich Euch nur sagen, dass man verläßliche Daten nur durch die eigene Nutzung eines AIS Gerätes (nur Empfänger oder beides) erhält. Marine Traffic u.ä. sind Spielereien. Es ist halt die Frage, was man damit erreichen will. Sein Schiff überwachen? Mit Marine Traffic etc nur da möglich wo genügend Empfänger sind - wurde schon gepostet und ist völlig korrekt. Im Bereich Mannheim z.B. gibt es keinen "Mast" bzw. der , der verzeichnet ist, arbeitet nicht. Insofern werden die B-Class-Signale gegenüber der Class A gesendeten Signale nicht angezeigt oder nur spärlich. A-Class Signale sind stärker. Untereinander, also zwischen den Schiffen, ist das natürlich der Fall. Da bekommst Du alles gezeigt, was Du nicht unterdrückst z.B. durch sm Begrenzung o.a. Das hilft einem wie mir Langsamfahrenden schon, die Berufer kümmert es nicht. Die fahren ihren Stiefel weiter. Für schnelle Gleiter halte ich AIS für entbehrlich, denn auf Grund der Wendigkeit und Schnelligkeit entgehen sie normalerweise den Gefahrenpunkten. Übrigens wurden wir auf keinem dieser App´s während der Fahrt erkannt. Und wir fuhren auf dem Rhein, sogar im 'Bereich Hafen Mannheim.
Was die WaschPo betrifft, so wurde der Paragraph ja bereits genannt. Der ist dehnbar wie Gummi und die Jungs in unserem Bereich machen davon auch Gebrauch. Auf der Rückfahrt von der Neckarspitze zum Heimathafen waren sie Kilometer um Kilometer hinter uns und zwar ohne Signal! Nach meiner Erfahrung darf man in das Teil nicht zu viel rein interpretieren. Ich jedenfalls habe meine Erfahrung gemacht - enttäuschend was die Wahrnehmung und Akzeptanz seitens der Berufer angeht, sicherer und angenehmer was meine eigenen Schlüsse für ein besseres Einschätzen der Situation betrifft.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die harten Einbauvorschriften (zugelassene Anlagen nach Rheinschiffahrtspolizeiverordnung, Nachweis des Einbaus durch zertifizierten Fachbetrieb, Messprotokoll echt.) sind noch nicht aus der Welt. Ich rechne mal damit, das irgendwann in diesem oder nächsten Jahr eine Lösung präsentiert wird. Momentan will man wohl das Wegschalten der Class B Signale mit dem Argument erlauben, das es ja gar keine geben darf.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#35
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Für nicht ausrüstungspflichtige Schiffe ist der Einbau durch einen Fachbetrieb nicht Pflicht. |
#37
|
|||
|
|||
Also ich kann Dir nur zeigen, wie das bei meinem aussieht.Anhang 628102
Und da gibt es keine weiteren Eingabeerfordernisse. Das Gerät kam von der Firma Weatherdock in Nürnberg, die eine anerkannte Firma in diesen Dingen ist. Wenn dem so wäre, wie Du beschreibst, dann hätten die das eingefügt. Denn ENI oder diese IMO gilt ja nur für Binnen- oder Seeschiffe. Da es für Sportboote etc. keine Verpflichtung zur Ausrüstung gibt, wird man hier auch keine weiteren Angaben machen müssen. Die, die man benötigt, sind ja vorhanden. Also ich kann nur das zu dem Thema beitragen, wie ich es in der Praxis erfahre. Und das führte bisher zu keiner Beanstandung oder ähnliches. Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (25.07.2017 um 12:14 Uhr) |
#38
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#39
|
Das WSP-Boot in Duisburg sendet (zumindest sendete bis letzte Saison) nicht permanent ein AIS-Signal. Da die gerne im Hafenkanal zur Marina DU herumlungern und vorbeistreunenden Yachties einen Sicherheitscheck und den "Aktion aufgeklart"-Aufkleber nahelegen, macht das auch Sinn.
Denn eigentlich geht es denen darum, Kandidaten zu finden, die in Gleitfahrt in den (geschwindigkeitsbegrenzten) Hafenkanal sausen, und da wäre AIS in der Tat kontraproduktiv. Ich habe einen einfachen 2-Kanal-AIS-Empfänger am Garmin GPS620-Plotter, das ist auf dem Rhein ganz praktisch, weil man sehen kann, ob hinter der nächsten Kurve wieder zwei Hotelschiffe im Begriff sind, zwei Autotransporter von/nach Ford Köln zu überholen - dann wirds nämlich schmal. Aktuell finde ich aber bei Marinetraffic die WSP 2 und WSP 8 durchaus in ihrem Revier (WSP 11 und 12 haben sich ganz fürchterlich verfahren oder sind gerade vorsätzlich nicht im Raum Duisburg unterwegs). Also entweder benutzen sie es sporadisch, oder sie haben das Abschalten aufgegeben. So oder so würde ich, wenn ich von denen bei irgendwas erwischt werde, nicht die Argumentation anfangen wollen, dass ich sie ja eigentlich im AIS hätte sehen müssen. Könnte eine pedantische Detailprüfung nach sich ziehen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Durcheinander ist mit dem Erlass vom 01.12.2014 entstanden. Einfach mal die WaschPo fragen.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#41
|
||||
|
||||
hier noch der Artikel der Wassersport zum Thema
(Bei 1.6.1 d) der Verordnung des ZK ist momentan Ende für Sportboote.)
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc Geändert von Rauti (02.06.2015 um 20:04 Uhr)
|
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#43
|
||||
|
||||
Und warum sollten Sie das sehen wollen Haben Sie etwas zu verbergen?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#44
|
||||
|
||||
DAS ist die Gretchenfrage
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#45
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergo? Fakt ist, dass es eine Diskrepanz gibt. Fakt ist aber auch, dass es keine IMMO oder ENI für Sportboote geben wird (Aufwand!!). Letzteres zu ändern stünde wohl in keinerlei Verhältnis zu einem Ergänzungssatz in der Verordnung. Der ist sicherlich schneller erledigt. Und am Ende gilt das: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec..._07/index.html
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (03.06.2015 um 13:54 Uhr) |
#46
|
||||
|
||||
Ich sende auch weiter, Peter.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#47
|
|||
|
|||
heldenhaft; aber, warum?
|
|
|