![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Booteforum,
wir wollen in zwei Wochen unseren Urlaub auf der kleinen Sauerkrauttour starten. Jetzt haben wir schon mehrfach den Tipp bekommen, dass wir auf jeden Fall Erdanker mitnehmen sollen um am Kanalufer über Nacht liegen zu können. Leider habe ich bisher nicht rausgefunden wo ich geeignete Erdanker her bekommen kann. Habt ihr hier einen Tipp für mich?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab große Zeltheringe,
die bekommst du in jedem Campingladen. oder den Bohranker bei hartem Boden. bei weichem Boden hab ich einfach den kleinen Plattenanker in den Boden getreten.
|
||||
|
||||
![]()
In jedem Bauhaus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Erdanker, die sie auf den leihbaren Hausbooten haben sind ja meist einfach längere Meißel (ca. 40.50 cm) http://www.kapra.eu/uploads/tx_image...0100000_01.jpg und die gibts in jedem Bauhaus. (und an einen passend großen Hammer/Fäustel denken) nimm drei mit, damit Du Ersatz hast. Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Erdungspfähle für Stromgeneratoren funktionieren auch super.
Schau mal danach, wird häufig von "Military"-Shops aus BW-Beständen angeboten. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
In jedem Baumarkt gibt es Erdspieße aus Eisen, ca. 20mm Durchmesser und ca. 1m lang für Superkleinesgeld
![]() Wie schon geschrieben Fäustel (Hammer) nicht vergessen und Handschuhe mit Gripp zum wieder herausziehen. In den Kanälen wird Nachts nicht geschleust, daher hast du nicht mit Wellenschlag zu rechnen, lediglich dem Wind muss deine Befestigung stand halten. Viel Spaß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Zeltheringe aus dem Post von badmax bestellt - 4 Stück, dann kann ich auch entsprechend an mehr Stellen sichern.
Bin gespannt, wie sie sich bewähren. Wünsche euch einen schönen Sonntag.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und moin, moin zusammen,
leider habe ich erst heute eure Fragen nach Erdanker gelesen. Sicher ist es richtig, dass man sich im Baumarkt umsehen kann, aber ich habe dort keine geeigneten gefunden, auch sonstwo nicht. Deshalb habe ich für einen Freund selbst ein Paar hergestellt. Sie bestehen aus einem T-Eisen, 4 mm dick, 600 mm lang und haben eine Klampe, die ebf. 200 mm lang ist und aus 10 bis 12 mm dicken Drehstahl besteht. Die Klampe ist IN das Eisen geschweißt und am Ende angespitzt, damit man sie einschlagen kann. Letztlich sind sie doppelt mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen. Wenn jemand Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Für die Herstellung benötige ich ca. 8 Tage, da die Frabe ja trocknen muss. Mit dem Preis ist das so eine Sache, aber für ein Pärchen müsste ich schon 45 Euro nehmen, denn das Eisen muss ich vom Fachhändler auch selbst erwerben. Bis bald und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruß Adagio
|
|
|||
|
|||
![]()
Na dann mal viel Glück mit den Zahnstochern! An so etwas über Nacht festgemacht liegen und morgens dampft ein Charterkahn mit Schmackes vorbei. Ich habe da meine Zweifel ob das dann hebt. Sicherlich hebt es nicht wenn eine Peniche durchkommt und die gibt es nach wie vor. Die zieht soviel Wasser, dass da Zug auf die Dinger kommt. Drücke die Daumen, aber meins wäre das nicht!
Nur mal so zum Vergleich: http://www.svb.de/de/scharen-klippen-anker.html#13976 Das sind meine und auf Grund ihres Eigengewichtes und der Länge reißen die nicht so schnell aus dem Boden (eigene Erfahrung in 2014 am RRK) und mit Hilfe des Ringes gutes Festmachen garantiert. Gruss Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der S/K Anker wird in den Schären (Warst mal da?) in die Ritzen im Granit eingeschlagen. Das soll wohl halten. In einem möglicherweise weichen Ufer hat der S/K einer möglichen Querkraft nicht viel entgegenzusetzen, weswegen der Ufersticken mit recht großem Durchmesser gewendelt ist, was die Wirksame Fläche deutlichst vergrössert. In der Schäre würde der natürlich auch nicht so gut sein... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.ebay.de/itm/Spiralhering-...91564142&rt=nc (PaidLink)
Oder auch Hundeanker, Anbindepflock, Erdanker googeln. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Voll bei Dir, wenn man einen gewendelten Festmacher hat. Die graben sich noch viel besser ein. Aber solche hatte ich letztes Jahr nicht gefunden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() ![]() Hallo zusammen, ich nehme einmal alle Kritiken sachlich auf, nur diese Anker mit "Zahnstochern" zu vergleichen, finde ich schon ein wenig übertrieben. Ich selbst habe gesehen, wie ein Charterer sein Boot am Ufer an einem ca. 30 mm dicken Rohr, das er vorher nur halb eingeschlagen hat, festgemacht hat, und das hat auch gehalten. Selbstverständlich sollte man meinen Anker fast ganz in die Erde schlagen und dann auch schräg zum Boot. Auf den Kanälen ist kein Schleusenverkehr und es dampft da auch kein Charte Gruß Adagio Geändert von adagio (09.07.2015 um 13:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dazu sind die Charterer eher das kleinere Problem, eher sind es die Schubverbände, die mit dem Schraubenwasser selbst einen strömungsfreien Kanal zum Fluss werden lassen und für richtig Sog sorgen.... Wir haben für unsere 16 Tonnen so was gekauft..... http://www.ebay.de/itm/Drachenanker-...item235337d153 (PaidLink) Mit nem bissl Glück werden die auch schon mal um die 20 € angeboten und lassen sich ohne schwerem Hammer rein und auch wieder raus drehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() N.S. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang! Nein, ich meinte nicht Deine angebotenen (denen kann ich ja was abgewinnen) sondern diese Zeltheringe im post #2. Ich sehe jetzt erst, dass meine Antwort direkt nach Deinem post veröffentlicht ist und so könnte man meinen, Deine Anker seien Zahnstocher. Nein bezog sich auf die Zeltheringe!
![]() ![]() Geändert von Youk (09.07.2015 um 13:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
kannst dann am Ufer mit den Festermachern nen Teppich dran klöppeln.....
![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Youk,
ok,ok, alles ist gut und freue mich, dass meine Erdanker nicht ganz abgelehnt werden. Auch ich meine mit Schleusenverkehr nicht den, den ich z.B. aus der niedrländischen Schleuse in Nijmegen kenne. In Frankreich ist das doch alles etwas gesitteter und Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Aber sei es drum und bleibe dabei: Wenn man meine Anker weit genug und schräg in die Erde schlägt, dann halten sie. Vielleicht mache ich sie noch was länger. Ich wünsche allen eine gute Fahrt auf dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser und dem Kiel. Mit freundlichen Grüßen an alle. Adagio
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich rufe diesen Faden noch mal auf, da man teilweise die (ebay-) Anzeigen nicht mehr aufrufen kann und die normale Suche nur die kleinen drehbaren Erdanker zeigt. Der Military shop hatte auch nur ca. 40cm lange.
Ich suche Erdanker für ein 16 to Schiff. Die von SVB habe ich, sind mir aber etwas zu klein. Die besten habe ich bis jetzt bei Toplicht gefunden. (1,75kg) Welche nutzt Ihr?
|