boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2015, 20:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo,

Also nachdem wir, vor ein paar Wochen, bei mir die Mikroschalter getauscht aber leider verkehrt herum eingebaut hatten, habe ich schnell gemerkt warum die Dinger auch "Zuendunterbrecher" heissen :-/ ! Motor also unter Last stehts ausgegangen, auf dem Rhein doof und ich hatte zu allem Uebel auch noch 2 Kids an Bord (nicht meine).

Gott sei Dank, kein Berufler in der Naehe und Volker hat schnell gemerkt das was nicht stimmt und in meine Richtung gewendet. Mit dem Absolut passenden Satz 'ne Leine ruebergeworfen .... "Du weist schon das du ausserhalb der Fahrinne bist ???" - schon haben wir wieder gelacht und es ging zurueck in den Hafen ! Seitdem steht der Notmotor gaaaanz oben auf der Liste und ich fahre aktuell ungern alleine Raus (nur mit einem Boot).

Auch wenn der Fehler schnell gefunden war, hat mich das doch geschockt ! Und wirkt bis heute nach !!!

Da war ja was....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2015, 09:49
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Beim HH-Hafengeburtstag habe ich mit 4 Leuten an Bord bei Finkenwerder gedreht, um wieder Richtung Landungsbrücken zu fahren.
Plötzlich war Gas weg und der Hebel hat nicht mehr reagiert, lief aber schön leicht...
Nach kurzem prüfen habe ich zum Glück noch einkuppeln können, wodurch ich mit ca. 1-2 kn am Fahrwasserrand fahren konnte.

Innerhalb kurzer Zeit ist der Vercharterer gekommen und hat einfach das Boot getauscht, da er noch ein gleichartiges da hatte.

Während ich da so rumgedümpelt bin, haben viele andere Sportboote geschaut, da aber Hilfe unterwegs war habe ich jeweils nur freundlich gegrüßt und Daumen hoch gezeigt. Ich könnte ja noch manövrieren.

Hätte ich auch nur ansatzweise Anstalten gemacht, das ich Hilfe brauche, wäre sehr sicher einer rangekommen. Das hat man in den Blicken gesehen!

Es hat sich rausgestellt, dass ein Splint gebrochen war, der eben den Gaszug gehalten hat...

Die Bügeleisen hat es nicht interessiert, ob alles ok ist oder nicht. Ich war kurz zu weit vom Rand Weg, also ca. 15m, da hat sich davon einer gedacht passt schon und ist zwischen Dalben und uns durch... Schöne Welle, so in 5m Entfernung von hinten... Aber das kann das Boot zum Glück gut ab.

PS: nur zur Sicherheit: der Splint hat an sich keine Last zu halten, nur eben sichern. Eigentlich ist der für ein Leben lang gemacht, von daher kann da niemand etwas dafür. Das passiert einfach... Das Charterboot ist in sehr gutem Zustand gewesen und ist es immer noch.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.07.2015, 11:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ich habe dieses jahr schon 3 Havaristen abgeschleppt und aus ihrer Notsituation geholfen. Dabei habe ich mich innerlich schon sehr über manchen unverschämten Typen geärgert.
Hut ab, dass du trotz dieser negativen Erfahrungen nicht zu denen gehörst die einfach vorbeifahren! Wollte ich mal gesagt haben .

Aber man kann ihn durchaus mal etwas sarkastisches zum Abschied sagen: "Bei Seahelp kostet sowas übrigens 600€ und bei DGzRS 300€, aber ich wäre für ihr verantwortungsloses Handlen (wenn es so war) auch mit einem ernstgemeinten Danke zufrieden, Sportsfreund."

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.07.2015, 14:33
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich war schon in beiden Situationen: Mit einem Charterboot (Europa 400) vor der Drehbrücke in Malchow antriebslos getrieben, rote Ersatzflagge (Kopfkissenbezug) geschwenkt und innerhalb weniger Minuten war jemand mit einem deutlich kleineren Boot da und hat mich zu einem Steg gezogen. Als ich unsere Boot angetüdelt hatte, war der Helfer schon wieder weg...

Jetzt am 04.07. konnte ich mich erstmals "revanchieren": Zwischen der Insel Imchen und der Pfaueninsel war jemand hektisch mit einem (!) Paddel dabei, eine Bayliner aus dem Fahrwasser zu bringen. Wir sind dann hin gefahren und haben Hilfe angeboten. Es war brüllend heiss und die vier hatten keinen Sonnenschutz. Wir haben sie dann ca. 20 Min. bis zum Nixe Yachthafen geschleppt, wobei ich die Last nicht wirklich gemerkt habe. Ausserdem wollten wir sowieso eine Runde über den Wannsee drehen. Nachdem sie wieder im Heimathafen waren, wollten sie uns noch auf ein Bier einladen, was wir allerdings dankend abgelehnt haben. Das "DANKE", das wir bekommen haben, war uns genug. Ich würde das auch wieder machen, denn das ist etwas, was ich unter Bootsfahrern schätze: Die unkomplizierte Hilfe, wie ich sie bislang erlebt habe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150704 Bayliner.jpg
Hits:	172
Größe:	93,1 KB
ID:	638844  
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (10.07.2015 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.07.2015, 15:28
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Schön, wenn es klappt mit Danke....
Ich schleppe nicht mehr ab ! Dreimal über längere Strecken geschleppt, am Ende nichtmal ein Bierchen dabei, aber immer versprochen, sich zu melden und etwas Spritgeld zu opfern...
So versauen sich die kleinen Sportboot Schipper sich es selbst.

Ich habe 2 große Hauptmaschinen mit separaten Tanks und umschaltfilter. Dazu noch den Tender mit 15 PS....ich schlepp mich dann selbst
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.07.2015, 16:10
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
....Ich schleppe nicht mehr ab ! Dreimal über längere Strecken geschleppt, am Ende nichtmal ein Bierchen dabei, aber immer versprochen, sich zu melden und etwas Spritgeld zu opfern....
Finde ich schade, kann es aber verstehen! Bis heute habe ich nur gute Erfahrung (2 von 2) gemacht und werde es auch so weiter halten.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.07.2015, 19:23
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe einmal ein manövrierunfähiges Boot aus einer Fahrrinne gezogen, aber kein Dankeswort bekommen. Wohl, weil der Skipper alle Hände voll mit seinem Motor und seiner nervösen Frau zu tun hatte. Es war auch noch ein kleines Kind dabei. Im Nachhinein betrachtet weiß ich gar nicht, ob er überhaupt mitbekommen hat, dass er geschleppt wurde. Es war so knapp, dass ich einfach eine Leine über die Bugklampe an seinem Boot geworfen und sie in der Hand behalten habe, um keine Zeit mit Festmachen an meinem Boot zu verlieren. Es war zum Glück ein sehr leichtes Boot, vielleicht 4 Meter lang und flach. Ich helfe nicht, um Dankesreden zu hören, sondern weil ich nicht will, dass Leute verunglücken.

Schleppdienste über längere Strecken würde ich aber nur für mir bekannte Leute erbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.07.2015, 19:38
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Mir wurde auch schon 2x geholfen. Einmal hab ich mir im Fahrwasser Schraube und Antrieb geschrottet und ein ander mal hat sich mein Motor verabschiedet. Im zweiten Fall trieb ich mitten im Fahrwasser. Dank super netter Kollegen wurde mir immer sofort geholfen. Geld wollte keiner und für's obligatorische Bierchen hat bei beiden die Zeit gefehlt. Ich habe mich im Gegenzug bei anderen Kollegen revangiert. Einmal habe ich ohne Entgelt mit Sprit ausgeholfen und ein zweites Mal habe ich einen Kollegen mit Motorausfall den er aber notdürftig repariert bekam in den Heimathafen begleitet um im Fall des Falles schleppen zu können. Wenn alle helfen, wird auch irgendwann meinen Helfern geholfen.
Fazit: Bisher hatte ich mei Hilfe nur die nettesten Kontakte. Die negativen Erfahrungen kann ich persönlich daher nicht bestätigen.
Immer ne Handbreit Wasser unter der Schraube wünscht Allen
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.07.2015, 20:08
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich lese hier zu 99 % positive Erfahrungen. Habe aber leider selbst negative erfahren, und zwar auf Rügen vor Cap Arkona. Mit 14 jährigem Neffen dort zum angeln gewesen als wir umsetzen wollten reist er am AB das Seil sowas von bescheiden ab das der Motor so nicht mehr an ging. Anker packte im Sandigen Boden auch nicht so das wir immer weiter raus trieben. Also Rote Flagge gesetzt und auch Notsignale abgeschossen MoBo und Segler die in der der Nähe von 200 -500 m waren fuhren stur vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Funk an Bord aber glücklicher Weise noch Handy Empfang, also über handy die Seenotrettung verständigt. Die benötigten gute 2 std bis Sie uns fanden und in den nächsten Hafen schleppten. Mein Neffe kam noch auf die wahnwitzige Idee mit den Paddeln Richtung Land rudern zu wollen ich sagte ihm das die Unterströmung zu stark sei das würde er doch sehen das wir Trotz Anker mehr und mehr raus trieben Richtung offener See aber ich sagte ihm probiere es ob Du vorwärts kommst. Seit diesem Vorfall ist Hilfsmotor und Funk an Bord. Nur was nützt der Funk wenn ich nenne mal diese Freizeikapitäne Hirnis sind die noch nicht mal auf Notsignale reagieren? Bleibt nur über Funk gleich die DgzRs zu rufen. Seit dieser Erfahrung hat sich mir ein Spruch fest gesetzt " Biste Gottes Sohn auf Erden. so hilf Dir selbst"
Fred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.07.2015, 20:35
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Es ist für mich sehr interessant hier mitzulesen. Mein Revier ist die finnische Seenplatte. Per dato hatte ich, zum Glück, noch nie Probleme. Auf die bei uns üblichen Signale „Rote Flagge im Vollkreis oder nur im unteren Halbkreis“ haben meine finnischen Freunde keine Antworten und sind überrascht was ich damit signalisieren will.

Grüße aus der finnischen Seeplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.07.2015, 20:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Im Nachhinein betrachtet weiß ich gar nicht, ob er überhaupt mitbekommen hat, dass er geschleppt wurde.
Ich habe mal einem Kumpel geholfen, dessen Boot im Hochwasser abzusaufen drohte. Die Feuerwehr hat ihn mit der Drehleiter auf sein Boot übergesetzt, damit er die zu kurzen Festmacher durchschneiden konnte. Ich hatte ihm noch die Schwimmweste angezogen und ein Messer in die Hand gedrückt.
2 Tage später habe ich ihn nochmal auf den Akt angesprochen und er fragte dann verblüfft, woher ich das denn wisse.

Wenn jemand derart im Streß ist, bekommt er vielleicht garnicht richtig mit, was abging. Da bleibt ein Danke schon mal auf der Strecke

Man merkt aber ganz gut, ob das Unterlassen eines Dankes Absicht ist oder durch den Streß unterbleibt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.07.2015, 23:37
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da war ja was....
Hat sehr professionell ausgesehen.

Aber stell dir mal vor, ich wäre mit den 14 Tonnen und 30 km/h zu Berg vorbei gekommen, wie es einige Sportfreunde auf dem Rhein machen. Das sin die selben, die an der Fähre in Vollgas vorbei fliegen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.07.2015, 07:58
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir das hier mal durchgelesen und fühle mich sehr in Motorradfahrerkreise versetzt.

Ich habe einmal jemanden, dem auf der BAB die (völlig ungepflegte) Kette gerissen ist, ca 280km auf dem Sozius mitgenommen. Der Zufall wollte es, dass er nur 15km von mir entfernt wohnt. Er hat sich zwar an den Benzinkosten beteiligt, aber danach habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
Ein anderes mal war es ein jemand der auf einen Waldparkplatz stand, den Tank hochgeklappt und mit dem Kopf im Mopped verschwunden. Als ich fragte ob ich helfen kann meinte er "Is schon wieder ok, Problem schon beseitigt. Aber trotzdem Danke, denn du bist jetzt der erste der anhält und fragt. Die gefühlten 200 die bisher hier vorbei gefehren sind, haben alle nur freundlich gegrüsst....."


Das scheint auf dem Wasser dann ja genau das selbe zu sein. Es sind immer die selben die helfen. Schade, wenn die Hilfe nicht entsprechend gedankt wird, aber das ist evt euch eine Entwicklung in unserer Gesellschaft. Vielleicht suchen die dann ja auch nach dem "Gefällt mir"-Knopf?

Auch wenn es meine erste Bootssaison ist, so werde ich doch versuchen Hilfe anzubieten, wenn es nötig/möglich ist und darauf zu hoffen Hilfe zu bekommen, wenn ich mal welche benötige. Zudem versuche ich Situationen im Vorfeld zu entschärfen. So habe ich z.B. bei der ersten Ausfahrt aus dem Hafen jemanden gefragt wo er hin will, ob ich mich für ein Stück dran hängen kann, er mal schaut ob bei mir alles läuft und evt helfen könnten falls z.B. der Motor abstirbt....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.07.2015, 08:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hat sehr professionell ausgesehen.

Aber stell dir mal vor, ich wäre mit den 14 Tonnen und 30 km/h zu Berg vorbei gekommen, wie es einige Sportfreunde auf dem Rhein machen. Das sin die selben, die an der Fähre in Vollgas vorbei fliegen.
Ja ich war froh das du damals hinten dran geblieben bist.
als ich dich kommen sah hatte ich zuerst bedenken. Aber als du vom gas gegangen bist war ich beruhigt.
deine Wellen hätten weder mir noch mastiff gut getan.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.07.2015, 09:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen

Ich habe einmal jemanden, dem auf der BAB die (völlig ungepflegte) Kette gerissen ist,

Aber ärgern tut es mich dann schon, wenn ich feststelle, das die Leutchen bewußt mit einer nicht richtig fahrtüchtigen Kiste unterwegs sind und ich sie jetzt abschleppen "muss".
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.07.2015, 09:53
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Aber ärgern tut es mich dann schon, wenn ich feststelle, das die Leutchen bewußt mit einer nicht richtig fahrtüchtigen Kiste unterwegs sind und ich sie jetzt abschleppen "muss".
Du musst ja niemanden abschleppen, es würde ja auch reichen anderweitig Hilfe zu organisieren.

Für mich macht es keinen Unterschied warum jemand Hilfe benötigt, ich helfe jederzeit im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch wenn ich selber schon erlebt habe wie zahlreiche an mir vorbeigekachelet sind als die rote Flagge geschwenkt habe.

Ich für mich eine Frage des Anstands...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.07.2015, 10:16
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen

Für mich macht es keinen Unterschied warum jemand Hilfe benötigt, ich helfe jederzeit im Rahmen meiner Möglichkeiten ............

Ich für mich eine Frage des Anstands...
ja; alles andere wäre zudem in einer gefährlichen Situation "unterlassene Hilfeleistung" und somit strafbar.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.07.2015, 13:28
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Vielleicht mal ne blöde Frage: Wie macht man sinnvoll binnen so einen "Schleppzug" aus Sportbooten kenntlich:
-garnicht
-Schwimmkörper (Fender) an die Schleppleine
-gelbe Rundumleuchte
-Fahrlichter einschalten (habe ich gemacht)
-.....

Danke schonmal für konstruktive Antworten!

Klaus

gesendet mit meinem "nöbL"
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.07.2015, 14:42
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich schleppe längsseits und melde mich per Funk an.

Mark
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.07.2015, 17:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Ich schleppe längsseits und melde mich per Funk an.

Mark
Das geht aber bloß bei kürzeren Booten. Ich gebe bei Verkehr das Achtungsignal und hoffe das der Kollege nicht alles vergessen hat.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.07.2015, 21:55
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Da dies eigentlich ein MoBo forum ist , ich aber von Haus aus Segler und paddler bin , möchte ich mal kurz schildern , wie ich MoBofahrer echt schätzen gelernt habe.
Die Animositäten zwischen Seglern und MoBo Fahrern waren mir damals teilweise eingeredet, aber auch aus eigener Erfahrung ins Blut gegangen.
Wenn ich zb. mit meiner kleinen 5m Jolle bei wenig Wind immer wieder von MoBo wellen ordentlich durchgeschüttelt wurde, schwoll mir schonmal der Kamm.
Als ich dann aber mit Schwiegervater in spe eine ordentliche patenthalse hinlegte, der gute Mann mit seinen 120 Kilos mit schmackes über Bord gewischt wurde, er am Kopf blutend im Wasser, ich den segeln und anderem Zubehör tauchenderweise hinterher, dann, ja dann zeigte sich der liebe Gott in Form eines hilfsbereiten MoBofahrers.
Er warf mir einen Eimer zum Lenzen zu, sorgte sich um den treibenden schwiegerpapa, half auch sonst, wo er nur konnte .
Das war auf dem Bodensee vor 20 Jahren, bei ordentlich Wind.
Er bot sich an, uns zurückzuschleppen, aber nachdem ich den Kahn wieder flott und trockengekriegt hatte, sind wir dann zurückgesegelt.
War eine einzige Tortur, hätte sein Angebot annehmen sollen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich erlag totaler selbstüberschätzung, nach langer Hochseesegelei.
Ohne den freundlichen MoBofahrer hätte es bei aufkommendem Sturm ganz anders ausgehen können.
Seither hab ich immer ein Auge rundum und nie mehr ein abfälliges Wort über Motorboote verloren.
Würde meinem Beruf auch schlecht anstehen, hab ich aber damals in der Lehre noch nicht kapiert.
Unser Hobby macht echten Spaß, kann aber auch schnell mal lebensgefährlich werden, deshalb hab und werde ich jedem helfen, der Hilfe auch nur ansatzweise benötigt.
Lieben Dank an alle motorisierten, die irgendwann mal einem überheblichen Segler aus der Patsche geholfen haben.
LG Alexander


Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.