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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hi, bei mir werkelt seit Jahren eine 100 AH Banner Nassbatterie, die meine Kompressorkühlbox im Hochsommer ca. 3 Tage mit Strom versorgt. Mit weiteren Verbrauchern wird die Laufzeit kürzer. Ich habe mir einen B to B Lader eingebaut und habe seit dem keine Engpässe mehr gehabt, sofern ich alle 2 Tage ein wenig fahre.
Für deine Anwendung würde ich über eine Solarzelle und oder B to B Lader nachdenken, je nachdem, ob du lange auf der Stelle liegst oder oder ehr immer wieder ein Stück fährst. Bedenke das du die Batterie auch immer wieder ordentlich vollbekommen musst. Gruß Bernd
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#27
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Danke Bernd. Was ist ein B to B Lader?
Gruss Roland |
#28
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Hi Roland, Google mal nach b2b Lader, da findest du die Geräte von Sterling. Scheint die beste Methode zu sein um eine Batterie anständig zu Lader, weil du ordentliche Ladeparameter bekommst und damit die Batterie schnell und effektiv laden kannst. Anschluss ist super einfach, Kosten leider ein wenig, aber ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schau auch mal in dem aktuellen trööt über Solarzellen, da wird aktuell viel geschrieben. Mit 150 er Modulen solltest du auch ans Ziel kommen. Gruß Bernd
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#29
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B2B Lader sind echt klasse.
Vorausgesetzt, es ist keine Billigware und sie haben einen Tiefentladeschutz für die liefernde Batterie. Sonst steht man am Ende auch noch mit einer leeren Starterbatterien da und darf dem Motor mit dem Kickstarter antreten. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#30
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Hallo Roland,
an Deiner Stelle würde ich die beiden 65er Batterien parallel schalten - das sind also 130A - und als Starterbatterieblock nutzen und dazu eine 130A Batterie dazu kaufen und diese als Verbraucher nehmen. Dann kannst Du erst einmal ausprobieren wie weit Du mit dem Strom kommst. Reicht die neue 130er nicht aus, kannst Du eine 65er abklemmen und diese auch noch als Verbraucherbatterie nutzen. Je nachdem wie die Erfahrungen sich ergeben, kannst Du immer noch mit Umschaltern für die 2. 65A Batterie Dir etwas verkabeln. Das ist alles erst mal kein Aufwand, Du machst Deine Erfahrungen und kannst nichts dabei verlieren. Oft sieht die Praxis anders aus als die Theorie Und noch zur Frage was für Batterien, ich habe wesentlich mehr Kapazitäten an Bord, aber seit fast 50 Jahren nur offene Bleibatterien und auch schon mal geschlossene Calzium Batterien, aber alles Starterbatterien, keine besonderen Traxibatterien Gruss Detlef Geändert von dampfer (08.06.2015 um 23:08 Uhr)
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#31
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Zitat:
Mal wieder Batterien beim entladen parallel schalten. Das Thema sollte doch so langsam durch sein. Noch einer, der andere rudern sehen will. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#32
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Zitat:
na dann erklär doch mal was Du meinst, ich weiß was ich geschrieben habe .... und wo steht geschrieben "......Batterien beim entladen parallel schalten"? Gruss Detlef Geändert von dampfer (08.06.2015 um 23:40 Uhr)
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#33
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Warum 130Ah als Startbatterie? Finde ich etwas krass. Ich meine die wird doch nur fürs Starten benötigt und wenn Posilampen und Instrumentenbeleuchtung an ist läuft ja eh der Motor. und für 20 Minuten Mäusekino reicht selbst meine poplige 45Ah im Auto (sogar wesentlich mehr).
Gut, kommt ja auch auf seinen Motor an, gerade die Diesel bracuhen ja größere Starterbatterien. Ich würde aber aufjedenfall drauf achten, dass der Bordstrom nicht die Motorbatterie leer nuckelt, denn anschieben auf dem Wasser ist ja etwas schwierig Kauf dir ne Solarzelle :P
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#34
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130A Starterbatterien sind ja nicht notwendig, da stimme ich Dir voll zu. Der Fragesteller hat ja auch geschrieben eine 65A Batterie ist die ausreichende Starterbatterie. Dass eine 65A nicht ausreichend ist für den Anspruch der allgemeinen Stromversorgung die gewünscht wird ist auch unstrittig Ich weiß ja nicht wie Schaltung auf seinem Boot ist bzg. der Ladevorgänge und habe deshalb den Gedanken aufgeworfen eine neue 130er Batterie als Verbraucher auszuprobieren und damit die derzeitige 65er Verbraucherbatterie auch mit geladen wird, diese vorübergehend mit an die Starterbatterie zu hängen, damit entsteht natürlich auch auf der Starterseite eine 130A Kapazität, ist aber nicht gedacht als permanentes Starterpaket, sondern nur als Lademöglichkeit in der Form, dass mehr oder minder 2 gleich große Einheiten geladen werden. - nämlich 2 * 130A Dann kann man die neue 130er doch erst einmal ausprobieren um zu sehen wie weit sie ausreichend ist und reicht sie nicht, dann nimmt man eine 65 raus und tauscht sie gegen die "leere" 130er aus und hat somit also noch mal die eine 65er als Verbraucherbatterie. Und somit verbleibt dann eine notwendige 65er Batterie noch immer als Starterbatterie zur Verfügung Also alles unter dem Aspekt wie man einfach austesten kann wie viel Kapazität man auf der Verbraucherseite benötigt Gruss Detlef Geändert von dampfer (09.06.2015 um 00:06 Uhr)
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#35
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Zitat:
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Sorry Detlef, ich habe völlig übersehen, dass du die physikalischen Gesetze neu definiert hast und nun die beiden zu einem "Starterbatterieblock" parallelgeschalteten 65er Batterien nicht parallelgeschaltet sind, nun aber beim Startvorgang über den Anlasser geladen anstelle entladen werden. Uiuiui. Schwere Elektrik. Sei versichert, ich gelobe besserung. Sollte ich noch einmal etwas von dir lesen, lass ich es erst durch einen Schamanen interpretieren, damit ich dich nicht wieder falsch verstehe. Lieben Gruß Robin P.s. Sei ehrlich... Du willst wirklich, dass er rudert, ja?
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (09.06.2015 um 00:16 Uhr) Grund: Post scriptum
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#36
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Zitat:
ich weiß nicht was Du liest, wo steht von mir geschrieben, dass die Batterien über den Anlasser geladen werden? Deine Schamane braucht vielleicht eine Brille...... Ich gehe mal davon aus, dass bei diesem Boot die bisherige Starterbatterie durch eine Lichtmaschine geladen wird und wenn ich eine 2. Batterie an die erste parallel dran hänge wird die auch durch die Lichtmaschine geladen..... also Deinen Gedanken kann ich wirklich nicht folgen Gruss Detlef
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#37
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= 19A / Tag bei 20° = 30A / Tag bei 32° Wenn es bei Dir (bzw. Deinem Boot) platztechnisch geht, installiere Dir noch eine Solarzelle. In der passenden Größe lädt die Dir die Batterie unter der Woche nach. Wenn Du viel Platz hast, könnte es sogar dafür langen, die benötigten 30 A / Tag zu liefern, aber die Zellen sind dann schon 1,2x0,6m groß :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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