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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.06.2015, 21:01
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte die Fa. Hot-Spark noch einmal angeschrieben und bekam auch prompt eine Nachricht, die ich mal hier einstellen möchte:

_____________________
Ich denke da ist einem probleme mit warme. Wann der motor lauft, die zundung gleidet seinem warme durch den grundplatte zu dem verteiler (dafur muss das weisse pasta gebraucht werden). Wenn die kuhlung nicht gut is stopt den unit.
Das kann aber auch durch die zundspule getriggerd werden, wenn die zundspule intern heiss werde (durch die bessere zundung von die kit) wird dem widerstand geringer und werd dem unit auch heiser.
_____________________


Unterm Strich ist es wohl ein bekanntes Problem und bei der Umrüstung sollte man darauf achten.


Jetzt überlege ich nur was ist die 'weisse pasta' und wo soll das hin....
Die Spule werde ich wohl umhängen und sie vom Motorblock weg nehmen. Sie steht zwar nicht direkt auf dem Block, sondern auf eine kleine Nase, wird aber umklammert von der Halterung. Und wenn sie schon so viel Eigenwärme produziert muss ja nicht noch Abwärme vom Engine dazu kommen. Dazu brauche ich natürlich auch ein anderes Kabel vom Verteiler zur Spule. Das jetzige ist zu kurz um die Spule zu verlegen.



Grüße aus dem Norden
Manoman, wie heiß wird den das Modul, dass die Wärmeleitpaste dazwischen muss?
Leider erscheint mir die Leitpaste ziemlich sinnlos. Wohin soll die Wärme denn abgeleitet werden?
Über die Grundplatte an den heißen Verteiler? Ich halte das Konzept nicht für effizient.

Lass Dich mal auf ein Gespräch mit Wolf von Pertronix ein.
Der spricht sogar Deutsch und nicht so ein erbrochenes wollte mal Deutsch lernen.

Wenn Du Dein Zündmodul noch mal mit der Paste testen willst, sie kommt auf die Anlagefläche zwischen Zündmodul und Grundplatte.
Achtung: Wärmeleitpaste ist in der Regel hoch giftig!
Trage die Paste nur dünn mit einen kleinen Spachtel auf, es dürfen keine Lufteinschlüsse entstehen sonnst bringt sie nichts.
Es darf nur minimal Paste beim festschrauben ausquellen.
Die Zündspule würde ich lassen wo sie hingehört an anderen Stellen am Motor wird es auch nicht viel kühler sein und am Motor sollte sie schon bleiben.

Bekommst noch ne PN

Gruß

Peter
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  #27  
Alt 09.06.2015, 21:25
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Moin,

@boot1966: Was hat denn die Spule für einen Widerstand?

VG

Markus
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  #28  
Alt 11.06.2015, 15:31
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Moin Markus,

die alte verbaute 3,1 Ohm mit Vorwiderstand.
Die Neue messe ich in ca. einer Stunde noch einmal durch.

Hot Spark hat mir noch einmal geschrieben sie sollte mind. 1,5 Ohm haben.

Ich habe auch noch eine blaue Bosch organisiert, diese soll ja auch ohne Vorwiderstand laufen und nicht die Probleme machen, diese hat auch 3,1 Ohm.

Die Daten für die gekaufte bei HotSpark (die Neue) liefere ich heute Abend nach.

So jetzt aber ab zum Boot

Grüße
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  #29  
Alt 18.06.2015, 13:32
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matisbad matisbad ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe bisher 2 x Hot Spark an Volvo's V8 verbaut.

Beim ersten hatte ich auch Probleme, ich hatte sogar eine neue Zündspüle von HOT SPARK.

Lösung: die alte Zündspüle mit dem Vorwiderstand.
Damit hatte ich keine Probleme mehr gehabt.
siehe ab POST 9
http://www.boote-forum.de/showthread...02#post2664902

Falls der Vorwiderstand kaputt ist, es gibt den noch von Mercedes (habe leider die Part No. nicht mehr)

Viel Spass
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Bleibt gesund
Matthias

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Geändert von matisbad (18.06.2015 um 13:48 Uhr)
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  #30  
Alt 21.06.2015, 08:54
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Kollegen,

ich tippe mal auf eine schlechte Erdung (Masse) deines Verteilers.

Ein Schaltplan wäre gut.

Eine TB4 hat Serienmäßig eine Hall Geber im Verteiler.

Der Schaltet ein sauberes 12V Rechteck Signal. Wenn man von Kontakte

auf Hall umbaut sollte eine gute Masse an den Verteiler gelegt werden.

Nach dem Hall Geber geht das Signal zu eine TB4 Zündbox (Ignition Module). Diese Bauteil ist auch für die Frühverstellung verantwortlich.
In diesem Teil wird bei der TB4 das Signal über einen MOSFET oder TRIAC verstärkt. Diese Box wird beim TB4 mit Wärmeleitpaste behandelt um die
Hitze abzuführen.

Die negative Seite der Spule wird dann von der Zündbox auf Masse geschaltet.

Ein defekter Cut off switch kann auch zu so einem Fehler führen.

Ich würde auch alle Kontakte abziehen und auf Oxidation prüfen. Beim Mercruiser bildet sich oft ein Grünspahn auf den kontakten.

Ein tragbares Ossi ist schon nützlich wenn man so einen Ausfall hat.
Den fehler raus Messen ist günstiger als alles zu tauschen.

Gruß
aus Hessen
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Geändert von monette999 (21.06.2015 um 09:00 Uhr)
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  #31  
Alt 22.06.2015, 14:18
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ein ähnliches Problem hatte ich früher mit meinem 165 Merc. Allerdings vor dem Umbau auf Ingnitor II. Vorwiderstand raus und blaue Bosch rein. Lief wie Teufel!

Jetzt aber zu der Ursache: Bei mir war die Verteilerwelle ausgeschlagen, so dass ich mit der Kontaktzündung ein ähnliche Phänomen wie Du hatte. Ich habe ewig gesucht und dann festgestellt, dass die Welle nur bei heißem Motor zuviel Spiel hatte. Das hat dann für Aussetzer gesorgt. Durch den Verbau der Ignitor II war das Problem gelöst, denn die kontaktlose Zündung hat das ausgeglichen. Das klappt aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Also achte mal drauf wie groß das Spiel der Verteilerwelle ist. Evtl wird der Abstand am Geber zu groß.

Sonst haben ja schon einige Ihre Erfahrungen bzgl. Spule und Co dargestellt.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #32  
Alt 05.07.2015, 21:08
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Langs am schleicht sich bei mir so ein par Zündschwächen im Leerlaufbereich ein.

Da mein Volvo Penta AQ 271c noch die original Kontakt Unterbrecherzündung hat, liebäugle ich mit dem Gedanken eine elektronische nach zu rüsten.

Aber was? Ignitor II oder III

Oder gleich ne Petronic?
http://www.ebay.com/itm/151058953748 (PaidLink)

Preislich ist momentan noch sekundär, aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. Als am liebsten auch gleich elektronisch nachregulierend und nicht mechanisch mit Federn.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Dringend isses nicht, es reicht, wenn ich mir die im Herbst vor dem Einwintern nich einbaue.

Bin Gespannt zu was Ihr mir raten würdet
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #33  
Alt 05.07.2015, 21:52
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Werte Bootkollegen

Langs am schleicht sich bei mir so ein par Zündschwächen im Leerlaufbereich ein.

Da mein Volvo Penta AQ 271c noch die original Kontakt Unterbrecherzündung hat, liebäugle ich mit dem Gedanken eine elektronische nach zu rüsten.

Aber was? Ignitor II oder III

Oder gleich ne Petronic?
http://www.ebay.com/itm/151058953748 (PaidLink)

Preislich ist momentan noch sekundär, aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. Als am liebsten auch gleich elektronisch nachregulierend und nicht mechanisch mit Federn.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Dringend isses nicht, es reicht, wenn ich mir die im Herbst vor dem Einwintern nich einbaue.

Bin Gespannt zu was Ihr mir raten würdet
Hallo Thomas,

wenn es auf einen kompletten Verteiler rausläuft würde ich auch mal bei 123 Ignition schauen.
Die bauen Deinen Verteiler auf eine Kennfeldzündung um die 16 voreingestellte Kennfelder hat und deren Kennfelder auch noch von Dir verändert werden könnten. Setzt natürlich etwas Ahnung von der Materie voraus.
Ist der Verteiler i.O. ist der Ignitor II von Pertonix eine gute Alternative, den Ignitor III gibt es meines Wissens noch nicht für den Marine Einsatz.
Am besten lässt Du Dich mal bei 123 Igniton und Pertronix beraten.
Kontakt findest Du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786

http://www.pertronix.de/pertronix.htm

http://www.123ignition.nl/index.php

Gruß

Peter
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  #34  
Alt 05.07.2015, 21:58
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Moin Markus,

die alte verbaute 3,1 Ohm mit Vorwiderstand.
Die Neue messe ich in ca. einer Stunde noch einmal durch.

Hot Spark hat mir noch einmal geschrieben sie sollte mind. 1,5 Ohm haben.

Ich habe auch noch eine blaue Bosch organisiert, diese soll ja auch ohne Vorwiderstand laufen und nicht die Probleme machen, diese hat auch 3,1 Ohm.

Die Daten für die gekaufte bei HotSpark (die Neue) liefere ich heute Abend nach.

So jetzt aber ab zum Boot

Grüße
Und, läuft der Motor jetzt? Was war der Fehler?

Über Rückmeldung würden wir uns alle bestimmt freuen.

Gruß

Peter
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  #35  
Alt 05.07.2015, 22:04
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn es auf einen kompletten Verteiler rausläuft würde ich auch mal bei 123 Ignition schauen.
Die bauen Deinen Verteiler auf eine Kennfeldzündung um die 16 voreingestellte Kennfelder hat und deren Kennfelder auch noch von Dir verändert werden könnten. Setzt natürlich etwas Ahnung von der Materie voraus.
Ist der Verteiler i.O. ist der Ignitor II von Pertonix eine gute Alternative, den Ignitor III gibt es meines Wissens noch nicht für den Marine Einsatz.
Am besten lässt Du Dich mal bei 123 Igniton und Pertronix beraten.
Kontakt findest Du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786




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Gruß

Peter

Hallo Peter mit 1-2-3 Ignition hatte ich bei dem B20 und B23 super erfahrungen gemacht. Nur habe ich bei denen keine V8 Ausführung gefunden.

Die wäre bestimmt meine erste Wahl
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  #36  
Alt 05.07.2015, 22:54
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hallo Peter mit 1-2-3 Ignition hatte ich bei dem B20 und B23 super erfahrungen gemacht. Nur habe ich bei denen keine V8 Ausführung gefunden.

Die wäre bestimmt meine erste Wahl
Soweit ich weiß bauen die jeden Verteiler um wenn sie ihn nicht liefern können.
Der Verteiler wird komplett entkernt und neu aufgebaut.

Wenn Du mit 123 gute Erfahrungen gemacht hast würde ich bei denen mal nachhaken.

https://www.youtube.com/watch?v=H42Ee4AbMhE

Gruß

Peter
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  #37  
Alt 09.07.2015, 13:09
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Und, läuft der Motor jetzt? Was war der Fehler?

Über Rückmeldung würden wir uns alle bestimmt freuen.

Gruß
Peter
Moin Peter, hatte wenig Zeit deswegen erst heute der aktuelle Stand:

Ich habe die alte originale Spule mit Vorwiderstand wieder verbaut und mit dieser geht der Motor nicht mehr aus. Ich habe nur den Eindruck er läuft etwas unrunder und schwankt in der Drehzahl ~50-100 U/min. Hier muss auch der DZ dann neu justiert werden. Das ist bei der Hochleistungsspule nicht der Fall. Da läuft der Motor absolut rund DZ stimmt.

Ich habe gerade mal bei Pertronix angerufen und mir wurden 2 Vorschläge gemacht zum ausprobieren:

1. Das Weiten der Elektroden an den Kerzen um 0.2-0.3 mm, also auf ca. 1mm damit die Wärme besser abfliest
2. Die Zündkabel kaufen, die für elektronische Anlagen sind mit einem geringeren Widerstand.

Ich überlege die Kabel zu kaufen. Weiß nicht ob das Weiten des Abstandes der Elektroden an der Kerze so eine Bombenidee ist...

Achja die Leitpaste, so wie empfohlen von Spark, habe ich drauf geschmiert.

Grüße
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  #38  
Alt 09.07.2015, 23:17
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Ich habe die alte originale Spule mit Vorwiderstand wieder verbaut und mit dieser geht der Motor nicht mehr aus.
Kann sein das die Hochleistungsspule defekt ist oder das Zündmodul mit der schwächeren Spule nicht mehr zu heiß wird.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Ich habe nur den Eindruck er läuft etwas unrunder und schwankt in der Drehzahl ~50-100 U/min. Hier muss auch der DZ dann neu justiert werden. Das ist bei der Hochleistungsspule nicht der Fall. Da läuft der Motor absolut rund DZ stimmt.
Mit der alten Spule ist der Zündfunken schwächer das kann zu den Schwankungen führen.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal bei Pertronix angerufen und mir wurden 2 Vorschläge gemacht zum ausprobieren:

1. Das Weiten der Elektroden an den Kerzen um 0.2-0.3 mm, also auf ca. 1mm damit die Wärme besser abfliest
Kann meiner Meinung nach nur mit der HL. Spule gut funktionieren. Prüfe die Herstellerangaben zum Elektrodenabstand noch mal. Meine Kerzen sollen Standard 0,9mm haben.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
2. Die Zündkabel kaufen, die für elektronische Anlagen sind mit einem geringeren Widerstand.
Ich habe Beru PowerCable genommen.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Ich überlege die Kabel zu kaufen. Weiß nicht ob das Weiten des Abstandes der Elektroden an der Kerze so eine Bombenidee ist...
Ich würde den Ignitor II und die 45.000 VOLT FLAME-THROWER II HOCHLEISTUNGSZÜNDSPULE (Epoxyd gefüllt) bei Pertronix bestellen.

Die Beru Zündkabel bekommst Du im Autozubehör in vielen Längen und verschiedenen Anschlüssen nach Muster Deiner alten Kabel.

Dann kannst Du die Elektroden der Kerzen um 0,2 -0,3 mm aufbiegen.

Ggf. würde ich noch Verteilerkappe und Finger erneuern.

Sonnst schraubst Du noch im Herbst daran rum.

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Achja die Leitpaste, so wie empfohlen von Spark, habe ich drauf geschmiert.

Grüße
Schaden wird es jedenfalls nicht


Gruß

Peter
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  #39  
Alt 10.07.2015, 07:48
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Moin Peter,

danke für das Geschriebene.

Ich bestelle mal die Spule, wird wohl auch mit dem Hotssparkmodul rennen, zuerst und kontrolliere den Abstand der Elektroden, ggf. erweitere ich diese. Mal sehen was das bringt. Oder doch gleich das komplette Set inkl. neuem Modul... Mal sehen. Ist ja auch nicht gerade billig, schaut man sich den Preis von Hotspark und dem anderen Paket an. Aber wenn denn endlich Schluss ist mit der Bastelei....

Kabel, Verteilerkappe und den Finger habe ich schon vor gar nicht allzu langer Zeit gekauft.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
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  #40  
Alt 10.07.2015, 14:54
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß bauen die jeden Verteiler um wenn sie ihn nicht liefern können.
Der Verteiler wird komplett entkernt und neu aufgebaut.

Wenn Du mit 123 gute Erfahrungen gemacht hast würde ich bei denen mal nachhaken.

https://www.youtube.com/watch?v=H42Ee4AbMhE

Gruß

Peter
Hallo Peter
Die Antwort ist Negativ! v8 wurde generell gestrichen, nachfrage war viel zu klein!
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  #41  
Alt 10.07.2015, 15:30
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Moin Peter,

danke für das Geschriebene.

Ich bestelle mal die Spule, wird wohl auch mit dem Hotssparkmodul rennen,
Denke ich auch. Würde aber auf jeden Fall die Spule für den Ignitor II nehmen falls es weitere Probleme gibt.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
zuerst und kontrolliere den Abstand der Elektroden, ggf. erweitere ich diese. Mal sehen was das bringt.
Wird glaube ich der Standard Spule nix bringen, aber Testen kostet ja nix.
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Oder doch gleich das komplette Set inkl. neuem Modul... Mal sehen. Ist ja auch nicht gerade billig, schaut man sich den Preis von Hotspark und dem anderen Paket an. Aber wenn denn endlich Schluss ist mit der Bastelei....
Ich will Dir den Bastelspaß nicht verderben, aber wenn Du gleich alles bestellst sparst Du ggf. Porto und Zeit.
Wenn Du an der Hotspark festhalten willst würde ich die Zündkabel noch auf die Beru PowerCabel umrüsten. Solche Kabel brauchst Du sowieso mit Hochleistungszündung.
Link zum Beru Katalog (siehe ab Seite 470/472)
http://fm.elcome.co.uk/FM_Beru/catalogues/CATBU1204.pdf
http://beru.federalmogul.com/de/zund...bindungsmittel

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Kabel, Verteilerkappe und den Finger habe ich schon vor gar nicht allzu langer Zeit gekauft.
Dann sollten wir die ja ausschließen können

Gruß

Peter

PS: Bin ab 18.7 eine Woche auf Fehmarn. Kannst ja mal vorbeikommen.
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  #42  
Alt 10.07.2015, 15:33
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Hallo Peter
Die Antwort ist Negativ! v8 wurde generell gestrichen, nachfrage war viel zu klein!
Das ist ärgerlich. Dann würde ich den Ignitor II mit der passenden Spule und den passenden Kabeln empfehlen. Rest hast Du bestimmt schon gelesen.

Gruß

Peter
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  #43  
Alt 15.07.2015, 11:06
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Moin Peter,
keine Lust mehr auf Spielerei .

Ich habe das 2er Paket inklusiv der passenden Spule bestellt. Geht heute noch raus und dann kann das Zeugs sicherlich auch bald eingebaut werden. Vielleicht ja schon Anfang der Woche.

Ich hätte jetzt auch noch 'nur' im ersten Schritt die Spule bestellen können, aber was soll's... ich habe keine Lust immer wieder in dem Motorraum zu gucken

Die Kabel sind vor 5 Jahren mal getauscht worden und auf denen steht 8mm suppression. Somit ist da schon mal darauf geachtet worden hier Hochwertiges zu verbauen und es Bedarf keines Tausches.

Ich fahre dieses We nach Warnemünde mit dem Auto und somit schaffe ich es leider nicht nach Fehmarn. Das We dadrauf bin ich in Berlin. Ich wäre sonst glatt vorbei gekommen, alleine auch um eine Testfahrt zu erledigen und ein 'Kapitänsbier' mit dir zu trinken.

Außerdem wäre es für die Fjord eine Heimfahrt gewesen, habe ich sie doch aus Fehmarn überführt nach Kiel....
Egal wenn Du länger a bist schreib mir mal eine PM.

Grüße und danke noch einmal für deine Zeilen im Bezug auf das Problem,
Andreas
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Alt 15.07.2015, 20:50
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Ich fahre dieses We nach Warnemünde mit dem Auto und somit schaffe ich es leider nicht nach Fehmarn. Das We dadrauf bin ich in Berlin. Ich wäre sonst glatt vorbei gekommen, alleine auch um eine Testfahrt zu erledigen und ein 'Kapitänsbier' mit dir zu trinken.

Andreas
Schade, hätte mich gefreut.

Viel Erfolg noch bei der Reparatur.

Gruß

Peter
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Alt 21.07.2015, 11:11
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Hier zum besseren Verständnis, welche Kabeltypen wann verwendet werden können/müssen:

1. PERTRONIX Ignitor-I Zündung (und wohl auch HotSpark als ähnliche "Günstigkopie" mit leicht anderer Zusammenstellung - nach Auslauf des weltweiten PerTronix-Patents):
es kann sowohl ein ursprünglicher Kabelsatz mit Metalllitze (wie z.B. Kupfer) verwendet werden oder auch (besser - aber nicht zwingend) geschirmte Zündkabel (wie auch die von PerTronix)

2. PERTRONIX Ignitor-II und -III Zündung (weltweit patentiert):
es müssen zum Schutz des verbauten Microprozessors vor Fehlfunktionen/späterem Funktionsverlust durch EMI (elektromagnetische Interferenzen) UNBEDINGT ausschliesslich geschirmte Zündkabel (wie auch die von PerTronix als Komplettsets oder Meterware) verwendet werden, die von ihrem Aufbau her so aussehen:



Ich kann's nur immer wiederholen: lasst euch VOR dem Kauf von elektronischen Zündungselementen von uns mit unserer Erfahrung aus 2 Jahrzehnten beraten! Kostet ja nix und klärt viele Fragen zur rechten Zeit.
Ausserdem sind bei uns sogut wie alle gängigen PerTronix Performance Produkte lagerhaltig und sofort versandbereit zu Forum-Sonderpreisen.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
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