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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Für einen Hänger tut es ganz sicher ein Uniroyal, Barum, Fulda oder sonst ein Mittelklasse-Reifen. Bei einem Beispielreifen 165/80-13 ist ein Chingchangchong immerhin um die 8 € billiger als ein Uniroyal, zumindest da wo ich sie (nicht) kaufen würde. Problem bei einem Bootstrailer dürfte ja auch eher das "Kaputtstehen" als das Abfahren sein. |
#27
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Hoffentlich fahrt ihr mit euren Schleudern weit vor mir her…….
Es macht schon Sinn, ein Markenfabrikat zu nutzen, es müssen nicht unbedingt Michelin sein… Wichtig ist auf jeden Fall eine EC Markierung, da oberschlaue Reifenimporteure gerne Reifen aus dem südmaerikanischen, russischen oder was weiss ich für einen Markt, hier anbieten und geprüfte Ware unterbieten. Älter als 6 Jahre auf dem Hänger ist nicht tödlich, aber in der Summe der eingesteckten Belastungen wie UV Strahlung oder Ozoneinwirkung ist so ein Reifen auch nicht mehr taufrisch. Die Sicherheit eines Tandemachsers ist eine trügerische, da während der Fahrt zwar der Verlust eines Reifens die Fuhre nicht aus dem Gleichgewicht bringt, aber dann auch nur noch ein Reifen den defekten mittragen muss, er kann ebenfalls schnell ausfallen. Die Diskussion um lange gelagerte Reifen ist z.T. nicht zielführend, da sachgemäß gelagert, ein Reifen durchaus 2 - 3 Jahre locker wegsteckt. Bei mir hat die Michelin per Attest einem 7 Jahre alten neuen Motorradreifen volles OK gegeben, die müssen es ja wissen und vetreten… Aufbocken ist auch nicht mehr nötig bei den heute eingesetzten Radialreifen, die aufgrund der Bauart und Materialien keinen Standplatten mehr aufweisen. Der 220S meines alten Herrn hatte damals Dunlop Super Sport Nylon Diagonalreifen drauf, wenn die heiß waren und abgestellt wurden, gab es eckige Reifen, die allerdings nach ein paar Kilometern wieder rund wurden.
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#28
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Es muss ja jeder selber wissen was er tut, dummerweise können bei einem Reifenplatzer aber auch unbeteiligte Personen mit in ein evtl. Unfallgeschehen verwickelt werden.
Ich fahre jedes Jahr nach Kroatien runter, das sind hin und zurück ca. 3.000Km, da tu ich mir das nicht an mit 10 oder gar 20 Jahre alten Reifen auf dem Trailer runter zu fahren. Nach 6 Jahren kommen da neue drauf, ich will ja auch nicht nur mit 80 oder 90 Km/h da runter tuckeln. Aber wie gesagt jedem das seine. Mir sind schon 2 Reifen am Anhänger geplatzt, ein 9 Jahre (seit dem wechsle ich alle 6 Jahre) alter bei ca. 110 Km/h und ein 4 oder 5 Jahre alter bei ca. 90 km/h. Der 4 oder 5 Jahre alte hat aber eine Beschädigung an der Reifeninnenflanke. Wahrscheinlich habe ich mit dem Zugfahrzeug irgendwas von der Fahrbahn hochgeschleudert und dadurch kam es zum plötzlichen Luftverlust. Beide Male ist Dank Antischlingerkupplung nichts passiert. Es kann aber eben auch anders ausgehen Gruß Jörg |
#29
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Zitat:
Mittel gegen so einen Standplatten sind (wie erwähnt) aufbocken, oder eben mehr Luftdruck, oder alle 10 Tage ein paar Meter bewegen, oder...oder...
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#30
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Bei einem leeren Trailer wird es wohl kaum Probleme geben. Über Winter würde ich einfach mal 4 Atü in die Reifen tun wenn ein Boot drauf stehen soll und keine Böcke drunter kommen. Ob und wie Reifen altern hängt wohl auch sehr vom Fabrikat ab. Ich würde z.B. nie Conti-Reifen für wenig genutzte Fahrzeuge nehmen, die werden nach ein paar Jahren alle rissig meiner Erfahrung nach. |
#31
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Genauso hat`s mir ein Techniker von nem Achsenhersteller erklärt. Noch wichtiger: die Gummis einer Gummi-Federachse. ALTERN entsprechend schneller: wenn die nie entlastet werden.
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Grüße von Herbert |
#32
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Klar, jeder hat Angst vor Reifendefekten. Wenn ich aber daran denke, dass der Platten beim Auto mit ca. 80kmh "kaum spürbar" war, ist ein Reifendefekt bei sinnvoller Geschwindigkeit am Trailer wohl kein Supergau. |
#33
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Ich glaube kaum das du mehr Reifenplatzer bei einem Anhänger hast, auch bei 110 km/h oder höher, wie bei einem Auto.
Grundvorraussetzung ist aber wiederum wie beim Auto das die richtigen Reifen, also Gewicht und V-max. gekauft bzw. montiert werden. Da hier, weil wohl Geiz geil ist oder weil kein Geld da ist, ja mittlerweile einige beim Gewicht mit plus 10% bis 80 km/h rechnen sind diese Probleme natürlich vorprogrammiert. Mir ist vor gut 25 Jahren mal ein Reifen vom Anhänger bei 120 oder so geplatzt. Als ich mir hinterher den Reifen angeschaut habe stand da V-max. 80 und der Reifen war laut Händler auch schon uralt, was immer das heißen sollte. Seitdem habe ich immer Reifen die bis 210 km/h zugelassen sind montieren lassen obwohl ich die mit einem Anhänger nicht fahre aber durchaus fahren könnte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#34
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Und es ist ja auch nachvollziehbar. Je höher die erlaubte Last oder Geschwindigkeit, desto stabiler muss der Reifen gebaut werden. Dabei kommen ganz ähnliche Maßnahmen zum Einsatz und daher ist die maßvolle Umwandlung von Geschwindigkeitsindex in Lastindex nichts verkehrtes.
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#35
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Zitat:
Und wie schwer war der Hänger? Tandem? |
#36
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Was waren es für Reifen, würde mich noch mehr interessieren.
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#37
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Das war ein Einachsanhänger, Gewicht ca. 1500 kg. Da sich die Lauffläche gelöst hatte und sich um das Schutzblech gewickelt hat hatte ich das Gefühl ich sitze in einem startenden Flugzeug. So richtig geschaukelt wie das immer erzählt wird hat es bei mir nicht. Das Reifenfabrikat weiß ich nach so langer Zeit nicht mehr.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#38
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Oi, das hätte ich mir aber ganz sicher gemerkt.
Deswegen hat sich auch der Name "Sava" bei mir eingebrannt, auch wenn es 20 Jahre her ist. |
#39
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Muß ganz ehrlich sagen das mich das damals überhaupt nicht interressiert hat. Das kann sogar sein das das Runderneuerte waren. Auf jedenfall Uralt und eben nur bis 80 zugelassen. Weiß auch garnicht ob die Tragkraft ausgereicht hat. Einfach nur losgefahren und gut ist............ oder eben nicht.
Das waren noch Zeiten als man mit einem Bootsanhänger noch nicht zum Tüv mußte.......
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#40
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Bis 80? Heiliger Strohsack. Unter Q (also 160) kriegt man heuer gar nichts mehr zu kaufen. Wobei ich mal gesehen habe, von Traglastindex 79 bis 87 ist wohl alles auf dem Markt, also 437 bis 545 kg pro Reifen. Mal exemplarisch für 165/80 R13.
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#41
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Zitat:
N = 140 km/h ist doch weniger als 160 km/h, oder ??
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#42
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Wo ich kaufe sah ich sowas nicht.
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#44
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Da ist ja nicht ein Markenreifen dabei. Würde ich mangels Vertrauen nichts von kaufen.
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Wenn Du einen Trailer fährst, der 195/50 R 10 oder 145 R 12C zum Beispiel braucht, schmeißt Du den dann weg wenn die Reifen ersetzt werden müssen ?
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#46
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Kann ich nicht beurteilen. Wird sowas heute noch gebaut? Dann dürfte es ja generell schwierig mit Ersatzteilen werden wenn schon kein Markenhersteller mehr reifen produziert.
Ja ich weiß, die Probleme haben Fahrer von Brezel-Käfern auch. 16" Diagonal sind auch nicht mehr aufzutreiben und wenn, dann aus Bulgarien. |
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