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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Also, nochmal ganz langsam:
Das eingebaute Voltmeter ist offensichtlich so angeschlossen, dass es in der Lage ist, anzuzeigen, dass in der Elektrik ein Fehler ist. Nicht mehr, nicht weniger. Wo dieser Fehler ist, ist nun zu ermitteln. Dies wurde bereits damit begonnen, den Anzeigewert zu verifizieren. Außerdem ist durch den Vergleich mit der Spannung an der Batterie festgestellt, das ein Spannungsunterschied zwischen der Batterie und dem Messpunkt der Anzeige besteht. Wäre das Voltmeter direkt an der Batterie angeschlossen, hätte man den eigentlichen, noch herauszumessenden Fehler erst bei Ausfall (womöglich auf dem Wasser) des einen oder anderen Systems bemerkt. Kann ja auch jeder so handhaben, wie er gerne möchte, aber ich persönlich finde es besser, wenn ich weitere Fehler hingewiesen werde. In vorliegendem Fall geht es aber nun darum, das hier ein Spannungsabfall vorliegt, der zu unter Umständen zu Wärmeentwicklung und Schmoren führen kann, außerdem wird er bei weiterem Fortschreiten zum Ausfall der angeschlossenen Bauteile mangels Spannung führen. Hiervor schützt es nicht, die Anzeige auf die Batterie umzuklemmen und sich des schönen Anzeigewerts zu freuen.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#27
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Zur Fehlersuche:
Miss doch mal, wieviel Spannung auf den einzelnen Leitungsabschnitten und Bauteilen abfällt, hierbei die Minusleitung nicht vergessen und natürlich in dem Betriebszustand, in dem du die niedrige Anzeige hast. So kannst du recht schnell ermitteln, wo der Fehler liegt.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#28
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Zündschloss
Gruß Thomas |
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