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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 13.06.2015, 15:56
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JoKei JoKei ist offline
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Genau das ist es , Dete !
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  #27  
Alt 13.06.2015, 16:32
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...

............ . . . .


jaja...Theorie und Praxis sprechen nicht zwangsläufig die gleiche Sprache...

Naja, ich habe da den Vorteil in beiden zu Hause zu sein .


Wie auch immer,
wenn ich an das Problem des TE denke,
reden wir hier von einem Cu-Ring einer vielleicht 10mm Verschraubung,
oder auch kleiner .
Und da es sich anscheinend um eine Kraftstoff-Entlüftungsschraube handelt,
sollte diese sowieso nicht festgeknallt werden .
Bei einem fachgerechten, mehrmaligem Entlüften,
sehe ich keinerlei Hindernisse, bei dem Erst-Cu-Ring zu bleiben .

Nach unserer langjährigen Erfahrung u.a.mit Brennstoffsystemen,
finde ich besonders Hohlverschraubungen mit Cu-Scheiben
das dankbarste und zuverlässigste an Material,
was man verbauen kann .

Aber einmal zu fest gezogen, ist Ersatz erforderlich . ( Punkt ! )

Und grundsätzlich behutsam mit dem Anziehen sein,
nicht selten sitzen Verschraubungen der Kraftstoffanlagen
in Alu oder Alu-Guss .


Grüße : TOMMI
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  #28  
Alt 13.06.2015, 16:49
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Zitat:
Aber einmal zu fest gezogen, ist Ersatz erforderlich . ( Punkt ! )
ich gebe ich dir prinzipiell Recht, wenn wir von einer entspechenden Verschraubung sprechen, bei der Kupferdichtung bin ich aus meiner langjährigen (über 30 jährigen) Praxis heraus anderer Meinung
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #29  
Alt 13.06.2015, 17:55
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Dete,
dafür tauschen wir doch auch Erfahrungen hier im BF aus .

Bitte beschreibe doch mal Deinen negativen Fall .

Grüße : TOMMI
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  #30  
Alt 13.06.2015, 18:07
UliH UliH ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
[B]
Ich werde hier jetzt bestimmt nicht in Metallurgie dozieren,
wohin soll das führen ?
Zu erweitertem und gesichertem Wissen?
Kaum haben zwei was richtig geschrieben schreibt einer was falsches, unfundiertes.
Darf man in einem Forum nur genau auf die Frage antworten, so müssen die Moderatoren sehr viel Zeit investieren.
Und wenn man am Forum teilnimmt so muss das nichts mit Langeweile zu tun haben, ich hatte heute z.B. sehr viel Arbeit an meinem Yamaha, aber halt auch mal Fragen wo ich am Comp sitzend die Antworten suchte.
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  #31  
Alt 13.06.2015, 18:14
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wormdorm wormdorm ist offline
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Kostenbewusst zu handeln ist mit Sicherheit keine verkehrte Einstellung.
Das man aber wegen einem Dichtring so einen Aufwand betreibt...

Für mich zählt so etwas zu den Verschleissteilen.
Und auch wegen möglicher Folgen, macht es einfach Sinn, Verschleissteile Verschleissteile sein zu lassen, und ein neues Stück einzusetzen.
__________________
Gruss

Matthias

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  #32  
Alt 13.06.2015, 18:25
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Ich hab jedenfalls von Dete und Thommi was gelernt, was über das Grundlagenstudiumswissen hinaus geht. Danke.

Dafür sind hier die Fachleute in speziellen Gebieten. Und wer glaubt, alles zu wissen oder nicht fragt, bleibt dumm.
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  #33  
Alt 13.06.2015, 18:37
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Dafür sind hier die Fachleute in speziellen Gebieten.
Woran erkennst Du denn, daß ein Fachmann was geschrieben hat?

Gerhard
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  #34  
Alt 13.06.2015, 18:44
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Und dazu kommt noch sogar,
dass verschlissene Teile mit ihren wenigen Gramm in unseren
Cu-Container landen u. vielleicht wieder als neue, schöne Ringe
auferstehen .

Grüße : TOMMI
__________________
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  #35  
Alt 13.06.2015, 19:01
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Und dazu kommt noch sogar,
dass verschlissene Teile mit ihren wenigen Gramm in unseren
Cu-Container landen u. vielleicht wieder als neue, schöne Ringe
auferstehen .

Grüße : TOMMI

das nennt sich seit her Kreislaufwirtschaft und ist absolut sinnvoll...Ausnahmen haben die Regel...
In der von mir benachbarten Branche werden Tonnen von Buntmetallen monetär und stofflich verwertet bzw. recycelt

Zitat:
Bitte beschreibe doch mal Deinen negativen Fall .
kann ich im Grunde nicht...

Aber ein privates positives Beispiel...meine Suzuki Hayabusa, welche ich seit 2005 besitze, bekam nach Übernahme als erstes einen Motor-Oelwechsel verpasst...die Kupferdichtung unter der Ablassschraube ist immer noch die jenige, welche ich 2005 neu aufgelegt hatte...

Nur gilt auch hier, wie für mich generell...§1...jedem seins...es sollte lediglich aufgezeigt werden, was möglich ist, und das ist wie alles andere keine Pflichtveranstaltung!

Zitat:
dafür tauschen wir doch auch Erfahrungen hier im BF aus .
aber ja....und immer sehr gern...
__________________
Gruß Dete

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  #36  
Alt 13.06.2015, 22:58
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Moin
Zu guter letzt noch einen von mir.Seit über vierzig Jahren repariere ich Maschinen fast jeder Art professionell (bin mit 12Lenzen das Motoradschrauben angefangen) und mindestens einmal im Jahr kommt es beim Reparieren von Werkzeugmaschinen,Fördereinrichtungen(Kran,Zellenr adschleuse,Extruder usw)vor,dass der pasende neue Kupferring nicht zur Hand ist.Wenn der benutzte noch rund ist,geht weichglühen ratzfatz so denn irgend etwas zum warmmachen vorhanden ist,an Bord sollte der Gas-oder Petroleumbrenner das knapp schaffen wenn man schon keine Lötlampe mitführt.
gruss hein
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  #37  
Alt 14.06.2015, 16:59
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Woran erkennst Du denn, daß ein Fachmann was geschrieben hat?

Gerhard
Daran, dass man nach Recherche feststellt, dass sie Recht haben. Ausserdem kennt man sich hier schon länger.

Weisst Du, ich selbst bin ziemlich umfassend ausgebildet und kann eigentlich gut mitreden, verfüge aber nur auf meinem Spezialgebiet über wirklich soviel Wissen, dass man sagen kann, man kann mich nicht auf dem falschen Fuss erwischen.

Und so gibt es hier einige, die sind eben unschlagbar auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Und ich bin dankbar, wenn ich da was über das Grundlagenwissen hinaus lernen kann von denen, die täglich damit zu tun haben und sich auch nur dann definitiv äussern, wenn sie sicher sind, zu wissen, wovon sie sprechen.
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  #38  
Alt 14.06.2015, 17:04
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Zu guter letzt noch einen von mir.Seit über vierzig Jahren repariere ich Maschinen fast jeder Art professionell (bin mit 12Lenzen das Motoradschrauben angefangen) und mindestens einmal im Jahr kommt es beim Reparieren von Werkzeugmaschinen,Fördereinrichtungen(Kran,Zellenr adschleuse,Extruder usw)vor,dass der pasende neue Kupferring nicht zur Hand ist.Wenn der benutzte noch rund ist,geht weichglühen ratzfatz so denn irgend etwas zum warmmachen vorhanden ist,an Bord sollte der Gas-oder Petroleumbrenner das knapp schaffen wenn man schon keine Lötlampe mitführt.
gruss hein
Ja, eben und auf Langfahrt ist auch nicht immer der nächste Händler um die Ecke, es sei denn, man braucht Teile für die Caterpillars. lol

Aber Kupferringe muss man ja nicht plattziehen. Gefüüüühl ist da immer angesagt. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass an Deinem Motorrad seit 2005 der selbe Dichtring dichtet.
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  #39  
Alt 14.06.2015, 22:24
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Danke für eure Antworten. Im Prinzip ist alles gesagt. Hat man das passende Ersatzteil zur Hand oder kann es leicht besorgen, nimmt man ein neues. Falls nicht, wird der alte Dichtring erwärmt und muss wenigstens so lange halten, bis Ersatz angeschafft wurde.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Auf dem Boot braucht man oft (spontan) Kleinteile, die der Supermarkt um die Ecke nicht führt.

Tom
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  #40  
Alt 14.06.2015, 23:14
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Rekristallisationsglühen ist das und ich glaube mich zu erinnern, dass man den Ring eben nicht abschrecken darf. Kann mich aber irren.
Also weißt du es auch nicht.

Da sind wohl die gelernten Metallurgen gefragt
__________________
Gruß
Ewald
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  #41  
Alt 15.06.2015, 07:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Im Prinzip ist alles gesagt. Hat man das passende Ersatzteil zur Hand oder kann es leicht besorgen, nimmt man ein neues. Falls nicht, wird der alte Dichtring erwärmt und muss wenigstens so lange halten, bis Ersatz angeschafft wurde.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Auf dem Boot braucht man oft (spontan) Kleinteile, die der Supermarkt um die Ecke nicht führt.

Tom

Ja, das ist es wohl, was man daraus schlussfolgern sollte.

Gruss Jo
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  #42  
Alt 15.06.2015, 09:35
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Und beibehalten das der CU ring nach dem Glühen abgeschreckt wird damit er wieder weich wird!

Kubisch raumzentrierte Anordnung wird somit wieder flächenzentriert (weich)
Anders ist es bei Stahl da sorgt das Abschrecken dafür das der Aufbau kubisch raumzentriert wird und bleibt. Anlassen verlagert das zentrische Atom aus der Mitte (es will flächnezentriert werden) und schon ist der Stahl nicht mehr glashart sondern gebrauchshart. 2.Lehrjahr vor 30 Jahren Dreherlehre!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #43  
Alt 15.06.2015, 09:47
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Gutes Gedächtnis , Michael .

Ich kann mir so etwas auch über Jahrzehnte gut merken , versage aber manchmal , wenn meine Frau was zu mir gesagt hat und ich es aus meinem Gedächtnis abrufen soll....

Gruß John
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  #44  
Alt 15.06.2015, 12:01
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und beibehalten das der CU ring nach dem Glühen abgeschreckt wird damit er wieder weich wird!

Kubisch raumzentrierte Anordnung wird somit wieder flächenzentriert (weich)
Anders ist es bei Stahl da sorgt das Abschrecken dafür das der Aufbau kubisch raumzentriert wird und bleibt. Anlassen verlagert das zentrische Atom aus der Mitte (es will flächnezentriert werden) und schon ist der Stahl nicht mehr glashart sondern gebrauchshart. 2.Lehrjahr vor 30 Jahren Dreherlehre!
OT, nur zur Weiterbildung <kleiner Klugscheissmodus, sorry>:

Hmmmmh,

Kupfer kristallisiert immer kubisch Flächenzentriert. Anders als bei Stahl der ja aus 2 Bestandteilen (FE und C) besteht kriegt man keine Atome dazu sich irgendwo im Gefüge nicht schnell genug einzuordnen und die Geschichte zu verspannen, also Versetzungen zu blockieren = zu härten.

Der Grund warum NE Metalle abgeschreckt weicher werden sind Verunreinigungen (im Kupfer), denen man keine Zeit geben will sich auszuscheiden und damit das Gefüge zu verspannen. (Ausser man will das bewusst, bei hochfesten Alulegierungen z.Bsp.).

Abschrecken[Bearbeiten]
Durch Abschrecken kann die Diffusion und damit eine Ausscheidung grober Teilchen verhindert werden und der Mischkristall verbleibt im metastabilen übersättigten einphasigen Zustand.
(Gilt für NE-Metalle)

Aber ansonsten passt schon was du sagst: Lang genug glühen, abschrecken wird´s am weichsten, die durch die Kaltumformung eingetretene höhere Festigkeit wird wieder zurückgebildet............

Mit Gefühl und Verstand verwendet kann aber so ein Dichtring so oder so mehrfach verwendet werden, wenn man gerade keinen Neuen zur Hand hat, mach ich auch so, solange net gerade mein Leben dran hängt.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #45  
Alt 15.06.2015, 15:02
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Danke für die Auffrischung braucht im normalfall ja kein Mensch mehr!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #46  
Alt 15.06.2015, 19:10
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Ich nehme als Fazit, dass Kupferringe besser ausgeglüht und abgeschreckt werden sollten. Wenn neue greifbar, dann besser erneuern, noch besser die neuen auch gleich ausglühen und abschrecken, weil die beim Walzen und Ausstanzen auch härten(oder weichgeglühte kaufen).

Das dem Glühen folgende Abschrecken hat nichts mit Kupfer zu tun sondern mit den sonst härtenden Fremdbestandteilen/Verunreinigungen, da 100% reines Cu eher selten ist. Außerdem ist die Gefahr des Fingerverbrennens geringer....

Ich bedanke mich für das geballte Wissen, wovon ich naschen durfte.
Gruß
Michael
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  #47  
Alt 16.06.2015, 05:03
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Zitat:
noch besser die neuen auch gleich ausglühen und abschrecken, weil die beim Walzen und Ausstanzen auch härten
...kann man vernachlässigen, das erfolgt schon im Herstellungsprozess
__________________
Gruß Dete

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