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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Thomas glaubt im Augenblick niemandem mehr ... aus bekannten Gründen (boah, was ist die Menschheit schlecht... )
Der 10-seitige Palstek-Artikel war schon sehr informativ... gibt ja noch mehr Fehlerquellen. Und für uns Segler sind Schaltzüge einfach suspekt! Wir brauchen ordentliche Umlenkrollen und einen Tampen, den man auch mal von Hand dichtholen kann Ich habe meine Einhebelschaltung auch schon zwei Jahre im Keller liegen, weil mir das Ändern der bisherigen Schaltung nicht so wichtig war wie der Wiederaufbau des Riggs, das der Vorbesitzer vernachlässigt hatte... |
#27
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Zitat:
wollte mit der Erwähnung des Palstek-Artikel's jaaa niemandem auf den Schlips treten. Nein, in diesem Artikel wurden ja tatsächlich alle Eure Ratschläge mit Bowdenzügen bestätigt. Was ich als "nichtinscheniör" meinte, war eigentlich der Beschrieb der verschiedenen Systeme. Habe mir über das "Innenleben" dieser Dinge noch gar nie so richtig Gedanken gemacht. Für mich ist klar... auswechseln nicht schmieren. Genau beachten welche Qualität ich als Ersatz wählen werde. Markus hat schon recht, dass Umlenkrollen transparenter in der Funktion und Wartung sind, aber geh mal und baue solche in GVK-Schiffen ein ? Palstek finde ich einfach besser als andere Seglerzeitschriften, weil da oftmals eine Frage umfassender dargestellt wird, nur in diesem Sinne war's gemeint. Eure Kompetenz ist bei mir unbestritten Merci mille fois....Thomas.. Für diejenigen die den Artikel nicht kennen, mache ich ein PDF daraus. Meldet Euch via Mail. ....aber den Palstek darf ich nebenbei schon noch lesen, nicht ?
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