|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Parsun
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich deswegen angemeldet da ich dieses Jahr selbst mir ein Schlauchboot mit Motor zugelegt habe. Diesbezüglich habe ich sehr lange bei Foren beschäftigt, leider kann man sehr wenig über Kaufentscheidung bei den diversen Foren finden nun habe ich mir ein Solidmarine 320 und einen Parsun 15BMS gekauft und war 10 Tage in Kroatien unterwegs.
Habe mir einen Stundenzähler montiert ist echt ne super Sache Der Motor ist immer sehr leicht angesprungen sofern man das Sicheheitsband auch bei der Stoptaste eingesteckt hat. Wir waren 3 Personen und fuhren laut Runtastic etwa 25-28 Km/h am Meer ich denke dass ist nicht so schlecht. Der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig, habe diesen aber selbst noch etwas eingestellt. Wenn man den Motor Vollgas fährt dann brummt dieser etwas habe aber keinen Vergleich da dies mein erster Motor ist. Mir kommt vor dass von der Leistung noch Reserve drin ist kann aber an der Schraube liegen denn in einem anderen Forum habe ich gelesen dass die Bootsschraube von Parsun nicht optimal sind somit etwas schlechter Wirkungsgrad haben. Mal sehen eventuell dass ich mir mal eine andere Schraube als vergleich leiste. Das Boot kommt sehr schnell ins gleiten, da der Motor aber 49kg wiegt und das Boot einen Motor mit max. 50 Kg belastet werden darf merkt man dann schon vom Boot das dieses an seine Grenzen kommt. Somit werde ich sicher das nächste Schlauchboot etwas größer wählen 3,6-3,8m. Fazit: Da ich das Boot eigentlich nur für den Urlaub verwende man kann sagen etwa 14 Tage im Sommer reicht mir der Parsun Motor voll aus. Preis-Leistung finde ich OK auch wenn es ein Chinesenmotor ist. Der Motor wird nach den 2 Wochen mit Süsswasser gereinigt somit denke ich dass der Lack dies auch für einige Jahre aushalten wird. Insel Ciovo "Trogir" haben wir in 2 Stunden umrundet somit macht man auch einige Sm. Man muss sich schon bewusst sein dass es eben kein Markenartikel ist baulich etwas plumper...... Ich würde mir derzeit sicher wieder einen Parsun zulegen Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas beitragen und wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Kiel leibe Grüße auch Österreich falki
|
|
||||
|
||||
Hallo Falki
na das ist doch schön zu hören. Was die Leistung an geht und das Gefühl da geht noch was, ist bei mir auch so und liegt an der schraube. Welche U/min macht dein Motor bei V/max? Bei mir sind es 5100 U/min. mit einer 9 1/4 x 11 schraube. Was die Größe deines Bootes betrifft, nimm beim nächsten mal gleich ein 420 ger, wirst es nicht bereuen glaub mir.
|
|||
|
|||
Hallo Parsunnutzer oder die es werden wollen.
Ich betreibe einen Parsun 15 PS und er hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Vom Gewicht ist er schon beachtlich, zumal beim Kippen. Aber es sind auch 15 PS, die mitgelieferte Bedienungsanleitung in "deutsch" ist ebenfalls in Ordnung. Da er nunmehr der 3 Motor ist, 1 x 2 Takter 5 PS, 1 x Sail 4 Takter 5 PS, und nun 15 PS Parsun. Bisher bin ich zufrieden und kann nichts negatives berichten. |
|
|