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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 20.07.2006, 04:58
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glaub` ich nicht denn das würde doch die Radaufhängung eher nach hinten als nach unten drücken
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  #27  
Alt 22.07.2006, 23:37
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Ich habe heute wieder das Rad mit dem neuen Reifen montiert.
Natürlich habe ich vorher nochmals alles geprüft, auch das Radlager
nochmals aus- und eingebaut usw.
Mit einer Messlatte konnte ich zwischen Vorder- und Hinterrad eine Differenz feststellen, die allerdings auf der intakten linken Seite ähnlich besteht.
Jetzt fahr ich die Saison mal noch durch und werde das beobachten.

Falls wer noch einen Tip hat,....gerne.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #28  
Alt 25.07.2006, 10:00
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Hast du im Urlaub mit Boot auf Hänger mal eine sehr scharfe rechtskurve gefahren?!

Also quasi im Stand 90° eingeschlagen und den Hänger quasi auf der Stelle drehen lassen?

Dann fangen nämlich beim Tandemachser die Räder an "zu radieren", d.h. sie werden beide über den Boden gezogen - quer.

Bei einer rechtskurve würde das Rad rechts vorne an seiner unterseite nach innen gedrückt, das hintere rechte an seiner untersite nach aussen gezogen. Links entsprechend andersherum.
Das kann bei Belastung mit schwerem Boot bereits zum verziehen der Achsen oder auch einfach nur zum Abnutzen der Radaussen- vorne rechts) bzw. Radinnenseite (hinten rechts) führen.

Bei LKW reicht der Effekt aus, um auf Hinterachsen bei z.B. Müllwagen jeden Monat neue Reifen aufzuziehen...




Chrischan
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  #29  
Alt 25.07.2006, 10:25
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Zitat:
Zitat von YunLung
Hast du im Urlaub mit Boot auf Hänger mal eine sehr scharfe rechtskurve gefahren?!

Chrischan
Naja, habe natürlich nicht mehr die ganzen 2000km im Kopf, aber das ist
gut möglich.
Auch das einparken zuhause belastet so wie du das erklärt hast das rechte vordere Rad am meisten.
Denn ich stosse mit dem Trailer immer rückwärts nach links in den Hof,
da die Einfahrt eng ist oft fast im 90° Winkel.
Wenn ich den Trailer in meiner Halle einparke, habe ich zwar mehr Platz
und fahre einen größeren Radius, aber auch wieder rückwärts nach links.

Wenn das die Ursache wäre, dürfte ich am neuen Reifen zunächst mal keine starke Abnutzung erkennen dürfen....?
Danke für den Tip, werde ich beobachten.
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Gruß vom Oberrhein.
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