|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchflussmesser
Moin Moin,
Ich habe einige Fragen: Ich würde mir gern eine Verbrauchsanzeige basteln. Zuerst der Geber, wie schon oft gelesen würde ich diesen von Conrad nehmen, da er perfekt zum 3 Liter passt. Soviel dazu, nun zu Anzeige, eine der einfachsten Möglichkeiten ist diese von ELV, funktioniert und gut. Allerdings habe ich oft gelesen, dass auch ein Fahrradtacho geht, egal ob Moped, Boot oder Modellbau, was für mich Sinn ergibt und eine einfache Möglichkeit wäre. Nun Die Frage: Wie bekomme ich das Signal vom Geber auf den Tacho weil dieser ja normalerweise Induktiv mit einem Magnet funktioniert. Vielen Dank, Jannes |
|
|||
|
|||
Hallo,
Welches Signal liefert der Geber?
|
||||
|
||||
Es gibt auch Durchflussmesser mit Magnet. Impuls ist aber Impuls, und wie
er hergestellt wird, ist zweitrangig. Es gibt welche mit MDR Impulsgeber und optische, die über eine Art Infrarot-Lichtschranke verfügen. Das Problem wird die Kalibrierung sein. Du wirst einen Fahrradtacho niemals auf die Impulsanzahl / Liter einstellen können.
|
|
Zitat:
wenn du einen Vergasermotor hast glaube ich nicht das es die Benzinpumpe schafft die ausreichende Menge Sprit durch die 3mm Düse zu drücken.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Haben Leute schon erfolgreich zum laufen bekommen.
|
|
||||
|
||||
Dann mach mal und berichte uns von den Ergebnissen
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe mir das genau so gebaut. Geber von Conrad + ELV Elektronik Modul. Motor: Merc. V8 5,7 GM350 . Boot: Regal Ambassador 24 XXL Den Geber auf die Saugseite der Benzinpumpe und 3 Drähte nach vorn...... Durchflussmenge reicht locker aus. Das Teil von Conrad macht glaub ich 3 Liter pro Minute. Bei Vollgas zeigt es zwischen 60 - 65 Liter pro Stunde an. Wenn ich das Boot ausgetrimmt habe sind es 45-58 Liter pro Stunde. Ich überlege da ein Aufkleber drauf zu machen . Du musst das Teil von ELV nur noch mit dem Geber abgleichen, dh nimm dir einen genormten Liter und lass es durchlaufen. Ist in der Anleitung von ELV gut beschrieben. Das Conradteil ist mit ca. 2500 Impulsen pro Liter angegeben. Bei mir sind es 2820 pro Liter. Den Benzinschlauch musste ich noch runter reduzieren da der Anschluss am Geber nur 6mm hat. Reicht aber trotzdem im Durchfluss.
|
||||
|
||||
Das ist wäre auch eine Option für mich, jetzt nochmal die Frage, ob jemand das schon mal mit nem Fahrrad Tacho ausprobiert bzw. am laufen hat ?
|
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, das alle Vergaserdüsen in der Summe auf vielleicht auf 2mm kommen, denke ich das die Durchflussmenge mit 3 Millimetern doch ausreichend sein sollte.
|
|
|
Zitat:
In meinem Vergaser habe ich 4 Düsen wovon zwei 2,87mm und zwei 2,71mm Durchmesser haben. Es kann auch daran liegen, das ich den Geber an der Saugseite der Pumpe habe und Pumpen können halt besser drücken als saugen. Und von den Vergaserdüsen.
|
||||
|
||||
Zitat:
es muss ja nicht dortstehen, dass jetzt 40l durch gehen, wenn dort eine 800 oder eine andere Zahl steht ist es genauso ok. Man will ja meist nur den Wirtschaftlichsten Trimmbereich finden und was man Verbraucht hat sieht man an der Tanke. NAch ein paar fahrten kann man im Kopf die Anzeige mit den Litern verknüpfen oder die Kalibrierung etwas anpassen das man nur noch durch einen gewissen Teiler oder teilen muss um auf das richtige ergebniss zu kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
@billi Die Kalibrierung ist kein Problem, diese kann sogar ziemlich genau erfolgen, das Problem steht darin die Impulse vom Geber abzugreifen und dem Fahrradtacho al Signal zu liefern. |
|
||||
|
||||
der Anschluss müsste eventuell über einen Optokopler laufen, das die SPannung des Tachos nicht ausreicht um den Impulsgeber zu aktivieren.
d.H. den Durchflussmesser ans Bordnetz anschliesen und die Impulse über einen Optokopler laufen lassen. Auf der anderen Seite des Optokoplers den Fahradtacho anschließen dürfte eigentlich funktionieren.
|
||||
|
||||
Die Diskussion über Fahrradtacho angleichen mit kryptischen
Messwerten und Umrechnungen finde ich anhand der nur 27,95€ für den richtigen ELV Bausatz eher müßig...
|
||||
|
||||
Ich hatte Jahrelang einen Durchflussmesser mit Fahradtacho für den Wassertank im einsatz und hat einwandfrei funktioniert (6mm Düse und 250 I/L). Habe jetzt einen Arduino mit 1,8" TFT Display gebaut und Programmiert, der mir jetzt die Werte in Liter und als Balkenanzeige den Füllstand anzeigt.
Hier ein Bild vom Testaufbau
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schöne Lösung |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da wäre Ich auch interessiert... Inkl. Einkaufsliste.
Evtl. Auch am raspberry?
|
||||
|
||||
An meinem letzten Boot mit 40PS AB hatte ich die oben gezeigte Anzeige samt passendem Geber von ELV montiert.
Sie hat mir ca 3 Jahre gute Dienste geleistet und den Verbrauch sauber in Liter/h angezeigt. Für das Geld die das ELV Gerät samt Geber kostet fange ich solche Basteleien mit Fahrradtacho etc. garnicht erst an und rechne dann die angezeigte Zahl noch in Liter um
|
||||
|
||||
Mein Beispiel war eine Tankanzeige für den Wassertank, nicht die Verbrauchsmessung von Motoren.
Der Fahrradtacho war so eingestellt, das 1km = 1L Wasser war, also nix umrechnen Die LCD Anzeige ist der erste Versuchsaufbau, mittlerweile fertiggestellt und ist schon eine Zeit lang im Einsatz, aber nicht als Bastellösung
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ist schon witzig aber auf meiner Scand war auch so eine fragwürdige Anzeige verbaut. Den Aufkleber habe ich mir aber gespart. Des lieben Familienfriedens habe ich die Anzeige gleich rausgeschmissen und ab dafür in die Gelbe Tonne (bin ja umweltbewusst ). Will mir doch nicht anhören, dass mein Boot mehr verbraucht als der Wagen meiner Gattin. Dennoch finde ich es sehr interessant mit welchem Eifer daran gefeilt wird, um festzustellen bei welcher Geschwindigkeit der meiste Sprit verblasen wird. Klar gönnt sich der Kahn bei zügiger Verdrängerfahrt einen kräftigen Schluck, aber ich finde das sooo erholsam. Am Ende stehen wir trotzdem gleich da und füllen brav den Tank wieder auf. Auf ein erholsames Wochenende und schöne Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich das als Elektroniktrottel auch? Frank |
|
||||
|
||||
mir persönlich geht es nicht um den Verbrauch, der ist mir völlig egal .
Der Sprit ist beim Bootfahren ohnehin der kleinste Kostenanteil. Mir geht es darum, Betriebszustände zu erfassen und zu vergleichen. Ist eine Differenz zwischen den beiden Motoren über länger Zeit, so kann das schon auf einen möglichen Fehler hinweisen. Natürlich möchte ich auch wissen, wenn ich in Buchten übernachte, wie viel Wasser habe ich noch im Tank, wie viel Strom in den Batterien, wie kalt ist es Kühlschrank. Bei mir sind dazu alle Daten noch ins NMEA2000 Netzwerk eingespeist und ins Ethernet weiter geroutet, damit die Daten überall zur Verfügung stehen Aber das ist auch der Spieltrieb und der Spaß an der Technik
|
|
|