boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2014, 20:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Was Jörg über den modernen Solarregler erklärt,
ist vollkommen einleuchtend. Mit verlustarmer
Thyristor Technik durchaus denkbar, wenn auch
der nachgeschaltete DC/DC Wandler einen
entsprechen Wirkungsgrad hat.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Auch wenn das nur Hausnummern sind, hast das nun aber verstanden?????
Nö.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn das "Gerät" 13V anlegt, nimmt die Batterie 1A auf
Wenn das Gerät nun aber 15V anlegt, nimmt die Batterie evtl. 2A auf.
Es geht um den maximal lieferbaren Strom bei einer
idealen Ladespannung und der ist begrenzt durch
die Faktoren wie z.B. Feldstärke und Sättigung.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn dem nicht so wäre, warum installiert ihr euch alle diese Schweineteuren IUoUoUirgendwas- Ladegeräte
Ladekennlinien sind etwas ganz anderes.
Interessant ist nur die Höhe des maximal erreichbaren
Stromflusses in der "I-Phase".

Wäre interessant mal zu testen, ob diese moderne
Reglertechnik auch aus der gepulsten Ausgangsspannung
einer Spule etwas mehr Stromfluss herauskitzeln kann.
Eine Dynamo-Spannung ist auch nach einem Gleichrichter
nicht gleich eine Gleichspannung. Es verschiebt sich
ohne Glättung erstmal nur der 0-Punkt.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.08.2014, 02:53
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine Dynamo-Spannung ist auch nach einem Gleichrichter
nicht gleich eine Gleichspannung. Es verschiebt sich
ohne Glättung erstmal nur der 0-Punkt.

Nö, sonst würde sich die Scheitelspannung erhöhen. Es klappt nur die untere Halbwelle nach oben. Um den Nulldurchgang zu verschieben, müsst man eine geglättete Gleichspannung in Reihe schalten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.08.2014, 11:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was Jörg über den modernen Solarregler erklärt,
ist vollkommen einleuchtend...
Hallo Akki,
meine Replik bezog sich nicht auf Jörgs Posting, im Gegenteil. Ich kenne auch den Wiki-Eintrag und stimme Jörg vollinhaltlich zu:
Zitat:
...Das alles funktioniert natürlich nur mit der einzigen Energiequelle, zu deren Regelung die gemacht sind: Solarpanele. An einer Lichtspule dürfte das zu netten Effekten führen..."
Ich war da missverständlich, sorry.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.08.2014, 12:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Nö, sonst würde sich die Scheitelspannung erhöhen. Es klappt nur die untere Halbwelle nach oben. Um den Nulldurchgang zu verschieben, müsst man eine geglättete Gleichspannung in Reihe schalten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn man die untere Halbwelle nach oben spiegelt
(geht nur mit Brückengleichrichter), erhält man eine
Wechselspannung mit doppelter Frequenz, die quasi
mit einer Gleichspannung überlagert ist, weil sich ihr
0' Durchgang oberhalb der eigentlichen 0-Linie befindet.

Aber wir kennen uns ja beide aus und wissen was wir meinen.
Ich kann das immer nur so schlecht in Worte fassen

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.08.2014, 17:20
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn man die untere Halbwelle nach oben spiegelt
(geht nur mit Brückengleichrichter), erhält man eine
Wechselspannung mit doppelter Frequenz, die quasi
mit einer Gleichspannung überlagert ist, weil sich ihr
0' Durchgang oberhalb der eigentlichen 0-Linie befindet.

Aber wir kennen uns ja beide aus und wissen was wir meinen.
Ich kann das immer nur so schlecht in Worte fassen

So ganz verstehe ich Dich noch nicht

Wenn Du eine Wechselspannung mit Brückengleichrichter gleichrichtest erhälst Du eine pulsierende Gleichspannung, ich nehme an das ist was Du meinst.

Die untere Halbwelle klappt dabei einfach nach oben und die Wellenform ändert sich. In der Grafik ist es korrekt dargestellt. Es gibt allerdings keine überlagerte Gleichspannung, es wird ja nur die negative Halbwelle umgeleitet, die Wellenform berührt die Null Linie.

http://img.geocaching.com/cache/larg...4269b1e801.jpg
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.08.2014, 22:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Wenn Du eine Wechselspannung mit Brückengleichrichter gleichrichtest erhälst Du eine pulsierende Gleichspannung, ich nehme an das ist was Du meinst.

Die untere Halbwelle klappt dabei einfach nach oben und die Wellenform ändert sich. In der Grafik ist es korrekt dargestellt. Es gibt allerdings keine überlagerte Gleichspannung, es wird ja nur die negative Halbwelle umgeleitet, die Wellenform berührt die Null Linie.
Ich schrieb ja auch:

Zitat:
erhält man eine Wechselspannung mit doppelter Frequenz,
die quasi mit einer Gleichspannung überlagert ist
Also anders ausgedrückt eine Mischspannung.
Sie besteht aus einer Gleichspannungskomponente, nämlich
z.B. der Eigenart des fehlenden Vorzeichenwechsels und
eine Wechselspannungkomponente, nämlich z.B. der Eigenart
der sich periodisch wiederholenden Schwingung.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.08.2014, 00:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Also anders ausgedrückt eine Mischspannung.
Sie besteht aus einer Gleichspannungskomponente, nämlich
z.B. der Eigenart des fehlenden Vorzeichenwechsels und
eine Wechselspannungkomponente, nämlich z.B. der Eigenart
der sich periodisch wiederholenden Schwingung.
Nenn das Kind doch einfach beim Namen dann passt es:

Zitat:
"Die links anliegende Wechselspannung, die beispielsweise direkt von einem Transformator kommt, wird in eine pulsierende Gleichspannung (rechts dargestellt) umgewandelt." (dritte Grafik)

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichr...B2.29.28B2U.29

Und hier die "Mischspannung" dritte Grafik:
http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/1008151.htm

Vergleich mal die beiden Wellenformen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.08.2014, 08:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
wird in eine pulsierende Gleichspannung (rechts dargestellt) umgewandelt." (dritte Grafik)
Wenn jetzt noch einer schreibt, wie man die pulsierende Gleichspannung auf eine weniger pulsierende bringen kann, dann gibt das ja hier ne richtige Lerneffekt für weniger bedarfte,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.08.2014, 10:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard




__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.08.2014, 10:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Noch besser wirds, wenn man hinter dem Ladeelko noch mal ein L in Reihe und ein C parallel schaltet

http://www.elektronik-kompendium.de/...t/02102521.gif
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.08.2014, 10:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Vergleich mal die beiden Wellenformen.
Du gehst immer noch davon aus, was nicht aussieht wie ein Sinus,
ist auch keine Mischspannung und das ist falsch. Es ist eine Wechsel-
spannung mit überlagerter Gleichspannung. Die Kurvenform
ist vollkommen egal.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.08.2014, 11:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Du hast geschrieben:

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine Dynamo-Spannung ist auch nach einem Gleichrichter
nicht gleich eine Gleichspannung. Es verschiebt sich
ohne Glättung erstmal nur der 0-Punkt.
Und das ist definitiv falsch. Würde sich nur der 0-Punkt verschieben, so müsste die Sinusspannung in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben, das ist aber nicht der Fall.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.08.2014, 15:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben:

Und das ist definitiv falsch. Würde sich nur der 0-Punkt verschieben, so müsste die Sinusspannung in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben, das ist aber nicht der Fall.
Die Geschichte wurde in Beitrag #29 schon geklärt.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.08.2014, 19:47
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Geschichte wurde in Beitrag #29 schon geklärt.
Wenn ich eine Wechselspannung durch einen Brückengleichrichter schicke, spreche ich danach von einer pulsierenden Gleichspannung und nicht von einer "mit Gleichspannung überlagerten Wechselspannung, da ein Polaritätswechsel nicht mehr stattfindet, die eigentliche 0-Achse jedoch tangiert wird.

Wenn diese Gleichspannung geglättet ist spreche von einer geglätteten Gleichspannung. Wenn man den Begriff "pulsierende Gleichspannung" in Google Bilder sucht findet man genug Grafiken dazu, welche die Wellennform nach einem Brückengleichrichter zeigen und was bestätigt das der Begriff allgemein gebräuchlich ist.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.08.2014, 20:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

ja ja
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2014, 11:46
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
ja ja




__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.08.2014, 11:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Locker bleiben, Holger. Akki als Nordbayer weiss nicht was das heißt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.08.2014, 17:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Auch der wird "Werner" gesehen haben

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.08.2014, 18:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Locker bleiben, Holger. Akki als Nordbayer weiss nicht was das heißt.
Ich hab sowie keine Ahnung... Du Süddäne
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.06.2015, 12:24
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard Zusätzlicher Generator an Solaranlage

Hallo,

auch ich habe den Wunsch meine intakte Solaranlage, bestehend aus Batterie, Solarregler und Solarmodul um die Möglichkeit zu erweitern die Batterie bei Bedarf zusätzlich mit dem Außenborder und/oder mit einem 220V Ladegerät aufladen zu wollen. Das läuft im Prinzip auf einen "Parallelbetrieb LiMa und Solarladeregler" hinaus.

Anders als die Vorredner hätte ich die Idee die LiMa nicht am Solarpaneleingang anzuschliessen sondern die LiMa (und/oder das 220V Ladegerät) direkt an die Batterie klemmen zu wollen. Somit würde die LiMa parallel am Batterieausgang des Ladereglers angeschlossen sein was eventuell ungesund für den Laderegler wäre.

Frage: Geht das?

Hinweis: Der Solarregler hat drei Anschlüsse: Solarpaneleingang, Batterieausgang und Lastausgang.

Viele Grüße
SCT

Geändert von sct (05.06.2015 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.06.2015, 16:30
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Das geht problemlos.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.06.2015, 18:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn die Batterie bereits voll geladen war, kann es, wenn dann die Lichtspule des AB angeschlossen wird, für die Batterie ungesund werden.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.06.2015, 19:09
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie bereits voll geladen war, kann es, wenn dann die Lichtspule des AB angeschlossen wird, für die Batterie ungesund werden.
Ok, also muß man dann zwischen Lichtspule des AB und der Batterie noch einen Laderegler zwischen schalten. Richtig?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.