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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.06.2015, 16:00
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
So sieht meine Bauweise aus

Wantenspanner während der Fahrt um das Zugseil zu entlasten. Handwinde als Notfallösung noch montiert.
Werde aber jetzt nich ein Dyneemaseil anbringen und das Stahlseil weit weg schmeissen.

Das stahlseil entspannt sich sofort, wenn man die Winde entkoppelt und verursachte mehrmals ein Kabelsalat.

Hallo Thomas,
was für eine Umlenkrolle hast Du da verbaut?
Sieht recht Interesant aus deine Konstruktion,ist das eine Kunstoffrolle, sind die Winkeleisen stark genug.
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Gruß Peter
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  #27  
Alt 22.06.2015, 17:11
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Ich würde auf alle Fälle eine Winsch mit Planetengetriebe nehmen wie etwa sowas: http://www.ebay.de/itm/12-V-Seilwind...item56728ab4e9 (PaidLink), die Winden im geschlossenen Gehäuse sind meiner Meinung nach unbrauchbar,
Siggi
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  #28  
Alt 22.06.2015, 18:33
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
was für eine Umlenkrolle hast Du da verbaut?
Sieht recht Interesant aus deine Konstruktion,ist das eine Kunstoffrolle, sind die Winkeleisen stark genug.
Ist eine Kunststoffrolle 12 cm Durchmesser auf dem Drehbank aus dem Vollen gedreht. Dazwischen sitzen links und rechst versenkt 24/12 VA Kuggellrager mit 12 mm Stahlschraube.
Einen Bügel, damit das Seil beim Ausziehen nicht von der Rolle springt.
Und seit Freitag ein Dyneemaseil verbaut! Stahlseil ist scheisse!

War am Samstag wieder auf dem Neuenburgersee! Hat nun prima geklappt

Bin mit dem Boot auf den Trailer heran gefahren mein Freund hat das
Seil eingehängt und ich habe mit der Fernbedienung mich dan raufgezogen

Die Stahlwinkel sind 4 mm Wanstärke und 30x30 mm die halten das locker aus!

Dann habe ich auch noch gleich aus Plananstoff einen Wetterschutz gebaut

Jetzt bin ich zufrieden
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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  #29  
Alt 22.06.2015, 18:42
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Hi Thomas,

die konstruktion sieht super aus.

ist das die 9000 lbs (4200 Kg) von MSW Motor Technics?
Bist du mit der Winde zufrieden?
__________________
Viele Grüße
Hendrik

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  #30  
Alt 22.06.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich würde auf alle Fälle eine Winsch mit Planetengetriebe nehmen wie etwa sowas: http://www.ebay.de/itm/12-V-Seilwind...item56728ab4e9 (PaidLink), die Winden im geschlossenen Gehäuse sind meiner Meinung nach unbrauchbar,
Siggi
Für ein 2,5 T Boot viel zu Schwach. 4500 Kg sollte sie ziehen können. Dann geht es auch schnell und ohne Murks! Auch die Battereie läuft dann nicht Amok.

Ich habe eine 9500 LBS genommen und bin sehr froh darüber.

Hatte früher auch eine mit 1000 kg, die ist mir nach 4 mal ziehen abgeraucht

Am besten gleich eine mit Dyneemaseil. Weil das Stahlseil sich ständig auf der Winde entspannt, wenn sie nicht unter zug steht. Und wenn man die Trommel zum ausziehen entriegelt, gibt es Seilkabelsalat

Das Dyneema seil macht keine Zicken und wiegt 10 Kg weniger. Ist ja dann vielleicht auch ein Argument auf der Deichsel vorne
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  #31  
Alt 22.06.2015, 18:47
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Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

die konstruktion sieht super aus.

ist das die 9000 lbs (4200 Kg) von MSW Motor Technics?
Bist du mit der Winde zufrieden?
Es ist die MSW Poppular PRO 9500 LBS

Hab extra nachgeguckt

Bin sehr zufrieden. hätte einfach von Anfang an die mit Dyneemaseil nehmen sollen
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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Alt 22.06.2015, 19:47
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Für ein 2,5 T Boot viel zu Schwach. 4500 Kg sollte sie ziehen können. Dann geht es auch schnell und ohne Murks! Auch die Battereie läuft dann nicht Amok.

Ich habe eine 9500 LBS genommen und bin sehr froh darüber.

Hatte früher auch eine mit 1000 kg, die ist mir nach 4 mal ziehen abgeraucht

Am besten gleich eine mit Dyneemaseil. Weil das Stahlseil sich ständig auf der Winde entspannt, wenn sie nicht unter zug steht. Und wenn man die Trommel zum ausziehen entriegelt, gibt es Seilkabelsalat

Das Dyneema seil macht keine Zicken und wiegt 10 Kg weniger. Ist ja dann vielleicht auch ein Argument auf der Deichsel vorne
Sorry, aber hier war die Rede von einem 500kg Boot, da sollte die reichen. Für ein 2,5t Boot würde ich immer eine 13000lbs Winde nehmen,
Siggi
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  #33  
Alt 22.06.2015, 20:02
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Dann müsste für mein 600Kg Bötchen eigentlich MWS 3500 Pro Dicke reichen?
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  #34  
Alt 22.06.2015, 20:14
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Sorry, aber hier war die Rede von einem 500kg Boot, da sollte die reichen. Für ein 2,5t Boot würde ich immer eine 13000lbs Winde nehmen,
Siggi
Achso Siggi sorry, das habe ich glatt überlesen.

Aber eine 13000 LBS für 2,5 t ist auch etwas viel. Man will ja das Boot damit nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen. Ich denke da liegt so 1000-1500 kg am Zug mehr nicht.

Wäre noch spannend, wenn man eine Zugwaage hätte um zu messen wie viel wirklich zu ziehen ist.

Meine 9500 LBS hat jedenfalls noch spührbar Luft nach oben. Wie viel ist aber Mutmassung. Zumindest reicht sie locker für das 2,5 T Böötchen.

Für 500 kg, frage ich mich aber schon warum überhaupt ne E-Winde. Da kommt man ja nicht ins schwitzen mit der Handwinde.

Ich hatte eine 900 KG Alkogurtwinde drauf. Das gieng aber ich war dann jedes Mal fix und Fertig vom Kurbeln und musste oft auch mal pausieren.
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  #35  
Alt 22.06.2015, 20:19
Koli Koli ist offline
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Hatte eine solche Billgiwinde am alten Boot mit Trailer rund 2t also Boot so ca. 1500-1600 Kg. Die ging eigentlich recht gut, aber war sehr langsam. Das war eher das Problem. Es war eine Winde bis 5t ich meine so um die 250 Euro. Den Stom habe ich per Klemmen direkt an der Autobatterie angehängt und das Auto jeweils laufen lassen.

Im moment denke ich, dass eine gute Handwinde mit Übersetzung die bessere Wahl ist, aber mal sehn. Klar mit einer E-Winde lässt sich einfach alleine slippen.
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  #36  
Alt 22.06.2015, 20:30
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Hatte eine solche Billgiwinde am alten Boot mit Trailer rund 2t also Boot so ca. 1500-1600 Kg. Die ging eigentlich recht gut, aber war sehr langsam. Das war eher das Problem. Es war eine Winde bis 5t ich meine so um die 250 Euro. Den Stom habe ich per Klemmen direkt an der Autobatterie angehängt und das Auto jeweils laufen lassen.

Im moment denke ich, dass eine gute Handwinde mit Übersetzung die bessere Wahl ist, aber mal sehn. Klar mit einer E-Winde lässt sich einfach alleine slippen.
Kommt halt drauf an! Ich war immer klatsch nass vom Schwitzen. Es war echt eine Tortur, das Boot auf den Trailer zu ziehen. Vorallen, wenn dann die Rammpe noch etwas steiler war als üblich.

Zuvor hatte ich eine Nidelv 18 mit etwa 1500 kg. Das tat es die Gurtwinde von Alko locker, war auch einhändig prima machbar.

Mit der E-Winde wird der Aufwand nicht kleiner!

Man hat ständig ne Batterie im Kofferraum. Muss diese anschliessen. Ist ja eigentlich wieder zwei drei Handbewegungen mehr. Wehe ich vergess mal die Batterie mit zu nehmen
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  #37  
Alt 23.06.2015, 10:39
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Man hat ständig ne Batterie im Kofferraum. Muss diese anschliessen. Ist ja eigentlich wieder zwei drei Handbewegungen mehr. Wehe ich vergess mal die Batterie mit zu nehmen
Bei mir würde es einen Stecker im Boot geben, der zur 12V Batterie geht und fertig (kabel natürlich ausreichend dimensioniert)
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  #38  
Alt 23.06.2015, 11:42
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
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Ist eine Kunststoffrolle 12 cm Durchmesser auf dem Drehbank aus dem Vollen gedreht. Dazwischen sitzen links und rechst versenkt 24/12 VA Kuggellrager mit 12 mm Stahlschraube.
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Bin mit dem Boot auf den Trailer heran gefahren mein Freund hat das
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Die Stahlwinkel sind 4 mm Wanstärke und 30x30 mm die halten das locker aus!

Dann habe ich auch noch gleich aus Plananstoff einen Wetterschutz gebaut

Jetzt bin ich zufrieden
Das sieht wirklich klasse aus! Schön finde ich an der Lösung vor allem, dass die elektrische Winde so weit vorne ist, dass Wasser kein Problem sein dürfte, und dass die manuelle Winde für den Notfall vollständig erhalten bleibt.

Wo hast Du das Seil bezogen, welche Variante und wie lang ist es? War der Wechsel aufwendig oder gut machbar?

Beste Grüße,
Marius
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  #39  
Alt 23.06.2015, 12:58
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Zitat:
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Ist eine Kunststoffrolle 12 cm Durchmesser auf dem Drehbank aus dem Vollen gedreht. Dazwischen sitzen links und rechst versenkt 24/12 VA Kuggellrager mit 12 mm Stahlschraube.
Einen Bügel, damit das Seil beim Ausziehen nicht von der Rolle springt.
du hast ja auch noch die Handwinde dran...
wenn du jetzt mit dem Slippen beginnst, läuft dann dein Dyneemaseil auch über den Gurt der Handwinde?
Ich leg da im Mment einen Alustreifen drüber, bin mit der Lösung aber nicht ganz zufrieden.

Frank
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  #40  
Alt 23.06.2015, 21:15
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Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Das sieht wirklich klasse aus! Schön finde ich an der Lösung vor allem, dass die elektrische Winde so weit vorne ist, dass Wasser kein Problem sein dürfte, und dass die manuelle Winde für den Notfall vollständig erhalten bleibt.

Wo hast Du das Seil bezogen, welche Variante und wie lang ist es? War der Wechsel aufwendig oder gut machbar?

Beste Grüße,
Marius
Das Seil habe ich bei einem Offroadwinden Internethändler gekauft.

dyneema Seil 10 mm x 20 Meter mit Kausche und Hacken 175€
Bruchlast 6000 kg

Einfach gegen Stahlseil wechseln, gleiche Befestigung
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  #41  
Alt 23.06.2015, 21:16
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
du hast ja auch noch die Handwinde dran...
wenn du jetzt mit dem Slippen beginnst, läuft dann dein Dyneemaseil auch über den Gurt der Handwinde?
Ich leg da im Mment einen Alustreifen drüber, bin mit der Lösung aber nicht ganz zufrieden.

Frank
Beim Slipen kein Problem. Das Seil hat keinerlei Berührung mit der Handwinde. Läuft locker oben drüber. Desshalb habe ich die Rolle ja erhöht gebaut
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