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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#52
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ja kann man sagen.
Ich hab ja zum Glück schon einen Ersatz besorgt gehabt. Ärgerlich ist nur das ich jetzt schon wieder 6 Liter Öl entsorgenkann und wieder 2 Ölfilter brauch und die Arbeit natürlich.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#53
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Wieso zwei Ölfilter ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#54
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Naja ich denk das ich wieder zwei mal Öl wechseln sollte und am besten auch den Filter. Da sich dort am ehesten Wasser sammelt. Zum Glück hab ich noch 6 Liter fast unbenuztes Öl vom letzten Spülen. Das tuts jetzt als erstes auch mal. Ist ja auch nicht ganz umsonst das Zeug.
Und wenn das dann geschaft ist kann ich endlich die Trimmklappen machen. Mit nem Boot wird's eben nicht langweilig.
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#55
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So nach dem Alles Öl gewechselt war und der Krümmer dann war hab ich nur einen Probe laufgemacht und musst feststellen das ich das Problem leidern nicht getroffen hab schon wieder Wasser im Zylinder.
Also nix mit Urlaub und Boot? Das Teil raus geslippt und ab nach hause. Dann in 1h den Zylinder Kopf wieder abschrauben (man hat ja jetzt Übung) Musste jetzt feststellen das die Neue Kopfdichtung schon wieder durch geblasen ist und zwar am 3. Zylinder zum Wasserkreislauf hin. Aber warum Kopf wurde letztes mal geschliffen Schrauben waren mit dem korrekten Moment angezogen (2x). Kann es sein das es an der Kurzen über Hitzung durch den nicht richtig öfnenden Thermostat lag? gleich gibts noch Bilder.
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#56
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#57
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Eventuell die Kopfdichtung falschrum eingebaut?
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Gruß Rüdiger |
#58
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ähm es gibt da ein Oben und Unten ?
Die sah auf beiden Seiten gleich aus... und war in der Pakung nicht extra eingpackt.
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#60
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hmm ok dann sollt ich wieder die Originale kaufen in dem Dichtungsset war es wohl ein Nachbaue :-( Teurer fehler.... obwohl auf dem Katon Volvo draufstand.
Jetzt schau ich mir noch mal den Kopf gau an wegen des Temperatur Problems und nehm noch die Umwälzpumpe ab dann ent scheid ich reparatur oder nicht. Danke schon mal.
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#61
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So kurzes Update.
Alles wieder eingebaut (Danke windy für die Teile) Nach den ersten Probeläufen scheint mit dem neuen Thermostat die Kühlung erst mal zu gehen. Die Umwälzpumpe hab ich übrigens geprüft ist noch gut. Wasser ist bist jetzt auch keins mehr im Öl. War aber noch nicht aufem Wasser. Den Ölkühler hab ich auch noch mal Ausgebaut und abgedrückt. Mal sehen ob ich noch mal auf den Rhein komm oder ob ich schon mal ans Einwintern denken muss :-(
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#62
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Neues Projekt
So damit ich mal dem Restaurationen Trööt rechnung trage,
Beim Aufräumen und Winter klarmachen ist mir aufgefallen das am rechte Fenster in der Kabine ganz vorne am Eck leichte Wasserspuren sind. Also mal angrapschen ... und die Wandverkleidung ist feucht Dann mal los Fenster raus und neu Eindichten sollte ja gut gehen .... einfach die Edelstahlschrauben raus und Rahmen abnehmen. Denkste. Der oder eine der Vorbesitzer (2st.) Hat das Fenster mit SILIKON eingeklebt. Sehr viel davon. Aber ich habs geschaft nach langem ziehen und zerren. Dann musste ich wegen einbrechender Dunkelheit leider unterbrechen
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#63
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Ich hab mir dann noch den Abend mit Silikon abscharben versüßt.
Hat schon mal jemand gesagt das Silikon nicht an ein Boot gehört Mit Messer und nem scharfen Schraubendreher war ich 2std. beschäftigt. Dann waren alle Teile einigermasen befreit. Die Scheiben sind Übrigens aus Glas zum Glück waren die Dichtungen noch gut. Am nächsten Morgen ging es dann weiter. hier sieht man das es schon etwas länger undicht war. Ist aber über nacht dank Entfeuchter gut abgetrocknet. Dann gings ans einbauen. Diesmal mit dem Richtigen Material. Von den einzelnen Einbauschritten gibts leider keine Bilder da meine Hände fast komplett mit Sika verschmiert waren. Ich kann nur jedem raten das besser zu zweit machen. Und die Einzelne teile vorher zurecht zu biegen. Ich hab einpaar mal geflucht bis die Scheiben samt Dichtung wieder am Platz waren und dann mit den andern 2 Händen die Leisten innen angeschraubt waren. Aber am ende war alles wieder dort wo es hingehört. Das Überschüssige Sika wird nach dem Aushärten noch passend zugeschnitten. Ach ja und Scheiben putzen muss ich dan auch noch mal
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#64
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Da ich seit kurzem auch ne Fjord 21 habe, könnte mir ein neues abdichten der Scheiben auch bevorstehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das Dekalin besser geeignet wäre um die Scheiben mit den alten Dichtungen wieder einzubauen.
Das bekommt man immer wieder runter und es härtet nicht aus wie Sika. Ich denke halt das du Probleme bekommst, wenn du die Profile irgendwann nochmal demontieren mußt. Auf einem Foto, dort wo es mal undicht war und ein schwarzer Fleck geblieben ist, ist dort Holz im GFK? |
#65
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Hi,
Sika härtet ja auch nicht komplett aus und lässt sich auf jeden fall besser entfernen als Silikon. Was man nimmt ist fast ega,l hauptsache Pu-dichtmasse. Um die Fenster ist es das reine GFK ohne Holz. außen mit Gelcoat innen ziemlich roh. Zum Glück kein Holz das wäre sicher schon Torf. Das GFK ist geschätzt 3-5mm stark. (Nicht gemessen).
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Zitat:
wenn es nur zum Abdichten ist, dann ist Dekalin eine sehr gute Wahl, damit werden ja Fenster und Dachhauben in Womobi und Wohnwagen sehr gut dicht. Dazu muss aber auch eine entsprechde Befestigung (Schrauben usw) verwendet werden. Wir es nur eingeklebt dann ist Sika oder ähnl. die bessere Wahl.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#67
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Zitat:
Bekommt man eigentlich die Gummis noch zu kaufen oder besser gesagt welche die genauso geformmt sind? Was die GFK-stärke angeht, so hab ich bis jetzt noch kein stabileres Boot gehabt. Das ist selbt an Stellen die Statisch nicht relevant sind extrem dick laminiert. Kein Wunder das die auch so schwer ist. |
#68
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für diese Stabilität ist Fjord bekannt, besonders die alten Boote.
Profile gibt es meist noch ...irgendwo.. man muss lange, lange suchen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#69
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Ist das Normal
Ich mal wieder
ist das normal. Ja also nein Inordnung ist das nicht aber von was kommt das? Beim Ausbau war die Dichtung nicht festgebacken. Ich hab auch den Eindruck das an den andern Zylindern der Metallring in den Brennraum ragt. An den Spitzen ist der überall etwas Platt. Gehört das so oder paste die Dichtung einfach nicht?
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren Geändert von F21we (09.07.2015 um 10:55 Uhr) Grund: Rechtsschreibung an die algemeinen regel angepasst ...
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#70
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Die Dichtung ist an der Stelle durchgebrannt, wahrscheinlich wurde der Motor zu heiß. Prüfe die Ventile ob die noch dicht schließen.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
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Falscher Zündzeitpunkt?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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Also zzp hab ich vor der ersten Fahrt geprüft. Hatte gepasst laut Handbuch.
Ja mach jetzt erst mal nix. Evtl. Im Herbst. Schon wider kein Boot fahren.
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Hi Stefan,
das mit dem AQ170 gibt aus meiner Erfahrung eine never ending story. Das Mist Ding geht dauernd kaputt. Damit wirst du sicher keinen Spaß haben und mehr stehen als fahren. Entwerder andere Maschine rein oder mein Tipp umrüsten auf AB. Dann läuft die Fjord doppelt so gut LG Christian |
#74
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Man weis es nicht. Wenn man ihn gut macht geht sicher noch was.
Da mir die Fjord schon immer zu groß und unhandlich war, werde ich versuchen sie zu verkaufen. Ja ich weiß ist ein sehr gutes Boot und stabiel etc. aber ich Nutze weder die Rauwasser eigenschaften (kein See Schein) noch die Schlaf möglichkeiten (keine zeit, oder eigene Ferienwohnugn am See).
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