Zitat:
Zitat von TomM
Wahnsinnig hilfreich Thomas,
hättest halt dazuschreiben können was der palstek meint. Wenn ich mich recht erinnere schrieb er was schon hier gepostet wurde:
Nix schmieren weil alles beschichtet und die Beschichtung kaputt geht. Fettisch. 
|
Uhhh sorry Kollegen..
wollte mit der Erwähnung des Palstek-Artikel's jaaa niemandem auf den Schlips treten. Nein, in diesem Artikel wurden ja tatsächlich alle Eure Ratschläge mit Bowdenzügen bestätigt. Was ich als "nichtinscheniör" meinte, war eigentlich der Beschrieb der verschiedenen Systeme. Habe mir über das "Innenleben" dieser Dinge noch gar nie so richtig Gedanken gemacht. Für mich ist klar... auswechseln nicht schmieren. Genau beachten welche Qualität ich als Ersatz wählen werde. Markus hat schon recht, dass Umlenkrollen transparenter in der Funktion und Wartung sind, aber geh mal und baue solche in GVK-Schiffen ein ? Palstek finde ich einfach besser als andere Seglerzeitschriften, weil da oftmals eine Frage umfassender dargestellt wird, nur in diesem Sinne war's gemeint.
Eure Kompetenz ist bei mir unbestritten
Merci mille fois....Thomas..
Für diejenigen die den Artikel nicht kennen, mache ich ein PDF daraus. Meldet Euch via Mail.
....aber den Palstek darf ich nebenbei schon noch lesen, nicht ?