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  #26  
Alt 13.07.2015, 15:25
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich mache es genau anders rum, weil ich a) mehr Kette vorne habe, b) gleich den Buganker einfahren kann und c) lieber die Ankerwinsch die Arbeit machen lasse.
Richtig Das ist dann so etwa wie römisch-katholisch anlegen mit dem Marinero als "Heckanker" Und die Schraube steht auch, wenn der Heckanker draußen ist.
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  #27  
Alt 13.07.2015, 15:28
Moby Moby ist offline
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Wie also genau (umgekehrt)? Kann der Logik leider nicht folgen.
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  #28  
Alt 13.07.2015, 15:30
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Wie also genau (umgekehrt)? Kann der Logik leider nicht folgen.
Buganker fallen lassen, zurückfahren und Heckanker fallen lassen, per Winsch vorfahren und dabei Kette Heckanker ausgeben.

Änderungen kursiv.
__________________
Beste Grüße

John
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  #29  
Alt 13.07.2015, 17:12
Moby Moby ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Buganker fallen lassen, zurückfahren und Heckanker fallen lassen, per Winsch vorfahren und dabei Kette Heckanker ausgeben.

Änderungen kursiv.

Stimmt. Ist die beste Lösung!
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  #30  
Alt 15.07.2015, 19:11
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
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Standard Heckanker

Also wir waren gerade bei Heidelberg und Ankerten vor dem Schloss. Bei sehr starkem Abendwind ohne Heckanker nicht möglich.
Als Heckanker hatten wir einen 12 KG Faltanker mit 30 m Leine. Hält Bombe nach 5 meter und das jedesmal.
Muss aber zum lösen überfahren werden
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
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  #31  
Alt 16.07.2015, 06:02
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Buganker fallen lassen, zurückfahren und Heckanker fallen lassen, per Winsch vorfahren und dabei Kette Heckanker ausgeben.

Änderungen kursiv.

Stimmt.

Das machen die Berufler auch so.

Gruß Manfred
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  #32  
Alt 16.07.2015, 06:23
Iderp Iderp ist gerade online
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Wie wahren auch in Heidelberg und haben das ganz große Kino miterlebt.
Durch den starken Wind von achtern trieben da die Boote rum wie Falschgeld.
Es war schon lustig zu beobachten, wie sich manch einer angestellt hat.
Das Thema Ankern scheint mancher nicht so ernst zu nehmen.
Ich persönlich habe mir auch angewöhnt auf dem Neckar ( ist alles gepflastert) zuerst den Heckanker fest zu fahren und dann den Buganker zu setzen.
Bei Wind von achtern ist der Heckanker der wichtigere.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #33  
Alt 20.07.2015, 06:49
Moby Moby ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mir auch angewöhnt auf dem Neckar ( ist alles gepflastert) zuerst den Heckanker fest zu fahren und dann den Buganker zu setzen.
Bei Wind von achtern ist der Heckanker der wichtigere.

Funktioniert aber nur wenn man Personal an Bord hat.
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  #34  
Alt 20.07.2015, 08:16
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Funktioniert aber nur wenn man Personal an Bord hat.
Wiso
Das Funktioniert auch im Einmannbetrieb

Mit ein bißchen Übung ist das Machbar.

Gruß Manfred
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  #35  
Alt 20.07.2015, 09:01
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Warum nehmt ihr nicht den Buganker und dreht einfach mit dem Bug in die Strömung???
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  #36  
Alt 20.07.2015, 09:02
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Weil nach Werfen des Buganker wieder zurück und dabei den Heckanker einholen musst.
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  #37  
Alt 20.07.2015, 09:02
Moby Moby ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Warum nehmt ihr nicht den Buganker und dreht einfach mit dem Bug in die Strömung???

Weil der starke Rückenwind stärker als die Strömung war.
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  #38  
Alt 20.07.2015, 09:05
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Warum nehmt ihr nicht den Buganker und dreht einfach mit dem Bug in die Strömung???

weil die Strömung zu Tal geht und einen der Wind zu Berg treibt.

Bei der Schlossbeleuchtung (um die es hier geht) liegen viele Boote im Päckchen und das dann in mehreren Reihen. Wenn da ständig die Ankerleine wegen des Windes entlastet und bei nachlassen des Windes Belastet ist kommt es schon mal vor das der Anker ausbricht und man treibt in die dahinterliegende Reihe.
oder die Reihe dahinter ist windanfälliger und treibt durch den Wind auf die Reihe davor.
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  #39  
Alt 20.07.2015, 09:08
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Ok Gegenwind kenne ich auf dem Rhein so nicht aber sicher das ist dann logisch.
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  #40  
Alt 20.07.2015, 09:16
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok Gegenwind kenne ich auf dem Rhein so nicht aber sicher das ist dann logisch.
hier geht's mehr um den Neckar. und in Heidelberg ist dies der Anfang vom Tal. wenn dort der Wind Richtung Osten steht dann ist es dort wie ein Trichter. Schon eine Schwache Brise reicht dort aus um in der Summe die boote zu Berg zu drücken.

https://www.google.de/maps/place/49%C2%B024'53.0%22N+8%C2%B042'26.7%22E/@49.414338,8.70954,17z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0
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  #41  
Alt 20.07.2015, 09:22
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Ich dachte hier geht's darum welchen Heckanker wir benutzen
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  #42  
Alt 20.07.2015, 10:16
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Wir waren am WE in HD und hatten starken Rückenwind sowie wenig Platz. Da war der Heckanker essentiell. Ich hatten 3 kg Faltanker mit 20 Meter Leine ohne Kettenvorlauf dabei. Hielt nicht!
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich dachte hier geht's darum welchen Heckanker wir benutzen
Es hat sich ja im Laufe der Diskussion rausgestellt, dass es sich um eine bestimmte Konstellation gehandelt hat.
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  #43  
Alt 20.07.2015, 21:05
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Danke Herr Lehrer ich wüsste echt nicht was ich ohne dich machen würde[emoji23] [emoji23] [emoji23]
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  #44  
Alt 21.07.2015, 13:44
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hält nicht nur der Anker das Boot sondern der Berg Von Kette der drauf liegt. Also das Gewicht der Kette hält sehr viel.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also alles raus am besten auf einen Punkt und dann etwas die umgebung beobachten ob er hält.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wichtig ist eher der Kettenvorlauf, damit dieser den Anker unten hält und beim ziehen wird er dann nicht immer hochgenommen.


Die Seiten um http://www.hsge.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=35:an kern-5-ankergeschirr&catid=15:praxistipps&Itemid=24 sind mit die Besten, die ich ueber die Grundlagen des Ankerns kenne.
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