|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, was für eine Umlenkrolle hast Du da verbaut? Sieht recht Interesant aus deine Konstruktion,ist das eine Kunstoffrolle, sind die Winkeleisen stark genug.
|
||||
|
||||
Ich würde auf alle Fälle eine Winsch mit Planetengetriebe nehmen wie etwa sowas: http://www.ebay.de/itm/12-V-Seilwind...item56728ab4e9 (PaidLink), die Winden im geschlossenen Gehäuse sind meiner Meinung nach unbrauchbar,
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Bügel, damit das Seil beim Ausziehen nicht von der Rolle springt. Und seit Freitag ein Dyneemaseil verbaut! Stahlseil ist scheisse! War am Samstag wieder auf dem Neuenburgersee! Hat nun prima geklappt Bin mit dem Boot auf den Trailer heran gefahren mein Freund hat das Seil eingehängt und ich habe mit der Fernbedienung mich dan raufgezogen Die Stahlwinkel sind 4 mm Wanstärke und 30x30 mm die halten das locker aus! Dann habe ich auch noch gleich aus Plananstoff einen Wetterschutz gebaut Jetzt bin ich zufrieden Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
die konstruktion sieht super aus. ist das die 9000 lbs (4200 Kg) von MSW Motor Technics? Bist du mit der Winde zufrieden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eine 9500 LBS genommen und bin sehr froh darüber. Hatte früher auch eine mit 1000 kg, die ist mir nach 4 mal ziehen abgeraucht Am besten gleich eine mit Dyneemaseil. Weil das Stahlseil sich ständig auf der Winde entspannt, wenn sie nicht unter zug steht. Und wenn man die Trommel zum ausziehen entriegelt, gibt es Seilkabelsalat Das Dyneema seil macht keine Zicken und wiegt 10 Kg weniger. Ist ja dann vielleicht auch ein Argument auf der Deichsel vorne
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab extra nachgeguckt Bin sehr zufrieden. hätte einfach von Anfang an die mit Dyneemaseil nehmen sollen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
||||
|
||||
Dann müsste für mein 600Kg Bötchen eigentlich MWS 3500 Pro Dicke reichen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eine 13000 LBS für 2,5 t ist auch etwas viel. Man will ja das Boot damit nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen. Ich denke da liegt so 1000-1500 kg am Zug mehr nicht. Wäre noch spannend, wenn man eine Zugwaage hätte um zu messen wie viel wirklich zu ziehen ist. Meine 9500 LBS hat jedenfalls noch spührbar Luft nach oben. Wie viel ist aber Mutmassung. Zumindest reicht sie locker für das 2,5 T Böötchen. Für 500 kg, frage ich mich aber schon warum überhaupt ne E-Winde. Da kommt man ja nicht ins schwitzen mit der Handwinde. Ich hatte eine 900 KG Alkogurtwinde drauf. Das gieng aber ich war dann jedes Mal fix und Fertig vom Kurbeln und musste oft auch mal pausieren. |
|
|||
|
|||
Hatte eine solche Billgiwinde am alten Boot mit Trailer rund 2t also Boot so ca. 1500-1600 Kg. Die ging eigentlich recht gut, aber war sehr langsam. Das war eher das Problem. Es war eine Winde bis 5t ich meine so um die 250 Euro. Den Stom habe ich per Klemmen direkt an der Autobatterie angehängt und das Auto jeweils laufen lassen.
Im moment denke ich, dass eine gute Handwinde mit Übersetzung die bessere Wahl ist, aber mal sehn. Klar mit einer E-Winde lässt sich einfach alleine slippen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuvor hatte ich eine Nidelv 18 mit etwa 1500 kg. Das tat es die Gurtwinde von Alko locker, war auch einhändig prima machbar. Mit der E-Winde wird der Aufwand nicht kleiner! Man hat ständig ne Batterie im Kofferraum. Muss diese anschliessen. Ist ja eigentlich wieder zwei drei Handbewegungen mehr. Wehe ich vergess mal die Batterie mit zu nehmen |
|
|||
|
|||
Bei mir würde es einen Stecker im Boot geben, der zur 12V Batterie geht und fertig (kabel natürlich ausreichend dimensioniert)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo hast Du das Seil bezogen, welche Variante und wie lang ist es? War der Wechsel aufwendig oder gut machbar? Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du jetzt mit dem Slippen beginnst, läuft dann dein Dyneemaseil auch über den Gurt der Handwinde? Ich leg da im Mment einen Alustreifen drüber, bin mit der Lösung aber nicht ganz zufrieden. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
dyneema Seil 10 mm x 20 Meter mit Kausche und Hacken 175€ Bruchlast 6000 kg Einfach gegen Stahlseil wechseln, gleiche Befestigung |
|
||||
|
||||
Beim Slipen kein Problem. Das Seil hat keinerlei Berührung mit der Handwinde. Läuft locker oben drüber. Desshalb habe ich die Rolle ja erhöht gebaut
|
|
|