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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Ciao Barracuda |
#27
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Hallo,
meine Achse am Trailer ist auch defekt. Neue Achse würde aber fasr mehr als ein neuer Trailer kosten. Welche Erfahrungen hast du? Wo bekommt "man" preiswerte Achsen? Habe eine Nieper-Achse. Gruß Peter
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Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.... |
#28
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Radlager rostenständig vor sich hin
Hi,
habe mit den verosteten Lagern nie Probleme bekommen. ganz einfacher, aber wirksamer Trick. Loch in Lagerkappe bohren, Gewinde rein und Schmiernippel eindrehen. Nach jedem Slippen Fett solange nachpressen, bis alles aus den Ritzen hervordrängt. So hat mein Trailer nie Lagerprobleme gehabt und ich war nur im Salzwasser. Zusätzlich kann man auch noch Zähflüssiges Fett nehmen.
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Das habe ich alles hinter mir. |
#29
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Pour moi,
dann geht auch der Bremsbelagverschleiß drastisch zurück. Gut geschmierte Bremstrommel ., oder durch welche Ritzen kommt bei dir das Fett? Gruß Frank |
#30
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guter Tipp, aber das Wasser geht ja auch in die Bremstrommeln und ohne Spülen sind die nach dem Salzwasserslippen schnell fest.
Habe vorgestern eine interessante Slipvariante gesehen: Bayliner 2052 wurde so nah ans Wasser herangefahren, dass nur die Reifen der hinteren Achse gerade mal 5cm tief im Wasser standen. Dann Boot los und hinten haben zwei kräftige Leute das Boot angehoben während es zu Wasser rollte. Vorne hat ein Mädel die Winde bedient. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die haben es ohne Grundberührung hinbekommen. War allerdings auch nur die leichte 3 Liter Maschine drin. Mit meinem bleischweren V8 würde das wohl nicht gehen. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#31
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Heinz,
der Bremsmimik tut speziell Salzwasser nicht gutes. Auch macht das viele stehen unserer Trailer die Sache nicht einfacher, Bewegung macht´s auch der Mechanik leichter, deshalb fahre ich 120 mit dem Trailer . Aber: die Radlager, das verstehe ich nicht. Wir slippen seit ich 5 bin (damals meine Eltern mit einem Heku-Trailer "der mit der wasserdichten Radnabe" ). Ist 35 Jahre her. Mein Hänger (1350kg, 1 Achse) ist Bj 1972 und hat jetzt eine neue Achse bekommen, wegen Gummifeder im Eimer. Vielleicht hätte ich die Radlager behalten sollen . Meine neue Achse ist von Knott.Mit Wasserdichten Radlagern. Und ich kann mir nicht vorstellen, warum man ein Radlagern nicht genauso dazu bringen kann Wasser von außen und Fett von innen zu trennen wie es die Antriebsbauer bei den Propwellen schaffen (Öl bleibt drinnen, Wasser bleibt draußen. Oder waren die Ami´s vielleicht doch gar nicht auf dem Mond ? Frank |
#32
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Ja Frank, da scheiden sich die Geister. Ich slippe auch in Salzwasser und spüle anschließend die Trommeln und das muß reichen
Habe auch noch kein defektes Radlager gehabt obwohl ich auch mit 120 durch Frankreich fahre. Vorm Urlaub habe ich mit meinem Anhängerspezialisten gesprochen und der behauptet, die meisten Radlager gehen zu Bruch wegen zu wenig Druck im Reifen - der Reifen walkt, wird heiß und das Fett läuft aus den Lagern. Aber ob nun Slippen im Salzwasser oder nicht, ob wasserdichte Lager oder nicht - das ist eine Glaubenssache. .... und da ich an n i c h t s glaube, slippe ich weiter Grüße Heinz
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#33
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so wie Heinz dachte ich auch mal.... habe sogar die von Siegel angebotenen Trommelspülungen eingebaut (nach dem Slippen kann man den Schlauch anschließen und die Trommern sogar von innen spülen - ohne Druck).
Da hat auch gut funktioniert, aber es nützt nichts ! Öffne mal eine neue gelagerte Achse nach nur einmal Salzwasserslippen (etwa 8 Tage später)... du wirst dich wundern, wie das Fett ( Salzwasserbeständiges Marktenfett) dann aussieht.... und wenn du mal während der Fahrt ein Rad verloren hast, da sich die Bremstrommel wegen eines gefressenen Lagers abgedreht hat, dann wirst du auch anfangen zu überlegen. Auch musste ich bei meinem alten Trailer feststellen, der übrigens Bremszüge mit Schmiernippel hatte und daher wirklich gut gefettet und geschmiert wurde, dass sich Bremszüge innerhalb von 4-7 Tagen durch Salzwasser so fressen können, dass selbst tagelanges fetten, versuche mit WD 40 aufgehängt und selbst dann mit Gewalt (Seilwinde) nicht mehr lösen lassen.... Also wenn ich da so zusammenrechnet, 1 Satz Bremszüge günstigst erworben so um die 100,-- EUR , die Lager sind ja auch nicht mehr die billigsten und dann noch den evlt. Ärger bzw. Urlaubsausfall oder sogar ein Unfall..... nein Danke... ich habe übrigens 3 to zu fahren und zahle für den Kran rein und raus 84 EUR ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#34
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radlager
Frank, die Radnabe endet außerhalb der Bremse und man kann dort das austretende Fett abwischen, damit nichts in andere Teile gelangen kann.
Das innenleben der Bremsen lässt sich den Umständen entsprechend gut gegen Rost schützen, indem mann alle Teile, die nicht mit dem Bremsbelag zu tun haben, bei der nächsten Inspektion säubern und mit stark haftendem Kettenfett einsprühen kann. Das Fett lässt sich nicht mit Wasser abspülen und haftet so stark, dass es nicht in die Bremsbeläge tropfen kann. Gruß Wolfgang
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Das habe ich alles hinter mir. |
#35
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Einmal im Salzwasser geslippt, mit dem Ergebnis, das ich danach 2 neue Bremsseile brauchte und Bremshebel in Trommel fest war, da hätte mir spülen auch nicht geholfen, da ich nicht in Trommel mit Wasserschlauch komme. war übrigens ein nagelneuer Hänger. Seitdem wid gekrant.
Jörg |
#36
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Mit scheint, das entwickelt sich hier zu einer Grundsatzdiskussion zwischen denen, die es wissen und denen, die es glauben zu wissen .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#37
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#38
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Zitat:
(siehe Seite 2 )
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#39
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Hat doch mal eine bekannte Trailerfirma mit dem Spruch geworben:
.....der mit der wasserdichten Radnabe. Stimmte. Das Wasser kam nicht mehr raus.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#40
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Zitat:
undduckundwech
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#41
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Zitat:
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Zitat:
Grüße Heinz
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#43
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Macht doch nix - ich bin hart im nehmen !
Wer austeil, muß auch einstecken können ......
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#44
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Um es zusammenzufassen. Salzwasser zerstört über kurz oder lang die Bremsanlage und die Lager, der eine hat etwas länger Glück der andere etwas kürzer.
Edelstahlbremsseile sind zu empfehlen und Ideal wäre es wenn das Hebelwerk der Bremse auch V2A wäre, aber ob es so etwas gibt??? Jörg |
#45
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War grad in Norwegen mit Boot. Kein Kran in 100 km Umkreis, dafür eine Betonrampe 50 m von der Hütte. Slippen hat mich 2 Dosen Bier gekostet.
Was hätten die kranen-Fans gemacht? Mit dem trockenen Boot wieder nach Hause fahren?...
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-zwazl |
#46
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..nö ... auf keinen falls geslippt... denn ich hätte mich da vorher kundig gemacht...
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#47
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Bitte nicht schlagen: Ich will noch nicht ganz aufhören: Fett das vorne eingepresst wird kommt höchstens in der Bremse raus. Hinter der Bremsankerplatte dreht sich nix mehr, die Nabe endet in der Bremstrommel.
Habe noch nie etwas anderes gesehen, sofern es ne gebremste Achse ist. Klar ist aber auch: Gut ist slippen ganz sicher nicht, für alles am Trailer. Noch viel schlechter ist es aber finde ich fürs Auto (TDI ohne Automatik). Ich brauch da schon 2000 Touren, drunter stirbt meiner. Ich komm mir nur blöd vor, wenn meine 1000kg Nussschale vorne und hinten schier aus den Gurten für die 10 mtr. aufwärts Gurte rutscht. Wenn dann noch Wind ist hat man Angst sie wird gleich weggeblasen. Gruß Frank |
#48
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Das ist doch mal eine Aussage.
Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
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